Vollständige Version anzeigen : 8-fach Kassette durch 9-fach Kassette austauschen?
Megalodon
13.05.2009, 16:44
Hi,
mein Kumpel möchte bei seinem Bike seine 8-fach (105er) Kassette durch eine 9-fach Kassette austauschen und hat nun mich gefragt, wie das geht.
Da ich keine Ahnung habe, frage ich jetzt halt mal Leute, die einen Plan haben: Geht das so einfach?? Muss da auch die Kurbel gewechselt werden ??
Servus,
M
sportbiehly
13.05.2009, 21:14
Soviel ich weiss, passt die 9 fach Kassette nicht auf den 8 fach Nabenkörper. 9 und 10 fach sind austauschbar.
Hi,
mein Kumpel möchte bei seinem Bike seine 8-fach (105er) Kassette durch eine 9-fach Kassette austauschen und hat nun mich gefragt, wie das geht.
Da ich keine Ahnung habe, frage ich jetzt halt mal Leute, die einen Plan haben: Geht das so einfach?? Muss da auch die Kurbel gewechselt werden ??
Servus,
M
du kannst auf einer 8-fach Nabe alles von 8-10 draufmachen.
Auf jeden Fall: Kette.
STI's sollten entsprechend getauscht werden oder mit Rahmenhebeln schalten
und die Rasterung ausmachen.
Möglicherweise ist die Kurbel fällig beim Wechsel von 8 auf 9 oder 10, müsste
man ausprobieren (die Kette ist schmaler geworden)
Schaltwerk muss u.U. auch getauscht werden, auch probieren.
beim Wechsel von 9 auf 10 sind nur Ritzel Kette und STI's fäälig.
Thorsten
13.05.2009, 22:22
Hat er sich schon überlegt, was ihn der Spaß kostet und was es ihm dafür bringt? Selbst wenn vieles passen mag, die STI-Hebel muss er auf alle Fälle austauschen und die sind richtig teuer. Wenn alle Teile noch voll intakt sind, würde ich es ganz einfach sein lassen! Man gewinnt einen weiteren Zahnkranz mittendrin
(z.B. statt 12-13-15-17-19-21-23-25 hat man dann 12-13-14-15-17-19-21-23-25) und wer das 14er wirklich braucht, kann sich auch überlegen, dass 25er wegzulassen und 12-13-14-15-17-19-21-23 zu nehmen. 11er-Ritzel sind halt beim 8fach nicht in Rennradabstufung zu haben (sofern der Rose-Katalog nicht lügt).
Megalodon
13.05.2009, 23:12
Was ist ein STI ?
Das Problem ist, dass seine Kette und sein Zahnkranz hinüber sind, das habe sogar ich als Laie erkannt (vor drei Jahren gebraucht gekauft und seitdem ein paar Tausend Kilometer gefahren). Er meinte nun, dass er keinen 8er Zahnkranz im Internet gefunden habe, wohl aber einen 9er, deswegen ist nun sein Plan, so einen zu montieren.
Thorsten
13.05.2009, 23:24
Was ist ein STI ?
Shimano Total Integration - Integrierter Brems- und Schalthebel
Sieht so aus: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4263
Er meinte nun, dass er keinen 8er Zahnkranz im Internet gefunden habe, wohl aber einen 9er, deswegen ist nun sein Plan, so einen zu montieren.
Immerhin einer, der das meint ;)
Hier (und an vielen anderen Stellen) findet man welche:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=3&detail2=281&bereich=280&warenbereich=&ebene=3&marke=65&sortid=4
Megalodon
13.05.2009, 23:42
Shimano Total Integration - Integrierter Brems- und Schalthebel
Sieht so aus: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4263
Immerhin einer, der das meint ;)
Hier (und an vielen anderen Stellen) findet man welche:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=3&detail2=281&bereich=280&warenbereich=&ebene=3&marke=65&sortid=4
Aha. Die Dinger kenn ich natürlich, habe ich ja selbst an meinem Trainingsrad, wusste halt nicht, dass die STI heißen. ;)
Morgen schick ich ihm mal den Link. Und bezüglich der Kurbel ist es wahrscheinlich am Besten, er tauscht die auch gleich aus, sonst ruiniert das Kettenblatt gleich die schöne neue Kette. Zumindest beim Motorrad macht man das so, dann kanns beim Velo ja nicht ganz falsch sein.
LidlRacer
13.05.2009, 23:59
Er meinte nun, dass er keinen 8er Zahnkranz im Internet gefunden habe
Dein Kumpel sollte suchen üben:
http://sport.shop.ebay.de/items/Kassetten__8-8fach_W0QQ_nkwZQ288Q2c8fachQ2aQ29QQ_catrefZ1QQ_dmp tZSportQ5fRadsportQ5fFahrradteileQQ_flnZ1QQ_sacatZ 77576QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282
sybenwurz
14.05.2009, 00:12
kassette tauschen iss kein Thema (solange man keine unkompatiblen DuraAce-Brocken am Bike hat, das sollte aber bei 105 kein Thema sein), der Rest, wie hier schon klar wurde, schon.
Solange kein STI verreckt, würde ich weiter Achtfach fahren, und wenn, würde ich ne komplette Gruppe kaufen und die noch brauchbaren alten Klamotten in der Bucht versenken.
Megalodon
14.05.2009, 10:00
Dann mal Danke für die Kommentare und vor allem die Links !!
Ich weiß sowieso nicht, warum immer mich alle fragen, wenn sie ein Problem mit ihrem Bike haben. Bloß weil ich schon jahrelang Triathlon betreibe, muss ich doch noch lange keine Ahnung haben:
1. Saison: Trekking Bike -> Null Probleme
2. Saison: neues STEVENS Rennrad -> NULL Probleme
3. Saison: Auflieger für Rennrad gekauft -> NULL Probleme
4. Saison: -> NULL Probleme
usw. usw.
....
....
Letztes Jahr und dieses Jahr drei Reifenpannen, was am Dreck in der Felge lag, der beim off-shore Schlauchwechsel rein kam (siehe Thread hier im Forum). Ich hatte also noch nie echte Probleme mit meinen Bikes, warum hätte ich mich mit der Technik beschäftigen sollen, die ja tadellos funktioniert hat?
Inzwischen habe ich ein WK-Bike mit Schlauchreifen. Muss ich erwähnen, das ich weder weiß wie man die aufklebt, noch wie man die runter zieht? Aber wenns soweit ist, werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden :Blumen:
LidlRacer
14.05.2009, 11:10
Inzwischen habe ich ein WK-Bike mit Schlauchreifen. Muss ich erwähnen, das ich weder weiß wie man die aufklebt, noch wie man die runter zieht? Aber wenns soweit ist, werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden :Blumen:
Hast Du im Wettkampf das Internet dabei?:Lachanfall:
Megalodon
14.05.2009, 11:37
Hast Du im Wettkampf das Internet dabei?:Lachanfall:
Nee, aber so ein Pannenspray, dass mir der Händler, der das Teil zusammengeschraubt hat, zur Anwendung bei einer Panne empfohlen und mitgegeben hat. :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.