PDA

Vollständige Version anzeigen : Ventilverlängerung Zipp 606

dasilva65
17.05.2009, 19:22
Servus,

Bei meinen Zipp 606 waren Zipp Ventilverlängerungen dabei die aber schrott sind. Halten nicht dicht, lassen sich nicht aufpumpen.

Jetzt hab ich gelesen dass die Verlängerungen von COntinental sehr gut sein sollen. DOch da muss man das Ventil vom schlauch reinschrauben.
Jedoch (ich habe Drahtreifen und Conti schläuche) sollend ie Ventile von Conti Schläuchen nicht rauszunehmen sein.

Weiß jemand Rat??

Danke

Grüße
Daniel

Thorsten
17.05.2009, 19:41
Bei Schwalbe-Schläuchen sind die Ventile rausnehmbar. Dreh die Ventilverlängerungen und Ventile aber mit dem der Schwalbe-Ventilverlängerung beiliegenden Schlüssel vernünftig fest.

http://www.bike24.net/p17896.html

maifelder
17.05.2009, 22:14
Topeak alles andere ist schrott, habe alle durch.

wieczorek
17.05.2009, 22:46
die Topeak sind wirklich super. Dann noch etwas Teflonband vorher auf das Ventilgewinde und alles ist gut

turbo32
17.05.2009, 23:24
habe ganz vorsichtig ein paar Haare Hanf um das Ventilgewinde gewickelt :)

dasilva65
18.05.2009, 07:48
die Topeak sind wirklich super. Dann noch etwas Teflonband vorher auf das Ventilgewinde und alles ist gut

Wie geht das dann im WK wenn ich ne Panne hab? Da kann ich doch nicht wirklich anfangen Teflonband zu verkleben??? Oder doch?

Wie viel muss ein Ventiel aus der Felge denn eigentlich rausstehen, damit man es noch vernünftig aufpumpen kann??

JoeSlowpoke
18.05.2009, 08:27
Wie geht das dann im WK wenn ich ne Panne hab? Da kann ich doch nicht wirklich anfangen Teflonband zu verkleben??? Oder doch?

Würde dem Ersatzschlauch/reifen ebenfalls eine Ventilverlängerung spendieren und die bereits vor dem Wettkampf montieren. :Blumen:

Basket-Champ
18.05.2009, 10:47
Die Topeak-Ventilverlängerungen funktionieren super und werden einfach auf das Ventil geschraubt. Ich nutze die Topeaks seit dieser Saison und muss eigentlich kaum mal nachpumpen. Im Pannenfall braucht man auch keinen Ersatz, da sich das Teil sehr leicht abschrauben lässt.

dasilva65
18.05.2009, 12:33
Die Topeak-Ventilverlängerungen funktionieren super und werden einfach auf das Ventil geschraubt. Ich nutze die Topeaks seit dieser Saison und muss eigentlich kaum mal nachpumpen. Im Pannenfall braucht man auch keinen Ersatz, da sich das Teil sehr leicht abschrauben lässt.

Wie weit schauen die Ventile (inkl. Verlängerung) bei dir aus der Felge raus damit du noch ordentlich aufpumpen kannst?

wieczorek
18.05.2009, 13:11
es gibt verschiedene Längen..
Das Teflonband ist extrem dünn und du solltest auch nur 1-2 Schichten wickeln, da kannst du die Verlängerung immer noch mit etwas Kraft von Hand weg schrauben.

bort
18.05.2009, 14:16
Lasst ihr die Ventilverlängerung dann dran, oder schraubt ihr die Verlängerung rauß?
Denn gestern, beim Aufpumpen vorm WK, hatte ich aufeinmal die Ventilverlängerung beim abziehen der Pumpe in der Hand.
Da es zeitlich ziemlich knapp war, habe ich es dann so gelassen und bin mit offenem Ventil gefahren. War mir aber die ganze Zeit nicht so sicher, ob nicht doch durch einen dummen Zufall die Luft entweicht und ich dann laufen muss.

