PDA

Vollständige Version anzeigen : Basso gesteht Doping


meggele
07.05.2007, 16:48
Bislang nur so viel:
Radprofi Basso gesteht Doping

Der italienische Radprofi Ivan Basso hat seine Verwicklung in die spanische Dopingaffäre gestanden und sich zur Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden bereit erklärt. Dies gab das Nationale Olympische Komitee heute in Rom bekannt.


*Jetzt geht's looooooooooos* :liebe053: :Blumen: :liebe053:

felix__w
07.05.2007, 16:52
Der italienische Radprofi Ivan Basso hat seine Verwicklung in die spanische Dopingaffäre gestanden und sich zur Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden bereit erklärt.
Ich hoffe der zweite Satzteil stimmt wirklich und er arbeitet auch 100% mit, d.h. sagt ALLES.

Felix

meggele
07.05.2007, 17:00
Ich hoffe der zweite Satzteil stimmt wirklich und er arbeitet auch 100% mit, d.h. sagt ALLES.
Yep. Aber egal, jetzt bin ich zum ersten Mal Basso-Fan. Fühlt sich komisch an :cool:


Letztlich war das ja offensichtlich der Grund, weswegen er geplaudert hat: nicht wg. des NOK und möglicher Sanktionen, sondern wg. strafrechtlicher Konsequenzen und der Aussicht auf Strafmilderung im Fall einer (verwertbaren) Aussage.


Schwer gespannt: meg"Birillo"gele

the grip
07.05.2007, 17:01
Bislang nur so viel:
Radprofi Basso gesteht Doping

Der italienische Radprofi Ivan Basso hat seine Verwicklung in die spanische Dopingaffäre gestanden und sich zur Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden bereit erklärt. Dies gab das Nationale Olympische Komitee heute in Rom bekannt.
*Jetzt geht's looooooooooos* :liebe053: :Blumen: :liebe053:

Quelle ?

Bild-Zeitung?

Titanic ?

Mad ?

Ah nee, kam grad in den 17.00 Uhr-Nachrichten. Bleibt zu hoffen, dass sich noch mehr dranhängen und auspacken ...

Flow
07.05.2007, 17:06
Ich hoffe der zweite Satzteil stimmt wirklich und er arbeitet auch 100% mit, d.h. sagt ALLES.

Felix

Das wäre ja mal spannend ... :)

Wenn er nicht unter mysteriösen Umständen mit unwerwartetem Herzstillstand bei Kokainüberdosis o.ä. plötzlich von uns geht und damit auch seine seltsamen Aussagen "da stecken viele mit drin" als geistige Umnachtung und Verfolgungswahn erklärt wären ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/traurig/c055.gif


Wahlweise kann's natürlich auch heißen, daß er jetzt zugibt, mal einen Blutbeutel an Fuentes zur "Analyse" geschickt zu haben, um zu sehen, was theoretisch "drin wäre", sich dann aber wieder besonnen hat, jetzt aber einsieht, das selbst das zu weit ging und er sich deshalb freiwillig selbst für ein halbes Jahr sperrt ...


Naja, mal abwarten, ich glaube noch nicht dran, das sich bald mal irgendwas zu 'nem wünschenswerten Zustand entwickelt ...

meggele
07.05.2007, 17:11
Wahlweise kann's natürlich auch heißen, daß er jetzt zugibt, mal einen Blutbeutel an Fuentes zur "Analyse" geschickt zu haben, um zu sehen, was theoretisch "drin wäre", sich dann aber wieder besonnen hat, jetzt aber einsieht, das selbst das zu weit ging und er sich deshalb freiwillig selbst für ein halbes Jahr sperrt ...
Klar, noch ist da alles drin, aber letztlich entscheidet IMHO dort nicht der bedauerliche Einzelfall, der überführt wird, sondern, dass sich Öffentlichkeit und Sponsoren mal daran gewöhnen, dass die alle bis oben hin voll sind.
Sollen sie doch bei der TdF und der Deutschlandtour alle verdächtigen Fahrer ausladen, bitteschön :Lachen2:

backy
07.05.2007, 17:19
Sollen sie doch bei der TdF und der Deutschlandtour alle verdächtigen Fahrer ausladen, bitteschön :Lachen2:


Dann würde ich micht zu D-Tour melden und hätte bestimmt Chancen oder würde alleine fahren müssen. Naja..wäre wenigstens die Gasse frei :cool:

DasOe
07.05.2007, 17:20
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,481521,00.html

DasOe
07.05.2007, 17:23
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EC4CE689EAD6B480784876F4702820C39~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

DasOe
07.05.2007, 17:28
und Valverde?

http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/177/113064/

Osso
07.05.2007, 18:50
So gute Nachrichten und das Tour Forum funzt net.:Cheese:

mauna_kea
07.05.2007, 19:07
da wird ulle sich aber ärgern.
basso steht als geläuteter da und er als der dumme.
naja, denke ullrich wollte eh nicht mehr fahren.
basso wird dann ab märz wieder rollen.

felix__w
07.05.2007, 19:53
Quelle ?
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/sport/748955.html
http://www.nzz.ch/2007/05/07/sp/newzzF1F31WRD-12.html

da wird ulle sich aber ärgern.
Bei den Emus schriieb Ossos:
Ha der Ulle ist Mental viel härter.

Den bearbeiten se schon viel länger und viel intensiver. Doch er weiß von nix.

GO Ulle GO! :lol:
:Cheese:

Felix

FuXX
07.05.2007, 21:05
LOL, der Spruch von Osso is nicht schlecht :D

FuXX,
gespannt...

tobi_nb
07.05.2007, 21:55
Basso wird nichts sagen, was nicht schon alle wissen. und er wird niemanden mit beweisbarem Material belasten.

Da bin ich mir ziemlich sicher!

Oder könnt ihr euch vorstellen, dass Basso sagen wird, klar war ich bei CSC gedopt, und selbstverständlich wußte u.a. J. Voigt davon, er hat ja schließlich mitgemacht. Und hier sind die Unterlagen die das beweisen. Das wär zwar die Wahrheit, aber sagen würde er sie niemals.

P.S. Ich habe nichts gegen J.V. Nur sein Pseudo- Sauber- Aller Welt Lieblingskind Image stört mich, weil es bei vielen Menschen Sympathien weckt, und die Hoffnung er wäre nicht gedopt. Dadurch kommt es nie zutage, dass wirklich alle Guten gedopt waren oder sind.

Triarugger
08.05.2007, 00:03
Ich finde es einfach nur lächerlich. Wirklich ALLE wissen es und er tut jetzt so, als wäre es ihm plötzlich eingefallen und macht einen auf geläuterter Saubermann. Zum kotzen......... :Nee:

meggele
08.05.2007, 08:53
als wäre es ihm plötzlich eingefallen und macht einen auf geläuterter Saubermann.
Noch nicht mal!

