Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Optimales Wettkampfgewicht

DeRosa_ITA
13.05.2009, 22:03
Was ist das optimale Wettkampfgeweicht?
Individuelle Unterschiede?
Wie erreiche ich es am besten? Und wann? Soll ich es das ganze Jahr über halten?
.....:liebe053:

dude
13.05.2009, 22:12
Was ist das optimale Wettkampfgeweicht?Individuelle Unterschiede?

Duenn!

Wie erreiche ich es am besten?

Viel Training und wenig essen.

Soll ich es das ganze Jahr über halten?

Ja

crema-catalana
13.05.2009, 22:18

Lieber nicht so weich... und mehr harte Muskeln :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Dirtyharry
13.05.2009, 22:22
Duenn!

Ja

aaaaha, deswegen läuft das nicht so, wie ich mir das vorstelle.

dirtyharry:cool:

Ausdauerjunkie
13.05.2009, 23:14
soviel Training, daß keine Zeit zum Essen bleibt;)

Megalodon
13.05.2009, 23:20
Individuelle Unterschiede?
Wie erreiche ich es am besten? Und wann? Soll ich es das ganze Jahr über halten?
.....:liebe053:

Männer: BMI von 20 oder Körperfettanteil von 8-10%, was in der Regel aufs Gleiche raus kommt.

Frauen: BMI von 18 oder Körperfettanteil von 12% was wieder im Allgemeinen das Gleiche ist.

"Wie erreiche ich es am besten?" -> Train hard, eat smart !!

"Soll ich es das ganze Jahr über halten?"

Falls Du nicht jedes Frühjahr Lust auf Hungerkuren hast, die sowieso nicht das Gelbe vom Ei sind, definitiv JA !!

keko
13.05.2009, 23:33
Duenn!

Ja

Kommt bei Frauen aber alles schlecht an. Und nur das zählt.. :Cheese:

kullerich
13.05.2009, 23:37
Männer: BMI von 20 oder Körperfettanteil von 8-10%, was in der Regel aufs Gleiche raus kommt.

Frauen: BMI von 18 oder Körperfettanteil von 12% was wieder im Allgemeinen das Gleiche ist.

"Wie erreiche ich es am besten?" -> Train hard, eat smart !!

"Soll ich es das ganze Jahr über halten?"

Falls Du nicht jedes Frühjahr Lust auf Hungerkuren hast, die sowieso nicht das Gelbe vom Ei sind, definitiv JA !!

BMI ist Schwachsinn -> Suchfunktion

DeRosa_ITA
14.05.2009, 05:53
Stimme kullerich zu... BMI ist Blödsinn für uns...
außerdem kenn ich die Antworten (die für mich gelten jedenfalls)... wollte nur ein interessantes Thema für eine Sendung vorschlagen...

ad "Viel trainieren und wenig essen".... auch nicht das gelbe vom Ei!
ad das ganze Jahr halten "ja"... hm jain, ich glaube 3-4 kg mehr im Winter sind sogar von Vorteil für den Formaufbau...

Flow
14.05.2009, 07:25
Soll ich es das ganze Jahr über halten?

Ja
Echte jetze ?

Ich würde ja schon ein paar kg Schwankung zulassen ... um im Herbst ordentlich zu regenerieren, evtl. ein paar (verlorene) Muskeln wieder aufzubauen, und zum Saisonhöhepunkt wieder austrainiert und optimiert ...

Flow
14.05.2009, 07:30
Für den Einzelnen, der einfach gesund und munter sich wohlfühlen will, sicherlich !

Für den (Profi-)Wettkämpfer sieht es vielleicht etwas anders aus ...
Nehmen wir einen reinen Läufer ... je leichter, umso schneller ... der fettfreie Bodybuilder ist da nicht gefragt !
Das optimale WK-Gewicht des 1,90 - Läufers wird aber dennoch etwas höhre liegen als das des 1,60 - Läufers ...

Damit ist man dann doch recht schnell wieder zumindest in der Nähe des BMI !

:Huhu:

Megalodon
14.05.2009, 09:44

Zu behaupten der BMI wäre Schwachsinn, ist das Gleiche, als wenn man behaupten würde, das Gewicht wäre Schwachsinn, weil der BMI lediglich das auf die Größe bezogene Gewicht angibt, BMI und Gewicht also proportional sind mit der Größe als Proportionalfaktor.

