PDA

Vollständige Version anzeigen : Startgebühr 2010 415€ !


X S 1 C H T
21.05.2009, 13:23
Wie rechtfertigt man solch eine jährliche Preissteigerung ?

Komisch das andere Rennen jährlich kaum bzw. nur etwas teurer werden. Außer der IM Germany.

Mal sehen was der Kurt dazu meint.

Ingo77
21.05.2009, 13:27
Wie rechtfertigt man solch eine jährliche Preissteigerung ?


...marktwirtschaftliches Grundprinzip: Angebot und Nachfrage

Solange das Rennen binnen kürzester Zeit ausgebucht ist, kann an der Preisschraube gedreht werden.

Im Prinzip ne einfache und durchsichtige Angelegenheit.

Ingo

X S 1 C H T
21.05.2009, 13:30
...marktwirtschaftliches Grundprinzip: Angebot und Nachfrage

Solange das Rennen binnen kürzester Zeit ausgebucht ist, kann an der Preisschraube gedreht werden.

Im Prinzip ne einfache und durchsichtige Angelegenheit.

Ingo

Mir soll es ja egal sein. Ich wollte zwar 2010/2011 in FFM starten aber werde nun definitiv ein anderes Rennen machen. Ist zwar mit einem Trip verbunden aber die Sache ist es mir Wert.

Male Partus
21.05.2009, 13:35
Mir soll es ja egal sein. Ich wollte zwar 2010/2011 in FFM starten aber werde nun definitiv ein anderes Rennen machen. Ist zwar mit einem Trip verbunden aber die Sache ist es mir Wert.

Richtig, nur so kann man die Startgebühren auf Normalniveau
zurückführen. Ich befürchte aber das du die Ausnahme bleibst.

drullse
21.05.2009, 13:42
Ingo hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Ich hätte übrigens gedacht, dass die Steigerung höher ausfällt.

Die Athleten haben es in der Hand (oder im Portemonnaie).

Flow
21.05.2009, 13:45
Wie rechtfertigt man solch eine jährliche Preissteigerung ?
"Rechtfertigen" ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/k050.gif
Vor Petrus oder wem ? :Lachen2:

X S 1 C H T
21.05.2009, 13:47
Dann nennen wir es "begründen" =)

Flow
21.05.2009, 13:49
Dann nennen wir es "begründen" =)
Das ändert auch nichts ... leg' die Kohle auf'n Tisch oder "schleich dich !" ... :Cheese:

Flow
21.05.2009, 13:50
leg' die Kohle auf'n Tisch
Und zwar PRONTO !
:Lachen2:

X S 1 C H T
21.05.2009, 13:50
Das ändert auch nichts ... leg' die Kohle auf'n Tisch oder "schleich dich !" ... :Cheese:

Wie schon geschrieben werde ich es auch so machen (:

LidlRacer
21.05.2009, 13:54
Kann mal jemand eine bliebige der alten Preisdiskussionen hier reinkopieren?
Würde enorm Zeit sparen. Und Zeit ist Geld!

Flow
21.05.2009, 13:56
Kann mal jemand eine bliebige der alten Preisdiskussionen hier reinkopieren?
Nur wenn's die alten Preise auch wieder gibt ... :Cheese:

Gibt's eigentlich zum Vergleich schon Zahlen aus Roth ?

dude
21.05.2009, 13:58
Wie schon geschrieben werde ich es auch so machen (:

Ich erinnere Dich daran.
Protest ist gut, kostet aber (mind. Anfahrt). Und genau mit den Kosten scheinst Du ja ein Problem zu haben.
Ich bin gespannt.

X S 1 C H T
21.05.2009, 14:05
Ich erinnere Dich daran.
Protest ist gut, kostet aber (mind. Anfahrt). Und genau mit den Kosten scheinst Du ja ein Problem zu haben.
Ich bin gespannt.

Mir geht es darum das ja die Leistung von Jahr zu Jahr ja nicht größer wird. Ich meinte auch die reinen kosten für das Rennen.

Das der Trip Kohle kostet ist ja klar. Aber wenn ich ein Rennen in den Staaten mache kann ich es mit einem 2 Wöchigen Urlaub verbinden und der kostet nunmal Geld. Ist ja auch Okay.

tobi_nb
21.05.2009, 14:34
Frag doch mal nach, was diese Athleten davon halten, dass der Preis so ist, wie er ist:

Juli

05.07. [HE] IMEU Frankfurt - deejay, Mandarine, FMMT, Mystic, dimarco, thom, turboschroegi, Bibi, JoeSlowpoke, Dev, Wagnerli, Nopogobiker, Carlos, alessandro, ClausThaler, Raimund, dagro, fuxdeluxe, Sub16, Danksta (orga-team), meggele, 3-rad ????, Natalie, roadrunner,Neunziger, Onkel Leo, Hafu

Speedy Gonzales
21.05.2009, 17:58
....
Mal sehen was der Kurt dazu meint.


:Cheese: Kurti Dagobert Denkchen hat doch nix mehr dazu zu sagen.
Dem gehört der Laden doch gar nicht mehr. :Lachanfall:


Ausserdem der ist beschäftigt mit der Orga für den Kindertriathlon in FFM. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

*JO*
21.05.2009, 18:45
einfach wo anders starten fertig. wie schon geschrieben hängt halt mit angebot und nachfrage zusammen...

Stefan
21.05.2009, 18:56
Wir sollten auch Porsche boykottieren. Immerhin kann man sich den 911er nicht vom durchschnitts-Bafögsatz leisten.

Stefan

Raimund
21.05.2009, 19:23
und stadt-marathon-veranstaltungen, die mehr als 50 € kosten. es kann doch nicht angehen, dass ein geringerer aufwand als der eines ironman durch 10.000 leute finanziert wird, die sooooviel kohle zahlen...

yankee
21.05.2009, 19:33
Wir sollten auch Porsche boykottieren. Immerhin kann man sich den 911er nicht vom durchschnitts-Bafögsatz leisten.

Stefan

Genau, bei Porsche arbeiten auch hunderte von Mitarbeitern ehrenamtlich, weil die Atmosphäre am Band so schön ist.

JF1000
21.05.2009, 20:04
Genau, bei Porsche arbeiten auch hunderte von Mitarbeitern ehrenamtlich, weil die Atmosphäre am Band so schön ist.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

neonhelm
21.05.2009, 20:24
Der war echt gut... :Cheese:

JoeSlowpoke
21.05.2009, 20:40
Frag doch mal nach, was diese Athleten davon halten, dass der Preis so ist, wie er ist:

Juli

05.07. [HE] IMEU Frankfurt - deejay, Mandarine, FMMT, Mystic, dimarco, thom, turboschroegi, Bibi, JoeSlowpoke, Dev, Wagnerli, Nopogobiker, Carlos, alessandro, ClausThaler, Raimund, dagro, fuxdeluxe, Sub16, Danksta (orga-team), meggele, 3-rad ????, Natalie, roadrunner,Neunziger, Onkel Leo, Hafu

Schon x-mal rauf und runter diskutiert und für mich persönlich ganz einfach: Wohnort FFM, keine Anfahrt, kein Hotel, Orga gut.

Ostseeman finde ich z.B. gut aber wäre für mich von den Kosten gesehen ingesamt nicht günstiger.

JoeSlowpoke
21.05.2009, 20:46
Das der Trip Kohle kostet ist ja klar. Aber wenn ich ein Rennen in den Staaten mache kann ich es mit einem 2 Wöchigen Urlaub verbinden und der kostet nunmal Geld. Ist ja auch Okay.

Ach und die größeren Rennen in den Staaten sind viel günstiger als IM Frankfurt oder Challenge Roth? :Cheese:

roadrunner
21.05.2009, 20:51
Klar ist das viel geld, ich sehe das aber in einem verhältnis der Kosten für eine Ganze Saison.