Wenn das stimmt, was er (nicht) gesagt hat, dann ist das ja kein Geständnis, sondern maximal das, was sie ihm eh schon beweisen konnten. Nämlich die Lagerung der Blutbeutel und eben nicht, ob er sie intus hatte.
Aber zum Glück haben sie ja noch ein paar SMS zwischen ihm und Fuentes und dann werden sie ihm ja auch noch ein paar Zehntausend Euro zuordnen können und dann soll er mal sagen, ob ihm das die testweise Einlagerung eines unbescholtenen Beutelchens wert war.
Dieses "Geständnis" spielt ja maximal in der Nina-Kraft-Liga.

:Nee:

RibaldCorello
08.05.2007, 09:33
Na klar, der macht auf Schadensbegrenzung, grad mal so viel sagen das der Staatsanwalt zufrieden ist udn er im nächsten Jahr wieder fahren kann.

Heute soll übrigens eine Pressekonferenz von Basso sein.

meggele
08.05.2007, 09:35
Na klar, der macht auf Schadensbegrenzung, grad mal so viel sagen das der Staatsanwalt zufrieden ist udn er im nächsten Jahr wieder fahren kann.
Schlauer wäre es allerdings, umfassend auszusagen und ca 150 andere Fahrer mit reinzureißen. Da er dann ja früher gesperrt und somit auch wieder startberechtigt wäre, stünde er quasi konkurrenzlos da :cool:

tobi_nb
08.05.2007, 09:51
@ meggele
Er würde nicht nur konkurrenzlos dastehen, sondern ganz allein.

Da bekommt der Begriff "Einzelzeitfahren" doch gleich eine ganz andere Bedeutung!

RatzFatz
08.05.2007, 09:52
Schlauer wäre es allerdings, umfassend auszusagen und ca 150 andere Fahrer mit reinzureißen. Da er dann ja früher gesperrt und somit auch wieder startberechtigt wäre, stünde er quasi konkurrenzlos da :cool:

Das ist doch das schöne an unserem Rechtssystem. Du kannst noch so viel Scheisse bauen, solange Dir das keiner Beweisen kann, bleibste ein Fuchs.

Klugschnacker
08.05.2007, 10:03
Ich empfehle den langsamsten Fahrern für die Tour de France, das Ziel in Paris möglichst alleine und nicht im Pulk zu überqueren – und dabei jubelnd die Arme hochzureißen. Denn es ist gut möglich, dass etliche Dutzend Fahrer nachträglich disqualifiziert werden. Und was ist ein Toursieg ohne Siegerphoto!

;)

(Ich stelle mir gerade im Geiste vor, wenn das gesamte Feld bei jeder Zieldurchfahrt das Trikot glatt streicht und jubelt wie verrückt ...)

dude
08.05.2007, 10:52
Ich hab' mittlerweile stolze 700 Radkm seit August und bin damit bereit fuer die tour. Hab' gehoert die brauchen noch Fahrer. Bis Juli bin ich fit.

Angebote bitte an:

dude

kletti
08.05.2007, 13:58
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,481717,00.html


Unglaublich.

RibaldCorello
08.05.2007, 14:02
Wahlweise kann's natürlich auch heißen, daß er jetzt zugibt, mal einen Blutbeutel an Fuentes zur "Analyse" geschickt zu haben, um zu sehen, was theoretisch "drin wäre", sich dann aber wieder besonnen hat, jetzt aber einsieht, das selbst das zu weit ging und er sich deshalb freiwillig selbst für ein halbes Jahr sperrt ...





Tja, der Flow hatte schon den richtigen Riecher

Und hoffentlich reissen sie dem richtig den A... auf und geben ihm 10 Jahre Sperre.

meggele
08.05.2007, 14:28
Oh Mann. Dann eben ab ins Loch mit Dir, Drecksack :Peitsche: Aber die Geschichte ist toll, wirklich. Bin ja mal gespannt, was er sich mit Fuentes während des Giro an SMS geschickt hat :Lachen2:

meggele
08.05.2007, 14:30
geben ihm 10 Jahre Sperre.
sportrechtlich geht das nicht. Aber die haben da ja so nette Antidopinggesetze (die noch keinen verknackt haben, aber es sind schon so viele Hoffnungen gestorben, dass es auf eine mehr od weniger nun auch nicht mehr ankommt).

DRAGONofSOIA
08.05.2007, 14:34
Nichts gestanden (außer die möglichkeit eines Versuchs), nichts gemacht, niemanden angeprangert nicht mitgeholfen bei der Aufklärung, immer sauber gefahren, soooooooooft kontrolliert...

Ich glaube ihm, wir tun ihm alle unrecht, er war imemr sauber, hatte angst das er durch das viele schrubbern auf dem Sattel zur Frau wird und ging deshalb zum gynäkologen Fuentes und nicht zum Doping Arzt fuentes... Die SMS die er an ihn geschickt hat waren täglich status berichte:

12 Mai, Piedel immer noch dran...

felix__w
08.05.2007, 15:48
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,481717,00.html


Unglaublich.
Ich habe es auch gerade gelesen:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/sport/749288.html

Es wäre ja wirklich eine Überraschung gewesen wenn er alles gesagt hätte. Aber das 'nur geplant' glaubt ihm hoffentlich niemand.

Über die Umstände, die ihn mit Fuentes in Verbindung brachten, gab sich Basso zurückhaltend:
Aha :Nee:

Mir war nichts von der Verwicklung anderer Athleten in die Affäre bekannt
Sicher nicht, er wusste von nichts :Gruebeln:

Felix

DasOe
08.05.2007, 15:49
Boah, wie peinlich ist das denn?

Er habe allerdings geplant, sich für die Tour de France 2006 zu dopen und deshalb sein Blut beim Madrider Arzt Eufemiano Fuentes deponiert

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,481717,00.html
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EB400B4FF328147D6ADCCF1632A1BB1FD~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

powermanpapa
08.05.2007, 19:00
Boah, wie peinlich ist das denn?



http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,481717,00.html
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EB400B4FF328147D6ADCCF1632A1BB1FD~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

.........und ich dachte zuerst noch
"der hat mehr Arsch in der Hose als Ullrich" dabei ist dieser Penner noch Welten peinlicher

Klugschnacker
08.05.2007, 20:10
Am besten finde ich diesen Satz: ""Ich brauche mich nicht zu schämen. Ich habe mich entschuldigt und Schluss."
Entschuldigt und Schluss? Nachdem er jahrelang betrogen und das letzte Jahr allen dreist ins Gesicht gelogen hat? Jetzt, wo er den Staatsanwalt am Arsch hat? Der Typ hat Nerven!

http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_43342.htm

DragAttack
08.05.2007, 20:25
Am besten finde ich diesen Satz: ""Ich brauche mich nicht zu schämen. Ich habe mich entschuldigt und Schluss."
Entschuldigt und Schluss? Nachdem er jahrelang betrogen und das letzte Jahr allen dreist ins Gesicht gelogen hat? Jetzt, wo er den Staatsanwalt am Arsch hat? Der Typ hat Nerven!
Was unterscheidet ihn von den anderen Radpros? Unter der weit verbreiteten und IMO leider recht wahrscheinlichen Annahme, dass alle voll sind, doch nur die tatsache, dass er erwischt wurde und somit gesperrt wird.

