Vollständige Version anzeigen : Wettkampf im Schwimmbad
worf2804
20.05.2009, 16:15
Hallo,
ich will am Sonntag eine OD absolvieren, wo das Schwimmen im Schwimmbad auf einer 50m Bahn absolviert wird. Bisher habe ich nur an Triathlons in Seen teilgenommen.
Wie kann ich mir das Schwimmen vorstellen.
Starten alle Gemeinsam?
Kann man überhaupt überholen?
Speedy Gonzales
20.05.2009, 16:18
Kommt drauf an wie viele Teilnehmer es sind. ;)
Normalerweise sind die Bahnen abgeteilt und 6-8 Teilnehmer schwimmen auf einer Bahn. Am besten vorher absprechen, wer welche Zeit schwimmen kann und dann so einordnen. Geschwommen wird dann im Kreis :Cheese: , also rechts hoch, links runter, damit man sich nicht in die Quere kommt.
Viel Erfolg. :Blumen:
neonhelm
20.05.2009, 16:20
Je nach Länge der Bahn 5-8 auf einer. Absprechen, wer wie schnell schwimmt, in der Reihenfolge starten. Draußen zählt jemand mit und häufig wird die letzte Bahn angesagt.
Lecker Nudelsalat
20.05.2009, 16:43
Ich war auch schon mit 10 Leuten auf einer Bahn unterwegs, wenn man sich schmal macht, passen aber 5 Leute nebeneinander, üben wir ab und zu im Training. :Cheese:
Es sortiert sich aber alles schnell ein, nach einer Bahn gibt es meistens keine Probleme mehr.
Gruß strwd
worf2804
20.05.2009, 17:13
na das wird ja ein Spass werden!:Lachanfall:
zugelassen sind 80 Starter, also 10 pro Bahn. Na mal sehen wie viele dann tatsächlich kommen.
Das Überholen oder überholt zu werden gestaltet sich dann ja doch recht schwierig
neonhelm
20.05.2009, 17:15
Ach, das ist alles halb so wild. es passen auch noch zwei Überholer aneinander vorbei. Bei der Wende könnte es eng werden, aber da muss man dann durch... ;)
worf2804
25.05.2009, 11:32
also wir waren am Sonntag zu 6 auf einer Bahn. Ging eigentlich ganz gut. Hatte nur fast die ganze Zeit die Füße eines Vordermanns im Gesicht. Er hatte aber eine ähnliche Geschwindigkeit, so dass das Überholen schwierig wurde. Ist mir erst auf den letzten 200m gelungen.
Volkeree
25.05.2009, 11:36
Das hört sich eher so an, als wärst du mit deinen Händen / Armen an seinen Füßen gewesen. Das ist grundsätzlich beim Triathlon normal, übertreiben sollte man das aber trotzdem nicht. Sechs auf eine Bahn ist ja doch recht easy.
Volker
Lecker Nudelsalat
25.05.2009, 11:50
Wir waren gestern zu 11. auf einer Bahn (in Gladbeck), davon eine Brustkeule, die alle behindert hat. :Duell:
Gruß strwd
Thorsten
25.05.2009, 11:55
Ging eigentlich ganz gut. Hatte nur fast die ganze Zeit die Füße eines Vordermanns im Gesicht. Er hatte aber eine ähnliche Geschwindigkeit, so dass das Überholen schwierig wurde. Ist mir erst auf den letzten 200m gelungen.
50 cm weiter hinten hättest du (und er) deine Ruhe gehabt und du den perfekten Wasserschatten. Warum dann überholen wollen?
Schuld am Füßekitzeln ist eigentlich immer der hintere und wenn der vordere dann mal genervt mit den Beinen zappelt, ist der hintere auch noch selbst schuld.
Volkeree
25.05.2009, 11:59
Wir waren gestern zu 11. auf einer Bahn (in Gladbeck), davon eine Brustkeule, die alle behindert hat. :Duell:
Gruß strwd
Du bist doch schlank :) .
Dann will ich direkt mal nachsehen, ob du gewonnen hast :) , unsere erste war ja nicht so weit vorne.
Volker
edit hat dich auf dem Treppchen gefunden, Glückwunsch
Skunkworks
25.05.2009, 12:04
Schuld am Füßekitzeln ist eigentlich immer der hintere und wenn der vordere dann mal genervt mit den Beinen zappelt, ist der hintere auch noch selbst schuld
Was macht man denn am besten, um einen los zu werden, der ständig auf deine Füße patscht? Ich habe irgendwann genervt gestoppt und ihn aufschwimmen und vorbeischwimmen lassen. Das ist aber nur weils auch in meinem ersten Tria war.
