PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Fragen


lonerunner
21.05.2009, 20:24
Ich habe zwei Fragen zum LD-Training.

Ich bereite mich auf den Ostseeman am 2.8. vor. Bin seit dieser Woche in Build1.

1. Bezieht sich die zu testende Menge an Kohlenhydraten im WK-Training auf die gesamte Zeit des Trainings oder nur auf die Dauer der Wiederholungen(was ich logischer fände). Wann macht es Sinn die Nahrung aufzunehmen? Während einer Wiederholung oder eher in den Pausen,oder ist das egal?

2. Am 7. Juni möchte ich die MD in Hannover-Limmer bestreiten, das Ganze als Vorbereitungs-WK im geplanten LD-Tempo. Der WK würde die 3. Belastungswoche von Build 1 abschliessen. Die Folgewoche ist also nicht das Problem, weil sowieso regenerativ.
Ich bin mir aber unsicher wie ich die Woche vor dem WK gestalten soll. Tapern in irgendeiner Form oder voll aus dem Training heraus? Die MD würde ich anstatt des WK-Trainings in der Woche (4x 40min LD-Intensität + 1:30 Koppellauf) bestreiten,oder ?

Gruss Jörg


Achso, das ist meine erste LD...

roadrunner
21.05.2009, 21:07
2. Am 7. Juni möchte ich die MD in Hannover-Limmer bestreiten, das Ganze als Vorbereitungs-WK im geplanten LD-Tempo. Der WK würde die 3. Belastungswoche von Build 1 abschliessen. Die Folgewoche ist also nicht das Problem, weil sowieso regenerativ.
Ich bin mir aber unsicher wie ich die Woche vor dem WK gestalten soll. Tapern in irgendeiner Form oder voll aus dem Training heraus? Die MD würde ich anstatt des WK-Trainings in der Woche (4x 40min LD-Intensität + 1:30 Koppellauf) bestreiten,oder ?

Hallo Jörg,

Ich esse am Anfang des ersten intervalls das erste mal damit ich an das essen im WKT gewöhnt werde. Der Magen "Streikt" ja gerne mal wenn das Tempo zunimmt.

Ich würde für Hannover 3-4 tage "rausnehmen" um da ca. 95% meiner leistung abzurufen. Ob ein Langer lauf in der Woche sinn macht hängt von deiner Regeneration ab.

qbz
21.05.2009, 21:27
2. Am 7. Juni möchte ich die MD in Hannover-Limmer bestreiten, das Ganze als Vorbereitungs-WK im geplanten LD-Tempo. Der WK würde die 3. Belastungswoche von Build 1 abschliessen. Die Folgewoche ist also nicht das Problem, weil sowieso regenerativ.
Ich bin mir aber unsicher wie ich die Woche vor dem WK gestalten soll. Tapern in irgendeiner Form oder voll aus dem Training heraus? Die MD würde ich anstatt des WK-Trainings in der Woche (4x 40min LD-Intensität + 1:30 Koppellauf) bestreiten,oder ?

Gruss Jörg


Achso, das ist meine erste LD...

Ich würde eher dazu neigen, zu sagen, aus dem Training heraus, da dieses vor allem auf die LD ausgerichtet sein sollte. Allerdings auf den Tag vor der MD würde ich mir aus dem Wochentrainingsprogramm nicht die anstrengensten Trainingseinheiten legen (z.B. der wöchentliche lange Lauf, Laufintervalle), eher Schwimmen u. ein kurzer Lauf z.B. oder kürzere Radfahrt u. Lauf.

Um Erfahrungen zu sammeln, habe ich selbst mehrere Wks als Vorbereitung für Roth (auch meine erste LD) fest eingeplant (mehrere Halbmarathons, Duathlon, mehrere Triathlons) u. mache diese immer aus dem Training heraus (z.B. am Sa. eine 150km RTF (schnelles Tempo) u. am So. ein Halbmarathon, quasi als Test für die LD u. um zu schauen, ob das einigermassen gehen könnte).