Ich finde Doping scheiße und bin froh über jeden Doper, der aus dem Verkehr gezogen wird. Jedoch halte ich es für einen Fehler, dass Problem auf die wenigen erwischten zu personalisieren/reduzieren.

Gruß Torsten

powermanpapa
08.05.2007, 20:47
... Jedoch halte ich es für einen Fehler, dass Problem auf die wenigen erwischten zu personalisieren/reduzieren.

Gruß Torsten


ja natürlich, aber wo will man anfangen als bei den "wenigen"

wenn die Charakter hätten täten sie umfassend auspacken

aber so ist nur jämmerliches Bescheisser Pack

DragAttack
08.05.2007, 21:03
Ich bin froh, dass mein Talent nicht ausreicht, um mich vor die Entscheidung zu stellen, ob ich bereit bin, meine Gesundheit zu riskieren und mein Geld mit Doping zu verdienen. Insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass diese Entscheidung nicht im Erwachsenenalter gefällt wird (wie alt war Ullrich bei seinen ersten Radrennen?), bin ich froh, meine Entscheidung nicht kennen zu müssen. Daher bin ich erschrocken, wieviele erste Steine in Richtung der Erwischten fliegen - und es wiedert mich an, wenn diese Steine von Sportjournalisten, Funktionären oder sonstigen Gewinnlern des Profisports geworfen werden.

Gruß Torsten

Triarugger
09.05.2007, 03:52
.........und ich dachte zuerst noch
"der hat mehr Arsch in der Hose als Ullrich" dabei ist dieser Penner noch Welten peinlicher


Zum kotzen.......... *würg* Wie kann man nur so abgrundtief peinlich sein wie dieser Typ. Eine Farce. :Weinen:

3rd element
09.05.2007, 09:02
Auch schön. Der Kommentar dazu in der NZZ (http://www.nzz.ch/2007/05/09/sp/articleF611W.html) von heute...

So ein Depp.

mauna_kea
09.05.2007, 09:06
interessant fand ich den kommentar des belgischen telekom mannes, der sagte: wenn es kein doping gegeben hätte, dann hätte ullrich 10x die tour gewonnen.
folglich stand ulle damals vor der wahl entweder "nur" 4-5ter zu werden oder sozusagen chancengleichheit zu schaffen. also so gesehen aus seiner sicht hat er dann nie betrogen. das es mit seiner vorbereitung selten richtig geklappt hat ist ne andere geschichte.
und so wird es allen gehen, die geld verdienen wollen.
die wasserträger dopen um überhaupt das ganze jahr fahren zu können, die topleute dopen um siegen zu können. eine feine gesellschaft, da wird mit sicherheit keiner auspacken, zumal ja wohl auch die unterwelt mit im spiel ist.

aber vergleicht mal die bilder von ullrich 1996 mit den letzten. der unterschied im körperbau ist selbst für blinde zu erkennen.

einfach nur traurig. werde wohl die tour nur am rande erleben.

chick
09.05.2007, 09:10
Bei dem Artikel in der BZ habe ich fast unter dem Tisch gelegen vor Lachen:
"Anwalt Martelli sprach bei der eingeräumten Kooperation mit Fuentes von einem Einzelfall. Basso habe auf eigene Faust gehandelt..."
Wie bedauerlich ...:Lachanfall:

meggele
09.05.2007, 09:10
werde wohl die tour nur am rande erleben.
Am Rande? Willste nur zugucken? :Gruebeln: Mann, diese Tour wird *die* Chance sein, aktiv dabei zu sein! http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/muede/o060.gif

3rd element
09.05.2007, 09:13
... wenn es kein doping gegeben hätte, dann hätte ullrich 10x die tour gewonnen...

:Lachanfall:

Echt? :-((

dude
09.05.2007, 10:40
interessant fand ich den kommentar des belgischen telekom mannes, der sagte: wenn es kein doping gegeben hätte, dann hätte ullrich 10x die tour gewonnen.
folglich stand ulle damals vor der wahl entweder "nur" 4-5ter zu werden oder sozusagen chancengleichheit zu schaffen. also so gesehen aus seiner sicht hat er dann nie betrogen. das es mit seiner vorbereitung selten richtig geklappt hat ist ne andere geschichte.
und so wird es allen gehen, die geld verdienen wollen.
die wasserträger dopen um überhaupt das ganze jahr fahren zu können, die topleute dopen um siegen zu können. eine feine gesellschaft, da wird mit sicherheit keiner auspacken, zumal ja wohl auch die unterwelt mit im spiel ist.

aber vergleicht mal die bilder von ullrich 1996 mit den letzten. der unterschied im körperbau ist selbst für blinde zu erkennen.

einfach nur traurig. werde wohl die tour nur am rande erleben.

1. Woran macht er fest, dass Ullrich die Tour ohne Doping 10* gewonnen haette? Glaubst Du denn, dass er die Tour 1* sauber gewonnen hat?

2. Der Unterschied im Koerperbau ist nicht zwingend auf Doping zurueckzufuehren, der Mann war 1997 23 Jahre und ist heute 33. Ausserdem: siehe 1...

dude

Lance64
09.05.2007, 11:15
Etwas irritiert bin ich von der Aussage Bassos, "er sei in den letzten drei Jahren der Fahrer gewesen, der am meisten kontrolliert worden sei. Man habe ihn und im Feld und bei der UCI als einen der Vorzeigeathleten betrachtet, dessen Blutwerte nie verdächtig gewesen seien" (aus dem Tagesanzeiger 9.5.2007)

Solche Aussagen werfen kein gutes Licht auf die Kontrollmechanismen im Radsport.

Grüsse
Lance64

tobi_nb
09.05.2007, 12:41
Meine Meinung zu der jetzigen Situation:

Wen interessiert das Geschwätz von Zeitungen und
Internetforen in 1-2 Jahren?!?

Basso macht es in meinen Augen genau richtig. Nichts sagen!! Natürlich zieht er damit den Zorn der Medien und Fans auf sich! Na und. In drei Tagen gibts was Neues zu berichten. Also aussitzen!!

Und in zwei Jahren wieder dick im Geschäft sein, und die Tour gewinnen.

Fragt mal bei R. Virenque nach, wie das Geschaäft läuft.

