Vollständige Version anzeigen : Organisatorisches zum IM Frankfurt
Claus Thaler
08.05.2007, 16:12
Tach Gemeinde,
habe da mal eine Frage zum Thema "Wie komme ich eigentlich zum Langener Waldsee?"
1.) Ist es ratsam am Samstag vor dem Wettkampfsonntag das Rad mit dem Auto an den See zum Einchecken zu bringen? Irgendwo hatte ich was gelesen, dass es dort massig Parkplätze gibt. Oder wäre ne Alternative (welche auch immer) ratsamer?
2.) Da ich zur Unterstützung meine (eindeutig) bessere Hälfte mithabe, kommt für mich der Athletenshuttle am Sonntagmoirgen nicht in Frage. Und denkt bitte nicht, dass sie alleinig für den Transport der Luftpumpen zuständig ist.
Wie sieht es mit dem Auto aus? Denke mal dat wird nix. Wie sieht es den mit einem Taxi morgens aus?
Freu mich auf ernstgemeinte Antworten!
felix__w
08.05.2007, 16:14
1.) Ist es ratsam am Samstag vor dem Wettkampfsonntag das Rad mit dem Auto an den See zum Einchecken zu bringen?
Kein Problem, es hat viel Platz.
2.) Da ich zur Unterstützung meine (eindeutig) bessere Hälfte mithabe, kommt für mich der Athletenshuttle am Sonntag morgen nicht in Frage.
Es hatte letztes Jahr einige Zuschauer im Athleten-Shuttle.
Felix
rookie2003
08.05.2007, 16:18
1) ist kein Problem, es gibt genügend Plätze ...
2) kommt drauf an, was deine Frau anschließend machen möchte (wo sie dich unterstützt)
braucht sie nach dem Schwimmstart das Auto wieder um zB irgendwo an die Radstrecke zu kommen?
Für dieses Jahr war mal ein Besuchershuttle in Gespräch. Weiß nicht wie aktuell das ist.
honeyjazz
08.05.2007, 16:19
was aber nicht heißt, dass es erlaubt war/ist ;)
Für dieses Jahr war mal ein Besuchershuttle in Gespräch. Weiß nicht wie aktuell das ist.
also vom see weg gibts bestimmt einen besuchershuttle!
zumindest hats den 2003-2005 gegeben. ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals anders an die radstrecke gekommen zu sein. :confused:
rhoihesse
08.05.2007, 16:26
Felix
Bin letztes Jahr mit Anhang mit dem letzten Bus vom Messegelände zum Waldsee gefahren, der Bus war ziemlich lehr. War aber auch ziemlich unterhaltsam weil ein pärchen im bus sich voll angezickt hat, da war dann gleich stimmung.
mit dem auto würde ich mir das morgens nicht unbedingt antun. aber auch nicht mehr den letzten bus zu nehmen, wenn mal neofreigabe ist bleibt da nichtmehr zuviel zeit..
was aber nicht heißt, dass es erlaubt war/ist ;)
ne, erlaubt ist es nicht, aber bei mir im Bus vom Hotel zum See saßen mindestens 50% nicht Starter. Manche Zuschauer die sich im Bus zum See chauffieren liessen, hatten nicht mal den Anstand nem alten Mann wie mir nen Platz anzubieten. :Holzhammer:
Zur "Sonntags"-Frage: Kann eben sein das Deine Holde da nicht mehr durchkommt da sich irgendwann der Verkehr staut. Ich persönlich finde die vom Veranstalter angebotenen Transportmöglichkeiten super. Die würde ich nutzen! Alles andere kann sehr schnell in unnötigen Stress ausarten!
Sprich: Das Bike Samstags privat einchecken.
Sonntags dann mit dem Shuttle-Bus zum Start.
Ich habe 2006 gesehen das die Polizei Privat-PKWs abgewiesen hat. Selbst unser Atlethenbus stand mindestens 25 min im Stau vor der Einfahrt zum See....