Basket-Champ
18.05.2009, 14:25
Wie weit schauen die Ventile (inkl. Verlängerung) bei dir aus der Felge raus damit du noch ordentlich aufpumpen kannst?

So ca. drei cm.

Basket-Champ
18.05.2009, 14:28
Lasst ihr die Ventilverlängerung dann dran, oder schraubt ihr die Verlängerung rauß?
Denn gestern, beim Aufpumpen vorm WK, hatte ich aufeinmal die Ventilverlängerung beim abziehen der Pumpe in der Hand.
Da es zeitlich ziemlich knapp war, habe ich es dann so gelassen und bin mit offenem Ventil gefahren. War mir aber die ganze Zeit nicht so sicher, ob nicht doch durch einen dummen Zufall die Luft entweicht und ich dann laufen muss.

Die Ventilverlängerung von Topeak kann man ruhig dran lassen. Man sollte vor dem Aufpumpen immer kurz die Ventilverlängerung mit der Hand wieder leicht andrehen, damit sich diese nicht löst. Die Topeak Verlängerung kan man theoretisch auch abschauen, dass ist mir allerdings zu unsicher, da ich befürchte, dass, wenn das Ventil nur minimal verrutschen würde, man die Verlängerung dann nicht mehr drauf geschraubt kriegt.

dasilva65
18.05.2009, 14:57
Die Ventilverlängerung von Topeak kann man ruhig dran lassen. Man sollte vor dem Aufpumpen immer kurz die Ventilverlängerung mit der Hand wieder leicht andrehen, damit sich diese nicht löst. Die Topeak Verlängerung kan man theoretisch auch abschauen, dass ist mir allerdings zu unsicher, da ich befürchte, dass, wenn das Ventil nur minimal verrutschen würde, man die Verlängerung dann nicht mehr drauf geschraubt kriegt.

Wenn man die Verlängerung abschrauben würde, dann wäre ja das Ventil offen!! oder?? Das scheint mir mehr als gefährlich zu sein.

hazelman
18.05.2009, 15:07
Wenn man die Verlängerung abschrauben würde, dann wäre ja das Ventil offen!! oder?? Das scheint mir mehr als gefährlich zu sein.

Das ist nur dann der Fall, wenn Du beim Einbau der Verlängerung das Ventil auf die verlängerung gesetzt hast.

Das ist aber z.B. bei Zipp & Topeak nicht der Fall.

Übrigens: Hast Du bei der zipp versucht, das Gewinde des Ventils mit einem Isolierband abzukleben, bevor Du die verlängerung draufgeschraubt hast? Bei mir funzt das, auch wenn die Technis wirklich archaisch ist, sehr gut!

dasilva65
18.05.2009, 15:14
Das ist nur dann der Fall, wenn Du beim Einbau der Verlängerung das Ventil auf die verlängerung gesetzt hast.

Das ist aber z.B. bei Zipp & Topeak nicht der Fall.

Nun ich meinte wenn man die Verlängerung nach aufpumpen runterschrauben würde. dann hätt ich ein Ventil das aufgeschraubt ist, ich aber durch die Felge nicht schließen kann.

Übrigens: Hast Du bei der zipp versucht, das Gewinde des Ventils mit einem Isolierband abzukleben, bevor Du die verlängerung draufgeschraubt hast? Bei mir funzt das, auch wenn die Technis wirklich archaisch ist, sehr gut!

Also ich bekomm das ding ja nicht aufgepumt da die Zipp verlängerung da zu breit ist oder so.

Lecker Nudelsalat
18.05.2009, 15:29

Funktioniert aber, muss nicht zu sein. ;)

Gruß strwd

bort
18.05.2009, 15:48
Bei mir handelt es sich um eine Verlängerunge von Topeak, die ich auf das Ventil vom Schlauchreifen draufgedreht habe. Das Ventil vom Schlauchreifen ist somit zur Zeit offen.
Also fahrt ihr alle mit montierten Ventilverlängerungen?