Des Weiteren ist meine Erfahrung in der Vergangenheit einfach die, dass es eine direkte Korrelation zwischen BMI und Körperfettanteil gibt. Ich kann also direkt aus meinem BMI auf meinen Körperfettanteil schließen. Und das ist der entscheidende Punkt, weil man sich, wenn man diese Korrelation mal hat, die aufwändige "Zangenbehandlung" sparen kann. ;)

Flow
14.05.2009, 09:51
Des Weiteren ist meine Erfahrung in der Vergangenheit einfach die, dass es eine direkte Korrelation zwischen BMI und Körperfettanteil gibt. Ich kann also direkt aus meinem BMI auf meinen Körperfettanteil schließen. Und das ist der entscheidende Punkt, weil man sich, wenn man diese Korrelation mal hat, die aufwändige "Zangenbehandlung" sparen kann. ;)
Nö ...
Di e Korrelation gilt nur im Mittel ... für den Einzelnen ist sie hinfällig !
Mit dem BMI kann man bzgl. Körpefett höchstens eine Wahrscheinlichkeitsaussage (aus der Ferne) machen, die oft schon vom einfachen Anblick des Körpers in ihrer Genauigkeit übertroffen werden kann ...

:Huhu:

Mafalda_Pallula
14.05.2009, 09:55
Duenn!
Ja
Gibt's eigentlich auch ein "zu dünn"?

JF1000
14.05.2009, 09:56
Ich will zwar auch etwas abnehmen, habe aber fest gestellt wenn ich zu wenig esse, verringert sich meine Leistung. Hat das der ein oder andere auch schon mal bemerken können?

TriaMatzl
14.05.2009, 09:58

ja, find ich schon....

wennst als jugendlicher in hosen einpasst, die du seit 5 jahren im schrank hast, wo du noch nen halben meter kleiner warst, ist das kein gutes zeichen:Cheese:

neonhelm
14.05.2009, 10:10

Fragt die Richtige... :Cheese: :Huhu: :Blumen:

Mafalda_Pallula
14.05.2009, 10:14
Fragt die Richtige... :Cheese: :Huhu: :Blumen: Chrissie ist noch viel dünner. :Cheese:
Aber es würde mich doch mal interessieren.

basscase
14.05.2009, 11:06
Ich will zwar auch etwas abnehmen, habe aber fest gestellt wenn ich zu wenig esse, verringert sich meine Leistung. Hat das der ein oder andere auch schon mal bemerken können?

Hey,
bin auch dabei abzunehmen. Ich reduziere vor allem die Kohlenhydrate, soweit es sich eben mit dem Training vereinbaren läßt, d.h. vor langen Ausfahrten oder Läufen schaue ich schon, daß ich am Tag vorher mehr KH futtere. Ansonsten konsumiere ich Eiweißshakes, um den Muskelaufbau zu verhindern. Kann das sein, daß es das ist, was bei Dir passiert? Den Leistungsabfall kann ich jedenfalls nicht feststellen. Wenn ich ein paar tage leichter esse ist es sogar so, daß man sich eben auch leichter fühlt/tatsüchlich leichter ist, ergo man z.B. schneller läuft oder leichter die Steigungen rauf kommt beim radfahren etc.

Wie auch immer du es machst: Mehr verbrennen als konsumieren, das ist die Regel --> Disziplin ist das oberste Gebot!
Hau rein!

zenrunner
14.05.2009, 16:30
Ich sag immer, ich bin nicht zu schwer, das ist alles natürliches Neopren !
Eigentlich bin ich sowieso schon immer für Wertung nach Gewichtsklassen

Jerome
14.05.2009, 16:51
mein kampfgewicht wird das sein womit ich mich auch momentan wohl fühle..