Oder noch besser: Bei NINA KRAFT. Es gab sogar Leute aus den mir bekannten 3 Triathlon Internetforen, die haben Mitleid mit Ihr gehabt, als es nicht so gut lief bei Ihrem letzten Ironman. Mitleid mit einer PROFESSIONELL GEDOPTEN ATHLETEN

Also, regt euch heute nicht auf, morgen steht ihr wieder voll hinter den gedopten Sportlern!!

P.S. Mir ist die Doperei egal. Ich reg mich nur über die Scheinheiligkeit und Inkonsequenz ALLER Beteiligten auf.

DasOe
09.05.2007, 17:52
Mitleid mit einer PROFESSIONELL GEDOPTEN ATHLETENwäre sie professionell gedopt gewesen, wäre sie nicht erwischt worden.

Im übrigen hat sie ihre Strafe verbüßt und wir leben in einem Rechtsstaat, der keine lebenslange moralische Ächtung vorsieht.

Wenn jeder von uns für seine bewußt oder unbewußt gemachten Fehler ein Leben büßen müsste, dann hätten wir nichts anderes mehr zu tun.

Also kommt mal wieder vom moralischen Podest runter ...

ich bin gegen Doping ... keine Frage und ich finde diese Lachnummer im Radsport widerwärtig, andererseits frage ich mich schon, wie es sein kann das in unserer ja so moralisch und ethisch aufgestellten Gesellschaft ein solches mafiöses Treiben und Verhalten über Jahrzehnte entstehen konnte.

the grip
09.05.2007, 18:10
..., andererseits frage ich mich schon, wie es sein kann das in unserer ja so moralisch und ethisch aufgestellten Gesellschaft ein solches mafiöses Treiben und Verhalten über Jahrzehnte entstehen konnte.

Dieses Treiben beansprucht der Radsport nicht für sich alleine.
Man nehme z.B. die Politik im allgemeinen, ob lokal oder weltweit, man nehme die Wirtschaft, man nehme die Medien - überall wird gelogen und betrogen, dass es kracht. Und die wenigsten Dinge dringen nach außen.

tobi_nb
09.05.2007, 21:00
@ DasOe

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Meine Meinung ist die: Wenn man erfolgreich ist, kann man keine Moral haben oder ehrlich, sozial usw sein. Das hab ich ja schon einige Male gepostet.
Ein Moalapostel bin ich auf gar keinen Fall.

Ich beziehe auch weniger die Internetuser in meine Kritik ein, sondern die Medien.

Es ist doch so eindeutig unmoralisch und lächerlich, was Basso z. Zt. macht, dass man damit als Presse richtig Geld verdienen kann.

Das Volk ist erbost, dann sieht es in der Presse, dass genau die eigene Meinung wiedergegeben wird (was ja im Falle Basso nicht wirklich schwer ist) also wird die Zeitung gekauft, und man freut sich, dass die Welt der gleichen Meinung ist.

Die Medien drehen Ihre Fahnen immer in den Wind, alle wissen dass, und keiner änderts.

Und das stört mich.

Im Falle N. Kraft geht es mir auch nicht darum, jemanden auf Lebenszeit zu ächten. Vielmehr darum, in einer Zeit, in der Doping so aktuell wie nie ist, und in der jeder die Meinung vertritt, man müsse so hart wie möglich gegen Doper vorgehen, ein Zeichen zu setzen.

Auch hier ist es mir egal, ob sie startet oder nicht. Und ich vertrete die gleiche Meinung wie du, dass Basso in 2 Jahren wieder an der Tour teilnehmen sollte.

Wie gesagt, meine Meinung (ganz einfach formuliert): Der Mensch ist ein Produkt der Natur, und nur der cleverste, stärkste und der, der am besten täuschen kann, gewinnt. (Egal ob Politik, Wirtschaft, Soziales oder Sport)

Klugschnacker
09.05.2007, 21:03
andererseits frage ich mich schon, wie es sein kann das in unserer ja so moralisch und ethisch aufgestellten Gesellschaft ein solches mafiöses Treiben und Verhalten über Jahrzehnte entstehen konnte.

Schön gesagt!

Klugschnacker
09.05.2007, 21:33
@tobi_nb: Ohne sie näher zu kennen, glaube ich Nina Kraft, dass sie ihren Fehler als solchen erkannt hat und bereut. Die Wahrscheinlichkeit zu einer zukünftigen Wiederholungstat sehe ich persönlich bei 0%.

Bei den Radprofis, die wir hier diskutieren, ist das etwas ganz anderes. Weder wird die eigene Rolle im Dopingsystem von den Profis erkannt ("habe nie jemanden betrogen", Ullrich) noch liegt ein Unrechtsbewusstsein vor ("habe mich entschuldigt und Schluss", Basso). Dazu lügen die Radprofis einer versammelten Weltöffentlichkeit ins Gesicht ohne rot zu werden. Auch das war bei Nina Kraft in meinen Augen anders, sie schämte sich unendlich für ihren Fehler. Dass sie die Quelle des Epos nicht nannte und nennt, hat für mich – und da könnt ihr mich steinigen – etwas mit diesem Schamgefühl zu tun, dessen Wurzel der Anstand ist. Wenn ich jemanden für meine eigenen Ziele zum Komplizen mache, verbietet es der Anstand, ihn später dafür ohne Not in die Pfanne zu hauen. Vielleicht kam der Helfer aus ihrem näheren Umfeld – kein anständiger Mensch würde in einem solchen Fall plaudern, sondern die Suppe schön alleine auslöffeln.

Die Empörung der Szene im Fall Kraft war IMO nicht zuletzt deshalb so groß, weil wir den ganzen Rest der Triathlonwelt für sauber hielten. Es sind ein paar Jahre vergangen und wir gehen heute eher vom Gegenteil aus. An den Pranger gehört daher nicht eine einzelne Person, sondern eine Epoche.

My two cents,
Klugschnacker

Triarugger
10.05.2007, 00:06
Die Empörung der Szene im Fall Kraft war IMO nicht zuletzt deshalb so groß, weil wir den ganzen Rest der Triathlonwelt für sauber hielten. Es sind ein paar Jahre vergangen und wir gehen heute eher vom Gegenteil aus. An den Pranger gehört daher nicht eine einzelne Person, sondern eine Epoche.

My two cents,
Klugschnacker

Meine Meinung......... :Danke:

Andererseits ist es doch eifnach nur zum heulen :Weinen: das wir inzwischen vom Gegenteil ausgehen müssen um nicht enttäuscht zu werden. Und wieweit muß man vom Gegenteil ausgehen? Ist jeder der einen IM gewinnt gedopt? Diese Frage muß sich dann doch auch stellen lassen. Auch wenn der Radsport verseucht ist, so schlägt mein Herz immer noch für einen hoffentlich sauberen Triathlonsport, auch wenn das vielleicht ein "irrwitziger" Traum ist. In der eigenen Sportart läßt sich das vielleicht immer einfacher verdrängen.