Da finde ich es schlimmer die Kohle Sofort haben zu wollen (und auch zu bekommen) statt sich mit einer Anzahlung zufrieden zu geben, sonst gibt es sowas nicht.

bort
21.05.2009, 20:56
Ich starte in FFM, weil ich ca. 15km von FFM weg wohne und somit die Kosten für die An- und Abreise verschwindend gering sind und ich mir kein Hotel suchen muss.
Wenn ich z.B. nach Köln fahren würde, hätte ich einfach 200km und bräuchte ein Hotel für mindestens eine Nacht und dazu würden noch Kosten für die Verpflegung kommen.
Wenn ich nun die Kosten für eine andere LD addiere, lande ich sehr wahrscheinlich über den 415 Euro für Frankfurt. Ich musste aber heute morgen schonmal schlucken, als ich den Betrag fürs nächste Jahr gelesen habe, denn das ist schon eine Menge Geld für 10 Stunden Qual ;)
Dazu kommt noch, dass in FFM sehr viele Leute an der Strecke stehen, die ich kenne, was ich an einem anderen Standort nicht hätte.
Natürlich gilt diese Rechnung nur für die leute, deren Anfahrtsweg nach FFM nicht sehr weit ist. Aber am Ende ist es ja jedem selber überlassen wie und für was er sein Geld ausgibt. Zumal ein Wettkampf im Ausland zwar mit einem Urlaub kombinierbar ist, aber die Kosten für den Radtransport darf man auch nicht unterschätzen und kommen schnell in Regionen einer teuren Mitteldistanz.

Hacke
21.05.2009, 21:12
man man man,so viele leute haben so viele probleme.
wem es zu teuer ist,der soll woanders starten und wem der spass der haufen kohle wert ist,der soll sehen,dass er einen platz bekommt und sich einen schönen tag machen.
sicher ist ffm n riesen ding aber es gibt doch so viele andere auch gut organisierte veranstaltungen,die günstiger sind.
jeder so wie er mag oder man muss bei den preisen schon fast sagen,wie er kann...

keko
21.05.2009, 21:23
Dieses Startgeld würde ich nur bezahlen, wenn ich nach Hawaii wollte und mir sicher wäre, die Quali schaffen zu können.

X S 1 C H T
21.05.2009, 21:40
Ach und die größeren Rennen in den Staaten sind viel günstiger als IM Frankfurt oder Challenge Roth? :Cheese:

Was hat FFM für 2009 gekostet ? 360 ?

Ich habe für Roth 300 bezahlt.

Ach ja. 60 € sind ja nix. Sorry

edit: Challenge Kopenhagen 300€ für 2010 FFM 415€.

Ach die 115€. Nochmals SORRY.

JoeSlowpoke
21.05.2009, 21:47
Was hat FFM für 2009 gekostet ? 360 ?

Ich habe für Roth 300 bezahlt.

Ach ja. 60 € sind ja nix. Sorry

edit: Challenge Kopenhagen 300€ für 2010 FFM 415€.

Ach die 115€. Nochmals SORRY.

Die Startgebühren sind ohne Frage sehr teuer aber wenn Du so ein Bohei um die Startgelder machst, dann ist auch Roth oder Kopenhagen überzogen und Du hast falsch gebucht!

Ich empfehle daher:
Startgeld OstseeMan:
Einzelmeldungen € 160,-

Gruss, JS

Edith: Ach die 140€ zu Roth. Nichts für ungut ;-)

X S 1 C H T
21.05.2009, 21:50
Die Startgebühren sind ohne Frage sehr teuer aber wenn Du so ein Bohei um die Startgelder machst, dann ist auch Roth oder Kopenhagen überzogen und Du hast falsch gebucht!

Ich empfehle daher:
Startgeld OstseeMan:
Einzelmeldungen € 160,-

Gruss, JS

Edith: Ach die 140€ zu Roth. Nichts für ungut ;-)

Klar ist es ebenso überzogen.

Aber WIESO FFM 115€ mehr ?


edit: Lassen wir es.

Frank
21.05.2009, 21:57
Ich finde die Preissteigerung ziemlich mutlos vom Veranstalter.

Ich hätte an Denk's Stelle auf 500 € erhöht.

Dann wären wenigstens die ganzen Studenten mit ihren low-budget-bikes zuhause geblieben und man hätte vor Ort mehr Umsatz mit merchandising Artikeln mit den Athleten mit echter Kaufkraft machen können.

Frank

JoeSlowpoke
21.05.2009, 22:00
Klar ist es ebenso überzogen.

Aber WIESO FFM 115€ mehr ?


edit: Lassen wir es.

Schon x-mal gesagt: Angebot und Nachfrage. Sonst nichts!

Wenn mir etwas zu teuer ist, dann melde ich mich da nicht an.
Machst Du ja auch und ist in Ordnung.

Was mich hier bei vielen nervt ist das ewige Genörgel und Gejammere. Stimmt doch mit den Füssen ab und geht nicht hin!! :Nee:

keko
21.05.2009, 22:03
Ich finde die Preissteigerung ziemlich mutlos vom Veranstalter.

Ich hätte an Denk's Stelle auf 500 € erhöht.

Dann wären wenigstens die ganzen Studenten mit ihren low-budget-bikes zuhause geblieben und man hätte vor Ort mehr Umsatz mit merchandising Artikeln mit den Athleten mit echter Kaufkraft machen können.

Frank

So weit sind wir doch längst. Guck nur, wer bei den Rennen meistens rumläuft: Mitvierzieger Key-Account-Manager mit 3.0 TDI oder der Mitdreißiger Nachwuchsmanager im 2.4 GSI. Aber denen geht´s auch nicht mehr so gut (Wirtschaftskrise), da muß Kurt Denk ein bisschen vorsichtig sein, sonst könnte man auch 500 abgreifen.

Rhing
21.05.2009, 22:16
"Denk" auch, da würden viele plötzlich überrascht sagen: Das sind ja 1000 Maak.

Neptun
21.05.2009, 22:17
inflation :) bei 3% wären das knapp 15 euro

Cruiser
21.05.2009, 23:01
Und täglich grüßt das Murmeltier :)
Paste and copy...

RibaldCorello
21.05.2009, 23:21
So weit sind wir doch längst. Guck nur, wer bei den Rennen meistens rumläuft: Mitvierzieger Key-Account-Manager mit 3.0 TDI oder der Mitdreißiger Nachwuchsmanager im 2.4 GSI. Aber denen geht´s auch nicht mehr so gut (Wirtschaftskrise), da muß Kurt Denk ein bisschen vorsichtig sein, sonst könnte man auch 500 abgreifen.

Na gut, aber die mittdreissiger und mittvierziger Key-Account und Nachwuchsmanager sind aber verdammt gut in Form, wenn man so die Qualizeiten in FFm anschaut.

kury
22.05.2009, 00:05
Na gut, aber die mittdreissiger und mittvierziger Key-Account und Nachwuchsmanager sind aber verdammt gut in Form, wenn man so die Qualizeiten in FFm anschaut.

Bei dem gelutsche oder ist das Thema auch Tabu
Irgendwann wird es den Leuten zu bunt und keiner meldet sich an. Bei mir ist die Schmerzgrenze schon lange überschritten aber muss ja jeder selber wissen wieviel ihm sowas wert ist

TriOwl
22.05.2009, 07:37
http://www.jux.de/hoteditor/smileys/Happy/15.gif ich schmeiss mich weg.... http://www.jux.de/hoteditor/smileys/Happy/18.gif

im kopenhagener challenge fred.. waren mir 300 zuviel und ich wurde ausgelacht.....

also stellt euch jetzt alle nicht so an

415€ für einen Hoehepunkt, auf den man das ganze Jahr trainiert, sind ein Witz!

*liebguck zu dude* http://www.jux.de/hoteditor/smileys/Love/6.gif

Walli
22.05.2009, 08:33
Dieses Startgeld würde ich nur bezahlen, wenn ich nach Hawaii wollte und mir sicher wäre, die Quali schaffen zu können.

genau so werde ich das machen

Ich finde die Preissteigerung ziemlich mutlos vom Veranstalter.

Ich hätte an Denk's Stelle auf 500 € erhöht.

Dann wären wenigstens die ganzen Studenten mit ihren low-budget-bikes zuhause geblieben und man hätte vor Ort mehr Umsatz mit merchandising Artikeln mit den Athleten mit echter Kaufkraft machen können.

Frank

der war guthttp://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Daniel
22.05.2009, 08:41
Verstehe die Diskussionen nicht. Entweder bin ich bereit den Betrag zu zahlen,wenn nicht starte ich bei einem anderen Rennen.

Was soll's? Jeder soll das machen worauf er Bock hat. 415 Euro ist hart ,aber wenn's scheeee macht;)

Habe mal 180 Euro für Challenge Roth bezahlt. Mittlerweile 350 ?

