PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusätzliche Kraftausdauereinheit?


manOsteal-man
14.05.2009, 23:32
Hallo Leute!

Ich trainiere nach dem 18h Mittwöchler Plan und werde beim IM Frankfurt starten. Mein Raddruck lässt aber noch zu wünschen übrig.

Frage: was mach ich da am besten??

ich hab immer gute Erfahrungen mit intensiven Kraftausdauereinheiten gemacht, aber wo bau ich die am besten ein??

Wer hat Erfahrung mit einer intensiven Einheit am Samstag - also vor der langen GA1 ausfahrt?

vielleicht kann mir jemand helfen :)

mauna_kea
15.05.2009, 07:44
reichen dir die einheiten aus dem plan nicht ?
ich finde den 18h plan schon recht heftig und mit raddruck hatte ich da auch keine probleme, die lagen eher in richtung regeneration ;-)

Hunki
15.05.2009, 08:57
Hallo Leute!

Ich trainiere nach dem 18h Mittwöchler Plan und werde beim IM Frankfurt starten. Mein Raddruck lässt aber noch zu wünschen übrig.

Frage: was mach ich da am besten??

ich hab immer gute Erfahrungen mit intensiven Kraftausdauereinheiten gemacht, aber wo bau ich die am besten ein??

Wer hat Erfahrung mit einer intensiven Einheit am Samstag - also vor der langen GA1 ausfahrt?

vielleicht kann mir jemand helfen :)

Also der richtige Raddruck kommt dann ja auch erst mit dem Tapering... innerhalb der Belastung wirst Du die Steigerung nicht so dolle spüren. Jedenfalls war das bei mir so.

Hunki

backy
15.05.2009, 09:28
ui ui..vorsicht mit den jungen gäulen.
ich weiß ja nicht was du für ne grundlage/historie hast, aber ich spreche einfach aus meiner perspektive:

bis dato ~5800km rad, ~1300h laufen, schwimmen keine ahnung.

aktuell ende build1 .

Ich find wenn man sich bei den mittwochs koppeleinheiten die kante gibt is das schon recht starker tobak. 3*40min mit richtig druck fahren und danach noch 1:30 flotter laufen...

Das kummuliert sich ja über 3 Wochen auf..

Also ich bin froh wenn ruhewoche ist.
Zusätzlich noch was reinpacken kann IMHO schnell kontraproduktiv werden.

Wenn Du noch saft im schenkel hast, dann fährst Du die intervalle nicht richtig ;-)

manOsteal-man
15.05.2009, 09:31
Ich bin ein recht guter läufer - im Gegenzug hab ich so meine probleme, wenns aufm Radl flach geradeaus geht :p

Ich denke mir fehlt da etwas an Kraft - nochmal zurück zur Frage: in dem Plan steht ja so schön, das man seine Schwächen markieren und dran arbeiten soll... - joa, Schwäche ist ausgemacht, aber wie veränder ich den Plan jetzt am Sinnvollsten??

manOsteal-man
15.05.2009, 09:39
@Backy: mit der kummulierten Erschöpfung hast du wohl recht... Bin halt etwas ungeduldig vor meinem ersten IM ;)

aber wie köööööönnte ;) ich den Plan denn evtl. hin zu mehr Raddruck verändern? also die Intervalle bin ich schon wirklich Anschlag gefahren und der Lauf danach war immer noch sehr passabel!!

Wie gesagt, Samstags noch eine zusätzliche 1-2h Einheit Kraft wäre glaub ich am sinnvollsten oder?? :)

backy
15.05.2009, 10:13
aber wie veränder ich den Plan jetzt am Sinnvollsten??


na positiv is ja schonmal das du deine schwäche kennst.
um die zu bekämpfen musst du aber nich zwangsläufig den plan verändern. hinterfrag doch erst einmal die ausführung der einheit!
hattest du beim letzten kopplen wirklich die kette 3x40min maximal rechts und bist mit druck gefahren?

mit druck meine ich nicht sowas "zwischendrin", sondern so das die beine nach 15min abfallen wollen...

