PDA

Vollständige Version anzeigen : gewichtsverlust


dasulf
08.05.2007, 17:56
hallo gemeinde!

aufgrund des tollen wetters der letzten wochen habe ich innerhalb von 9wochen 6kg abgenommen. der grund war relativ lange radausfahrten.

ich habe zwar noch einiges an einsparpotential, (nun 73kg bei 1,74m) aber mir geht der gewichtsverlust ein bisschen schnell. ich fresse wie ein scheunendrescher nach den touren, und auch sonst bin ich nicht bescheiden bei der nahrungsaufnahme.

fakten: 400-600km/woche auf dem rad
rückentraining (1-3 mal 2h)
nahrungsaufnahme wurde erhöht (-schokolade +paprika +salat +fleisch +fisch +1,5l milch pro tag)

meine frage: mein traumgewicht wäre zwischen 63 und 67kg (sieht auf alten fotos einfach umwerfend aus). wenn ich so weiter mache, habe ich dieses gewicht auch im juli.
ist eine solche gewichtsreduktion noch gesund?
muss ich noch mehr futtern?
oder muss ich das training reduzieren?

gruss
dasulf

Mystic
08.05.2007, 21:15
Hi Dasulf,

ich kann Dir zwar keine fachmännische Auskunft geben, aber ich habe in 4 Monaten ca 26Kg gelassen und dabei den Lebensmittelhändler nicht in den Ruin getrieben.... rein subjektiv fühle ich mich besser als je zuvor...
Ich denke, du wirst merken wenn Du es übertreibst, schon durch langsamere Erholung etc.
wenn Du nicht magersüchtig etc bist, holt sich der Körper schon was er braucht..Nicht schlagen, nur meine Meinung

swimslikeabike
08.05.2007, 21:56
Hi! Habe die 67kg eben erreicht bei 174cm Körpergröße (edit: kommend von 81kg), ging zuletzt auch sehr rasant und mir geht es blendend. Meine Laufzeiten sind deutlich besser geworden, ich sprinte die Berge hoch und fühle mich einfach Klasse. Also keine Angst, ich denke solange du dich leistungsfähig fühlst und genügend Nährstoffe zu dir nimmst sollte nichts schlimmes herauskommen. Bin aber auch kein Mediziner - den würde ich dann aufsuchen, wenn irgendwelche Mangelerscheinungen oder Leistungseinbußen / Infektanfälligkeiten auftreten.

mauna_kea
08.05.2007, 22:01
hallo gemeinde!

aufgrund des tollen wetters der letzten wochen habe ich innerhalb von 9wochen 6kg abgenommen. der grund war relativ lange radausfahrten.

ich habe zwar noch einiges an einsparpotential, (nun 73kg bei 1,74m) aber mir geht der gewichtsverlust ein bisschen schnell. ich fresse wie ein scheunendrescher nach den touren, und auch sonst bin ich nicht bescheiden bei der nahrungsaufnahme.

fakten: 400-600km/woche auf dem rad
rückentraining (1-3 mal 2h)
nahrungsaufnahme wurde erhöht (-schokolade +paprika +salat +fleisch +fisch +1,5l milch pro tag)

meine frage: mein traumgewicht wäre zwischen 63 und 67kg (sieht auf alten fotos einfach umwerfend aus). wenn ich so weiter mache, habe ich dieses gewicht auch im juli.
ist eine solche gewichtsreduktion noch gesund?
muss ich noch mehr futtern?
oder muss ich das training reduzieren?

gruss
dasulf

deine sorgen möchte ich haben. :Weinen:

ansonsten schließe ich mich mystic an. wenn du dich gut fühlst mach weiter. denke das wird sich von alleine einpendeln.