Claus Thaler
08.05.2007, 16:27
Gehe auch mal davon aus, das der athletenshuttle auch eben von denen genutzt werden soll ... deshalb dachte ich auch an die Alternativen.
Meine Hübsche wollte dann in Richtung Frankfurter Innenstadt und mich auf der Radstrecke sehen und dann (ich hoffe) des öfteren an der Laufstrecke.
BesucherShuttle? Hört sich gut an ... vielleicht soll ich einfach mal ein wenig abwarten was noch so angeboten wird an Transportmittel, aber so langsam ....
[QUOTE=Claus Thaler;21389]Meine Hübsche wollte dann in Richtung Frankfurter Innenstadt und mich auf der Radstrecke sehen und dann (ich hoffe) des öfteren an der Laufstrecke.
QUOTE]
Ich würde mit Ihr im Shuttle zum See fahren. Zu zweit ist das nach meiner Erfahrung kein Thema. Kontrolliert wurde der Zutritt zu den Busen jedenfalls nicht.
danach kommt sie dann schon alleine vom See in die Innenstadt oder an Heartbreak Hill. Der bietet sich IMHO an.
Da sieht sie Dich auf der ersten Runde. Sobald Du da passierts macht sie sich auf den kurzen Weg zur T2 und hat Dich dann beim laufen am Wickel :)
honeyjazz
08.05.2007, 16:38
Kontrolliert wurde der Zutritt zu den Busen jedenfalls nicht.
ach...? :Holzhammer: :Lachanfall:
rookie2003
08.05.2007, 16:43
Wir hatten auch schon Begleitung dabei, die morgens mit den DB-Rad zum See und dann wieder retour in die City sind.
Athleten dann mit dem Shuttle.
ach...? :Holzhammer: :Lachanfall:
freudsche fehlleistung. :bussi:
kommt vor wenn der hormonspiegel im frühling ansteigt
:Liebe:
honeyjazz
08.05.2007, 17:00
muss dir doch nicht peinlich sein. :o
na so ein bisschen schon (hatte im deutsch LK 13 punkte)
na so ein bisschen schon (hatte im deutsch LK 13 punkte)
dann weisste jetzt ja, weshalb es nicht 15 waren :Holzhammer:
Freu mich auf ernstgemeinte Antworten!
als erstes empfiehlt sich das ausführliche Studium der FAQ und der WK-Informationen auf der Veranstaltungs-Homepage www.ironman.de
hier ein paar Auszüge:
Es werden ca. 10.000 Parkplatzmöglichkeiten direkt am Langener Waldsee vorhanden sein.
Sie werden extra für die IRONMAN European Championship (IRONMAN Germany) auf dem Gelände der Firma Sehring bereit gestellt. Zusätzliche Parkmöglichkeiten befinden sich in der Nähe im Bereich von Mörfelden-Walldorf.
Die Parkplätze am LANGENER WALDSEE (“Sehring Gelände“) sind am Samstag vor dem Rennen zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr kostenlos und am Sonntag (Wettkampftag) zwischen 3:00 Uhr und 11:00 Uhr kostenlos. Danach werden vom Gebühren fällig!
Am Samstag vor dem Rennen (Bike Check-in) ist das Parken für Athleten ebenfalls kostenfrei. Publikum zahlt an diesem Tag generell 3 Euro. Dazu zählen eben alle Nicht-Starter.
HINWEIS: Es verkehren für Athleten am Sonntagmorgen von 04:00-06:00 Uhr kostenlose Zubringerbusse zum Langener Waldsee.
F: Welche öffentlichen Verkehrsmittel werden zum Schwimmstart empfohlen?