?

und wenn du meinst das unbedingt noch etwas KA sein muss, dann mach KA intervalle am berg. 3 oder 4x 15min dicker gang.

Das gibt tinte auf den füller

viel spass beim platt & übertrainiert an der startlinie stehen

relax

mauna_kea
15.05.2009, 10:31
erster IRM ? und dann solche gedanken ?
lass es.
backy hat recht

aussunda
15.05.2009, 10:42
Also, ich habe letztes Jahr nach dem 12 h Mittwöchler LD trainiert. Das hat schon gereicht. Du trainierst nach dem 18 h Plan. Glaub mir, das reicht. Außerdem wirds ja eh noch flotter in den letzten Wochen.

Laß mal gut sein. imho kannst Du mit einer Zusatzeinheit mehr kaputt machen als gut.

Und denke daran. Laut Mark Allen nicht im Wk losballern wie ein Ochse sonder entspanne Dich gaaaaaaaaaanz lange. Ab Marathonkilometer 25 gehts erst richtig los.

Viel Spaß und schönes Wetter im WK.

Flipps
15.05.2009, 11:53
Die Koppelsession mit den Radintervallen ist harter Scheiß... Danach bin ich echt alle. Ich habe den Plan insofern geändert als das ich Base 3 komplett der Kraftausdauer auf dem Rad gewidmet habe. Machmal fahre ich Freitags lange Rad mit KA-Elementen und Sonntags die harte Session. Das werde ich aber in Build 2 lassen, da mich die Keysession Sonntags ganz schön fordert.

nina70
15.05.2009, 13:33
...der 18er-Plan ist mehr als genug. Ich habe mich letztes Jahr damit so weggeschossen, dass ich auf der LD 20min langsamer geradelt bin als zwei Jahre vorher mit weniger als der Hälfte der Radkilometer. Erholung vorher ist bei 'ner LD wesentlich wichtiger als alles andere!
Viel Spaß und viel Erfolg!

Heini
15.05.2009, 18:30
ich habe auch das Problem mit Kraftausdauer und Maximalkraft. Aber dennoch werde ich nix an dem Program ändern. Du sprengst dich sonst weg. Mir reichen die Intervalle völlig aus. Wenn ich mit 53/13 oder 14 im Flachen fahre habe ich keinen Bedarf mehr nach KA Einheiten. Diese Lust ist nach spätestens 20 min verflogen. :Cheese:

Take it easy und nimm dieses Thema mit ins nächste Jahr. Man brauch ja noch Ziele für übermorgen :)

manOsteal-man
15.05.2009, 18:30
ok, ich muss wohl etwas geduldiger sein - hab da keine Erfahrung, darum frag ich ja ;)

nochmal eine Frage zu der Intensität der Intervalle:

@backy: du sagst, dass mir nach 15min die Beine abfallen sollen.
Ist das dann wirklich die Geschwindigkeit, die du dann später im Wettkampf realisieren kannst? ich dachte immer man sollte dort sein zukünftiges Wettkampftempo suchen. bei so einem nahezu "all out" training kann ich mir meine Wettkampfpace schwer vorstellen...

Heini
15.05.2009, 18:32
also, ich werde in FFM deutlich langsamer angehen. Also hohes GA1 nach unserem Plan.

roadrunner
15.05.2009, 21:59
hinterfrag doch erst einmal die ausführung der einheit!
hattest du beim letzten kopplen wirklich die kette 3x40min maximal rechts und bist mit druck gefahren?

mit druck meine ich nicht sowas "zwischendrin", sondern so das die beine nach 15min abfallen wollen...




Da hast du glaub ich dene Plan etwas falsch im Kopf. Mann
soll 4*40 min. im (aus dem test berechneten) oberen GA2 bis unteren GA3 Puls fahren. Die Puls werte aus dem letzten intervall sollen dir eine hilfe sein das WKT zu bestimmen.

Mir geht es wie dir- mir fehlt der Druck! Ich glaube aber an den Plan! Es ist doch klar das die beine Müde sind.