Für den Ironman Canada habe ich im Herbst umgerechnet 340 Euro bezahlt. Man kannn auch für 500 Euro dort starten:Huhu:


Alles wird teurer. Raucht ein Raucher weniger weil ne Schachtel Kippen 5 Euro kosten statt 5 Mark, ein Weizen Bier hat mal 5 Mark gekostet. Nun kostet ein günstiges 3,50 Euro.

Rockkonzerte kosten mittlerweile um die 100!!! Euro für ca.2 Stunden. Die hallen bzw. die Arenen sind voll.

p.s.

Mein Schichtkollege raucht eine Schachtel Kippen am Tag. Sind ca. 1800 Euro im Jahr plus nen Kiste Bier in der Woche.

Für die Kohle kann man 6 Jahre beim Ironman Germany starten:Lachen2:

tobi_nb
22.05.2009, 09:07
Für die Kohle kann man 6 Jahre beim Ironman Germany starten:Lachen2:


NOCH

Daniel
22.05.2009, 09:09
NOCH

Kippen und Allohol werden auch weiter ansteigen.:)

drullse
22.05.2009, 09:34
... ein Weizen Bier hat mal 5 Mark gekostet. Nun kostet ein günstiges 3,50 Euro.

Scheint bei Euch moderat zu sein. Hier war früher 3,50 Mark der Standard, jetzt 3,50 - Verdoppelung wie bei den IM-Preise (womit Deine Analogie noch besser paßt).

Lecker Nudelsalat
22.05.2009, 09:46
Leute,

überlegt doch mal, ich finde die Preissteigerung für den IMF für 2010 moderat mit dem Hintergrund des Kaufes von der WTC.

XDREAM wird sicherlich einen sehr guten Preis ausgehandelt haben, ausserdem müssen die beiden Geschäftsführer von der WTC auch bezahlt werden, sicherlich mit erfolgsabhängigem Bonus.

Mittel und langfristig werden die Preise noch viel mehr anziehen, das Ganze muss sich ja schliesslich rechnen und ein wenig Plus muss am Ende auch übrigbleiben.

Ich bin schon gespannt, wann die ersten Aufkäufe von schönen Veranstaltungen in Deutschland gemeldet werden und die Kühe (Trias) dort auch gemolken werden. ;)

Gruß strwd

drullse
22.05.2009, 09:51
Leute,

überlegt doch mal, ich finde die Preissteigerung für den IMF für 2010 moderat mit dem Hintergrund des Kaufes von der WTC.

XDREAM wird sicherlich einen sehr guten Preis ausgehandelt haben, ausserdem müssen die beiden Geschäftsführer von der WTC auch bezahlt werden, sicherlich mit erfolgsabhängigem Bonus.

Mittel und langfristig werden die Preise noch viel mehr anziehen, das Ganze muss sich ja schliesslich rechnen und ein wenig Plus muss am Ende auch übrigbleiben.

So ist es.

Ich bin schon gespannt, wann die ersten Aufkäufe von schönen Veranstaltungen in Deutschland gemeldet werden und die Kühe (Trias) dort auch gemolken werden. ;)

Dazu muss man sich aber melken lassen... ;)

Jack
22.05.2009, 10:11
Könnte vielleicht mal jemand eine Langdistanz vorschlagen, bei der ich mit Startplatz, Anreise und Übernachtung (für 2) billiger weg komme.

Irgendwie geht da nähmlich keiner mit einem guten Beispiel drauf ein.
Achso...des wäre dann meine erste LD, deshalb wäre es gut, wenn die Stimmung dort so (gut) ist, dass es zum weiter machen animiert ;)

Megalodon
22.05.2009, 10:15
Wie rechtfertigt man solch eine jährliche Preissteigerung ?

Komisch das andere Rennen jährlich kaum bzw. nur etwas teurer werden. Außer der IM Germany.

Mal sehen was der Kurt dazu meint.

Angebot und Nachfrage, was sonst?

Eigentlich lächerlich, diese Preiserhöhung. Angesichts der Tatsache, dass dieses Rennen binnen weniger Stunden ausgebucht ist, wäre eine Erhöhung auf 600 oder 800 Euro besser gewesen. Auf jeden Fall würde ich als Veranstalter versuchen auszuloten, wo die Schmerzgrenze liegt. Bei 415 Euro liegt sie auf jeden Fall noch lange nicht.

Letztendlich findet dieses Rennen ja nicht statt um Sportlern eine Plattform für ihren Sport zu geben, sondern um Kohle zu machen. So gesehen ist diese lachhafte Erhöhung inkonsequent.

Die anderen, hier auch als sogenannte "Kirmesrennen" verunglimpfte Veranstaltungen, versuchen halt, das Ganze verträglich zu gestalten, wohl auch, weil sie oft von Vereinen organisiert werden, wo beim Rennen dann Triathleten für Triathleten arbeiten.

Nils
22.05.2009, 10:38
Viele regen sich auf...es wird dennoch ein paar Stunden dauern, bis es ausgebucht ist...vielleicht ein paar Stunden länger als dieses Jahr.

Wie gut, dass ich nächstes Jahr keine LD geplant habe:cool:

tobi_nb
22.05.2009, 10:51
...es wird dennoch ein paar Stunden dauern, bis es ausgebucht ist...

....von vielen Usern aus den Triathlonforen, in denen sich am meisten über die Preissteigerung aufgeregt wird.


Jawolll, es lebe die Scheinheiligkeit und Inkonsequenz!!!


P.S.: An alle die, die mit Angebot und Nachfrage die Preissteigerung rechtfertigen und an alle die, denen es egal ist, dass der Preis so hoch ist und sie trotzdem gerne starten:

Ihr seid Schuld daran, dass in ein paar Jahren nicht mehr jeder am Ironman teilnehmen kann.

drullse
22.05.2009, 10:57
Ihr seid Schuld daran, dass in ein paar Jahren nicht mehr jeder am Ironman teilnehmen kann.

Wieso in ein paar Jahren? Das ist doch jetzt schon der Fall. Der Vergleich mit Porsche ist da auch nur bedingt hilfreich.

Edit sagt noch: vielleicht hilft das ja sogar, den sportlichen Aspekt wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, wenn die Leute doch mal daran denken, dass es um die Distanz geht und nicht um einen Namen. Wäre doch ein schöner Nebeneffekt.

neonhelm
22.05.2009, 11:09
Ihr seid Schuld daran, dass in ein paar Jahren nicht mehr jeder am Ironman teilnehmen kann.

Wayne?

Jahangir
22.05.2009, 11:13
Jawolll, es lebe die Scheinheiligkeit und Inkonsequenz!!!

P.S.: An alle die, die mit Angebot und Nachfrage die Preissteigerung rechtfertigen und an alle die, denen es egal ist, dass der Preis so hoch ist und sie trotzdem gerne starten:

Ihr seid Schuld daran, dass in ein paar Jahren nicht mehr jeder am Ironman teilnehmen kann.

Die Startgebühr liegt doch schon jetzt über dem Regelsatz eines Hartz IV Empfängers. Wie soll jemand, der im Monat von 340 € lebt beim Ironman starten, wenn die Startgebühr sogar nur 200,00 betragen würde.
Ist doch kein Grundrecht an Ironmanrennen teilzunehmen? Wem es nicht passt und das alles zu kommerziell ist, der kann immer noch bei anderen Rennen teilnehmen, sich bei der zuständigen Kommune beschweren - und auf die hohen Startgebühren und die öffentlichen Leistungen für ein solches Rennen hinweisen - oder sich hier aufregen und wild posten.
Ob es was nützt, wage ich zu bezweifeln. Wir leben nunmal in einer Gesellschaft, in der nicht jeder die gleichen Möglichkeiten hat. Daran wird sich aber nichts ändern, wenn Kurt D. 50,00 oder 100,00 € weniger Startgebühr verlangt. Im übrigen decken die Startgebühren den Aufwand für ein solches Rennen nicht mal im Ansatz. Auch für den Veranstalter wird es nicht jedes Jahr billiger, sondern im Gegenteil, jedes Jahr teurer.
Es wäre natürlich eine großzügige Geste einers Veranstalters, wenn er ein paar Sozialstartplätze für Schüler, Studenten, Arbeitslose, etc. anbieten würde. Wer schon Startplätze zugunsten der Waldorfschule versteigert, der wird doch auch da nicht die Augen vor den Armen unserer Gesellschaft verschließen;)
Cengiz

PippiLangstrumpf
22.05.2009, 11:22
Es wäre natürlich eine großzügige Geste einers Veranstalters, wenn er ein paar Sozialstartplätze für Schüler, Studenten, Arbeitslose, etc. anbieten würde. Wer schon Startplätze zugunsten der Waldorfschule versteigert, der wird doch auch da nicht die Augen vor den Armen unserer Gesellschaft verschließen;)

In Köln gibt es das übrigens für alle Strecken - ist allerdings kein IM, ich weiß ...

tobi_nb
22.05.2009, 11:30
Wayne?