A: Die beiden S-Bahn Linien S3 und S4 verkehren aus Richtung Norden ab Frankfurt (Hauptwache/Hauptbahnhof) in Richtung Süden. Bitte die Haltestellen “Langen-IRONMAN“ (RMV-Plan: “Langen-Flugsicherung“) oder “Dreieich-Buchschlag“ benutzen. Von hier sind es dann nur noch ca. 30 Fusswegminuten (durch den Wald) bis zum Langener Waldsee (Schwimmstartbereich).
Die gleichen Linien verkehren aus Richtung Süden ab Darmstadt in Richtung Norden und fahren die gleichen Haltestellen (“Langen-IRONMAN“ (RMV-Plan: “Langen-Flugsicherung“) und “Dreieich-Buchschlag“) an.
F: Welche Transport- und Zufahrtsempfehlungen gibt es für den Schwimmstart am Wettkampftag?
A: Wir raten DRINGEND davon ab, mit dem eigenen Pkw zum Schwimmstart nach Langen (Langener Waldsee) anzureisen. Wir werden am Wettkampftag zwischen 4:00 und 6:00 Uhr kostenlose Shuttlebusse ab dem Race Hotel InterContinental Frankfurt, ab Berliner Straße/Paulsplatz (Nähe Finish Line) und ab Rebstockgelände (Camping und Wohnmobil) anbieten. Für Athleten empfiehlt es sich, einen der frühen Busse zu nehmen, da die späteren Busse erfahrungsgemäß sehr voll sind. Die Shuttleverbindung verfügt über eine eigene Zufahrt zum Langener Waldsee und gewährleistet so eine optimale und stressfreie Anreise zum Schwimmstart. Der Shuttleservice bringt Athleten direkt zum Eingang des Langener Waldsees - Parkmöglichkeiten sind mindestens 1 km vom Eingang entfernt. ACHTUNG: Dieser Shuttleservice dient vornehmlich und zuerst den Teilnehmern des Wettkampfs und erst nachdem alle Athleten transportiert worden sind, können Zuschauer mitfahren! Für Zuschauer empfehlen wir die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Anreise zum Langener Waldsee ist mit den S-Bahnlinien S4 und S5 bis zu den Haltestellen “Langen/IRONMAN“ und “Dreieich-Buchschlag“ möglich. Von dort sind es nur noch ca. 30 Minuten Fußweg zum Schwimmstart.
Die Rückfahrt ab Langener Waldsee erfolgt ab dem Grossparkplatz “Sehring Gelände“ am Langener Waldsee und beginnt ab ca. 9:30 Uhr, auch wieder im 10-Minuten Takt. Der Ausstieg ist am “Eisernen Steg“ in Frankfurt - direkt an der Laufstrecke gelegen - und nur wenige Meter von den Zuschauertribünen für Rad- und Laufstrecke und dem Zieleinlauf entfernt.
felix__w
09.05.2007, 07:36
Unser Bus stand letztes Jahr längere Zeit vor der Abzweigung zum Waldsee. Und der hatte wahrscheinlich Priorität.
Ich würde darum nie mit dem Auto dort raus fahren.
Felix
eifel-man
09.05.2007, 08:18
:) ... nie mit dem Auto ...!!!
also bin 2mal mit dem shuttle - Bus gefahren ... einwandfrei ...!!!
....letztes Jahr mit dem Auto,..., bin auch recht ortskundig, aber die favorisierte Anfahrt , morgens um 05.30 Uhr , über Walldorf war "plötzlich" für PKW gesperrt. ...!!!
War dann um 06.35 Uhr in der Wechselzone ... nach 3 km vorherigem Jogging ...!!!
(Adrenalin war also da vor dem Start - gutes warm-up)
Tip:
...Athleten frühzeitig die Shuttlebusse benutzen....!!!
...Zuschauer ... PKW in einem Vorort des Waldsee´s abstellen und hinradeln....!!!
wünsche allen einen fun-tastischen race-day in FFM !!!