Danke
SW
Volkeree
25.05.2009, 12:11
Schuld am Füßekitzeln ist eigentlich immer der hintere und wenn der vordere dann mal genervt mit den Beinen zappelt, ist der hintere auch noch selbst schuld.
Was auch mal in treten ausarten kann. Wie gesagt, ab und an mal an die Füße des Vormanns kommen, ist nicht so tragisch, bei jedem zweiten Armzug ist das aber sehr nervig.
Volker
neonhelm
25.05.2009, 12:16
Lass ihn doch grabbeln. Schwimm deinen Stiefel runter und gut is. :Cheese:
Ne, ganz im Ernst, ich bin immer wieder erstaunt, wie empfindlich viele im Wasser sind. Ich vermute, es kommt vom Pool schwimmen. Wenn man das wie der strwd zum beispiel häufiger im Training übt, ist's nicht so ungewohnt und man lernt, sich im Zweifelsfall durchzusetzten.
@strwd: Glückwunsch zu Gladbeck übrigens... :Blumen:
Skunkworks
25.05.2009, 12:33
Ne, ganz im Ernst, ich bin immer wieder erstaunt, wie empfindlich viele im Wasser sind. Ich vermute, es kommt vom Pool schwimmen. Wenn man das wie der strwd zum beispiel häufiger im Training übt, ist's nicht so ungewohnt und man lernt, sich im Zweifelsfall durchzusetzten.
War im Pool...
Nur bin ich seit Nov erst im Schwimmtraining, da versuche ich möglichst immer auf einer Bahn zu schwimmen, wo nix los ist.
Dass es auf den ersten (Wettkampf) Metern im Pool heftig wird ist auch klar und darauf war ich auch vorbereitet. Nur das ständige Begrabschen störte doch immens meine Konzentration. Meine Freundin meinte das erhöhter Beineinsatz so viele Bläschen erzeugt, dass er irgendwann aufhört. Klingt gut, nur das erhöhter Beineinsatz auch anstrengender ist und ich noch keine perfekte Atemtechnik habe...
SW
neonhelm
25.05.2009, 12:37
War im Pool...
Nur bin ich seit Nov erst im Schwimmtraining, da versuche ich möglichst immer auf einer Bahn zu schwimmen, wo nix los ist.
Ne, ich meinte, der Pool-Schwimmer an sich kriegt ja immer einen Schreikrampf, wenn er nicht ungestört seine Bahn hoch und runter ziehen kann und ist dann immer ganz entsetzt, das es auch mal anders zugehen kann... ;)
Skunkworks
25.05.2009, 12:47
Ne, ich meinte, der Pool-Schwimmer an sich kriegt ja immer einen Schreikrampf, wenn er nicht ungestört seine Bahn hoch und runter ziehen kann und ist dann immer ganz entsetzt, das es auch mal anders zugehen kann... ;)
Das ist doch klar, nur wenn man trainieren will, dann versucht man sich auf sich selbst zu konzentrieren. Je mehr man aber auf andere eingehen muss, umso schwieriger wird es das eigene Training durchzuziehen. Wettkampf ist Wettkampf, da gibt es im Wasser keine Regeln und deshalb frag ich ja.
SW
Lecker Nudelsalat
25.05.2009, 13:00
Von mir aus können wir auch mit 20 auf einer Bahn schwimmen, ich schwimme immer ganz entspannt meinen Stiefel runter (sieht man ja auch an meiner Zeit :Cheese: ).
Radfahren (mangels KM) und vor allen Dingen Laufen(wg Marathon letzten Sonntag) ging noch nicht wieder ganz so gut, aber ich bin zufrieden wie immer, war mal wieder ein schöner Wettkampf.
Hatte diesmal schöne Wechsel, mal wieder mit Schuhen am Rad und T2 war super schnell.
Danke für die Glückwünsche
strwd (08/15 Zeit)
Du bist doch schlank :) .
Dann will ich direkt mal nachsehen, ob du gewonnen hast :) , unsere erste war ja nicht so weit vorne.
Volker
edit hat dich auf dem Treppchen gefunden, Glückwunsch
@strwd: Glückwunsch zu Gladbeck übrigens... :Blumen:
Apropos Zeit in Gladbeck. Sind die Ergebnisse schon irgendwo? Habe weder beim Veranstalter noch bei MIKA oder NRWTV etwas gefunden.
Auch von mir Glückwunsch an strwd. Schade, die Siegerehrung habe ich verpasst.
PippiLangstrumpf
25.05.2009, 13:21
Gruß strwd
Da hatte ich ja Glück - wir waren nur 10 und keiner ist Brust geschwommen, meine ich.