Wie sieht eigentlich die Forumswelt aus, wenn auf jeden Post der Reissack-Gegenpost kommt, und die User irgendwann aus diesem Grund aufhören zu posten?

P.S.: Mir ist es egal, wen meine Ergüsse interessieren und wen nicht. Ich poste nur, damit Arne einen höheres Internetinteresse seiner Seite gegenüber potentiellen Sponsoren nachweisen kann.

Megalodon
22.05.2009, 11:32
Im übrigen decken die Startgebühren den Aufwand für ein solches Rennen nicht mal im Ansatz. Auch für den Veranstalter wird es nicht jedes Jahr billiger, sondern im Gegenteil, jedes Jahr teurer.


Mag sein. Am Schluss zählt aber, was unterm Strich raus kommt, und das ist positiv, sonst gäbe es diese Veranstaltung schon lange nicht mehr.

Letztendlich ist es wie ein Theater, wo die Darsteller auch noch dafür zahlen müssen, dass sie mitspielen dürfen und die Zuschauer kostenlos rein kommen. Und weil die kommen, kann Werbung gemacht und verkauft werden. Und am Ende lacht der Veranstalter, der Kasse macht. ;)

tobi_nb
22.05.2009, 11:36
Ist doch kein Grundrecht an Ironmanrennen teilzunehmen? Wem es nicht passt und das alles zu kommerziell ist, der kann immer noch bei anderen Rennen teilnehmen...
Cengiz

Nee ist es nicht.
Mir ist es auch völlig egal, wer wo und wann startet.

Ich finds nur lustig, wie scheinheilig die Welt ist, und wie jeder die Welt ändern will, natürlich nur solange, wie die eigene kleine Welt keinen Nachteil daduch erfährt.

P.S: Hoffentlich gibt's den Fred noch, wenn die kleinen Kinder unserer T-S.de IMEU Starter 2009 in 15 Jahren nicht mehr dort starten können, weil der Papi nicht bereit war, auf seinen Start zu verzichten um damit (auch unter Einbüßen des eigenen Luxus') die zukünftige Welt etwas zu verbessern.

neonhelm
22.05.2009, 11:47
Es wäre natürlich eine großzügige Geste einers Veranstalters, wenn er ein paar Sozialstartplätze für Schüler, Studenten, Arbeitslose, etc. anbieten würde.

Könnte man gleich noch an Kernmann verkaufen: "Trotz Hartz IV leistungswillig! Es gibt noch Hoffnung!"

Und wenn man gerade dabei ist, noch an die Privaten: "Keinen Bock zu arbeiten, ich geh lieber trainieren!"

neonhelm
22.05.2009, 11:52
Wie sieht eigentlich die Forumswelt aus, wenn auf jeden Post der Reissack-Gegenpost kommt, und die User irgendwann aus diesem Grund aufhören zu posten?

P.S.: Mir ist es egal, wen meine Ergüsse interessieren und wen nicht. Ich poste nur, damit Arne einen höheres Internetinteresse seiner Seite gegenüber potentiellen Sponsoren nachweisen kann.

Tobi, es ist Freitag und die Sonne scheint. Das war nicht gegen dich gerichtet. :Huhu: :Blumen:

Es interessiert halt nur keinen, ob es sich jemand leisten kann oder nicht. Hauptsache, es können genügend leisten... ;)

tobi_nb
22.05.2009, 11:54
Tobi, es ist Freitag und die Sonne scheint.


Hier nicht.

Ausserdem muss ich die Whg putzen, sonst macht mir meine Frau das Leben schwer.

Es ist schon riskant, hier zu posten.

thom
22.05.2009, 11:58
Wasserstadt-Triathlon in Hannover Limmer am 07.06.2009
3,8k/180km/42,195km für 149€
Gruß Thomas :Huhu:

Raimund
22.05.2009, 11:58
so ist das eben bei begrenzten vorkommen....

vielleicht kann man investieren:

http://www.misterinfo.de/themen/finanzen/geldanlage/rohstoffe

Kuuurt...?;)

Flow
22.05.2009, 12:23
....von vielen Usern aus den Triathlonforen, in denen sich am meisten über die Preissteigerung aufgeregt wird.
Ich finde, jeder der hier öffentlich zu hohes Startgeld beklagt, sollte nochmal 50,-€ mehr zahlen müssen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif

Ansonsten bin ich für 1000,-€ Startgeld ... dann muß mal nicht mal mehr finnischen ... "Ich kann mir den Start leisten ! :cool:" macht dann schon genügend Eindruck ... :Cheese:

Megalodon
22.05.2009, 12:34
Ansonsten bin ich für 1000,-€ Startgeld ... dann muß mal nicht mal mehr finnischen ... "Ich kann mir den Start leisten ! :cool:" macht dann schon genügend Eindruck ... :Cheese:

Richtig, gute Idee :Cheese:

Letztendlich gehts ja NUR ums Angeben, wenn man in Frankfurt startet. Wem´s nur darum geht, den Sport in Form einer LD zu bestreiten, könnte ja auch woanders starten und dort einiges weniger an Kohle liegen lassen. Aber darum gehts ja garnicht, es geht ja darum, den M-Dot Blechorden abzuholen, um im Bekanntenkreis sich damit wichtig zu machen, einen IRONMAN (!!) gemacht zu haben (auch wenn man 15:35h gebraucht hat).

DasOe
22.05.2009, 12:37
Danksta (orga-team)
Was machsten im Orga-Team?

Also für mich ist die Entscheidung für oder wider eine Wettkampfteilnahme von folgenden Punkten abhängig:

- Strecken (anspruchsvoll, landschaftlich schön, sauberes Wasser etc.)
- Organisation
- logistischer Aufwand in Form von nötigem Urlaub, Reisedauer, etc.
- Sozialverträglichkeit
- Wettkampftermin
- finanzieller Aufwand in Summe

Wenn diese Punkt in einem akzeptablen Verhältnis für MICH stehen und ich die notwendige Wettkampfform habe, dann starte ich.

Einen Wettkampf z.B. auf das Startgeld zu reduzieren, zeigt letzten Endes nur wie wenig reflektiert mit diesem Thema umgegangen wird.

Ob nun jemand ein Rad für >4000 Euro fährt, Lauf- und/oder Radschuhe für >200 Euro trägt, für ein 2-wöchiges Trainingslager (fragt mal einen Ami oder Kanadier dazu) >1000 Euro ausgibt oder mit einer Schwimmbrille jenseits der 50 Euro schwimmt, kein Thema löst solche emotionalen Diskussionen aus, wie das ums Startgeld.

bort
22.05.2009, 12:43
Ob nun jemand ein Rad für >4000 Euro fährt, Lauf- und/oder Radschuhe für >200 Euro trägt, für ein 2-wöchiges Trainingslager (fragt mal einen Ami oder Kanadier dazu) >1000 Euro ausgibt oder mit einer Schwimmbrille jenseits der 50 Euro schwimmt, kein Thema löst solche emotionalen Diskussionen aus, wie das ums Startgeld.

In die gleiche Kerbe wollte ich gerade auch schlagen.
Wenn man sich mal anschaut, was für weitere Kosten neben dem Startgeld auftreten, dann sind diese in Relation gesetzt, gar nicht mal so hoch.
Viele haben neben ihrem WK Rad ein Trainingsrad und/oder verschiedene Laufradsätze, auf denen nicht selten Zipp steht. Die Kosten dafür, werden nie so stark diskutiert wie die Kosten für das Startgeld beim Ironman.
Nochmal zum klarstellen, es wird keiner gezwungen dort zu starten und wer dort starten möchte, muss eben auch bereit sein das Geld dafür auszugeben. Wer dies nicht möchte, hat zum Glück einige Ausweichmöglichkeiten

tobi_nb
22.05.2009, 12:44
Also für mich ist die Entscheidung für oder wider eine Wettkampfteilnahme von folgenden Punkten abhängig:

- Strecken (anspruchsvoll, landschaftlich schön, sauberes Wasser etc.)
- Organisation
- logistischer Aufwand in Form von nötigem Urlaub, Reisedauer, etc.
- Sozialverträglichkeit
- Wettkampftermin
- finanzieller Aufwand in Summe

Wenn diese Punkt in einem akzeptablen Verhältnis für MICH stehen und ich die notwendige Wettkampfform habe, dann starte ich..