Claus Thaler
09.05.2007, 18:10
@dasOe
Die Sachen hatte ich auch schon gelesen. Jedoch möchte ich gerne mit meiner holden gleichzeitig und ohne 30minütigen Fußmarsch an den See kommen. Deshalb auch die Frage nach dem Taxi, aber wenn die Durchfahrt für PKWs nicht erlaubt ist, fällt diese Idee wohl auch ins Wasser.
Wie gesagt ... werde mir das mal alles am Samstag vor dem Wettkampf ansehen.
Noch ne Frage ... es ist ja jetzt erlaubt eigene Luftpumpen mitunehmen. Lohnt sich das wirklich, insbesondere wenn a.) es einige Luftpumpen vor Ort gibt und b.) der Luftverlust von Samstag auf Sonntag mE. nicht so groß sein kann. Lasse mich aber natürlich eines Besseren belehren :-)
jupo2804
09.05.2007, 21:18
Also Sonntag morgens nehme ich definitiv den Shuttlebus, da er erstens bis an den Eingang des Sees fährt und zweitens von der Polizei sondergeleitet wird, dass man nicht ewig im Stau stehen muss.
Zu den Luftpumpen findest du auch was auf der ironman-Seite. Du darfst eine Pumpe mit in die Wechselzone nehmen, aber sie nicht mit deinem weißen Beutel abgeben. Also musst du sie deiner Begleitperson mitgeben, sofern du nicht willst, dass sie weggeworfen wird. Und ob sie große Lust hat den ganzen Tag mit ner blöden Pumpe durch die Gegend zu laufen, wage ich mal zu bezweifeln.
Außerdem werden am Wettkampftag Pumpen in der Wechselzone zur Verfügung gestellt. Also normalerweise kein Problem.
Grüße
Julien
"Also musst du sie deiner Begleitperson mitgeben, sofern du nicht willst, dass sie weggeworfen wird. Und ob sie große Lust hat den ganzen Tag mit ner blöden Pumpe durch die Gegend zu laufen, wage ich mal zu bezweifeln."
Richtig
Also brauchst du mir deine oder Arthurs auch nicht in die Hand drücken ;) !
Gruß Mischa
Gib sie Mathieu :Cheese: !
@dasOe
Noch ne Frage ... es ist ja jetzt erlaubt eigene Luftpumpen mitunehmen. Lohnt sich das wirklich, insbesondere wenn a.) es einige Luftpumpen vor Ort gibt und b.) der Luftverlust von Samstag auf Sonntag mE. nicht so groß sein kann. Lasse mich aber natürlich eines Besseren belehren :-)
Ich würde den Reifen Samstags nur auf halbe "Spannung" pumpen. Je nach dem wie lange das Rad Samstags in der Sonne steht kannst Du da ansonsten ne böse Überraschung erleben (geplatzter Reifen).
Die Geschichte mit den privaten Pumpen finde ich immer wieder amüsant. Jungs, da gibts Pumpen im Überfluss und die pumpen auch nix anderes als die private Luftschleuder.
In so ner Wechselzone des IMs benehmen sich die "harten" Kerle machmal wie kleine Mädchen...:Blumen: .
Also lass Deine Luftpresse zu Hause und vertraue einfach drauf das vor Dir schon mindestens 8.000 andere in den Vorjahren ohne private Pumpe angekommen sind...naja..zumindest losgeradelt...
Jep. Die haben X Pumpen da. Ich war jetzt schon zwei mal da und hab immer sehr schnell Luft gekriegt.
Und ein wichtiger Hinweis:
Beim Pumpen ans Pumpen denken und nicht stumpfsinnig in der Gegend rumgucken. In beiden Jahren hat's morgens geknallt weil irgendein Hirni 20 bar reingenagelt hat :Holzhammer:
felix__w
10.05.2007, 10:55
Jep. Die haben X Pumpen da. Ich war jetzt schon zwei mal da und hab immer sehr schnell Luft gekriegt.