Lecker Nudelsalat
18.05.2009, 15:50
Bei mir handelt es sich um eine Verlängerunge von Topeak, die ich auf das Ventil vom Schlauchreifen draufgedreht habe. Das Ventil vom Schlauchreifen ist somit zur Zeit offen.
Also fahrt ihr alle mit montierten Ventilverlängerungen?

Ja sicher, wie sonst?

Gruß strwd

bort
18.05.2009, 16:24
Raußschrauben, mit Klebenband unter den Sattel kleben und die Unwucht vermeiden?
Nur habe ich bedenken, dass ich dann das Ventil nicht mehr reinbekomme bzw das etwas passiert, weil das andere Ventil offen ist, daher habe ich sie ja bis gestern immer dran gelassen

hazelman
18.05.2009, 16:32
Raußschrauben, mit Klebenband unter den Sattel kleben und die Unwucht vermeiden?
Nur habe ich bedenken, dass ich dann das Ventil nicht mehr reinbekomme bzw das etwas passiert, weil das andere Ventil offen ist, daher habe ich sie ja bis gestern immer dran gelassen

Laß es dran! Die durch Ventil & verlängerung verursachte Umwucht ist für Unsereinen nun wirklich vernachlässiggbar. :Huhu:

dasilva65
19.05.2009, 08:09
So also ich hab jetzt die Topeak dinger gekauft und muss sagen

:( :( :( :( :( :(

Sind nicht sooo der Hit.

1.) sind die zu breit um in die Ventilbohrung der Zipps zu passen, sprich erst schlauch durch und von der anderen Seite dann Verlängerung draufschrauben.

2.) Aufpumpen ist nun ja mist. Da die Verlängerung und der Pumpenkopf relativ gerade zueinander sein müssen, da sonst die Luft wieder entweicht. Sprich ich kann nur mit einer Hand die Standpumpe benutzen was bei 2 Reifen schon ordentliches Krafttraining ist.
Der Pumpenkopf hält nicht auf der Verlängerung so wie bei einem nromalen Ventil.

Da die Topeak nicht durch die Borhung der Felge geht kann man sie auch getrost abschrauben nach dem letzten Aufpumpen in der Wechselzone vorm WK.

hazelman
19.05.2009, 08:19
:( :( :(

Sind nicht sooo der Hit.

1.) sind die zu breit um in die Ventilbohrung der Zipps zu passen, sprich erst schlauch durch und von der anderen Seite dann Verlängerung draufschrauben.

2.) Aufpumpen ist nun ja mist. Da die Verlängerung und der Pumpenkopf relativ gerade zueinander sein müssen, da sonst die Luft wieder entweicht. Sprich ich kann nur mit einer Hand die Standpumpe benutzen was bei 2 Reifen schon ordentliches Krafttraining ist.
Der Pumpenkopf hält nicht auf der Verlängerung so wie bei einem nromalen Ventil.

Da die Topeak nicht durch die Borhung der Felge geht kann man sie auch getrost abschrauben nach dem letzten Aufpumpen in der Wechselzone vorm WK.

Tja, das sind die Fertigungstoleranzen bei High-Tech-Teilen made by Zipp…. Bei meinen geht’s problemlos. :cool:

Dass der Pumpenkopf nicht auf der verlängerung hält…. Ist wohl eher ein Problem der Pumpe… meine Topeak JoeBlow macht das anstandslos und die kostet €25.- Was hast du denn für eine?

Jammer aber doch bitte nicht darüber, „mit einer Hand“ die STAND(!!!)pumpe bedienen zu müssen… oder wiegst du bloß 15kg und kannst Dich nicht mit deinem Körpergewicht drauflehnen??? :confused:

Lecker Nudelsalat
19.05.2009, 09:32
Junge, Junge,

Deine Probleme möchte ich auch mal haben. :Lachanfall:

Wenn Du zu schlapp bist, must Du halt den Arm wechseln, Vorderrad mit dem linken Arm, Hinterrad mit dem rechten Arm aufpumpen. :Cheese:

Ansonsten, bohre doch die Ventillöcher leicht auf. :Huhu:

Gruß strwd

Sind nicht sooo der Hit.