PDA

Vollständige Version anzeigen : für ganz schnelle


mauna_kea
04.05.2007, 22:35
hier gibts malto recht günstig:
http://cgi.ebay.de/Testoplex-5000g-Maltodextrin-XXXL-Energie_W0QQitemZ140111519848QQihZ004QQcategoryZ87 441QQrdZ1QQcmdZViewItem
allerdings nur noch knapp ne stunde


5kg sollten für einige trainingseinheiten reichen :Lachen2:

Flow
05.05.2007, 09:26
Läuft aber anscheinend schon wieder ein neues Angebot ...

pioto
05.05.2007, 10:17
hier gibts malto recht günstig:
http://cgi.ebay.de/Testoplex-5000g-Maltodextrin-XXXL-Energie_W0QQitemZ140111519848QQihZ004QQcategoryZ87 441QQrdZ1QQcmdZViewItem
allerdings nur noch knapp ne stunde


5kg sollten für einige trainingseinheiten reichen :Lachen2:

Was heißt da 5 kg? In der Beschreibung ist von 5000 kg die Rede!! Sollen wir eine Sammelbestellung für das Forum machen? Ich nehme mal 200kg. Müssten preislich so ca. 50 Cent sein :Lachanfall:

Aber mal im Ernst: könnte man die anhand der Beschreibung zur Lieferung von 5 Tonnen verdonnern? In der Überschrift ist zwar von 5000 Gramm die Rede, aber woher soll der ahnungslose Kunde denn wissen, was stimmt?

Flow
05.05.2007, 10:31
Was heißt da 5 kg? In der Beschreibung ist von 5000 kg die Rede!! Sollen wir eine Sammelbestellung für das Forum machen? Ich nehme mal 200kg. Müssten preislich so ca. 50 Cent sein :Lachanfall:

Aber mal im Ernst: könnte man die anhand der Beschreibung zur Lieferung von 5 Tonnen verdonnern? In der Überschrift ist zwar von 5000 Gramm die Rede, aber woher soll der ahnungslose Kunde denn wissen, was stimmt?

Was willste denn mit 5 Tonnen Malto ? :Maso:

50 Erdumrundungen auf'm Rad und überall die lokale Küche ignorieren ?

Volkeree
05.05.2007, 10:32
Günstig ist das ja wirklich. Aber ist denn Malto gleich Malto? Bei dem Zeug von Lamperts gibt es ja verschiedene Wertigkeiten.

Vom Preis her kostet es aber auch gut das doppelte.

Volker

Flow
05.05.2007, 10:44
Günstig ist das ja wirklich. Aber ist denn Malto gleich Malto? Bei dem Zeug von Lamperts gibt es ja verschiedene Wertigkeiten.

Vom Preis her kostet es aber auch gut das doppelte.

Volker

Dachte ich mir auch ...

Hab' mir gerade wieder Lamperts Maltodextrin 19 geholt.

Weiß bis heute leider nicht genau, für was nun die "19" steht.
Im Vergleich zu "12" wohl anscheinend eine kürzere (!) (durschnittliche ?) Kettenlänge :Gruebeln:

Wie auch immer, 100g Lamperts Malto 19 :

KH 98g

davon
4% Glucose
4% Maltose
5% Maltotriose
87% "höherkettige" Saccharide


:Huhu:

mauna_kea
05.05.2007, 11:40
quelle: wikipedia

Maltodextrin ist ein Gemisch aus Monomeren, Dimeren, Oligomeren und Polymeren der Glucose. Je nach Hydrolysegrad unterscheidet sich die prozentuale Zusammensetzung. Diese wird durch das Dextrose-Äquivalent beschrieben, das bei Maltodextrin zwischen 3 und 20 liegt.

Das Dextrose-Äquivalent (DE, für englisch dextrose equivalent) eines Polysaccharid-Gemischs bezeichnet den prozentualen Anteil reduzierender Zucker an der Trockensubstanz. Es entspricht der Menge Glucose (= Dextrose), die je 100 g Trockensubstanz das gleiche Reduktionsvermögen hätte. Der DE-Wert ist ein Maß dafür, wie weit der Polymerabbau erfolgt ist, daher erhalten Produkte mit niedrigem DE-Wert einen hohen Anteil an Polysacchariden und einen niedrigen Gehalt an niedermolekularen Zuckern, während Erzeugnisse mit hohem DE-Wert hauptsächlich nur noch aus niedermolekularen Zuckern bestehen.