59kg auf 174cm ...dies halte ich indem ich mindestens 2x die woche pizza esse..

schmeckt heute mal wieder super :)

DeRosa_ITA
14.05.2009, 17:58
59kg auf 174cm ...dies halte ich indem ich mindestens 2x die woche pizza esse..

hui, nur 2 pizza die woche, das würde bei mir ja in einem wöchentlichen gewichtsverlust von 4 kg münden :-)

dude
14.05.2009, 18:48

Vorab: wir reden hier ja ueber Triathlon als Leistungssport.
Bei Maennern wuerde ich sagen <2-3% BF. Bei Frauen hab' ich da keine Ahnung, aber eine Meinung, doch die ist unerheblich.

dude
14.05.2009, 18:49

Warte mal das Interview mit den zwei Profilaeufern ab. :Lachen2:

mysticds
14.05.2009, 19:10
Vorab: wir reden hier ja ueber Triathlon als Leistungssport.
Bei Maennern wuerde ich sagen <2-3% BF. Bei Frauen hab' ich da keine Ahnung, aber eine Meinung, doch die ist unerheblich.

Die 2-3% Körperfett bei Männern und ca. 5% bei Frauen sind größen im Profibereich.

Messt mal bei einer dieser Krankenkassenaktionen euren Körperfettgehalt. Bei meinen knapp 8% meinten ich sollte doch mal fix zur Kantine :confused: und ich fand mich da nicht sooo dünn

DeRosa_ITA
14.05.2009, 19:12
Jau, die 2-3 % hatte ich bisher in zwei Phasen in meinem Leben... als ich als Anfänger völlig überzockt hab mit der Intensität und dann nochmal nach einer Operation... des ist nicht so prickelnd, von gesund ganz und gar zu schweigen... Da genügt eine Wunde und schon wuchern Bakterien hinein...
Lieber 5 % zuviel als 5 % zuwenig ;-)

laufcultur
14.05.2009, 21:07
Hey,
bin auch dabei abzunehmen. Ich reduziere vor allem die Kohlenhydrate, soweit es sich eben mit dem Training vereinbaren läßt, d.h. vor langen Ausfahrten oder Läufen schaue ich schon, daß ich am Tag vorher mehr KH futtere. Ansonsten konsumiere ich Eiweißshakes, um den Muskelaufbau zu verhindern. Kann das sein, daß es das ist, was bei Dir passiert? Den Leistungsabfall kann ich jedenfalls nicht feststellen. Wenn ich ein paar tage leichter esse ist es sogar so, daß man sich eben auch leichter fühlt/tatsüchlich leichter ist, ergo man z.B. schneller läuft oder leichter die Steigungen rauf kommt beim radfahren etc.

Wie auch immer du es machst: Mehr verbrennen als konsumieren, das ist die Regel --> Disziplin ist das oberste Gebot!
Hau rein!
:confused:

zenrunner
14.05.2009, 21:12

Klar gibt s das.

Der Arzt nennt das dann Essstörung (z.B. Magersucht) .
Ist nicht lustig, weil schwer zu behandeln.

Es gibt schon einige Sportarten bei denen das ein größeres Problem ist ( Turnen, Skispringen ) und wenn ich diesen fred ( und viele andere Beiträge im Forum lese ) ist der Triathlon auch auf dem weg dahin

Ich find das besonders für Jugendliche echt gefährlich

jürsche
14.05.2009, 21:39
Muss halt jeder selber entscheiden, wie weit er gehen und an welcher Schraube er drehen will. Streng genommen ist ja nicht das reine Gewicht entscheidend, sondern das Kraft-Last-Verhältnis, man könnte die Eingangsfrage des TE also beantworten mit: Das optimale Wettkampfgewicht ist so niedrig, wie es ohne Kraftverlust geht. Wenn man nicht auf Hungern steht, könnte man z.B. auch versuchen, bei gleichbleibendem Gewicht die Kraftleistungen der relevanten Muskulatur zu erhöhen, dann hat man auch das Kraft-Last-Verhältnis verbessert. Im Spitzenbereich ist es gewiss so, dass der dünnere Athlet meist im Vorteil ist, auf dem Niveau, auf dem sich die allermeisten hier bewegen, gibt es aber wohl auch ohne irgendwelche extremen Maßnahmen zum Gewichtsverlust genügend Potenzial die Leistung zu steigern, z.B. indem man versucht sein Training zu optimieren. Den Trend zur "Anorexia athletica" sehe ich allerdings auch mit Sorge, ich glaube allerdings auch, dass hier nicht nur der Wunsch nach bestmöglicher Leistung, sondern auch der Triathlon-spezifische Narzißmus eine große Rolle spielt.