Edit: sehr passender Kommentar dazu im verlinkten Tagesspiegel Artikel (http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/10.05.2007/3253618.asp) Basso, Ulrich und wir:"Doch beim Sportfan bleibt die Sehnsucht nach dem reinen Talent, nach dem wahren Genie. Das wollen wir bewundern – und Höchstleistungen sehen. Aber wer ausgerechnet im hochbezahlten Spitzenleistungssport jene brüderliche Gleichheit der Gerechten sucht, die es nie gibt, wo Menschen im Konkurrenzkampf leben, der ist naiv. Oder scheinheilig."

outergate
10.05.2007, 08:21
Basso macht es in meinen Augen genau richtig. Nichts sagen!!

...

Also, regt euch heute nicht auf, morgen steht ihr wieder voll hinter den gedopten Sportlern!!

P.S. Mir ist die Doperei egal. Ich reg mich nur über die Scheinheiligkeit und Inkonsequenz ALLER Beteiligten auf.

apropos inkonsequenz.

TriSt
10.05.2007, 09:09
...
andererseits frage ich mich schon, wie es sein kann das in unserer ja so moralisch und ethisch aufgestellten Gesellschaft ein solches mafiöses Treiben und Verhalten über Jahrzehnte entstehen konnte.

Frag doch mal bei Siemens nach, die arbeiten auch an der Frage.

TriSt

meggele
10.05.2007, 09:20
Die Empörung der Szene im Fall Kraft war IMO nicht zuletzt deshalb so groß, weil wir den ganzen Rest der Triathlonwelt für sauber hielten.
Für einen Teil der Leute wie z. B. mich war die Aufregung eher deshalb groß, weil sie das, was ihr bereits bewiesen wurde (EPO-Einnahme), als Aufklärung der Geschichte verkaufen wollte. Sie hat ihre Quellen nicht gekannt (ok, muss sie nicht), sie hat ihre angebliche Unschuld in FFM nicht durch einen Nachtest beweisen lassen (ok, muss sie auch nicht), sie hat lediglich kein großes Rechtsanwaltstheater a la "vielleicht macht Fuentes ja Blutwurst aus den Konserven" gespielt.
Wäre sie vorher sauber gewesen, wäre der Nachtest kein Problem für sie gewesen. Nun hat sie vermutlich lediglich aus dem positiven Test gelernt - dopingtechnisch.

DragAttack
10.05.2007, 11:03
sie hat ihre angebliche Unschuld in FFM nicht durch einen Nachtest beweisen lassen (ok, muss sie auch nicht)
[...]
Wäre sie vorher sauber gewesen, wäre der Nachtest kein Problem für sie gewesen.
Allgemein, ohne speziell auf den Fall N.K. eingehen zu wollen - die Wahrscheinlichkeit, dass ein des Dopings überführter Sportler in den früheren Rennen sauber war, dürfte nicht höher liegen als die wahrscheinlichkeit, dass ein dopender Sportler bei seinem ersten Verstoß erwischt wird.

In diesem Sinne sind Aussagen der Art "einmaliger Fehler, früher immer sauber" IMO ebenso glaubwürdig wie Aussagen über funktionierende Dopingkontrollen und vereinzelte bedauerliche Einzelbeispiele.

Gruß Torsten

meggele
10.05.2007, 11:13
Allgemein, ohne speziell auf den Fall N.K. eingehen zu wollen - die Wahrscheinlichkeit, dass ein des Dopings überführter Sportler in den früheren Rennen sauber war, dürfte nicht höher liegen als die wahrscheinlichkeit, dass ein dopender Sportler bei seinem ersten Verstoß erwischt wird.
Und da liegt ja das Problem, wie's Hafu früher auch immer schon gesagt hat: bei der Frage der lebenslangen Sperre. Wenn ich in unserer normalen Gesellschaft eine Straftat begehe, so wird mir nach Verbüßung der Strafe i. A. ein normales Leben gewährt - weil man davon ausgeht, dass man eben nicht zwangsläufig rückfällig wird. Bei denjenigen, die eben eine Rückfallprognose und gleichzeitig eine schwere Tat begangen haben, gibt es die anschließende Sicherheitsverwahrung bzw. Unterbringung in der Psychiatrie. Und da ist ja gerade der Unterschied zum Leistungssport: da kann man sich doch geradezu sicher sein, dass jemand, der nicht elendig hinterhergurken will, auch später etwas nehmen *muss*. Die lebenslange Sperre beim zweiten positiven Test ist ja bereits das Eingeständnis, dass dem Problem anders nicht beizukommen ist (oder würden wir akzeptieren, dass ein Einbrecher beim zweiten Bruch für immer hinter Gittern verschwindet?). Also warum nicht gleich beim ersten Mal?

Und nein, das Problem der über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen löst das auch nicht.

FuXX
10.05.2007, 13:42
Und da ist ja gerade der Unterschied zum Leistungssport: da kann man sich doch geradezu sicher sein, dass jemand, der nicht elendig hinterhergurken will, auch später etwas nehmen *muss*.Was zu beweisen waere und IMHO nicht bewiesen werden kann. (hab das schon mehrfach gesagt, IM Zeiten um 8h sind IMHO machbar, das mag aber jeder sehen wie er will)

Ich glaube nicht, dass man in allen Sportarten dopen muss um Weltklasse zu sein. Die Tour wird man allerdings IMHO nicht sauber gewinnen koennen (die Vorteile bei der Regeneration sind wohl der staerkste Effekt von Doping), so gesehen koennte ein Radfahrer einpacken - aber vll kann er ja auch was anderes gewinnen, Eintagesrennen zum Beispiel, da ist beim Radrennen soviel Glueck im Spiel, es kommt ja nicht nur auf die Beine an. Allerdings wird es einem sauberen Radfahrer kaum gelingen ein ganzes Jahr auf hoechstem Niveau zu fahren. Wie sagt die Sig von Rolfi im 3athlon Forum: "nur der Mittelmäßige ist immer in Bestform"
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Meine Meinung ist die: Wenn man erfolgreich ist, kann man keine Moral haben oder ehrlich, sozial usw sein. Das hab ich ja schon einige Male gepostet.IMHO ist das Unfug. Wie definierst du Erfolg? Ich kenne viele erfolgreiche Leute die ganz und gar nicht unmoralisch sind.
Wie gesagt, meine Meinung (ganz einfach formuliert): Der Mensch ist ein Produkt der Natur, und nur der cleverste, stärkste und der, der am besten täuschen kann, gewinnt. (Egal ob Politik, Wirtschaft, Soziales oder Sport)Wer ist denn der Gewinner? Ich glaube dein leicht fatalistisches Weltbild beruht auf einer sehr simplen Bewertung von 'Erfolg' und 'Gewinner'. Es gibt viele schlaue Leute die genau das machen was sie wollen und sich dabei moralisch und sozial korrekt verhalten. Die wuerde ich als Gewinner beschreiben. Ein Topmanager der zig Millionen im Jahr verdient ist nicht unbedingt ein Gewinner, in meinen Augen sind die sogar ziemliche loser, da sie fuer mich persoenlich voellig abwegig ihre Prioritaten setzen und ihre Lebenszeit vergeuden. Ich wuerde nie mit solchen Leuten tauschen wollen. Geld ist ueberbewertet. (so lange man genug zum leben hat)