Das Dextrose-Äquivalent von Stärke beträgt 0, das von Glucose 100. Das von Maltodextrin liegt je nach Hydrolysegrad zwischen 3 und 20, Produkte mit DE-Werten über 20 werden den Glukosesirupen zugerechnet.

Mit einem höheren DE-Wert nehmen die folgenden Eigenschaften zu:

* Süßkraft
* Löslichkeit
* Hygroskopizität
* Osmolalität
* Absenkung des Gefrierpunktes

noch was -
wenn man die firmen an ebay vorbei direkt kontaktiert bekommt man meist einen noch besseren preis.

RatzFatz
07.05.2007, 15:44
Wie sicher ist denn das Zeug? Gibt es da eine Sicherheit, dass da keine Verunreinigungen enthalten sind?
Testo -plex klang für mich ersteinmal wie irgendwas mit Testosteron. Und dieses Bildchen legt auch eher nahe, dass da Kraftnahrung vertrieben wird.

mauna_kea
07.05.2007, 18:17
Wie sicher ist denn das Zeug? Gibt es da eine Sicherheit, dass da keine Verunreinigungen enthalten sind?
Testo -plex klang für mich ersteinmal wie irgendwas mit Testosteron. Und dieses Bildchen legt auch eher nahe, dass da Kraftnahrung vertrieben wird.

schreib die firma doch mal direkt an.
aber absolute sicherheit wirst du wohl nie bekommen.
weiss aber nicht, in welchen anlagen dieses malto generell produziert wird. meist kommen ja verunreinigungen zustande, weil vorher im gleichen topf was anderes geköchelt wurde.

Flow
07.05.2007, 18:22
schreib die firma doch mal direkt an.
aber absolute sicherheit wirst du wohl nie bekommen.
weiss aber nicht, in welchen anlagen dieses malto generell produziert wird. meist kommen ja verunreinigungen zustande, weil vorher im gleichen topf was anderes geköchelt wurde.

Kann mir gut vorstellen, daß so manches Muskelzuwach-Eiweißpräperat ganz bewußt ein wenig aufgepeppt wird ...
Fördert bestimmt den Umsatz, wenn's nicht zu teuer ist ...

mauna_kea
07.05.2007, 21:23
Kann mir gut vorstellen, daß so manches Muskelzuwach-Eiweißpräperat ganz bewußt ein wenig aufgepeppt wird ...
Fördert bestimmt den Umsatz, wenn's nicht zu teuer ist ...

das könnte gut sein. darf nur nicht zu viel sein, sonst gibts keinen gewinn mehr. die "wirksamen" substanzen sind meist teurer.
bei malto sehe ich da aber wenig gefahr, da hier ja keine muskeln mit aufgebaut werden sollen.

chick
07.05.2007, 21:58
Bei den Maltodextrinen gibt es natürlich Unterschiede.
Ich habe eines von metabolic nutrition, das hat z.B. "nur" einen KH Anteil von 95% (Lamperts 98%). Die Zusammensetzung ist allerdings ähnlich wie bei Lamperts. (die Differenz zu 100% kann man evtl. durch Feuchtigkeit und Zusatzstoffe, die das Zeug rieselfähig halten, erklären).
Man sollte sich die Deklarationen schon genau anschauen, nicht daß da noch Haushaltszucker (Saccarose) und Fruchtzucker (Frucktose) rein gemischt sind. Schadet zwar nicht, mindert aber die Qualität.
Bei dem Lamperts 19 ist relativ viel Traubenzucker drin. Wie sieht das denn beim Lamperts 12 aus?

laufcultur
07.05.2007, 22:42
also in meinem ist nur maltodextrin drin ????
lt. beschreibung. :Gruebeln:
und hat einen kh-anteil von 94%

chick
08.05.2007, 14:03
also in meinem ist nur maltodextrin drin ????
lt. beschreibung. :Gruebeln:
und hat einen kh-anteil von 94%
Also ich gehe jetzt mal davon aus, das bei der Herstellung von Malto (aus hoffentlich nicht genmanipuliertem Mais :-(() die weiter oben im Fred genannten Bestandteile anfallen. Je nach Hydrolysegrad (19, 12, 6) wird dann der Anteil der Mehrfachzucker überwiegen und die Anteile von Glukose, Maltose und Maltotriose signifikant kleiner werden.
Ist denn bei deiner Marke nix nähreres spezifiziert? Wenn da nur Malto steht, sollten auch die o.g. vier Bestandteile drin sein, allerdings unklar, in welchem Verhältnis zueinander.