Glaub ich muss nochma annen Kühlschrank...

Volkeree
14.05.2009, 22:09

Denke mal die Mischung macht es...

Wenn ich ne Mio für ne Marathon-WK bekommen kann, könnte ich mit dem Aussehen eines Langstreckenläufer auch leben. Wenn ich aber ne Stunde oder mehr länger brauche geht das wohl gar nicht...

Volker
edit meint noch, dass ich mich trotz BMI von 24 nicht dick fühle

kupferle
15.05.2009, 12:23
Ich sag immer, ich bin nicht zu schwer, das ist alles natürliches Neopren !
Eigentlich bin ich sowieso schon immer für Wertung nach Gewichtsklassen

Da bin ich auch dafür!!

Bin ja letzten Sonntag fast gestorben, als ich diese Bodyshow bewundern durfte...da hab ich schon noch was zu tun....
geh jetzt aber erst mal Pizza essen:Cheese: für das seelische Gleichgewicht!:Lachen2:

kullerich
15.05.2009, 13:05
Zu behaupten der BMI wäre Schwachsinn, ist das Gleiche, als wenn man behaupten würde, das Gewicht wäre Schwachsinn, weil der BMI lediglich das auf die Größe bezogene Gewicht angibt, BMI und Gewicht also proportional sind mit der Größe als Proportionalfaktor.

Aus den Schwankungen DEINES BMI auf die Schwankungen DEINES Körperfettes zu schliessen, ist trivial. Dazu reicht aber auch, die Schwankungen deines Gewichtes zu beachten, solange deine Größe konstant bleibt.

Aus dem BMI von irgendjemand auf sein Körperfett zu schliessen, oder gar seine Wettkampfoptimiertheit, ist SCHWACHSINN.

Gruß
kullerich

Megalodon
15.05.2009, 13:28
Aus dem BMI von irgendjemand auf sein Körperfett zu schliessen, oder gar seine Wettkampfoptimiertheit, ist SCHWACHSINN.

Halt Dich mal mit Deinen Äußerungen zurück !!!

Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum und ich muss mich hier von Dir nicht als Schwachsinnigen bezeichnen lassen !!

Das ist eine Beleidung und kann auch so geahndet werden. Und wenn Du meinst mir in Zukunft so kommen zu können, werde ich entsprechende Maßnahmen einleiten.

LES DIR MAL DIE FORUMSREGELN DURCH, ODER SIND DIR DIE AUCH SCHEISSEGAL??

neonhelm
15.05.2009, 13:32
Das Internet ist KEIN rechtsfreier Raum und ich muss mich hier von Dir nicht als Schwachsinnigen bezeichnen lassen !!

Hat er nicht gemacht, also brüll nicht rum. :Huhu: :)

Volkeree
15.05.2009, 14:10
Also ich finde die Beleidigung auch nicht und dachte, ich kenne mich da halbwegs aus.

Aber das mit dem Auskennen klappe heute ja eh nicht so gut :Cheese:

Volker

Gelbbremser
15.05.2009, 14:15
Aus den Schwankungen DEINES BMI auf die Schwankungen DEINES Körperfettes zu schliessen, ist trivial. Dazu reicht aber auch, die Schwankungen deines Gewichtes zu beachten, solange deine Größe konstant bleibt.

Gruß
kullerich

Ist doch ein völlig solides Statement

@megalodon
bei dir meinte er trivial - allgemein gesehen bei irgendjemand Schwachsinn - also locker bleiben, du bist nicht gemeint

Taunusschnecke
15.05.2009, 15:46
ot:
es ist hier schon zu beobachten,dass einige an der Kiloschraube drehen.
Ich denke es ist eben eine Gradwanderung, Und oft wurde in diesem Fred geschrieben: Wenn man nicht hungern will...