FuXX

meggele
10.05.2007, 14:11
Was zu beweisen waere und IMHO nicht bewiesen werden kann. (hab das schon mehrfach gesagt, IM Zeiten um 8h sind IMHO machbar, das mag aber jeder sehen wie er will)

Ich glaube nicht, dass man in allen Sportarten dopen muss um Weltklasse zu sein. Die Tour wird man allerdings IMHO nicht sauber gewinnen koennen (die Vorteile bei der Regeneration sind wohl der staerkste Effekt von Doping), so gesehen koennte ein Radfahrer einpacken - aber vll kann er ja auch was anderes gewinnen, Eintagesrennen zum Beispiel, da ist beim Radrennen soviel Glueck im Spiel, es kommt ja nicht nur auf die Beine an.
Jein. Was ich eher meinte: jemand, der positiv getestet wurde, ist anscheinend nicht gut genug, um ohne auszukommen und wird also vermutlich elendig hinterhergurken.
Jemand, der sauber 8h oder sonstwas hinkriegt, wird ja nicht positiv getestet.

Flow
10.05.2007, 14:29
Jein. Was ich eher meinte: jemand, der positiv getestet wurde, ist anscheinend nicht gut genug, um ohne auszukommen und wird also vermutlich elendig hinterhergurken.
Jemand, der sauber 8h oder sonstwas hinkriegt, wird ja nicht positiv getestet.

Wie isses denn mit den Langzeiteffekten ?

Kann man sich nicht über Jahre hinweg konsequent auf ein hohes Niveau dopen, auf dem man dann im folgenden "sauberen" Zustand noch gut aufbauen kann ...

meggele
10.05.2007, 14:33
Wie isses denn mit den Langzeiteffekten ?

Kann man sich nicht über Jahre hinweg konsequent auf ein hohes Niveau dopen, auf dem man dann im folgenden "sauberen" Zustand noch gut aufbauen kann ...
Klar.

(Aber das widerspricht ja meiner Aussage auch nicht.)

Flow
10.05.2007, 15:02
Klar.

(Aber das widerspricht ja meiner Aussage auch nicht.)

Nö.

(Passt aber zum Thema, oder ;))


Ich weiß nicht, ob nach ein, zwei Jährchen Sperre alles abgegolten sein soll, und man sich eine neue Chance verdient hat ...

Vielleicht hätte der eine oder die andere es ohne Hilfsmittel gar nicht bis zur Spitze geschafft, wo er sich nach kurzer Pause (wird man in der Zeit eigentlich kontrolliert oder kann man da hemmungslos "auf Vorrat" dopen ?) vielleicht sogar "sauber" (oder unerwischt, weil "etwas sauberer" oder besser maskiert) wieder einigermaßen behaupten kann ...

meggele
10.05.2007, 15:13
Vielleicht hätte der eine oder die andere es ohne Hilfsmittel gar nicht bis zur Spitze geschafft, wo er sich nach kurzer Pause (wird man in der Zeit eigentlich kontrolliert oder kann man da hemmungslos "auf Vorrat" dopen ?) vielleicht sogar "sauber" (oder unerwischt, weil "etwas sauberer" oder besser maskiert) wieder einigermaßen behaupten kann ...
Klar, nur ist das Spekulation. Jemand, der eh nen hohen HC hat, aber keine Trainingsumfänge verkraftet oder zu wenig Kraft hat, kann natürlich Testosteron und Anabolika reinfeuern und basierend auf der somit geschaffenen Grundlage noch später ohne akuten Konsum davon profitieren.

tobi_nb
10.05.2007, 15:25
Ich finde das weitaus größere Dilemma ist es, sauber an die Spitze zu kommen, und mit zunehmendem "Sportalter" festzustellen, dass man die Leistung nicht mehr halten kann.

Die Tatsache, dass der Ruhm nachläßt, und man keine Möglichkeit mehr hat, mit normalem Training besser zu werden, muß doch die Hölle sein. Und dann ist der Einstieg ins Doping nicht mehr weit. So gesehen, glaub ich Zäck sogar, dass er früher nicht gedopt hat.


@ Fuxx

Die Kapitalismus-Diskussion, und "mein"Weltbild sprengen den Rahmen dieses Freds. Ich bin aber gern bereit, an anderer Stelle kontrovers mit dir darüber zu debattieren.

meggele
10.05.2007, 15:27
So gesehen, glaub ich Zäck sogar, dass er früher nicht gedopt hat.
Du glaubst auch an den http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/p045.gif , oder?

Flow
10.05.2007, 15:33
Bislang nur so viel:
Radprofi Basso gesteht Doping

Der italienische Radprofi Ivan Basso hat seine Verwicklung in die spanische Dopingaffäre gestanden und sich zur Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden bereit erklärt. Dies gab das Nationale Olympische Komitee heute in Rom bekannt.


*Jetzt geht's looooooooooos* :liebe053: :Blumen: :liebe053:

Yep. Aber egal, jetzt bin ich zum ersten Mal Basso-Fan. Fühlt sich komisch an :cool:



Du glaubst auch an den http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/p045.gif , oder?


:Lachen2:

----------

meggele
10.05.2007, 15:44
:Lachen2:
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/boese/k026.gif


Das waren falsche Infos! Hätten die gleich gesagt "Mogelrüben-Basso will seinen A**** retten und gibt ein ganz klein wenig versuchtes Doping zu und erklärt, nun alles vollends aufgeklärt zu haben und ist sich selbstverständlich keiner Schuld bewusst, da alle seine Siege nicht nur saubern, sondern auch rein gewesen seien", dann hätt ich ja gleich eine andere Überschrift gewählt :Duell:


Und wie gesagt: hier hängen jetzt wieder Nina-Kraft-Poster :cool:

Lecker Nudelsalat
10.05.2007, 16:44
Ich finde das weitaus größere Dilemma ist es, sauber an die Spitze zu kommen, und mit zunehmendem "Sportalter" festzustellen, dass man die Leistung nicht mehr halten kann.