Leider ist der 9 min-Schwimmer vor mir nicht wirklich 9 min geschwommen - aber ich kam und kam nicht vorbei :(
Lecker Nudelsalat
25.05.2009, 13:23
Apropos Zeit in Gladbeck. Sind die Ergebnisse schon irgendwo? Habe weder beim Veranstalter noch bei MIKA oder NRWTV etwas gefunden.
Auch von mir Glückwunsch an strwd. Schade, die Siegerehrung habe ich verpasst.
Sind noch nicht verlinkt. :Nee:
Gruß strwd
PippiLangstrumpf
25.05.2009, 13:26
Sind noch nicht verlinkt. :Nee:
Gruß strwd
Ich warte auch schon ungeduldig.
Ich fand die Veranstaltung ja toll organisiert, aber die Online-Ergebnisse lassen ordentlich lange auf sich warten :(
Ich warte auch schon ungeduldig.
Ich fand die Veranstaltung ja toll organisiert, aber die Online-Ergebnisse lassen ordentlich lange auf sich warten :(
Da ....
http://www.frielingsdorf-datenservice.de/veranstaltungen_2009.php
Gruß
eNTe
Ergebnisse:
http://www.frielingsdorf-datenservice.de/
Glückwunsch übrigens auch an Raimund für den Gesamtsieg. Hat es doch etwas gebracht, dass ich ihn mit dem Rad auf der Laufstrecke zwei Runden gehetzt habe.
PippiLangstrumpf
25.05.2009, 14:16
Super, danke für den Link!
Volkeree
25.05.2009, 17:10
Glückwunsch übrigens auch an Raimund für den Gesamtsieg. Hat es doch etwas gebracht, dass ich ihn mit dem Rad auf der Laufstrecke zwei Runden gehetzt habe.
Ups, gar nicht gesehen, dass Raimung überhaupt da war. Auch von mir nen Glückwunsch :Blumen: .
Die Radstrecke ist ja laut Ergebnisliste mit nur 37 km angegeben.
Wie lang war denn die Laufstrecke? Bei über 60 Zeiten unter 40 min doch wohl kaum 10km.
Volker
PippiLangstrumpf
25.05.2009, 17:15
Ups, gar nicht gesehen, dass Raimung überhaupt da war. Auch von mir nen Glückwunsch :Blumen: .
Die Radstrecke ist ja laut Ergebnisliste mit nur 37 km angegeben.
Wie lang war denn die Laufstrecke? Bei über 60 Zeiten unter 40 min doch wohl kaum 10km.
Volker
Auch von mir Glückwunsch an Reimund.
Ich habe ihn gesehen und gerufen, als er im Zielbereich an mir vorbei ging, aber er hat mich nicht gehört - am Trikot zupfen wollte ich dann doch nicht :Cheese:
Laufstrecke ist pro Runde ca. 2,3 km und dann nochmal ca. 50 m bis zum Ziel - habe ich gestern bei Google-Maps ausgemessen. Da mir die Wendepunkte im Stadion nicht mehr so ganz im Kopf waren, können es auch 50 m mehr oder weniger pro Runde gewesen sein. Aber 10 km waren es bei der KD ebenso wenig wie auf der SD 5 km ... dafür war auch meine Zeit einfach zu gut ...
Volkeree
25.05.2009, 17:26
Wenn du das ausgemessen hast, sollte das wohl ungefähr hinkommen, aus dem Bauch raus wären mir 9,25 km aber immer noch zu viel.
Raimund kann laufen, das steht mal fest, mal abwarten, ob er was dazu sagt.
Volker
Benjamin
25.05.2009, 17:32
Moin!
Ich hab mich mit einigen anderen Startern über die Länge der Laufstrecke unterhalten und wir haben uns schnell darauf einigen können, dass auf der KD gut 800 m gefehlt haben müssen. Zwischen den meisten km-Marken stimmte die gestoppte Pace einigermaßen, nur auf dem Stück vom Stadion in den Wald ließ sich die Zeit nicht mit dem bisschen Gefälle erklären.
Auf dem Rad hatte ich einen GSP-Logger als Tacho montiert. Die Radrunden waren ziemlich genau 5.3 km pro Runde. Das deckt sich also mit der Angabe von 37 km. Nur die Angabe einer Rundenlänge von 5.8 km auf der Webseite ist etwas schöniert. Sonst würden die Zeiten nicht zu der äh... anspruchsvollen Strecke passen...
Raimund kann laufen, das steht mal fest, mal abwarten, ob er was dazu sagt.
Volker
Das sah auch stilistisch sehr gut aus, ganz locker mit nicht hörbarem Auftritt.:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.