So hab ich es früher auch gemacht. Dann ist mir bewusst geworden, dass es (für ein Hobby) ein ziemlich hoher Aufwand ist.

Meine Prioritäten haben sich (auf Grund des altersbedingten sportlichen Nachlassens der Leistungsfähigkeit) erheblich verändert.

Jetzt überleg ich am Freitag vor dem WK ob ich dran teilnehmen will. Wenn das (wegen Ausgebuchtheit) nicht mehr geht, hab ich halt Pech.


Einen Wettkampf z.B. auf das Startgeld zu reduzieren, zeigt letzten Endes nur wie wenig reflektiert mit diesem Thema umgegangen wird.
kein Thema löst solche emotionalen Diskussionen aus, wie das ums Startgeld.

Ich denke mal, im Startgeld fokussiert sich alles. Neid, Frust, Gehässigkeit usw. Die Diskussion drumherum (teure Trainingslager, Fahrräder etc.) ist sozusagen im Startgeld enthalten.

DasOe
22.05.2009, 12:49
Ich denke mal, im Startgeld fokussiert sich alles. Neid, Frust, Gehässigkeit usw. Die Diskussion drumherum (teure Trainingslager, Fahrräder etc.) ist sozusagen im Startgeld enthalten.

Für wen sprichst Du?

Meine Ansicht ist das nicht!

JoeSlowpoke
22.05.2009, 12:50
Richtig, gute Idee :Cheese:

Letztendlich gehts ja NUR ums Angeben, wenn man in Frankfurt startet. Wem´s nur darum geht, den Sport in Form einer LD zu bestreiten, könnte ja auch woanders starten und dort einiges weniger an Kohle liegen lassen. Aber darum gehts ja garnicht, es geht ja darum, den M-Dot Blechorden abzuholen, um im Bekanntenkreis sich damit wichtig zu machen, einen IRONMAN (!!) gemacht zu haben (auch wenn man 15:35h gebraucht hat).

Dann verstehe ich die ganze Aufregung noch weniger. Lasst die Angeber doch zahlen ... ;)

Daniel
22.05.2009, 12:56
Richtig, gute Idee :Cheese:

Letztendlich gehts ja NUR ums Angeben, wenn man in Frankfurt startet. Wem´s nur darum geht, den Sport in Form einer LD zu bestreiten, könnte ja auch woanders starten und dort einiges weniger an Kohle liegen lassen. Aber darum gehts ja garnicht, es geht ja darum, den M-Dot Blechorden abzuholen, um im Bekanntenkreis sich damit wichtig zu machen, einen IRONMAN (!!) gemacht zu haben (auch wenn man 15:35h gebraucht hat).

Und was ist mit der Marke Challenge? >Wesentlich teurer als "Wald -Wiesen No Name " Veranstaltungen.

Almere ,Posersdorf ,Glücksburg kosten die Hälfte . Um mal gerecht zu bleiben;)

JoeSlowpoke
22.05.2009, 13:01
Jetzt überleg ich am Freitag vor dem WK ob ich dran teilnehmen will. Wenn das (wegen Ausgebuchtheit) nicht mehr geht, hab ich halt Pech.




Dann würdest Du im Frankfurter Raum (egal ob Dua, SD, KD oder IM) nur selten an einem Wettkampf teilnehmen.

tobi_nb
22.05.2009, 13:06
Für wen sprichst Du?

Meine Ansicht ist das nicht!

Jeder kann doch nur für sich sprechen, oder?

Ich würde mir niemals anmaßen über dich oder deine Ansichten zu sprechen.

DasOe
22.05.2009, 13:06
Dann würdest Du im Frankfurter Raum (egal ob Dua, SD, KD oder IM) nur selten an einem Wettkampf teilnehmen.

Und das schon seit gut und gerne 10 Jahren ...

Daniel
22.05.2009, 13:09
In Köln gibt es das übrigens für alle Strecken - ist allerdings kein IM, ich weiß ...

...und die Mittelstrecke kostet aktuelle 120 Euro. Habe ich letztes Jahr für 70.3 Muskoka bezahlt.


Und das Rennen in Muskoka ist weltklasse schöner als Kölle:)

Speedy Gonzales
22.05.2009, 13:11
Pah .... Wettkämpfe, wer braucht denn so was ? :Lachen2:
Wer will kann sich jeden Tag treffen und bolzen bis die Augen rausfliegen. :Cheese:

tobi_nb
22.05.2009, 13:24
Und das schon seit gut und gerne 10 Jahren ...

Na dass wird sich ja dank Weltwirtschaftskrise demnächst ändern.

Bin ich froh, dass ich im Osten lebe, und somit für die Zukunft gewappnet.


P.S.: Ausser Waren und Spreewald kenne ich keinen WK im Nordosten, bei dem man nicht noch am WK Tag einchecken kann.

huck
22.05.2009, 13:26
Ausserdem muss ich die Whg putzen, sonst macht mir meine Frau das Leben schwer.

schön zu hören, dass es auch anderen so geht ... :Huhu:

Jahangir
22.05.2009, 13:54
Einen Wettkampf z.B. auf das Startgeld zu reduzieren, zeigt letzten Endes nur wie wenig reflektiert mit diesem Thema umgegangen wird.

Ob nun jemand ein Rad für >4000 Euro fährt, Lauf- und/oder Radschuhe für >200 Euro trägt, für ein 2-wöchiges Trainingslager (fragt mal einen Ami oder Kanadier dazu) >1000 Euro ausgibt oder mit einer Schwimmbrille jenseits der 50 Euro schwimmt, kein Thema löst solche emotionalen Diskussionen aus, wie das ums Startgeld.

Die Argumentation zieht allerdings auch nicht richtig. Nicht jeder gibt soviel Geld aus und fährt ins Trainingslager. Es gibt halt auch Menschen, Studenten, Arbeitslose etc., die haben sich die nötigste Ausrüstung zusammengespart und wollen - warum auch immer - in Frankfurt starten. Denen tut das Startgeld einfach weh. Richtig ist allerdings, dass die Diskussion viel zu emotional geführt wird.
Cengiz

herne100
22.05.2009, 14:08
Kann die Aufregung z.T. echt nicht verstehen.

Keiner wird gezwungen die Kohle dafür hinzulegen.Und wenn ich halt doch geil auf einen "Ironman" bin und nicht einfach eine LD machen will muss ich die Kohle auf den Tisch legen.Ist eigentlich eine ganz einfache Kiste.

drullse
22.05.2009, 14:18
... und wollen - warum auch immer - in Frankfurt starten.

DA greift dann aber doch der Porsche-Vergleich: jeder will so vieles und kann es sich nicht leisten. Diejenigen haben aber dann immer noch die Möglichkeit, woanders zu starten. Um die Hawaii-Quali kann es ja nicht gehen, denn wenn das Geld für den IM schon nicht da ist, reicht es für den Rest sowieso nicht.

tobi_nb
22.05.2009, 14:41
Kann die Aufregung z.T. echt nicht verstehen.

Keiner wird gezwungen die Kohle dafür hinzulegen.Und wenn ich halt doch geil auf einen "Ironman" bin und nicht einfach eine LD machen will muss ich die Kohle auf den Tisch legen.Ist eigentlich eine ganz einfache Kiste.

Unabhängig, dass es mir völlig egal ist, da ich nicht in FFM starte, so einfach ist es (i.M.A) nicht.

Beim IM gibt es keine externe Regulierung. Die kann nur über die Teilnehmer erfolgen.

Und wenn die aus reinem Egoismus den Markt machen lassen, was er will, wirds bald keinen Markt mehr geben, sondern nur noch Monopol.

Dann kommt Triathlon noch vor Tennis und Golf. Und alle fragen sich: Wie konnte es nur dazu kommen?

P.S.: Ich werd ganz fleissig mitposten, wenn der FFM 2009 Lutscher Fred in ein paar Wochen eröffnet wird, und sich alle über die Sch... Veranstaltung aufregen. Und ich werd mit Vergnügen den: "IMEU 2010-Ich bin dabei- Fred" mitlesen.