Die Tatsache, dass der Ruhm nachläßt, und man keine Möglichkeit mehr hat, mit normalem Training besser zu werden, muß doch die Hölle sein. Und dann ist der Einstieg ins Doping nicht mehr weit. So gesehen, glaub ich Zäck sogar, dass er früher nicht gedopt hat.


Ich glaube nicht,

wenn man erst einmal akzeptiert hat, dass man älter wird, kann man das auch in Würde tun, auch und gerade mit nachlassender Leistung, umsomehr wird die Leistung, die man dann noch sauber bringt bewundert.

Konnte ich gerade auch selber wieder feststellen.:Cheese:

Beispiel, LL und Andy Niedrig aktuell in Buschhütten, sind begeistert angefeuert und gefeiert worden.

Gruss strwd (ein in Würde alternder und sich treu bleibender Mensch;) )


@ Fuxx

Die Kapitalismus-Diskussion, und "mein"Weltbild sprengen den Rahmen dieses Freds. Ich bin aber gern bereit, an anderer Stelle kontrovers mit dir darüber zu debattieren.

FuXX
10.05.2007, 17:33
Ich finde das weitaus größere Dilemma ist es, sauber an die Spitze zu kommen, und mit zunehmendem "Sportalter" festzustellen, dass man die Leistung nicht mehr halten kann.

Die Tatsache, dass der Ruhm nachläßt, und man keine Möglichkeit mehr hat, mit normalem Training besser zu werden, muß doch die Hölle sein. Und dann ist der Einstieg ins Doping nicht mehr weit. So gesehen, glaub ich Zäck sogar, dass er früher nicht gedopt hat.Um Zaeck gab es schon immer viele Geruechte diesbezueglich, ich glaube er hat sich nur vorher nicht erwischen lassen.


@ Fuxx

Die Kapitalismus-Diskussion, und "mein"Weltbild sprengen den Rahmen dieses Freds. Ich bin aber gern bereit, an anderer Stelle kontrovers mit dir darüber zu debattieren.Jeder Zeit...

FuXX

DasOe
11.05.2007, 09:12
ich glaube er hat sich nur vorher nicht erwischen lassen.Wie denn auch? Es gab für die Langdistanzler keinerlei Kontrollen. Erst als die Kurzdistanzler olympisch wurden, kamen die in das Kontrollsystem. Deswegen gab und gibt es das Hickhack um den Elitepass.

Manchmal habe ich dann doch auch mal ein paar Gedanken bezüglich Herrn Kai H. unserer ehemaligen Teletubby ... :Gruebeln:

dude
11.05.2007, 10:09
Interessant fuer uns ist doch auch die vermeintliche (?) Verstrickung von Rainer Mueller-Hoerner in diesen Fall.

"Die Vermutung von Fuentes-Verbindungen nach Deutschland war auch durch den Faxverkehr von Jörg Jaksche zu einer anderen Arztpraxis genährt worden."

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,482163,00.html

http://www.ergogenics.org/434.html

Wer weiss mehr?

dude

DasOe
11.05.2007, 10:23
Auch wenn der Radsport verseucht ist, so schlägt mein Herz immer noch für einen hoffentlich sauberen Triathlonsport, auch wenn das vielleicht ein "irrwitziger" Traum ist. In der eigenen Sportart läßt sich das vielleicht immer einfacher verdrängen.
Triathlon war am Anfang sauber, als damit noch kein Geld zu verdienen war. Jedoch mit dem Mythos Hawaii stieg auch die Professionalität. Immerhin vereinigen wir drei Disziplinen die einen Topnährboden für Doping bilden. Und gerade Mitte bis Ende der 90ziger in der ersten Epo-Hochzeit explodieren ja geradezu die Zeiten auf der Langdistanz. Und guckt nur mal was aus den damaligen Protagonisten geworden ist ... nicht nur alte Männer ;)

leiti
11.05.2007, 11:20
Aber die Zeiten wurden auch wieder langsamer, was doch die Hoffnung nährt.

Flow
11.05.2007, 11:22
Triathlon war am Anfang sauber, als damit noch kein Geld zu verdienen war. Jedoch mit dem Mythos Hawaii stieg auch die Professionalität. Immerhin vereinigen wir drei Disziplinen die einen Topnährboden für Doping bilden. Und gerade Mitte bis Ende der 90ziger in der ersten Epo-Hochzeit explodieren ja geradezu die Zeiten auf der Langdistanz. Und guckt nur mal was aus den damaligen Protagonisten geworden ist ... nicht nur alte Männer ;)

Hier mal die Hawaii-Siegerzeiten :



2006 Normann Stadler 8:11:56 Germany
2005 Faris Al-Sultan 8:14:17 Germany
2004 Normann Stadler 8:33:29 Germany
2003 Peter Reid 8:22:35 Canada
2002 Tim DeBoom 8:29:56 United States
2001 Tim DeBoom 8:31:18 United States
2000 Peter Reid 8:21:01 Canada
1999 Luc Van Lierde 8:17:17 Belgium
1998 Peter Reid 8:24:20 Canada
1997 Thomas Hellriegel 8:33:01 Germany
1996 Luc Van Lierde 8:04:08 Belgium
first European winner and current course record holder
1995 Mark Allen 8:20:34 United States
1994 Greg Welch 8:20:27 Australia
first international winner, only southern hemisphere winner

1993 Mark Allen 8:07:45 United States
1992 Mark Allen 8:09:08 United States
1991 Mark Allen 8:18:32 United States
1990 Mark Allen 8:28:17 United States
1989 Mark Allen 8:09:15 United States
1988 Scott Molina 8:31:00 United States
1987 Dave Scott 8:34:13 United States
1986 Dave Scott 8:28:37 United States
1985 Scott Tinley 8:50:54 United States
1984 Dave Scott 8:54:20 United States
1983 Dave Scott 9:05:57 United States
1982 (Oct) Dave Scott 9:08:23 United States
1982 (Feb) Scott Tinley 9:19:41 United States
1981 John Howard 9:38:29 United States
1980 Dave Scott 9:24:33 United States
1979 Tom Warren 11:15:56 United States
1978 Gordon Haller 11:46:58 United States
Longest winning time




Der Belgier war recht flott, aber die von dir erwähnte EPO-Explosion kann ich hier zumindest nicht erkennen ... :Gruebeln:

DasOe
11.05.2007, 11:36
Der Belgier war recht flott, aber die von dir erwähnte EPO-Explosion kann ich hier zumindest nicht erkennen ... :Gruebeln:nein ich meinte auch Roth

SUB 8 Herren:

9x, darunter
T. Hellriegel 1x (97)
L. van Lierde 1x (97)
Faris AL-Sultan (04)
J. Zäck 2x (97+99)
L. Leder 2x (96+97)
Chris McCormack 2x (04+05)

SUB 9 Damen:

4x, darunter
T. Sybesma 1x (91)
P Newby-Fraser 2x (92+94)
S. Latshaw 1x (97)

Roth hat einen wirklich schnellen Kurs, das mal vorneweg, aber die Dichte der schnellen Zeiten vor allem in der Breite, sind schon bemerkenswert.