Aber wenn Du natürlich für die MD Ambitionen hast, musst Du halt 1 bis 1/2 Woche davor etwas weniger trainieren.

-qbz

Lecker Nudelsalat
21.05.2009, 21:43
Genauso mache ich das auch, einfach aus dem Training heraus und die Tage davor etwas rausnehmen.

Bin auch in Hannover und beim Ostseeman. :Cheese:

Ist allerdings meine vierte LD, deshalb weiss ich schon, wie weh das tut. :Lachanfall:

Hab allerdings erst 1000 Radkilometer dieses Jahr, unfallbedingt. :Maso: , deswegen werde ich dort wohl eher spazierenfahren. :Cheese:

Gruß strwd

Ich würde eher dazu neigen, zu sagen, aus dem Training heraus, da dieses vor allem auf die LD ausgerichtet sein sollte. Allerdings auf den Tag vor der MD würde ich mir aus dem Wochentrainingsprogramm nicht die anstrengensten Trainingseinheiten legen (z.B. der wöchentliche lange Lauf, Laufintervalle), eher Schwimmen u. ein kurzer Lauf z.B. oder kürzere Radfahrt u. Lauf.

Um Erfahrungen zu sammeln, habe ich selbst mehrere Wks als Vorbereitung für Roth (auch meine erste LD) fest eingeplant (mehrere Halbmarathons, Duathlon, mehrere Triathlons) u. mache diese immer aus dem Training heraus (z.B. am Sa. eine 150km RTF (schnelles Tempo) u. am So. ein Halbmarathon, quasi als Test für die LD u. um zu schauen, ob das einigermassen gehen könnte).

Aber wenn Du natürlich für die MD Ambitionen hast, musst Du halt 1 bis 1/2 Woche davor etwas weniger trainieren.

-qbz

lonerunner
21.05.2009, 23:20
Danke schon mal für die Antworten.
Werd wohl die lange Fahrt an den Anfang der Woche setzen und den langen Lauf Mittwochs machen, dann sollte genug Luft bleiben um ein paar Tage vor der MD relativ locker zu trainieren.

@qbz: Ambitionen habe ich für die MD nicht,wollte halt versuchen sie in LD-Intensität zu bestreiten.

Helmut S
22.05.2009, 06:44
Hey lonerunner!

Mach zwar nicht den TSz Plan aber essen übe ich auch so wie der roadrunner ;)

@qbz: Ambitionen habe ich für die MD nicht,wollte halt versuchen sie in LD-Intensität zu bestreiten.

Man kann sich m. E. auch trotz "keiner Ambitionen" überlegen da ne harte Einheit draus zu machen. Mindestens beim Schwimmen und Radeln. Ist m.E. eher formbildend. So ein 3-4 Tage Minitapering und dann geben was drin ist. Warum nicht? Wenn danach eh Entlastungswoche ist. So ein Wk ist was um die Psyche und das "Beissen" zu trainieren. Hat m.E. einen hohen Stellenwert das zu können.

Was soll so eine MD im LD Tempo eigentlich bringen? Ich weiß man hört das recht oft. Aber gerade im TSz Konzept, hat man ja genug Möglichkeiten im Training was über's LD Tempo zu lernen.

Ich mach am Sonntag eine MD und die Woche d'rauf nochmal eine hinter'm Haus mit der Trainingsgruppe. Die ist dann eher zum Testen.

Just my 5 Cent's - viel Spaß, wie auch immer Du es machst, wenn Du den hast, dann machst Du es richtig :cool:

Grüße Helmut

Volkeree
22.05.2009, 07:04
....

Was soll so eine MD im LD Tempo eigentlich bringen? Ich weiß man hört das recht oft. Aber gerade im TSz Konzept, hat man ja genug Möglichkeiten im Training was über's LD Tempo zu lernen.
Ich habe zwar mit der LD nix am Hut, frage mich das aber trotzdem. Ist eine MD im LD-Tempo nicht eine "lockere und gemütliche" Trainingseinheit?

