PDA

Vollständige Version anzeigen : Versicherung...


count-zero
05.05.2007, 16:43
Hi!

Aus gegebenem Anlass hätte ich mal ein Bündel von Fragen zu Versicherungen im Sport, insbesondere bei Triathlon-Veranstaltungen und im Training.

a) Sind die Räder und Neopren-Anzüge in der Wechselzone versichert?

b) Wie sieht es mit Haftpflicht- und Unfallversicherung aus? Meine Recherchen haben ergeben, dass meine Haftpflicht auf jeden Fall Schäden im Wettkampf und auch in Training nicht deckt. Und dass das Versicherungsthema wohl bei der letzten Verbandstagung der DTU besprochen wurde. Derzeit bin ich nicht Mitglied eines Vereins. Ist man als Inhaber eines DTU-Startpasses im Training und beim Wettkampf haftpflichtversichert?

Wie handhabt ihr das Versicherungsthema?

Danke für jeden Hinweis,
Marc

tacis
05.05.2007, 18:24
Die Veranstalter von Duathlon, Triathlon und Swim & Run Veranstaltungen müssen eine Veranstaltungsversicherung abschließen. Dies wird im Rahmen der Genehmigung auch geprüft.
Eine private Unfallversicherung gibt es beispielsweise beim Startpass des Bayrischen Triathlonverbandes mit dazu. Für Hessen ist dies auch für die Zukunft angedacht.
Diese muss jedoch explizit "hinzugebucht" werden, wird aber voraussichtlich nicht mehr als fünf Euro kosten.
Da du aus Frankfurt kommst, wird das zukünftig also auch für dich interessant werden.
Momentan bist du zumindest über deinen Startpass nicht versichert.
Viele Vereine haben jedoch eine Unfallversicherung für ihre Mitglieder abgeschlossen, so dass diese auch im Training und /oder Ligawettkämpfen versichert sind. Das solltest du mal bei deinem Verein hinterfragen.
Was die Diebstahlversicherung angeht, haben die Veranstalter die Verpflichtung, die Wechselzonen zu bewachen und dafür Sorge zu tragen, dass nur der rechtmäßige Besitzer sein eigenes Rad aus der WZ rausholen kann.
Für Neoprenanzüge gilt dies nicht, dementsprechend wirst du den Veranstalter bei Verlust nur schlecht haftbar machen können.

count-zero
06.05.2007, 19:39
OK, also dann der Verein für die Haftzpflicht, zumindest für die nächste Zeit.

Dann muss ich mich mal hier in FFM erkundigen. Weist Du, wie das bei 3athlon.org aussieht?

Danke & Cheers,
Marc

Die Veranstalter von Duathlon, Triathlon und Swim & Run Veranstaltungen müssen eine Veranstaltungsversicherung abschließen. Dies wird im Rahmen der Genehmigung auch geprüft.
Eine private Unfallversicherung gibt es beispielsweise beim Startpass des Bayrischen Triathlonverbandes mit dazu. Für Hessen ist dies auch für die Zukunft angedacht.
Diese muss jedoch explizit "hinzugebucht" werden, wird aber voraussichtlich nicht mehr als fünf Euro kosten.
Da du aus Frankfurt kommst, wird das zukünftig also auch für dich interessant werden.
Momentan bist du zumindest über deinen Startpass nicht versichert.
Viele Vereine haben jedoch eine Unfallversicherung für ihre Mitglieder abgeschlossen, so dass diese auch im Training und /oder Ligawettkämpfen versichert sind. Das solltest du mal bei deinem Verein hinterfragen.
Was die Diebstahlversicherung angeht, haben die Veranstalter die Verpflichtung, die Wechselzonen zu bewachen und dafür Sorge zu tragen, dass nur der rechtmäßige Besitzer sein eigenes Rad aus der WZ rausholen kann.
Für Neoprenanzüge gilt dies nicht, dementsprechend wirst du den Veranstalter bei Verlust nur schlecht haftbar machen können.

tacis
07.05.2007, 15:21
Weist Du, wie das bei 3athlon.org aussieht?

Nein, tut mir leid. :Nee:

Hugo
09.05.2007, 14:32
@tacis

wie is das bei uns? (DSW) sind wir im training versichert?

count-zero
14.05.2007, 17:54
Das hier könnte eine Lösung sein, insbesondere, wenn ihr euch auch ab und an mal auf's MTB schwingt und bei MTB-Wettkämpfen startet:

http://www.mtb-news.de/racingteam/ibc-dimb-racing-team-faq/

Cheers,
Marc

Peter
15.06.2007, 14:28
Was die Diebstahlversicherung angeht, haben die Veranstalter die Verpflichtung, die Wechselzonen zu bewachen und dafür Sorge zu tragen, dass nur der rechtmäßige Besitzer sein eigenes Rad aus der WZ rausholen kann.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Bei den meisten Veranstaltung akzeptierst Du mit der anmeldung einen Haftungsausschluss. Das finde ich auch verständlich da es den meisten Wald- und Wiesenveranstaltung wohl nicht möglich wäre die Wechselzone entsprechend zu sichern. Sollte mir etwas anderes zu Ohren kommen, wäre mit unserer Veranstaltung mit Sicherheit Schluß denn das Risiko könnten wir nicht tragen.

Gruß
Peter

Hendock
15.06.2007, 14:51
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Bei den meisten Veranstaltung akzeptierst Du mit der anmeldung einen Haftungsausschluss. Das finde ich auch verständlich da es den meisten Wald- und Wiesenveranstaltung wohl nicht möglich wäre die Wechselzone entsprechend zu sichern. Sollte mir etwas anderes zu Ohren kommen, wäre mit unserer Veranstaltung mit Sicherheit Schluß denn das Risiko könnten wir nicht tragen.

Gruß
Peter
Der Veranstalter darf in diesem Haftungsausschluss aber nicht ALLES auschließen, sonst wird der gesamte Haftungsausschluss unwirksam. Das stand mal in einer Ausgabe des Tri-Mags.

gast27
15.06.2007, 15:32
Hallo,

guckst du hier

http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=1027

gast27

Peter
15.06.2007, 15:45
Der Veranstalter darf in diesem Haftungsausschluss aber nicht ALLES auschließen, sonst wird der gesamte Haftungsausschluss unwirksam. Das stand mal in einer Ausgabe des Tri-Mags.

Bin mir dennoch sicher, dass er nicht für Diebstahl verantwortlich gemacht werden kann.

Gruß
Peter

Hendock
15.06.2007, 16:46
Bin mir dennoch sicher, dass er nicht für Diebstahl verantwortlich gemacht werden kann.

Gruß
Peter
Doch, unter Umständen schon.

Zitat triathlon-Magazin Nr. 44|April 2006, S. 94:Für den Rennradverlust kann den Veranstalter eine Haftungsverpflichtung treffen entweder, wenn er bei zulässigem Haftungsausschluss grob fahrlässig oder gar vorsätzlich seine Sicherungsverpflichtungen verletzt hat oder aber bei leicht fahrlässiger Pflichtverletzung, wenn er zuviel will und einen Generalhaftungsausschluss formularmäßig vereinbart.