Flow
11.05.2007, 12:35
nein ich meinte auch Roth

SUB 8 Herren:

9x, darunter
T. Hellriegel 1x (97)
L. van Lierde 1x (97)
Faris AL-Sultan (04)
J. Zäck 2x (97+99)
L. Leder 2x (96+97)
Chris McCormack 2x (04+05)

SUB 9 Damen:

4x, darunter
T. Sybesma 1x (91)
P Newby-Fraser 2x (92+94)
S. Latshaw 1x (97)

Roth hat einen wirklich schnellen Kurs, das mal vorneweg, aber die Dichte der schnellen Zeiten vor allem in der Breite, sind schon bemerkenswert.


Hat vielleicht jemand eine Übersicht aller Siegerzeiten in Roth zur Hand ?

Ich kann keine finden ...


:Huhu:

Ingo77
12.05.2007, 11:49
nein ich meinte auch Roth

SUB 8 Herren:

9x, darunter
T. Hellriegel 1x (97)
L. van Lierde 1x (97)
Faris AL-Sultan (04)
J. Zäck 2x (97+99)
L. Leder 2x (96+97)
Chris McCormack 2x (04+05)

SUB 9 Damen:

4x, darunter
T. Sybesma 1x (91)
P Newby-Fraser 2x (92+94)
S. Latshaw 1x (97)

Roth hat einen wirklich schnellen Kurs, das mal vorneweg, aber die Dichte der schnellen Zeiten vor allem in der Breite, sind schon bemerkenswert.

Hellriegel war auch '99 sub 8h.

Flow
12.05.2007, 12:44
nein ich meinte auch Roth

SUB 8 Herren:

9x, darunter
T. Hellriegel 1x (97)
L. van Lierde 1x (97)
Faris AL-Sultan (04)
J. Zäck 2x (97+99)
L. Leder 2x (96+97)
Chris McCormack 2x (04+05)

SUB 9 Damen:

4x, darunter
T. Sybesma 1x (91)
P Newby-Fraser 2x (92+94)
S. Latshaw 1x (97)

Roth hat einen wirklich schnellen Kurs, das mal vorneweg, aber die Dichte der schnellen Zeiten vor allem in der Breite, sind schon bemerkenswert.


Aber was soll das jetzt bedeuten ?

Daß nur in Roth gedopt wurde und auf Hawaii nicht ?

Daß sub8 m / sub9 w nur mit EPO geht ?

:Gruebeln:

Wenn man nun sehen würde, daß in einer "EPO-Hoch-Zeit" die Spitzenzeiten deutlich schneller geworden wären und "danach" wieder deutlich zurückgegangen wären, würde das wohl schon einen Verdacht nahe legen ...

the grip
13.05.2007, 15:34
Das war ganz ganz schwach.
Hatte ihn bisher für einen gehalten, der sich wenigstens noch einigermassen artikulieren konnte, wenn mir auch seine aufgeblasene Pseudo-Anti-Doping-Haltung auf den Keks ging.

Kein schlechtes Wort über Basso. Ein netter Kerl.
Glauben Sie Jan Ullrich ? Weiß ich nicht.
Operation Puerto ? 6000 Seiten, soll ich die alle lesen ? Am besten alle 600 Fahrer nach Madrid und DNA-Probe abgeben ...
Bjarne Riis ? Super Teamchef, was 1996 war weiß ich nicht, da war ich noch Amateur in Berlin ...
Manzano ? Das ist doch ein frustriertes Würstchen.
Und so weiter. Er konnte sich ja die Fragen vorher ausrechnen, und dann diese Antworten ...

Mit dem Gestammel hat er dem Radsport einen Bärendienst erwiesen. Und das als Fahrersprecher.

Danksta
13.05.2007, 15:50
Ich seh das gerade (zdf.de (Mediathek)).

Da wird mir schlecht... Und Danilo "The Face" Hondo darf auch ans Mikro

Die Frau, die das Interview macht ist schön hartnäckig...

dude
13.05.2007, 19:01
Danke fuer den Hinweis auf die Sendung.

Ja, extrem schwach, aber was kann man erwarten? Er hat eben auch Dreck am Stecken und will keinem Fahrer ans Bein pinkeln. Selten hab' ich jemanden SO nervoes in einem Interview gesehen. Wer glaubt denn, dass man Fahrersprecher wird, wenn man da nicht (Fahrer-)massentauglich ist?

meggele
13.05.2007, 20:24
Das war ganz ganz schwach.
Hatte ihn bisher für einen gehalten, der sich wenigstens noch einigermassen artikulieren konnte, wenn mir auch seine aufgeblasene Pseudo-Anti-Doping-Haltung auf den Keks ging.
Yep! Ich weiß nicht, ob's nen unsympathischeren Pro gibt. Jedenfalls wohl keinen, der gern irgendwelche Parolen in die Mikros rotzt, die dann, das weiß er genau, eh folgenlos bleiben.

Interviewtechnisch scheint er wohl Ulles Berater genommen zu haben :Lachen2: Naja, die Zuschauer werden schon ihre Schlüsse ziehen.

Danksta
13.05.2007, 20:39
Es kotzt mich vor allem deswegen an, weil der vorher immer so offen in den Interviews war. Gestern war einfach nur erbärmlich. Holt so nen "vielleicht ist der Voigt doch sauber" Idealisten wie mich auf den Teppich.

Ich mag Voigt eher so: http://www.youtube.com/watch?v=XRj6uIp-PBQ

meggele
13.05.2007, 20:43
Holt so nen "vielleicht ist der Voigt doch sauber" Idealisten wie mich auf den Teppich.
http://cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/p045.gif -Alarm!

RibaldCorello
13.05.2007, 21:10
Ich habe es auch teilweise gesehen, und habe dann abgeschaltet weil ich das Geschwätz vom Voigt nicht mehr aushalten konnte.

Wobei es ja klar war das er nicht auspacken wird, hätter er nämlich gesagt, das so alle gedopt sind, dann hätte er seine Radkarriere in die Tonne treten können, denn dann würde er bei jedem Rennen, um es mal mit o-ton Armstron zu sagen, nur von allen "gef...." werden.

tobi_nb
18.05.2007, 19:20
Hat jemand das Interview von J. Voigt im Aktuellen Sportstudio vom 13.05.07 gesehen?

meggele
18.05.2007, 19:32
Hat jemand das Interview von J. Voigt im Aktuellen Sportstudio vom 13.05.07 gesehen?
yo:
http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=21845&postcount=77

tobi_nb
18.05.2007, 19:50
Klink mich hier aus. Hab meine Meinung im "Konkurrenz"forum gepostet.