PDA

Vollständige Version anzeigen : Als Anfänger: Ausdauer oder Technik?


Thor-s-10
13.05.2009, 10:21
Hallo,

ich habe eben mal wieder gelesen, wie wichtig Techniktraining beim Schwimmen ist. Jetzt stellt sich bei mir als Anfänger die Frage worauf ich mein Augenmerk legen soll.
Erstmal ne gute Ausdauergrundlage aufbauen oder gleich auf Technik gehen?
Momentan schwimme ich ne halbe Stunde, 100m am Stück un dann kurze Pause, bis eben die halbe Stunde rum ist.
Ich gehe einmal die Woche ins Schwimmbecken, versuche es aber auf mind. 2mal die Woche zu erhöhen.

Jetzt brauche ich mal euren Rat, wie ich das Schwimmtraining verbessern kann. Soll ich ne Mischung aus Ausdauer un Technik machen oder nur Technik oder erstmal schaffen die 500m anständig durchzuschwimmen?

Ich weiß, dass nur einmal die Woche ins Becken net optimal ist. Ich versuche es zu ändern.

Danke und Gruß
Thorsten

neonhelm
13.05.2009, 10:23
Bei einmal die Woche ist es egal was du machst.... :Cheese:




Edith sagt noch: "Never practise struggle!"

dmnk
13.05.2009, 10:27
erst die technik richtig lernen, bevor du auf ausdauer machst.
keine falschen bewegungsmuster einschleifen.
ggf. kraulkurs / trainerstunden zur korrektur.
mindestens 2x die woche ins wasser. :Ertrinken:

DieAndy
13.05.2009, 10:44
Jep, es gibt einen direkten kausalen Zusammenhang: wie willst du Ausdauer trainieren, wenn du noch gar nicht "richtig" schwimmen kannst?
Hast du einen Schwimmtrainer oder jemanden, der sich damit auskennt?

Thor-s-10
13.05.2009, 10:46
Hast du einen Schwimmtrainer oder jemanden, der sich damit auskennt?
Leider nicht.
Also, auch wenn ich es schaffe zweimal die Woche schimmen zu gehen, lieber erstmal auf Technik achten.

diddi
13.05.2009, 10:50
Jep, es gibt einen direkten kausalen Zusammenhang: wie willst du Ausdauer trainieren, wenn du noch gar nicht "richtig" schwimmen kannst?


Scheinbar schlau ausgedrückt, aber leider falsch!
Denk mal drüber nach....
:confused:

Thor-s-10
13.05.2009, 11:16
Muss ich mal schauen woher ich Technikübungen bekomme. Ich glaube, ich hab aufm Laptop zuhause nen Link zu ner pdf. Hoffe ich zumindest ;)

Gruß
Thorsten

mauna_kea
13.05.2009, 11:27
Ausdauertraining beim Schwimmen bringt nichts.
Verbessere deine technik und mache intervalle, dann klappts auch.

Helmut S
13.05.2009, 11:28
Grundlegende Bewegungsmuster und Technik zuerst. Du wirst Dich wundern wie anstrengend, ja teilweise überhaupt nicht machbar viele Technikübungen für Anfänger sind. Schaffst Du keine 25m Technikübung, dann mach 10m oder so. Rest Brust locker.

Kraft, Kraftausdauer und das Herz-Kreislauf System werden in dem Stadium automatisch mit trainiert.

Wenn Du dann überhaupt mal trainierbar im Sinne von "Schwimmtraining" bist, alles immer in einer Einheit. Auch alle Intensitäten. Immer Einschwimmen, Hauptteil, Aussschwimmen.

DeRosa_ITA
13.05.2009, 21:12
Technik >>>> Ausdauer

indierocker
13.05.2009, 22:37
ich häng mich an der stelle gleich mal ein, denn:
schwimme zur zeit 2x die woche, jeweils um die 4km, wobei die hälfte davon nur technik ist. der rest sind dann so sachen wie 400er, 50er, usw.

heute war allerdings das hallenbad komplett überfüllt, was mich dazu gezwungen hat, mich einzureihen und einfach hin- und herzupaddeln. dabei habe ich dann gemerkt, dass mir ab ca. 600 doch ziemlich die puste ausgeht, was ich vor allem daran erkenne, dass halt die wasserlage leidet...

also ein ausdauerproblem.

dabei helfen aber intervalle wenig. und ihr ratet ja immer wieder davon ab, einfach mal km zu schrubben!

diesbezüglich irgendwelche goldigen tipps? zugseil übers bett nageln?

DasOe
14.05.2009, 01:14
dabei habe ich dann gemerkt, dass mir ab ca. 600 doch ziemlich die puste ausgeht, was ich vor allem daran erkenne, dass halt die wasserlage leidet...

also ein ausdauerproblem.

Das ist ein Technikproblem, mangelhafte Wasserlage und kein Ausdauerproblem.

Ich frage mich grundsätzlich weshalb hier immer von Ausdauer gesprochen wird. Selbst die 3,8k gelten bei Schwimmern noch nicht als Langstrecke (ab 7 km), sondern werden noch zur Mittelstrecke (ab 3km) gezählt.

Ausdauer kann ich auch mit einer reinen Technikeinheit von 2.000m trainieren. Diese stumpfe abreissen von langen Blöcken 3x800m u.ä. verschlechtern bei den meisten die ohnehin nur ansatzweise vorhandene Technik, da die meisten Triathleten nicht schon als Kinder oder Jugendliche schwimmen als Leistungssport betrieben haben, sondern Quer- bzw. Späteinsteiger sind.

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig Abwechslung in Schwimmprogrammen zu haben, d.h. unterschiedliche Streckenlängen und -intensitäten. Und alle 3-4 Wochen eine Regenerationswoche in der nur Technik geschwommen wird. Wobei es ohnehin sinnvoller ist 2-3 pro Woche zu schwimmen und dann die Programme zu variieren.

Helmut S
14.05.2009, 06:29
Ausdauer kann ich auch mit einer reinen Technikeinheit von 2.000m trainieren.

Das ist zwar richtig, so eine Einheit ist macht allerdings wenig Sinn.



Meiner Erfahrung nach ist es wichtig Abwechslung in Schwimmprogrammen zu haben, d.h. unterschiedliche Streckenlängen und -intensitäten.

Das macht dagegen schon Sinn :)