PDA

Vollständige Version anzeigen : Krampf im Fuss...


Typhoon239
14.05.2009, 23:12
Moin zusammen,

war gerade Ausdauerschwimmen und hatte wie schon öfters beim 2ten 1000er auf den letzten 200dert einen Krampf im Fuß.

Meine Frage ist nun, woran liegt das und was kann ich tun, damit mir das nicht im WK passiert und was mache ich im Freiwasser, wenn ich doch einen Krampf bekomme??? :Ertrinken:

Viele Grüße,

Henning

sonntagskind
14.05.2009, 23:17
Hallo Henning,
meist passiert das nur im Schwimmbad durch das Abstoßen vom Beckenrand. Im Freiwasser beim Wettkampf hatte ich es ein einziges Mal.

Ich habe gelernt, den Krampf völlig zu ignorieren, mit dem betroffenen Bein noch weniger Beinarbeit als sonst schon, dann verschwindet er von allein wieder.

Kathrin

Wagnerli
15.05.2009, 07:49
Ich habe das auch regelmässig.
Keine Ahnung,woran das liegt,aber die Experten können das sicher beantworten.
Es ist schmerzhaft und nervig.

Wagnerli,
die halt auch keinen Schwimmstil hat:(

Thor-s-10
15.05.2009, 08:55
was mache ich im Freiwasser, wenn ich doch einen Krampf bekomme???

Im Tauchkurs hab ich gelernt:
Mit der Hand die Fussspitze festhalten und dann das Bein durchdrücken.

Gruß
Thorsten

Lecker Nudelsalat
15.05.2009, 09:10
Passiert im Becken schon mal häufiger, vor allen Dingen, wenn man vorher Laufen war. ;)

Im Freiwasser hatte ich damit noch nie Probleme, ansonsten im Freiwasser auf den Rücken legen und den Krampf wegdehnen (an den Fußspitzen ziehen).

Gruß strwd

crema-catalana
15.05.2009, 09:11
Dass sich mein Fuß verkrampft ist schon fast normal im Wasser. Daher habe ich es ja immer gemieden :Cheese: Vorgestern hatte ich auch wieder einen leichten Krampf, der aber durch ignorieren und "locker lassen" weg ging. Ätzend war mal ein Wadenkrampf. Da bin ich halt irgendwie zum Beckenrand gepaddelt und habe da dann gedehnt.
Jetzt futtere ich zur Vorbeugung Magnesium. Ob's hilft??? Wird sich in ein paar Wochen zeigen (Magnesium ist kein sofort-Wirker). Vielleicht habe ich mich dann aber auch einfach ans Wasser gewöhnt ;)

sonntagskind
15.05.2009, 09:15
Jetzt futtere ich zur Vorbeugung Magnesium. Ob's hilft??? Wird sich in ein paar Wochen zeigen (Magnesium ist kein sofort-Wirker). Vielleicht habe ich mich dann aber auch einfach ans Wasser gewöhnt ;)
Ich habe Magnesium vor einigen Jahren auch ständig genommen, weil man mir sagte, das wäre gut... Und dann ging es nicht mehr ohne, also wenn ich es mal vergessen hatte, hatte ich arge Probleme. Da war ich aber noch kein Triathlet. Jetzt nehme ich es nur noch in kleinen Päckchen mit, wenn ich mal einen Marathon laufe, als Soforthilfe - und da wirkt es auch. Oder Placebo :Cheese: - egal, Hauptsache es wirkt.

Und sonst hab ich kaum noch Probleme - bin aber weg von der Droge. Ignoranz ist bei mir wirklich das Beste, fang ich erst mit der Dehnerei an, kommt er immer wieder.