Hach ich liebe Internet Foren. Nirgendwo offenbaren sich die Abgründe der menschlichen Seele deutlicher.

kury
22.05.2009, 15:59
Pah .... Wettkämpfe, wer braucht denn so was ? :Lachen2:
Wer will kann sich jeden Tag treffen und bolzen bis die Augen rausfliegen. :Cheese:


Wahre Worte
Man trifft sich mit ein paar Kollegen und fährt sich schön die Hirse zu Brei:Cheese:

Jack
22.05.2009, 16:28
Da niemand auf meinen Beitrag eine Antwort gegeben hat, hol ich den Beitrag noch mal her ;)

Könnte vielleicht mal jemand eine Langdistanz vorschlagen, bei der ich mit Startplatz, Anreise und Übernachtung (für 2) billiger weg komme.

Irgendwie geht da nähmlich keiner mit einem guten Beispiel drauf ein.
Achso...des wäre dann meine erste LD, deshalb wäre es gut, wenn die Stimmung dort so (gut) ist, dass es zum weiter machen animiert ;)

tobi_nb
22.05.2009, 16:39
Da niemand auf meinen Beitrag eine Antwort gegeben hat, hol ich den Beitrag noch mal her ;)

Kommt ja ein wenig dauf an, ob du eher der "Rucksack-Mensch" dem ein Zelt reicht bist, oder ein höherwertiges Hotel brauchst.

Wie schon oft gepostet, ist der Ostseeman sehr schön.
Und auf einer etwas verkürzten Strecke ist auch der Sachsenman gut. Bei Moritzburg kenne ich die Preise nicht.

drullse
22.05.2009, 16:48
Da niemand auf meinen Beitrag eine Antwort gegeben hat, hol ich den Beitrag noch mal her ;)

Liegt vielleicht daran, dass Deine Frage am Thema vorbeigeht. Du gehörst zu den Wenigen, die in direkter Nähe wohnen. Damit ist die Antwort doch klar. So wie ich den Berlin Marathon laufe, auch wenn ich die veranstaltende Agentur ob ihrer Politik nicht mag weil ich eben hier wohne, ist der IM FFM für DICH die preiswerteste Alternative (von billig kann man hier nicht sprechen IMHO).

tobi_nb
22.05.2009, 16:53
So wie ich den Berlin Marathon laufe,

OT: Die letzten Jahre war das wohl eher traben als laufen, oder?:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Jack
22.05.2009, 16:53
Nehmen wir mal den Ostseeman als Beispiel:
160€ Startplatz
115€ Spirt
min 270€ Übernachtung (2Nächte / 135€ pro Nacht inkl Frühstück für DZ)
Macht zusammen: 545€
Dabei sind Kleinigkeiten wie Essen noch gar nciht dabei und die Tatsache, dass man dann keine Beaknnten an der Strecke stehen hat, lassen wir mal aussen vor...

FFM ist teuer, aber andere Veranstaltungen sind mit dem Drum herum was entsteht nicht billiger...
Und wir reden hier ja NUR über den Preis wie mir scheint und nciht über die Veranstaltung selbst ;)

tobi_nb
22.05.2009, 16:57
Nehmen wir mal den Ostseeman als Beispiel:
160€ Startplatz
115€ Spirt
min 270€ Übernachtung (2Nächte / 135€ pro Nacht inkl Frühstück für DZ)
Macht zusammen: 545€
Dabei sind Kleinigkeiten wie Essen noch gar nciht dabei und die Tatsache, dass man dann keine Beaknnten an der Strecke stehen hat, lassen wir mal aussen vor...

FFM ist teuer, aber andere Veranstaltungen sind mit dem Drum herum was entsteht nicht billiger...
Und wir reden hier ja NUR über den Preis wie mir scheint und nciht über die Veranstaltung selbst ;)

Wieviele leute starten eigentlich in FFM, die nur die Startgebühr bezahlen müssen? Denn nur für die kannst du o. g. Rechnung aufmachen.

P.S.:135 Euro / Nacht finde ich sehr gehoben.

Jack
22.05.2009, 17:02
Ich hab einfach das erst genannte Hotel von der Ostseeman Seite genommen, welches unter Unterkünfte genannt war.

Die Sachen die bei meiner Rechnung noch oben drauf kommen, kommen ansich bei jeder Veranstaltung mit drauf.

Worüber regst du dich eigentlich am meisten auf?
Willst du dort hauptsächlich wegen dem Startgeld nicht hin oder weil die Veranstaltung so doof ist?

Volkeree
22.05.2009, 17:21
Unabhängig, dass es mir völlig egal ist, da ich nicht in FFM starte, so einfach ist es (i.M.A) nicht.

Beim IM gibt es keine externe Regulierung. Die kann nur über die Teilnehmer erfolgen.

Und wenn die aus reinem Egoismus den Markt machen lassen, was er will, wirds bald keinen Markt mehr geben, sondern nur noch Monopol.

Dann kommt Triathlon noch vor Tennis und Golf. Und alle fragen sich: Wie konnte es nur dazu kommen?

P.S.: Ich werd ganz fleissig mitposten, wenn der FFM 2009 Lutscher Fred in ein paar Wochen eröffnet wird, und sich alle über die Sch... Veranstaltung aufregen. Und ich werd mit Vergnügen den: "IMEU 2010-Ich bin dabei- Fred" mitlesen.

Hach ich liebe Internet Foren. Nirgendwo offenbaren sich die Abgründe der menschlichen Seele deutlicher.

Ich glaube da kannste schreiben, machen und tun was du willst. im Moment können die Geld nach Belieben verlangen.

Geld ist bei den Triathleten ja offensichtlich mehr als genug vorhanden. Ich kenne darüber zwar keine statistischen Erhebungen, glaube aber, dass der Triathlet deutlich mehr als Otto- Durchschnitt, der ja bekanntlich nicht so hoch ist, verdient.
Viele haben halt das Geld und ihnen ist es egal, was der IM kostet, andere wollen unbedingt nach Hawai und wieder andere machen das nur einmal im Leben.

Sicherlich würde es mich interessieren, wie viel die Organisatoren der IM oder Challange verdienen, wir werden es aber wohl nicht erfahren.
Den Spruch hatten wir hier zwar schon ein Duzend mal, aber der Markt reguliert die Preise. Und wenn es die Nachfrage mal nicht mehr geben wird, wird es auch den IM oder auch die Challange nicht mehr geben, da die Organisatoren das nur machen wenn es sich auch lohnt.

Herzhaft gelacht habe ich über den Menschen mit Harz 4, der sich den IM nicht leisten kann, auch wenn das sicherlich nicht ernst gemeint war.
Mir fiel da nur ein, dass jemand, der Harz 4 bekommt und in der Lage ist einen IM zumachen, diese Leistungen sofort gestrichen bekommen sollte, seinen Ars.. in Hand nehmen und arbeiten gehen :Lachen2: , ok leicht OT.

Wenn ich jemals ein LD machen sollte, würde ich Roth machen, oder vielleicht doch Köln oder Hannover...... wenn ich mir das dann leisten kann....

Volker

huck
22.05.2009, 17:55
Mir fiel da nur ein, dass jemand, der Harz 4 bekommt und in der Lage ist einen IM zumachen, diese Leistungen sofort gestrichen bekommen sollte, seinen Ars.. in Hand nehmen und arbeiten gehen :Lachen2: , ok leicht OT.

nicht nur leicht OT, sondern auch nicht ernst gemeint, oder doch?

Volkeree
22.05.2009, 18:28
nicht nur leicht OT, sondern auch nicht ernst gemeint, oder doch?

Das kann man sicherlich nicht verallgemeinern, im Großen und Ganzen meine ich das aber schon ernst, vor allem was die jüngere Generation angeht.

Aber lassen wir das. Das gehört hier nicht rein, hatte das nur aufgegriffen weil es als Argument genannt wurde.

Volker

tobi_nb
22.05.2009, 20:27
Worüber regst du dich eigentlich am meisten auf?


Über den Menschen.

Ein paar wenige bestimmen, was alle machen sollen, und alle machen es, obwohl sie es nicht wollen. Dabei ist es so einfach, den paar wenigen zu sagen wo's langgeht, wenn die Masse sich einig wäre, und vor allem etwas weniger egoistisch.

und ich meine keinen Sozialismus, sondern simple Logik. Aber die scheint dem Menschen unmöglich zu sein.