Volker

jürsche
22.05.2009, 08:42
Ist eine MD im LD-Tempo nicht eine "lockere und gemütliche" Trainingseinheit?



Najaa, das nu nicht gerade. Trotzdem würde aber auch ich volle Presse gehen zu diesem Zeitpunkt. Habe letztes Jahr die MD in Erlangen quasi als Abschlusstraining vor dem Tapering für Podersdorf (4Wo später) betrachtet und vor der MD nur die letzten beiden Tage etwas lockerer trainiert, so wie man halt auch in härtere Trainingseinheiten nicht völlig ermüdet gehen sollte (von "ausgeruht" kann zu diesem Zeitpunkt wohl nicht ernsthaft die Rede sein...). Hat sowohl mittel als auch lang spitze geklappt.

Andersherum betrachtet: MD im LD-Tempo zeigt dir eigentlich nix außer dass du dein LD-Tempo über die halbe Strecke schaffst, und das sollte nun wirklich kein Thema sein. Andersrum wirst du bei vollem Einsatz auf der MD vielleicht feststellen, dass du sogar in die Nähe dessen kommst, was du bisher für dein OD-Tempo gehalten hast, und das gibt mindestens genausoviel Vertrauein in die Form und du kannst das Tapern beruhigt angehen. War jedenfalls bei mir so.

Viel Erfolg wünscht der Jürsche

Oli.F.
22.05.2009, 09:03
hi jörg,

7. juni ist ja noch recht früh bis glücksburg.
da bist du genau eine woche früher dran wie ich im kraichgau.
ich für meinen teil mache die md mit vollgas, da ich sehen will wie der stand der dinge ist. in der woche fällt dann auch das koppeltraining aus.

lonerunner
22.05.2009, 09:32
Danke nochmal für euren Input...

Im Moment neige ich für die MD zu "vorsichtig offensiv".
Bin aber weiter für jede Anregung dankbar.

@turbo: Das mit dem Spass ist ein guter Tipp:)

Lecker Nudelsalat
22.05.2009, 09:35
Ich werde in Hannover auf jeden Fall schauen was geht, also eine sehr harte Trainingseinheit daraus machen, gerade auch wegen der noch fehlenden Radkilometer, also volle Presse von vorne bis hinten.

Soll ja schliesslich auch eine Standortbestimmung sein, da bringt LD-Tempo auf der MD nichts, daraus kann man nichts ableiten.

Und eine MD verdaut man relativ schnell, ein paar schöne regenerative Trainingseinheiten hinten drauf und dann weiter im Takt.

Letztes Jahr bin ich übrigens unter fast gleichen Trainings Voraussetzungen gestartet und beim Laufen (trotz vorheriger guter Laufform) total eingebrochen (lag aber auch am Wetter, sehr heiss)

Gruß strwd (alter Sack ohne Ambitionen hat gut reden :Cheese: )

PS: Bin gerade dabei einen Notfallplan zu basteln und überlege ob ich 2/1 oder sogar 1/1 trainieren soll, hauptsächlich wegen Rad, schwimmen und laufen bin ich im Plan, irgendwelche Vorschläge?

Hey lonerunner!

Mach zwar nicht den TSz Plan aber essen übe ich auch so wie der roadrunner ;)

Man kann sich m. E. auch trotz "keiner Ambitionen" überlegen da ne harte Einheit draus zu machen. Mindestens beim Schwimmen und Radeln. Ist m.E. eher formbildend. So ein 3-4 Tage Minitapering und dann geben was drin ist. Warum nicht? Wenn danach eh Entlastungswoche ist. So ein Wk ist was um die Psyche und das "Beissen" zu trainieren. Hat m.E. einen hohen Stellenwert das zu können.

Was soll so eine MD im LD Tempo eigentlich bringen? Ich weiß man hört das recht oft. Aber gerade im TSz Konzept, hat man ja genug Möglichkeiten im Training was über's LD Tempo zu lernen.