Das erschreckt mich ja schon etwas.
Ich bin betroffen von einer Esstörung und habe nun nach drei Wochen mal wieder eine normale Portion zu Mittag essen können.
Ob mein Körper das nun auch in Energie umsetzt oder mich mal wieder nur lahmlegt werde ich in einer Stunde merken.
Diese Jahr sind es nun ganze 2 Wochen an denen ich einfach gegessen habe und gesportelt habe. Diese waren im März gewesen.
Über das jahrelange Hungern ,dass mir gar nicht bewusst war habe ich nun kein Hunger-Durstgefühl und oft verliere ich auch den Geschmack, habe ich Stress geht gar Nichts in mich hinein.
Dann lebe ich auf..komme auf den Trip..ist ja eine Sucht.
Ich habe proffesionelle Hilfe , aber es ist wirklich nicht einfach, einfach zu essen.
Und ich bin mir der Sache schon Jahre bewusst.

Und wenn ich dann so manchmal hier lese,so manchen Posts ...
will noch soviel abnehmen um mal die Zeit X im Mara zu haben und der Mann (40 jahre) dann nen BMI von 18 hat...:Nee:
oder son 18 jähriger letztens mit seinem durchdachten Essensplan..bloß nicht zuviel Fett..jedes Gramm wird aufgeschrieben..
Was ein Glück rückt dann auch fast immer gleich die Pizzafraktoin hier an.;)

Ich brauiche jedenfalls bestimmte Hilfsnahrungsmittel, sonst käme ich wohl noch nicht mal die Treppe hoch...

Also Leute esst , wenn es noch so einfach geht.

Taunusschnecke
15.05.2009, 15:47
hab nun länger überlegt ob ich das abschicke und wollte den post auch wieder löschen...aber nun denn....:cool:

Volkeree
15.05.2009, 17:20
hab nun länger überlegt ob ich das abschicke und wollte den post auch wieder löschen...aber nun denn....:cool:

Lass ihn ruhig stehen! Der eine oder andere übertreibt es in der Hinsicht sicherlich.

Dir wünsche ich, dass du möglichst bald wieder einen halbwegs normalen Essrhythmus findest.

Volker

maifelder
15.05.2009, 18:43

liest sich ja furchtbar. Und ich mache mir Gedanken um meinen voluminösen Körper. Mit Deinem Problem verglichen, habe ich ein Luxusproblem.

So was, was Du durchmachst, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hoffentlich renkt sich alles wieder ein. :Blumen:

Mandarine
15.05.2009, 19:10
Der sehr schwierige goldene Mittelweg ist hier zu finden. Einerseits möchte man Gewicht verlieren um den Sport besser ausführen zu können und andererseits muss man aufpassen nicht in eine Magersucht reinzurutschen.

@ Taunusschnecke

Danke für deinen Post :Blumen: , vielleicht denkt der Eine oder Andere mal über seine Essgewohnheiten und dem noch zu erzielendem Wettkampfgewicht nach.

DeRosa_ITA
15.05.2009, 19:43

war ne gute Entscheidung!
Toitoitoi des wird schon! Nur nicht unterkriegen lassen...
La vita è bella ;-) :liebe053:

keko
15.05.2009, 23:15
Danke für deinen Post :Blumen: , vielleicht denkt der Eine oder Andere mal über seine Essgewohnheiten und dem noch zu erzielendem Wettkampfgewicht nach.

Ich habe das alles längst aufgegeben. Ausdauersportmässig müßte ich 15gk runter, mindestens. Das schaff ich aber nicht. Erstens habe ich ständig Hunger. Zweitens fehlt mir der Biss zum Abnehmen und drittens kocht meine Frau zu gut. Manchmal wünsche ich mir auch Eßstörungen, oder dass ich nach 2 Bissen schon satt bin. Ich wär gern eins von diesen blassen 45kg Mädchen, die ab und zu neben mir in der Kantine sitzen. Nach 2 Gabeln Salat schieben sie den Teller zur Seite ("Puuuhh, war das wieder viel!!"), während ich schon beim Hauptgericht bin und mein Magen sich noch völlig leer anfühlt.

Stefan
15.05.2009, 23:34
Und wenn Du meinst mir in Zukunft so kommen zu können, werde ich entsprechende Maßnahmen einleiten.

Ohje, wir haben schon alle Angst.

DeRosa_ITA
16.05.2009, 06:11
Ich habe das alles längst aufgegeben. Ausdauersportmässig müßte ich 15gk runter, mindestens. Das schaff ich aber nicht. Erstens habe ich ständig Hunger. Zweitens fehlt mir der Biss zum Abnehmen und drittens kocht meine Frau zu gut. Manchmal wünsche ich mir auch Eßstörungen, oder dass ich nach 2 Bissen schon satt bin. Ich wär gern eins von diesen blassen 45kg Mädchen, die ab und zu neben mir in der Kantine sitzen. Nach 2 Gabeln Salat schieben sie den Teller zur Seite ("Puuuhh, war das wieder viel!!"), während ich schon beim Hauptgericht bin und mein Magen sich noch völlig leer anfühlt.

Verstehe nicht was Du an dem Mädchen konkret beneidest? :Nee:

Taunusschnecke
16.05.2009, 09:04
Da gibt es nix zu beneiden! keko!

Das ist vielleicht ne Weile ganz nett mit dem schnell satt sein nur nach einigen Jahren, merkst Du dann dass Du nix mehr leisten kannst. Und einfach wieder essen ist nicht ,denn Dein Hirn hat sich an das Adrenalin und die Supercortisonausschüttung so drann gewöhnt,dass man dann sehr schlechte Laune getopt von Depris und im blödesten Falle Suizidwünschen bekommt. Das ist nur das Hirn...Der Körper kann dann mit Essen nix mehr anfangen und verdaut einfach nicht mehr. Dann kann Dir eine Tomatensuppe den ganzen Abend im Bauch liegen oder eine "normale Portion" liegt Die stunden im Magen. das Alles wieder zu regulieren geht kaum ohne Arzt. Und einige meiner Kolleginnen haben schwere organische Probleme: Niere hin; Leber Hin;Zähne die dritten mit paar und dreißig...:Nee:

Ich hoffe das war witzig gemeint von wegen Neid!!! den Keko mach!!!

keko
16.05.2009, 17:11
Ich hoffe das war witzig gemeint von wegen Neid!!! den Keko mach!!!

Ich meinte einfach, dass ich es gut fände, wenn ich früher satt wäre und nicht immer so viel Hunger hätte. Ich wollte keineswegs Menschen mit Eßstörungen ins Lächerliche ziehen.

Taunusschnecke
17.05.2009, 10:52
Dass Du niemanden ins Lächerliche ziehen wolltest ist mir schon sonnenklar.:)
Du glaubst nur nicht wie oft ich höre, so denn ich mich mal oute warum ich eher wenig bis nix essen kann, dass ich doch mal was abgeben sollte von meiner Essstörung....:-((
Und dass manche neidisch sind....mein Gewicht so zu regeln und es eher als ne gelungene Disziplin sehen....
Die Schattenseiten kennen eh wenige und wenn ich diese dann mal erwähne , will sie eh meistens keiner hören.

:)

:Schnecke:

Mystic
18.05.2009, 07:05
ja, find ich schon....

wennst als jugendlicher in hosen einpasst, die du seit 5 jahren im schrank hast, wo du noch nen halben meter kleiner warst, ist das kein gutes zeichen:Cheese:

Stimmt:) das ist ehr ein Zeichen, dass die Beine nicht mitgewachsen sind :Lachanfall:

dude
20.05.2009, 16:25
Ne andere Meinung:

http://mattfitzgerald.org/blog/?p=298

Wird bestimmt ein interessantes Buch.

DeRosa_ITA
20.05.2009, 21:15
jea, richtig so :-)
http://www.amazon.de/Racing-Weight-Lean-Peak-Performance/dp/1934030511/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1242846881&sr=8-1

bitte erinnert mich jemand, dass das bei mir dann zu weihnachten untern baum kommt :-)

DeRosa_ITA
20.05.2009, 21:17
edith: habs mir gleich mal vorbestellt :-)

dude
20.05.2009, 22:01
Wenn ich jetzt ein bissl boesartig waere, wuerde ich sagen, dass er das mit dem off-season-Gewicht nicht so meint, wie es bei Dir auf dem Avatar sogar in-season aussieht, aber das taeuscht bestimmt auf dem Bildchen oder es ist eh' Dein Kumpel.

Beispiel in-season der im Artikel genannte Hall:

http://www.runnerstribe.com/images/ryanhall1.jpg

Ehe Du jetzt beleidigt bist: unangebrachter Ehrgeiz ist mir unsympatischer als ein paar Gramm zu viel. Aber wer fragt...