RatzFatz
08.05.2007, 22:10
Haste nen Bandwurm oder was? ;)
Sei doch froh, dass das so problemlos geht. Wie du ja selber schreibst hungerst Du ja nicht dabei. Wenn die Leistung dann noch stimmt, wunderschön.

was eventuell gegen einen rapiden Fettabbau spricht wäre die Belatung mit Giftstoffen. Im Fett wird auch gerne Gift "zwischengelagert". Dieses wird nun natürlich wieder frei gesetzt und muß nun ausgeschieden werden.

Rhing
08.05.2007, 22:33
Bevor ich wieder mit dem Sport angefangen habe, hab ich bei 1,92 m 98 kg mit steigender Tendenz gehabt, so daß ich unserem Stammitaliener gesagt habe, er soll mal kleinere Portionen machen. Innerhalb von 6 Monaten ist das Gewicht auf 88 runter, obwohl ich ganz deutlich mehr esse. Da bleibt es jetzt automatisch, trainiere ich viel, esse ich automatisch mehr, hab ich mal ne ruhige Woche, esse ich automatisch weniger und lasse vielleicht mal ein Abendessen ausfallen oder setz mich auf's Rad. Das die Anpassung mit 35 schneller geht, als mit fast 50 Jahren, ist doch normal. Meine Blutwerte etc. haben sich seither verbessert, obwohl ich Schokolade etc. esse, wenn ich Hunger drauf habe. Was soll daran schlecht sein, wenn ich mich besser fühle?

Fastforward
08.05.2007, 22:41
Naja, ich sag mal ausagekräftiger ist neben einer simplen Angabe der Körpergröße und -masse wohl der Körperfettgehalt.

Also laut BMI bin ich fast an der Grenze zur Fettleibigkleit :Lachanfall: ....

Aber wenn es keine Kraft- und Leistungseinbußen gibt oder die Infektanfälligkeit zunimmt, was soll daran störend sein, wenn die Masse sinkt, mitunter auch rapid.

dasulf
09.05.2007, 13:02
danke, bin beruhigt! :Danke:

Volkeree
09.05.2007, 14:21
mein traumgewicht wäre zwischen 63 und 67kg (sieht auf alten fotos einfach umwerfend aus). wenn ich so weiter mache, habe ich dieses gewicht auch im juli.

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auch 174 cm groß und habe der Zeit zwischen 71 und 72,5 kg. Weniger als 70 ginge bei mir eigentlich nicht.
63kg bei 174 cm mag vielleicht für einen Läufer ein tolles Gewicht sein, könnte mir aber vorstellen, dass es für den Druck auf dem Rad schon zu wenig sein kann.
Ob das aber so umwerfend aussieht, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Meine Meinung!

Volker

RatzFatz
09.05.2007, 16:30
Bei mir sind es 65kg bei 1,70m. 2kg sind eventuell noch ok bei mir, aber weniger wäre wohl nicht zu machen ohne Substanzverlust.

Kommt halt auf die Muskelberge an. Gerade vom Schwimmen bekommt man ordentlich etwas drauf gepackt (vor allem Rücken).

Als Läufer hatte ich 56kg!! Da weiß man gleich wo da einige Minuten rumliegen..

pioto
09.05.2007, 18:13
Naja, ich sag mal ausagekräftiger ist neben einer simplen Angabe der Körpergröße und -masse wohl der Körperfettgehalt.

Also laut BMI bin ich fast an der Grenze zur Fettleibigkleit :Lachanfall: ....

Aber wenn es keine Kraft- und Leistungseinbußen gibt oder die Infektanfälligkeit zunimmt, was soll daran störend sein, wenn die Masse sinkt, mitunter auch rapid.

Ohne ein besonderer Experte zu sein: BMI hat m.E. nichts mit Körperfettgehalt zu tun. War meine spontane Reaktion.

Es hat mich genauer interessiert, da habe ich noch in Wikipedia nachgesehen. Zitat:

"Insbesondere problematisch ist die Anwendung des BMI bei Sportlern mit einem hohen Anteil an Muskelmasse. Aufgrund der hohen Dichte des Muskelgewebes erreichen diese oft BMI-Werte, die ein Übergewicht implizieren. Maßgeblich für ein Übergewicht ist jedoch der Anteil des Fettgewebes, über den der BMI keine Aussage treffen kann."