Ist wie die jährliche Aufregerei über die Spritpreiserhöhung zu Ostern, Herrentag usw. Einfach lächerlich.


Willst du dort hauptsächlich wegen dem Startgeld nicht hin oder weil die Veranstaltung so doof ist?

Ich starte nicht bei dem Rennen, weil es mich nicht reizt.

Die Stadt ist häßlich und weit weg, beim Rennen starten (in der Leistungsregion, in der ich wäre) nur Lutscher, nach Hawaii schaff ich´s nicht, der Yogi-Faktor bringt mir nichts und meinen Arbeitskollegen interessierts einen sch.. was ich mache, angeben geht also auch nicht.

keko
22.05.2009, 20:36
Habe mal 180 Euro für Challenge Roth bezahlt. Mittlerweile 350 ?


Startgeld 1988 in Roth für den 1. "Ironman Europe" satte 105 DM. Detlef Kühnel durchbrach damit die unvorstellbare Grenze von 100 DM. Die Empörung in der Szene war riesengroß. Ein paar Jahre später wurden schon 300 DM überschritten. Roth war der Inbegriff für Kommerz und Abzocke.

herne100
22.05.2009, 22:05
Über den Menschen.

Ein paar wenige bestimmen, was alle machen sollen, und alle machen es, obwohl sie es nicht wollen. Dabei ist es so einfach, den paar wenigen zu sagen wo's langgeht, wenn die Masse sich einig wäre, und vor allem etwas weniger egoistisch.

und ich meine keinen Sozialismus, sondern simple Logik. Aber die scheint dem Menschen unmöglich zu sein.

Ist wie die jährliche Aufregerei über die Spritpreiserhöhung zu Ostern, Herrentag usw. Einfach lächerlich.



Ich starte nicht bei dem Rennen, weil es mich nicht reizt.

Die Stadt ist häßlich und weit weg, beim Rennen starten (in der Leistungsregion, in der ich wäre) nur Lutscher, nach Hawaii schaff ich´s nicht, der Yogi-Faktor bringt mir nichts und meinen Arbeitskollegen interessierts einen sch.. was ich mache, angeben geht also auch nicht.


Zum Glück bin ich nicht in deiner Leistungsregion:Cheese:

drullse
22.05.2009, 22:26
Roth war der Inbegriff für Kommerz und Abzocke.

Am Ende der IM-Ära zahlte man 440,- DM. Startgeld also in 7 Jahren fast verdoppelt...

Es stellt sich ja auch die Frage, ob denn überhaupt gewollt ist, dass sich 2000 Leute das leisten können.

2000x 500,- = 1000x 1000,- - und da könnte man dann ganz andere Dinge mit den Athleten veranstalten... Nur mal so als Idee...

NBer
22.05.2009, 23:05
ich würde 10 monate vor dem rennen die anmeldung mit 1000 euro meldegebühr eröffnen, und dann jeden monat 100 euro runtergehen. glaube nicht, dass alle die nerven haben bis 100 euro 1 monat vor dem rennen zu warten. so könnte man ziemlich schnell herausfinden, was die leute bereit sind zu zahlen. denke mal das spätestens bei 500 euro alle plätze weg sind......

dimarco
22.05.2009, 23:30
Seit 1985 betreibe ich Ausdauersport (Laufen), habe in all den Jahren viele Leute kennen gelernt. Bis 1990 würde ich es sogar als Leistungssport betiteln. Was mir in all den Jahren noch nie untergekommen ist, waren Leistungssportler die arbeitslos oder Sozialhilfeempfänger waren. Gerade die hätten doch die Zeit. All die Altersklassenspitzensportler sind entweder selbstständig oder ein gutes Angestelltenverhältniss. Diese Diskussion, dass sich Hartz4 Empfänger das Startgeld nicht leisten können, ist mehr als unnütz. Schüler und Studenten natürlich aussen vorgenommen. Wobei es rein sportlich gesehen für Schüler keinen Sinn macht auf einer Langdistanz zu starten.

2009 starte ich erstmalig in Frankfurt.

Grund:

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, liebe die Stadt und mich reizt das Spektakel. Wenn ich schon für eine Langdistanz trainiere und im Wettkampf auf einer solchen starten will, habe ich keine Lust auf eine Wald- und Wiesenveranstaltung. Ich mag die vielen Zuschauer und das ganze drumherum. Rein persönlich gilt das für mich auch für reine Marathons oder auch gewisse Stadtläufe wie Darmstadt (Cup da Franco) oder der Aschaffenburger Citylauf. Genauso mag ich auch kleine Veranstaltungen, aber eben nur zur Vorbereitung. Beim Höhepunkt des Jahres sollte es aber schon knallen. Das solche Rennen leider natürlich ihren Preis haben ist für mich eben PP - Persönliches Pech. Weh tut es natürlich auch in meinem Geldbeutel - leider !.

drullse
22.05.2009, 23:46
Was mir in all den Jahren noch nie untergekommen ist, waren Leistungssportler die arbeitslos oder Sozialhilfeempfänger waren.

Das erstaunt mich ehrlich! Ich hatte grade in den Zeiten, in denen ich mich als Leistungssportler titulieren würde gegen die "zu kämpfen", die nicht gearbeitet haben - eben weil diejenigen die Zeit hatten, richtig zu trainieren...

Mag an der Region liegen.

dimarco
22.05.2009, 23:54
Mag an der Region liegen.


Das mag sein - Rhein-Main-Gebiet.

dude
22.05.2009, 23:56
Da niemand auf meinen Beitrag eine Antwort gegeben hat, hol ich den Beitrag noch mal her ;)

Stell' Dich doch nicht so an. Zwei, drei Mal hinterm Bahnhof den Poppo hinhalten, schon haste die Kohle.
Es kann so einfach sein... :Nee:

Raimund
23.05.2009, 00:00
Stell' Dich doch nicht so an. Zwei, drei Mal hinterm Bahnhof den Poppo hinhalten, schon haste die Kohle.
Es kann so einfach sein... :Nee:

samma hast du wieder alkohol getrunken?:confused:

dude
23.05.2009, 00:33
Ich hab' nie aufgehoert.

keko
23.05.2009, 09:46
Am Ende der IM-Ära zahlte man 440,- DM. Startgeld also in 7 Jahren fast verdoppelt...


Ja, ich erinnere mich... So wie damals Roth hingelangt hat, ist das heutige IM-Gedöns fast langweilig. :)

edit:
Was ist übrigens aus der hübschen Tochter vom Kühnel geworden? :-)

dude
23.05.2009, 12:02
edit:
Was ist übrigens aus der hübschen Tochter vom Kühnel geworden? :-)

http://www.visionenundwege.com/images/alte_frau_340x255.jpg

Dirtyharry
23.05.2009, 20:25
Über den Menschen.

Ein paar wenige bestimmen, was alle machen sollen, und alle machen es, obwohl sie es nicht wollen. Dabei ist es so einfach, den paar wenigen zu sagen wo's langgeht, wenn die Masse sich einig wäre, und vor allem etwas weniger egoistisch.

und ich meine keinen Sozialismus, sondern simple Logik. Aber die scheint dem Menschen unmöglich zu sein.

Ist wie die jährliche Aufregerei über die Spritpreiserhöhung zu Ostern, Herrentag usw. Einfach lächerlich.



Ich starte nicht bei dem Rennen, weil es mich nicht reizt.

Die Stadt ist häßlich und weit weg, beim Rennen starten (in der Leistungsregion, in der ich wäre) nur Lutscher, nach Hawaii schaff ich´s nicht, der Yogi-Faktor bringt mir nichts und meinen Arbeitskollegen interessierts einen sch.. was ich mache, angeben geht also auch nicht.

hallo tobi, ist frankfurt häßlich, weil es häßlich ist, oder hast du die euros nicht für das startgeld.

dirtyharry:cool: geboren im schönen frankfurt am main

tobi_nb
23.05.2009, 21:35
hallo tobi, ist frankfurt häßlich, weil es häßlich ist, oder hast du die euros nicht für das startgeld.

dirtyharry:cool: geboren im schönen frankfurt am main

Ich war letzte Woche dort. Und mein Empfinden: hä..., Sorry.

Ne typische westdeutsche spießige Großstadt.

Und beide Taxifahrer hatten ein Leuchten in den Augen, als ich sagte, ich komme aus Berlin.