Ich mach am Sonntag eine MD und die Woche d'rauf nochmal eine hinter'm Haus mit der Trainingsgruppe. Die ist dann eher zum Testen.

Just my 5 Cent's - viel Spaß, wie auch immer Du es machst, wenn Du den hast, dann machst Du es richtig :cool:

Grüße Helmut

Helmut S
22.05.2009, 09:54
PS: Bin gerade dabei einen Notfallplan zu basteln und überlege ob ich 2/1 oder sogar 1/1 trainieren soll, hauptsächlich wegen Rad, schwimmen und laufen bin ich im Plan, irgendwelche Vorschläge?

Is ja stock-individuell ...

Bei mir is es so, dass wenn ich 3:1 mache, dann jappse ich in der dritten Woche schon g'scheit nach Luft und freue mich auf die Entlastungswoche. Nach der 2. Woche ist das noch nicht schlimm. 2,5-3:1 ist bei mir wohl ideal und 1:1 wäre mir jetzt zu lasch. Aber jeder ist ja anders.

Bei mir im Plan ist es so, dass in allen Phasen über die Belastungswochen sowohl Umfang als auch Intensität zunehmen. Wenn dann in der 3. Woche 2,5h Lauf am Sonntag auf dem Plan stehen, wünsche ich mir vorher, das schon nacher wäre :Lachen2:

Wegen Raddefizit: Ich hab halt so ein 2-Wochen TL@Home gemacht mit für mich viel Rad (900km), einer 190km Königsetappe und gut Schwimmen aber fast nicht laufen.

Radumfang war ca. +100% In der 2. Woche war ich aber schon grenzwertig platt, ausserdem habe ich mein Rad gehaßt :cool: Hab dann in der 2, Woche einen Ruhetag mehr als vorgesehen (also 2) gemacht und dafür am Montag in der 3. Woche noch einen 15km TDL.

Am Sonntag kann man sehen ob's was gebracht hat :Cheese:

Grüße Helmut

Lecker Nudelsalat
22.05.2009, 10:05
Schaun wir mal,

ich mache es wahrscheinlich wieder nach Gefühl, sind halt nur noch 9Wo + 1 Wo tapern.

Im Moment geht es mir blendend, selbst nach dem Marathon letzten Sonntag fast normal (Lauf reduziert) weitertrainiert.

Und Radform kommt bei mir relativ schnell, ich arbeite im Moment verstärkt mit dem MTB.

Danke für die Tipps.

Gruß strwd

Is ja stock-individuell ...

Bei mir is es so, dass wenn ich 3:1 mache, dann jappse ich in der dritten Woche schon g'scheit nach Luft und freue mich auf die Entlastungswoche. Nach der 2. Woche ist das noch nicht schlimm. 2,5-3:1 ist bei mir wohl ideal und 1:1 wäre mir jetzt zu lasch. Aber jeder ist ja anders.

Bei mir im Plan ist es so, dass in allen Phasen über die Belastungswochen sowohl Umfang als auch Intensität zunehmen. Wenn dann in der 3. Woche 2,5h Lauf am Sonntag auf dem Plan stehen, wünsche ich mir vorher, das schon nacher wäre :Lachen2:

Wegen Raddefizit: Ich hab halt so ein 2-Wochen TL@Home gemacht mit für mich viel Rad (900km), einer 190km Königsetappe und gut Schwimmen aber fast nicht laufen.

Radumfang war ca. +100% In der 2. Woche war ich aber schon grenzwertig platt, ausserdem habe ich mein Rad gehaßt :cool: Hab dann in der 2, Woche einen Ruhetag mehr als vorgesehen (also 2) gemacht und dafür am Montag in der 3. Woche noch einen 15km TDL.

Am Sonntag kann man sehen ob's was gebracht hat :Cheese:

Grüße Helmut

Heini
22.05.2009, 12:40
ich bin auch in Hannover und werde dort meine Build 2 Phase abschließen.

Ich werde nix am Plan umstellen. Allerdings Freitags und SA ganz locker trainieren.