Ich hatte aber grosse Mühe eine zu finden die für mein HED3 passte. Da wurde ich leicht nervös.
Zum Glück konnte ich dann eine Private ausleihen.
Felix
irgendein Hirni 20 bar reingenagelt hat :Holzhammer:
:Traurig: Oh Mann...da kommt Freude auf.
Da würde sogar ich vorm start hektisch werden.
Mein schönstes Erlebnis in der T1 war ein rauchender Israeli.
Der Junge war riiichtig locker. Ich warte bis BSE wieder aus den Buschen kommt, da steigt mir Tabakgeruch in die Nase.
Ich dreh mich rum und suche den vermeindlichen Zuschauer.
Nix da, das war ein Starter aus Israel der sich locker flockig in der T1 noch ne Fluppe gedreht hat :cool:
Ich hatte aber grosse Mühe eine zu finden die für mein HED3 passte. Da wurde ich leicht nervös.
Zum Glück konnte ich dann eine Private ausleihen.
Felix
Okay, das ist ein Sonderfall (viele Scheiben und HED-3-Spokes), den ich nicht bedacht hatte. Gibbet da nicht Winkeladapter, die man sich mitbringen kann?
jupo2804
10.05.2007, 13:56
Richtig
Also brauchst du mir deine oder Arthurs auch nicht in die Hand drücken ;) !
Gruß Mischa
Gib sie Mathieu :Cheese: !
Keine Angst, ich nehm keine eigene Pumpe mit :Lachen2:
Außerdem bin ich mal gespannt, ob du auch wirklich kommst...:Gruebeln:
Keine Angst, ich nehm keine eigene Pumpe mit :Lachen2:
Außerdem bin ich mal gespannt, ob du auch wirklich kommst...:Gruebeln:
Einer muß dich doch auf sub 9.45h schreien :Huhu: !
Dafür dürfte eine Woche nach Roth noch Luft da sein & außerdem möchte ich einmal die Schlägerei beim Start aus der Zuschauerperspektive genießen :) .
felix__w
10.05.2007, 14:56
Gibbet da nicht Winkeladapter, die man sich mitbringen kann?
Gäbe es. Da meine Pumpe aber passt habe ich keinen Adapter.
Felix
jupo2804
10.05.2007, 22:05
Einer muß dich doch auf sub 9.45h schreien :Huhu: !
Dafür dürfte eine Woche nach Roth noch Luft da sein & außerdem möchte ich einmal die Schlägerei beim Start aus der Zuschauerperspektive genießen :) .
Jaja, 9:45h, is klar...:Lachanfall:
Jaja, 9:45h, is klar...:Lachanfall:
:Prost:
P.S.: Aber sag mir mal wo du die Zeit über 9.45h liegen lassen willst :confused: ?
Mani- & Petiküre in T1 ?
Rad putzen und Kette ölen inT2 ?
einiges was Samstag geht, funktioniert am Sonntag nicht. Parken auf den ausgewiesenen Parkplätzen ja, aber dann eben 2-3 km Anmarsch oder mit dem Shuttle fahren, der hält direkt am T1-Eingang.
[quote] ... es ist ja jetzt erlaubt eigene Luftpumpen mitunehmen. Lohnt sich das wirklich, insbesondere wenn a.) es einige Luftpumpen vor Ort gibt und b.) der Luftverlust von Samstag auf Sonntag mE. nicht so groß sein kann.Luftverlust sich nicht, eher bei Hitze das Gegenteil. Pumpen gibt es genug, da muss man vielleicht mal gucken aber oft genug stand eine in der Gegend rum, während sich andererorts kleinere Diskussionen ergaben ... naja Vorstartnervosität ... Falls Du einen Adapter brauchst dann ist wiederum die eigene Pumpe interessant, allerdings ist die Pumpe auch privat zu "entsorgen". Weißer Beutel ist pumpenfreie Zone und liegenlassen bedeutet weg isse ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.