P.S.: Die 415 EUR hätte ich unabhängig davon für Frankfurt auch nicht.

dimarco
23.05.2009, 23:56
Ich war letzte Woche dort. Und mein Empfinden: hä..., Sorry.

Ne typische westdeutsche spießige Großstadt.




Sorry, aber Du hast keine Ahnung von Frankfurt !!!!!! Frankfurt und spießig ?! Ja nee, ist klar !!! Wer weiß, wo Du warst !!

dude
24.05.2009, 00:32
Wer weiß, wo Du warst !!

Genau darum geht es doch. Man muss wissen, wo man ist.

remi
25.05.2009, 08:53
Genau darum geht es doch. Man muss wissen, wo man ist.

hinter(n)m hauptbahnhof?

NBer
25.05.2009, 10:00
Sorry, aber Du hast keine Ahnung von Frankfurt !!!!!! Frankfurt und spießig ?! Ja nee, ist klar !!! Wer weiß, wo Du warst !!

naja, gegen berlin sieht wahrscheinlich jede andere deutsche großstadt spießig aus :-)

tobi_nb
01.06.2009, 11:12
http://ironman.ch/de/00_news/00_aktuell.htm?page=detail&id=583

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

drullse
01.06.2009, 12:08
Jau. Wobei man fairerweise sagen muss: das liegt (noch) nicht am Startgeld...

Thorsten
01.06.2009, 15:55
http://ironman.ch/de/00_news/00_aktuell.htm?page=detail&id=583

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Sollte man mal anfragen, ob sie einem einen der Restplätze für kleines Geld überlassen ;). Brötchen kosten bei unserem Bäcker kurz vor Schluss auch immer nur noch die Hälfte.

felix__w
09.06.2009, 13:11
Ist Frankfurt im 2010 eigentlich wieder am ersten Juli Wochenende?

Felix

psyXL
09.06.2009, 14:13
Ja, habe wg. Planung bereits per Mail angefragt.

Cruiser
09.06.2009, 14:34
Nirgendwo offenbaren sich die Abgründe der menschlichen Seele deutlicher.

Sehe ich auch so, gelle :Huhu:

und da könnte man dann ganz andere Dinge mit den Athleten veranstalten... Nur mal so als Idee...

Na, dann sollte doch einige der "Chefdisser" mal den großen Sprüchen Worte folgen lassen und als Unternehmer mal so eine Geschichte mit Superleistungen für Teilnehmer und vieeeel billger auf die Beine stellen. Scheint doch ganz easy zu sein. Nur zu.:liebe053:

drullse
09.06.2009, 14:48
Na, dann sollte doch einige der "Chefdisser" mal den großen Sprüchen Worte folgen lassen und als Unternehmer mal so eine Geschichte mit Superleistungen für Teilnehmer und vieeeel billger auf die Beine stellen. Scheint doch ganz easy zu sein. Nur zu.:liebe053:

:confused:

Was Du wolle? Wenn ich statt 2000 Startern nur 1000 habe, die aber die gleiche Summe wie die 2000 gezahlt haben, kann ich definitiv ein anderes Programm auffahren - oder siehst Du das anders?

Ist doch die Frage, welche Zielgruppe ist habe und welches Ziel ich mit der Veranstaltung an sich anstrebe.

Was hat das mit dissen zu tun?

Cruiser
09.06.2009, 14:57
:confused:

Was Du wolle? Wenn ich statt 2000 Startern nur 1000 habe, die aber die gleiche Summe wie die 2000 gezahlt haben, kann ich definitiv ein anderes Programm auffahren - oder siehst Du das anders?

Ist doch die Frage, welche Zielgruppe ist habe und welches Ziel ich mit der Veranstaltung an sich anstrebe.

Was hat das mit dissen zu tun?

Stimmt, wer lesen kann...:) Sorry. Aber 1000€ pro Starter...Was soll das?

Dann muss der letzte Absatz für alle anderen herhalten, die der Meinung sind, das das alles ganz ungerecht sei, aber keinen Zentimeter den Mumm haben, sowas selber mal in Angriff zu nehmen.

Ich denke, meine Message ist klar.

tobi_nb
09.06.2009, 14:58
Sehe ich auch so, gelle :Huhu:
:

Ich hab absolut keine Ahnung mehr, worauf sich meine Aussage bezieht.

Cruiser
09.06.2009, 14:59
Ich hab absolut keine Ahnung mehr, worauf sich meine Aussage bezieht.

Das kann ich mir vorstellen. :Lachanfall:

tobi_nb
09.06.2009, 15:13
Das kann ich mir vorstellen. :Lachanfall:


Es freut mich sehr, dass du soviel deiner kostbaren Lebenszeit damit verbringst an mich zu denken und wovon ich Ahnung habe und es ehrt mich auch, aber im Gegensatz dazu habe ich keine Ahnung, wass du meinst, sorry.

submariner
09.06.2009, 15:25
Sorry. Aber 1000€ pro Starter...Was soll das?

Für ein lutscherfreies Rennen (viele viele Karis), Helferinnen in Baströcken (selbstredend topless) und ein 500Gramm Chateaubriandfilet im Zielbereich (natürlich Kobe) würde ich direkt 1000 Euro hinlegen. Und wenn Kurt (oder Felix oder oder..) während des Wettkampf noch auf meine Höllenbrut aufpasst und mir danach das Rad putzt sogar 2000 Euro (um hier mal richtig auf den Putz zu hauen)

Preis/Leistung muss halt passen.

LG Holger

3-rad
09.06.2009, 15:33
Für ein lutscherfreies Rennen (viele viele Karis), Helferinnen in Baströcken (selbstredend topless) und ein 500Gramm Chateaubriandfilet im Zielbereich (natürlich Kobe) würde ich direkt 1000 Euro hinlegen. Und wenn Kurt (oder Felix oder oder..) während des Wettkampf noch auf meine Höllenbrut aufpasst und mir danach das Rad putzt sogar 2000 Euro (um hier mal richtig auf den Putz zu hauen)

Preis/Leistung muss halt passen.

LG Holger
Ich organisiere dir eines bei uns im schönen Münsterland.
Was hätte der Herr denn gerne zur Pastaparty?
Was für Riegel bevorzugst du?
Was nach dem Rennen?
Die Urkunde gerahmt?

PS: ich hoffe du hast nichts gegen viele kleine Runden.

drullse
09.06.2009, 15:43
Stimmt, wer lesen kann...:) Sorry. Aber 1000€ pro Starter...Was soll das?

Siehe unten.

Mir geht es ja mehr darum, zu erfahren, wo die Grenze ist. Wann hören die Leute auf, sich anzumelden, weil ihnen der Preis einfach nicht mehr gerechtfertig scheint?

Für ein lutscherfreies Rennen (viele viele Karis), Helferinnen in Baströcken (selbstredend topless) und ein 500Gramm Chateaubriandfilet im Zielbereich (natürlich Kobe) würde ich direkt 1000 Euro hinlegen. Und wenn Kurt (oder Felix oder oder..) während des Wettkampf noch auf meine Höllenbrut aufpasst und mir danach das Rad putzt sogar 2000 Euro (um hier mal richtig auf den Putz zu hauen)

Preis/Leistung muss halt passen.

LG Holger

Genau SOmeinte ich das.

Cruiser
09.06.2009, 15:57
Siehe unten.

Mir geht es ja mehr darum, zu erfahren, wo die Grenze ist. Wann hören die Leute auf, sich anzumelden, weil ihnen der Preis einfach nicht mehr gerechtfertig scheint?


Man weiß es nicht :)
Eigentlich wollte ich hier auch nicht mehr schreiben, denn alle Argumente sind ja ausgetauscht und wir drehen uns nach Tagesform munter im Kreis...

War nur ´ne Anregung an die, die immer meckernd über Kurt herfallen: Selber machen, besser machen - Mehr Leistung für weniger Geld bringen. Auf geht´s.


Ich finde den IM FFM perfekt organisiert, coole Veranstaltung, für die ich aber auch gerne weniger Geld ausgeben würde.

Allerdings muss man auch mal die Gesamtkosten des Triathlon Sports sehen und wenn ich mir da ansehe, was für
- Material
- Trainingsplänen (steuerung)
- Ernährung
- Trainingslagern
etc
ausgegeben wird frage ich mich wirklich, waum dann hier die Keule ausgepackt wird...:Blumen: