PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Fragen habt Ihr an Laufprofis?


dude
13.05.2009, 18:22
Dieses Wochenende ist hier in NYC ein 10er mit Topbesetzung (http://mzungofire.blogspot.com/2009/05/healthy-kidney-10k-nyc-world-class.html).
Ich habe morgen die Gelegenheit den Jungs ein paar Fragen zu stellen.

Was wuerde Euch besonders interessieren?

Danke vorab fuer Eure Ideen!

be fast
13.05.2009, 19:05
Ich mach mal den Anfang.

1.) Wie schnell würdet ihr ohne Doping laufen?

Helmut S
13.05.2009, 19:39
Wie "hart" lauft Ihr so einen 10er eigentlich?
Ab wann beginnen bei Euch die "Schmerzen" - auch ab km 6-7?
Seid Ihr da irgendwann durch oder geht das auch bei Euch bis zum Ende?


All so Zeugs halt ...

mysticds
13.05.2009, 19:42
Ich fände es interessanter, wie die Top Leute es schaffen, schnelle Marathons zu laufen und gleichzeitig enorm schnelle 10er Zeiten laufen. Viel Training im Mittelstrecklertempo?

Aber das kannst du mir bestimmt auch so beantworten...

Raven
13.05.2009, 20:34
Ich habe morgen die Gelegenheit den Jungs ein paar Fragen zu stellen.

Was wuerde Euch besonders interessieren?

Danke vorab fuer Eure Ideen!

cool. :cool:

welche schwerpunkte setzen die jungs im hinblick auf technik-training: schrittfrequenz vs. schrittlänge? und wo sehen sie noch das meiste potential zur weiteren optimierung.

lass mal dann hören wie es ausging.

dankeschön!

dude
13.05.2009, 20:40
Ausgezeichnete Fragen, Danke!
Die Interviews gibt es dann auf mzungo.org.

Weitere Fragen sind herzlich willkommen!

dennis457
13.05.2009, 20:43
Wie wichtig ist das Höhentraining für Läufer?

Hafu
13.05.2009, 20:52
jeweilige Lieblings-Bahn-Intervall-Einheit (Streckenlänge, Tempo (evt. auch in Relation zum maximal auf der jeweiligen Strecke erzielbaren Tempo) Anzahl der Wiederholungen, Länge und Gestaltung der Pause)

tobi_nb
13.05.2009, 20:54
Wie schwer ist es für so dürre Menschen eine Frau zu finden? Bzw. Ärgert es sie ab und zu, dass sie so dürre sind?

Helmut S
13.05.2009, 20:56
Ich bin der Meinung, mit diesen Fragen sollte das Interview beginnen. Das wird die Stimmung auflockern


1.) Wie schnell würdet ihr ohne Doping laufen?

Wie schwer ist es für so dürre Menschen eine Frau zu finden? Bzw. Ärgert es sie ab und zu, dass sie so dürre sind?

:Lachanfall:

dude
13.05.2009, 21:05
Tobi's Frage finde ich noch ganz witzig, wobei ich einige Frauen kenne, die auf androgyne Maenner stehen.

'be fast'? Duemmlich.

ironing
13.05.2009, 21:08
Verhältnis Intervalle / Tempoausdauer / Grundlage / Regeneration = liegt der Schwerpunkt wirklich auf "hart" wie von Greif immer betont.

Bedeutung von Crosstraining/Krafttraining.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht. In zwei Jahren könnt Ihr dann gerne jederzeit Fragen an mich richten. :Cheese:

mauna_kea
13.05.2009, 21:09
Wieviele Klimmzüge schafft ihr ?
Was esst ihr vor dem Wettkampf?

Danksta
13.05.2009, 21:15
Frag doch in Richtung "Taktik" bei den 10K Rennen.
- welche Rolle spielt die Taktik
- wie weit gehen die Jungs über das durchschnittliche Renntempo hinaus, wenn eine Attacke geht (und wie weit wird das Tempo verschleppt)
- what is the sickest workout you can remember?
- what do you think about Ulis running technique :Cheese:

Ausdauerjunkie
13.05.2009, 21:15
Wart ihr schon immer so schnell, ist das gottgegeben oder nur durch hartes Training so geworden?

Ich meine, wie ständen die Jungs da, wenn sie nicht so trainieren würden, sondern nur 4-5x / Woche trainieren würden, wie das der durchschnittleiche "Läufer" tut; will sagen, könntet ihr (fast) ohne Training z.B. einen Marathon mal eben in z.B. 2:40 laufen?

fitnesstom
13.05.2009, 21:15
umfang und qualität von bergab- und bergaufläufen.

Danksta
13.05.2009, 21:16
Stell die mal neben ne Dicken und mach Bilder :Holzhammer:

tobi_nb
13.05.2009, 21:16
Tobi's Frage finde ich noch ganz witzig, wobei ich einige Frauen kenne, die auf androgyne Maenner stehen.



Die war auch ernst/witzig gemeint.

Ich kenne eigentlich keine Frau die sich von einem richtigen Marathoni (sexuell) angezogen fühlt. Selbst wenn sie selbst Läuferinnen sind. Und irgendwie ist das ein Tabuthema ähnlich wie Läufer diarrhoe

be fast
13.05.2009, 21:40
......
'be fast'? Duemmlich.

Ganz ruhig, du Schwaben..........!!! :Huhu:

jens
13.05.2009, 22:02
wie viele Jahre kann man auf Topniveau laufen?
kommt zuerst der physische breakdown oder der mentale burnout?
würdet ihr auch laufen, wenn es nicht euer job wäre? (wie Alice Cooper: "Ich soll mir Musik anhören? Freiwillig?")

Phoebe
13.05.2009, 22:06
Ich kenne eigentlich keine Frau die sich von einem richtigen Marathoni (sexuell) angezogen fühlt. Selbst wenn sie selbst Läuferinnen sind. Und irgendwie ist das ein Tabuthema ähnlich wie Läufer diarrhoe

Also die beiden Fragen fände ich jetzt auch super interessant, aber ich glaube nicht das dudi das einer beantworten würde ........

Aber nur mal so, Läufer diarrhoe?? Da fällt mir ganz spontan wieder dieses Bild von dem armen Kerl ein, das hier mal gepostet wurde. Kommt sowas etwa häufiger vor :Gruebeln:

Mafalda_Pallula
14.05.2009, 13:17
Mich würde mal interessieren, was die so in ihrem Leben vorhaben, wenn sie nicht mehr schnell genug laufen können.

Mafalda_Pallula
14.05.2009, 13:20
Und: was macht aus deren Sicht einen Sieger aus? Ist es das optimale Training, die richtige Ernährung, die mentale Einstellung, Tagesform ...? Was ist das wichtigste?

Wagnerli
14.05.2009, 13:45
Mich würde interessieren,wielange sie brauchen,um sich von so einen Marathon zu erholen?


Mir ist es immer unbegreiflich,wie man über eine so lange Strecke so schnell laufen kann und es dann immer noch locker aussieht,als wäre es das einfachste der Welt.

Lecker Nudelsalat
14.05.2009, 13:58
Was und wie wird neben dem eigentlichen Lauftraining trainiert.

Also Stabi, Kraft usw. welche Übungen, welche Intensität.

Wie würden sie trainieren, wenn sie 58 Jahre alt wären. :Cheese:

Gruß strwd

neonhelm
14.05.2009, 14:07
When did they actually start running? As in train properly.

dude
14.05.2009, 14:15
Danke fuer all' Eure Fragen! Ich hoffe genuegend Zeit zu bekommen. Ansonsten klappt es ja eventuell sogar mit einem Laeufchen morgen. Da koennte man den Rest nachholen.

Staaaaaaay tuuuuuuuned! ;)

DasOe
14.05.2009, 14:21
Wo sehen sie sich in 15-20 Jahren?
Was hätten sie am liebsten gelernt, wenn sie eine Alternative zum Laufen gehabt hätten?

Mosh
14.05.2009, 14:45
Wie schaffen sie es nicht dauernd verletzt zu sein?

OT: finde euren Blog sehr geil und insperierend. Danke :)

Skunkworks
14.05.2009, 14:52
Wenns noch net zu spät ist:
Wie häufig macht ihr Lauftechnik training und auf was achtet ihr dabei?

dude
14.05.2009, 15:00
Wo sehen sie sich in 15-20 Jahren?
Was hätten sie am liebsten gelernt, wenn sie eine Alternative zum Laufen gehabt hätten?

Die zweite Frage gefaellt mir.

Die erste kam schonmal. Das ist eine sehr deutsche Frage. In den meisten anderen Laendern macht man sich da nicht so viel Gedanken darueber.

Raimund
14.05.2009, 15:04
Die zweite Frage gefaellt mir.

Die erste kam schonmal. Das ist eine sehr deutsche Frage. In den meisten anderen Laendern macht man sich da nicht so viel Gedanken darueber.

DAS ist ein deutsches PROBLEM!:(

P.S.: Und oft mit Neid besetzt...

tobi_nb
14.05.2009, 15:11
DAS ist ein deutsches PROBLEM!:(

P.S.: Und sehr oft mit Neid besetzt...

1234z

dude
14.05.2009, 18:36
So, eine Stunde Interviews im Kasten - war der HAMMER.

Auch Tobi's Frage habe ich untergebracht. :Lachen2: Heute Abend sollte das erste Interview auf Papier sein.

dude
14.05.2009, 20:39
http://mzungofire.blogspot.com/2009/05/mzungorg-exclusive-interview-abdi-black.html

Ausdauerjunkie
14.05.2009, 20:46
scho widda bloß auf englisch:Lachen2:

lonerunner
14.05.2009, 20:51
http://mzungofire.blogspot.com/2009/05/mzungorg-exclusive-interview-abdi-black.html

Interessant, freue mich auf die Fortsetzung:)

Hunki
14.05.2009, 20:54
http://mzungofire.blogspot.com/2009/05/mzungorg-exclusive-interview-abdi-black.html

Geiles Interview....

Ausdauerjunkie
14.05.2009, 20:57
Sehr schön, echt coole Fragen, mal was anderes, was man sonst so liest! Weiter so; thanx a lot!

tobi_nb
14.05.2009, 20:58
Auch Tobi's Frage habe ich untergebracht.

:Blumen: :Blumen:

TheoKo
14.05.2009, 21:00
wirklich tolles Interview, hat mir sehr gefallen... Danke

dude
14.05.2009, 21:17
Danke, hat viel Spass gemacht!

Fam war auch super. Wir haben sogar kurz ueber Triathlon gesprochen.
Er hat sich mal zwei Wochen lang ausschliesslich von Pizza ernaehrt (ja, auch zum Fruehsteuck) und dann seine 10k PB aufgestellt (27:30 oder so).

keko
14.05.2009, 21:27
http://mzungofire.blogspot.com/2009/05/mzungorg-exclusive-interview-abdi-black.html

Klasse!!!! :Blumen: :bussi:

DasOe
14.05.2009, 21:28
Er hat sich mal zwei Wochen lang ausschliesslich von Pizza ernaehrt (ja, auch zum Fruehsteuck) und dann seine 10k PB aufgestellt (27:30 oder so).
Pizza? Cool, wo ist mein Pizzabestellservicezettel?

If you wouldn’t be a professional runner, what would you do?
I’d be living in NYC and working in the fashion industry.
Klasse, das gefällt mir :cool:

@Dude: hab sogar ich verstanden. Danke für Interview und Training meines unterirdisch schlechten Englisch.

keko
14.05.2009, 21:30
Danke, hat viel Spass gemacht!

Fam war auch super. Wir haben sogar kurz ueber Triathlon gesprochen.
Er hat sich mal zwei Wochen lang ausschliesslich von Pizza ernaehrt (ja, auch zum Fruehsteuck) und dann seine 10k PB aufgestellt (27:30 oder so).

Schön, auch mal wieder zu sehen, wie unkompliziert und einfach die Champions bezüglich Training und Ernährung sind.

Echt tolles Interview. Ich habe ihn praktisch sprechen gehört.

powermanpapa
14.05.2009, 21:31
neeeee??? odder?? der macht tatsächlich Crossfit? :Cheese:

3x10 Klimmz :Lachen2: nicht schlecht für nen Spargel ;)

Helmut S
14.05.2009, 21:33
3x10 Klimmz :Lachen2: nicht schlecht für nen Spargel ;)

Der hat nen Trimm-Dich-Pfad vor der Haustür. Das ist alles.

Ausdauerjunkie
14.05.2009, 21:44
Wenn das mauna kea liest, wird er größenwahnsinnig:)

powermanpapa
14.05.2009, 21:44
Wenn das mauna kea liest, wird er größenwahnsinnig:)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Schleichfloh
14.05.2009, 21:56
...dachte immer, nur ich brauche meine Zeit, bis ich "eingelaufen" bin und es dann super geht ......
falsch gedacht :cool:

merz
14.05.2009, 23:06
dude, dieser LAKONISCHE Stil ist echt eine Erfindung&Entdeckung, mehr davon!

m.

dude
14.05.2009, 23:52
Danke!
Aber es kommt auch immer auf den Interviewpartner an. Fam war deutlich langsilbiger, das ist gelich ganz anders.

Helmut S
15.05.2009, 06:42
Wenn das mauna kea liest, wird er größenwahnsinnig:)

Man kann sich alles schön reden - sogar die Frisur von Fr. Merkel :Cheese:

Helmut S
15.05.2009, 06:50
dude, dieser LAKONISCHE Stil

Juristen sind nun mal tendenziell sprachbegabt - hab ja auch so ein Exemplar in der Familie. Als die Gute Abi in Deutsch & Latein machte kam sie uns mit 15 Punkten nach Hause. Darauf hin wollten wir uns von ihr trennen oder sie zumindest in Behandlung geben ;) Ich mein in Deutsch und Latein - wie pervers ist das denn?

ist echt eine Erfindung&Entdeckung

Abgesehen von den Lakoniern hat da wohl Rambo die Urheberrechte d'rauf: http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA :Cheese: :Cheese:

@dude: Die Idee der Seite ist echt gut. Bin zwar jetzt nicht sooo der Lauf-Fan aber endlich mal ne Seite wo's um authentischen Sport geht. Danke + weiter so :Huhu:

peace, love & harmony
Helmut

wolfi
15.05.2009, 08:32
Wie wichtig ist das Höhentraining für Läufer?

zwar OT, aber ein sehr guter Bericht von David Warden auf tri-talk (http://www.tri-talk.com)

"Tri Talk Special Report (April 30)
Why altitude training works, but not for you."

Speedy Gonzales
15.05.2009, 08:50
Cooles Gespräch, vor allem am Schluß. :Lachen2:

:Danke: an Dude. ;)

Skunkworks
15.05.2009, 09:34
Respect!

Kaum ein "professioneller" Sportreporter würde so ein Interview führen können, denn selbst wenn Abdi dich nicht kennt (oder vorher kannte), hat er gemerkt, dass du vom Fach bist und entsprechend offen ist er dir begegnet. -Ein Reporter kann sich alles anlesen aber dann weiß er immer noch nicht wie es sich anfühlt.
Ich freu mich auf die nächsten!

SW

dude
15.05.2009, 14:25
Danke fuer die Blumen!

Das Fam-Interview ist bereit.
Fam duerfte hierzulande nicht gerade bekannt sein. In den USA gilt der Hindernisslaeufer als eine schillernde Figur und ist besonders deshalb sehr beliebt. Er ist schon aeusserlich anders, als die uebrigen Laeufer und ist daher seit je her Medienliebling.

Wer ihn nicht kennt, bekommt auf seiner stylischen flash-Website einen guten Eindruck, bevor es an's Interview geht.

www.runfam.com

www.mzungo.org

Danke fuer's Vorbeischauen!

dude

neonhelm
15.05.2009, 14:55
Danke für den Nachsatz. Hätte man aufgrund des Interviews nicht gedacht.

Corki
15.05.2009, 16:16
Fam ist der Coolste!:cool: und ein echter mzungo
ich fang dann mal an zu lesen...
Schon mal Danke für die Mühe vorab an den DUDE!


Danke fuer die Blumen!

Das Fam-Interview ist bereit.
Fam duerfte hierzulande nicht gerade bekannt sein. In den USA gilt der Hindernisslaeufer als eine schillernde Figur und ist besonders deshalb sehr beliebt. Er ist schon aeusserlich anders, als die uebrigen Laeufer und ist daher seit je her Medienliebling.

Wer ihn nicht kennt, bekommt auf seiner stylischen flash-Website einen guten Eindruck, bevor es an's Interview geht.

www.runfam.com

www.mzungo.org

Danke fuer's Vorbeischauen!

dude

nikopol
16.05.2009, 07:14
sehr schönes interview!
Und wieder einmal bestätigt sich, daß auch Läufer coole Säue sein können... janes addiction...herrlich

vielen dank dude und auch ein kompliment für mzungo.org

Lecker Nudelsalat
16.05.2009, 14:52
Danke! :Blumen:

Gruß strwd

maifelder
16.05.2009, 15:15
Echt klasse, sogar ich als Englischverweigerer verstehe die Interviews.

Besonders die Essgewohnheiten, Pizza schmeckt mir eh am besten, warum dann nicht jeden Tag, einen Versuch ist es allemal wert. :cool:

dude
16.05.2009, 18:53
Ich danke Euch!
Das Rennen war super. Der 21-jaehrige Tadese Tola hat gewonnen. Freut mich total! Habe auch mit ihm am Donnerstag gesprochen, was leider etwas zaeh war, da sein Englisch noch schlechter ist als meins und er zudem ein unglaublich schuechterner Typ ist. Im Ziel stand er dann auch ganz verloren herum und hat sich voll gefreut, als er mich gesehen hat. Hab' ihn direkt das Healthy Kidney Funktionsshirt signieren lassen, das es am Dienstag bei mzungo.org zu gewinnen gibt.
Der laeuft naechstes Jahr Marathon, dann fliegen die Fetzen. Heute hat er dem zweitschnellsten Halbmarathoner kurz mal 40 Sekunden eingeschenkt.

dude
04.06.2009, 23:45
http://farm4.static.flickr.com/3093/3452214784_52c8496016.jpg

Irgendwann kommen sie alle nach NYC!

Morgen hab' ich die Chance Catherine Ndereba (4*Boston, 2* WM, 2* Olympisches Silber) ein paar Fragen zu stellen.

Habt Ihr Lust mir wieder dabei zu helfen? Dann bitte Eure Fragen hier oder auf mzungo.org bis Freitag 14h MESZ posten!

Bin schon ganz aufgeregt, denn sie ist eine der zwei Laeuferinnen, die ich echt super finde (neben Radcliff). :Lachen2:

http://mzungofire.blogspot.com/2009/06/catherine-ndereba-mzungoorg-exclusive.html

neonhelm
05.06.2009, 00:11
Wie war das mit dem getting laid being that skinny? :Cheese:

dude
05.06.2009, 02:44
Sie ist eine Frau!

joh
05.06.2009, 05:11
Bin schon ganz aufgeregt, denn sie ist eine der zwei Laeuferinnen, die ich echt super finde (neben Radcliff). :Lachen2:


Was, Du nennst Katharina die Große in einem Satz zusammen mit diesem Wackel-Dackel?? Ich hoffe, das war ein Witz! Wenn ja -- dann war er gut :Lachen2:

Ich hab keine Fragen, werde das Interview aber gern lesen. Bisher seid Ihr super, ich guck täglich auf Eurer Seite nach, vielen Dank dafür!

neonhelm
05.06.2009, 08:00
Sie ist eine Frau!

Right, than I'd like to know what she thinks the benefits of physical therapy are and what's her most favourite routine... :Cheese:

Skunkworks
05.06.2009, 09:26
Ich tippe mal drauf, dass die Dame sehr häufig geschwindigkeitsbedingt mit Männern trainiert. Wird sie dann in der Gruppe als vollwertiges Mitglied angesehen oder darf sie eben nur mitlaufen? Falls das erstere, darf sie auch ihren Vorschlag zur aktuellen Einheit bringen?

FinP
05.06.2009, 10:44
Meine spontanen Fragen wären:
1. wie es möglich ist, ganz normale Klamotten zu kaufen/tragen, bei solch einer Figur. Mit solchen Beinen hätte sie auch anders Karriere machen können: http://www.djidieng.eu/

2. Sie ist eine von mehreren Topläuferinnen, die sehr stark aus der Baby-Pause gekommen sind. Warum ist das ihrer Meinung nach so?

3. Sie ist älteste WM-Siegerin, wie macht sich das Alter bemerkbar?

neonhelm
05.06.2009, 10:53
Mit solchen Beinen hätte sie auch anders Karriere machen können: http://www.djidieng.eu/

'Catherine Ndereba hat bei einer Größe von 1,60 m ein Wettkampfgewicht von 45 kg', sagt Wikipedia...

FinP
05.06.2009, 10:58
Das Bild täuscht also gewaltig. Es reicht dann also nur für Fotomodell. :Lachen2:
Die erste Frage bleibt dennoch vollkommen identisch.

dude
05.06.2009, 12:44
Danke an alle!
Last minute Fragen?

dude
05.06.2009, 12:52
Ich hab keine Fragen, werde das Interview aber gern lesen. Bisher seid Ihr super, ich guck täglich auf Eurer Seite nach, vielen Dank dafür!

:Danke:

Corki
05.06.2009, 13:20
Danke an alle!
Last minute Fragen?

Guckst Du auf mzugo Seite...

:Huhu:

DasOe
05.06.2009, 13:26
Danke an alle!
Last minute Fragen?
Na klar hätte ich Fragen, aber die jetzt auf die Schnelle ausformulieren kollidiert mit Jobaufgaben :( dann warte ich gespannt auf das Interview :Danke:

dude
05.06.2009, 22:16
Ist online:

www.mzungo.org

:Danke: nochmals

sybenwurz
05.06.2009, 22:59
Ist online:
Sehr schön!
Woher hast du die Bilder?

dude
05.06.2009, 23:00
geklaut wie immer bei gugl und fliggr.

FinP
05.06.2009, 23:29
Danke - lesenswertes Interview. Und mit dem Seitenhieb kann ich leben. :Lachen2:

dude
06.06.2009, 02:15
Hahaha, musste ich innerlich lachen in dem Augenblick, aber es schien mir einfach passender und weniger 'creepy'.

Gruss!

dude

dude
29.06.2009, 21:04
Shameless plug: zwei neue Interviews, dieses Mal per email mit Brian Sell und Reid Coolsaet sind online. Wir haben noch ein paar mehr in der Pipeline.

Wenn ihr noch ausgefallene Fragen habt: jederzeit willkommen!

tobi_nb
29.06.2009, 21:28
Wenn ihr noch ausgefallene Fragen habt: jederzeit willkommen!

Nicht ganz als konkrete Ja/Nein Frage, sondern eher der Komplex: Beginn der Sportlerkarriere.

Wahrscheinlich als kleines Kind von den Eltern dazu animiert. Was dachte man dabei eigentlich? (sofern man sich noch erinnern kann.) Hat einem das Laufen gleich Spaß gemacht, oder ist man nur den Eltern zu liebe gelaufen? Und welches/wann war die erste Trainingseinheit, an die man sich bewußt erinnern kann?

Wann hat man begriffen, dass man das was man da macht auch ganz gut kann.

Wie gesagt (auch aus aktuellem persönlichen Interesse) Was denkt ein Kind darüber, dass es anstatt mit anderen Kindern zu spielen, Sport zu machen hat.

Danksta
29.06.2009, 22:19
Shameless plug: zwei neue Interviews, dieses Mal per email mit Brian Sell und Reid Coolsaet sind online. Wir haben noch ein paar mehr in der Pipeline.

Wenn ihr noch ausgefallene Fragen habt: jederzeit willkommen!
Visors :Cheese:

Schönes Interview, wann kommt der Podcast für anspruchsvolle Interview-Hörer?

dude
29.06.2009, 23:27
@tobi: danke, notiert!

@danksta: zu viel arbeit. vielleicht mal ein mp3 auf die site stellen, aber das hoert dann auch niemand an. waere zumindest fuer uns leichter.

In der Pipeline: Steve Jones (treffe ihn morgen), Martin Fagan

dude
17.08.2009, 18:01
Ramaala Woche auf mzungo.org :)