Rhing
15.05.2009, 09:31
Die Probleme hab ich auch, vor allem nach dem Laufen und teilweise auch im Freiwasser. Bei mir kommt das wohl davon, daß ich die Streckung der Füße nicht vertrage bzw. als Nichtschwimmer nicht gewohnt, geübt oder sonstwas bin. Ich stell dann für ein paar Züge auf Brustbein"schlag" um, d.h. mit den Armen kraule ich weiter, mit den Beinen wie beim Brustschwimmen. Durch das Anwinkeln der Füße hat sich der Krampf dann bis jetzt schnell wieder gegeben. Sieht vielleicht bescheuert aus, ist aber bei mir eh schon egal. Außerdem kannste ja im Wettkampf nicht einfach anhalten, mit einem Bein "auf der Stelle treten" und beim anderen den Krampf rausziehen. Dann lieber :kruecken:

crema-catalana
15.05.2009, 09:35
Jetzt nehme ich es nur noch in kleinen Päckchen mit, wenn ich mal einen Marathon laufe, als Soforthilfe - und da wirkt es auch. Oder Placebo :Cheese: - egal, Hauptsache es wirkt.


Ja, das wird dann Placebo sein, denn gerade beim Laufen ist ein Krampf meist Salzmangel bzw. muskuläre Überanstrengung. Magnesium vor/beim Laufen kann im wahrsten Sinne des Wortes "in die Hose gehen", denn es kann abführend wirken :cool:

sonntagskind
15.05.2009, 09:36
Ja, das wird dann Placebo sein, denn gerade beim Laufen ist ein Krampf meist Salzmangel bzw. muskuläre Überanstrengung. Magnesium vor/beim Laufen kann im wahrsten Sinne des Wortes "in die Hose gehen", denn es kann abführend wirken :cool:
Ich habe diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht, aber ist ja auch egal. Salztabletten hab ich zusätzlich dabei :)

TriOwl
15.05.2009, 09:38
hi....

hatte ich auch gestern am ende 2000m ... bei mir ist es immer am anfang, wenn wieder ich längere einheiten schwimme.... da ich viel mit pullboy schwimme, habe ich es darauf geschoben... durch die mangelnde bewegung der beine... habe mir deshalb vorgenommen, mir so kleine flossenfüße zuholen um mehr beinarbeit zumachen...

ich hatte letztens so eine diskussion mit einer schwimmerin, die seit jahren leistungsschwimmen macht, wegen flossen einheiten und so... sie meinte das sei unheimlich wichtig und ich sagte gut klar schaden tut es vielleicht nicht, aber tria's müssen die beine schonen, wegen rad und laufen..... deshalb schlöppe ich die beine im wasser nur mit ;) , bzw nutze das strampeln zum tarrieren....

wie seht ihr das? macht ihr flossentraining?


aber wieso soll der beckenrand daran schuld haben? weil man sich abstösst? hatte auch überlegt mag. zunehmen... :confused:

neonhelm
15.05.2009, 09:46
Ignoranz ist bei mir wirklich das Beste,


Bei mir auch. Bei Krampf im Fuß wird durchgeschwommen, der geht wieder weg. Bei leichtem Krampf in der Wade wird die nicht mehr belastet. Bei richtigen Krampf in der Wade hör ich halt auf zu schwimmen und kümmere mich um den Krampf.

Das kann man auch mitten auf dem See machen, wenn man einen Neo anhat, erst recht. Wichtig ist in offenem Gewässer, ruhig mit der Situation umzugehen.

Wenn man öfter mal "Toter Mann" und solche Sachen spielt, stellt man fest, dass das Untergehen wahrscheinlich tatsächlich erst erfolgt, wenn man tot ist. Solange man atmet, kann man nicht untergehen.

Gegen Krämpfe helfen Übung und ausreichend trinken, gerne auch ein bisschen salzhaltig vorher.

TriOwl
15.05.2009, 09:58
Wenn man öfter mal "Toter Mann" und solche Sachen spielt, stellt man fest, dass das Untergehen wahrscheinlich tatsächlich erst erfolgt, wenn man tot ist. Solange man atmet, kann man nicht untergehen.



ich trommel schon wieder....

wenn ich das nächste mal in kölle bin, würde ich gerne mal ein käffchen mit dir trinken ???

neonhelm
15.05.2009, 10:27
wenn ich das nächste mal in kölle bin, würde ich gerne mal ein käffchen mit dir trinken ???

Gerne. Aber denk dran, ich sitz in dem kleinen Dorf, ein kleines Stück flussabwärts... ;)

TriOwl
15.05.2009, 10:33
Gerne. Aber denk dran, ich sitz in dem kleinen Dorf, ein kleines Stück flussabwärts... ;)

na das bekommen wir dann schon hin.... *lol*