Vielleicht bist du aber trotzdem fett :Cheese:

RatzFatz
09.05.2007, 20:25
Ohne ein besonderer Experte zu sein: BMI hat m.E. nichts mit Körperfettgehalt zu tun. War meine spontane Reaktion.

Es hat mich genauer interessiert, da habe ich noch in Wikipedia nachgesehen. Zitat:

"Insbesondere problematisch ist die Anwendung des BMI bei Sportlern mit einem hohen Anteil an Muskelmasse. Aufgrund der hohen Dichte des Muskelgewebes erreichen diese oft BMI-Werte, die ein Übergewicht implizieren. Maßgeblich für ein Übergewicht ist jedoch der Anteil des Fettgewebes, über den der BMI keine Aussage treffen kann."


Darauf hat Fastforward angespielt. Sein BMI ist wegen der vielen Muskeln so hoch.

Volkeree
09.05.2007, 20:38
Bei mir sind es 65kg bei 1,70m. 2kg sind eventuell noch ok bei mir, aber weniger wäre wohl nicht zu machen ohne Substanzverlust.

Kommt halt auf die Muskelberge an. Gerade vom Schwimmen bekommt man ordentlich etwas drauf gepackt (vor allem Rücken).

Als Läufer hatte ich 56kg!! Da weiß man gleich wo da einige Minuten rumliegen..
Klar das Gewicht muss bewegt werden. Welches das jeweils für den Sport beste Gewicht ist, sei mal dahin gestellt.
Mir ging es hautsächlich um die Optik. Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass du mit 56kg eine wirklich gute Figur hattest. Wie oft hat man dir zu dieser Zeit gesagt, dass du zu wenig isst, bzw. schlecht aussiehst.
Mir geht es im Sommer oft so wenn ich für meine Verhältnisse halbwegs austrainiert bin (174/70-71), "Jung, wat siehse schecht aus", vor allem wenn dann auch noch 2 Wochen die Sonne nicht draußen war.

Aber was das Aussehen angeht, hat ja jeder seine eigene Meinung.
Ich ziehe meine Frau schon mal meine Frau damit auf, mich auf 65kg zu trainieren. Das würde mir beim Laufen sicherlich helfen. Sie redet dann immer was von Rauswurf oder Zwangsernährung und ähnliches.

Mehr als 50% der Deutschen sind zu dick, geht ja heute stark durch die Nachrichten.
Hier im Forum dürfte der Anteil deutlich niedriger sein :Cheese: :Huhu: .

Noch zum Thema BMI und Sportler:
Wenn ich im Winter mal 75kg habe, ist mein BMI 24,8, also schon fast grenzwertig. Ich passe dann aber immer noch in meine 30er Jeans....:Huhu:

Volker

dasulf
11.05.2007, 10:13
Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auch 174 cm groß und habe der Zeit zwischen 71 und 72,5 kg. Weniger als 70 ginge bei mir eigentlich nicht.
63kg bei 174 cm mag vielleicht für einen Läufer ein tolles Gewicht sein, könnte mir aber vorstellen, dass es für den Druck auf dem Rad schon zu wenig sein kann.
Ob das aber so umwerfend aussieht, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Meine Meinung!

Volker

mag sein, daß bei dir nicht mehr wirklich weniger geht.
ich habe allerdings noch einige pölsterchen zu bieten (bauch, rücken, hals).
nicht das mich jemand falsch versteht: ich will nicht dringend abnehmen! wenns aber von allein passiert nehme ich es gerne hin.
übrigens hat sich der druck auf dem rad in letzter zeit aufgrund der umfänge erhöht, trotz der gewichtsabnahme. aber auch hier habe ich noch ziemlich viel "luft" zum optimum.


ulf