PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbonfelgen und Regen

RatzFatz
04.05.2007, 15:04
Ähm, mal ne blöde Frage:

Wie war das noch mit Korkbelägen auf Carbonfelgen und Regenwetter?

Bremst das deutlich schlechter? Trocken bremsen die ja extrem giftig.

Sonntag ist relativ wahrscheinlich Regen in Trossingen und ich habe meine Wettkampflaufräder drauf. Nun habe ich nach Backnang darauf verzichtet wieder alles umzumodeln (Bremsbeläge wechseln/Schaltung umstellen/Abstand Hinterrad zum Satttelrohr).

Sollte ich nun doch noch, oder ist das alles nicht so tragisch?

Danksta
04.05.2007, 15:16
Erst passiert gar nichts. Dann wird die Felge trocken und es verzögert rapide.

Ergo: Gezielt trocken bremsen und dann erst mit normaler Verzögerung rechnen.

Klugschnacker
04.05.2007, 15:22
Trossingen? Samstag Regen, Sonntag trocken.
http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&LANG=de&PLZ=78647&PLZN=Trossingen&PRG=citybild

FuXX
04.05.2007, 16:34
Ein guter Tipp ist wohl 50 oder 100m vorm eigentlichen Bremspunkt ganz leicht zu bremsen, da passiert eh erstmal nix. Wenn man Pech hat wird es aber im nächsten Moment so, als würde man gg ne Mauer fahren, wie Danksta schon sagte.

FuXX

RatzFatz
07.05.2007, 10:21
Ja, war dann komplett trocken. Ein paar dunkle Wolken zogen vorbei, liessen aber nichts ab.

Und bei mir lief es um Welten besser als in Backnang. Puuh, ich habe ja schon meine ganze Vorbereitung angezweifelt. Vor allem das Radfahren. Jetzt weiß ich, dass ich Laufstrecken mit Gefällsstücken möglichst meiden sollte. Das ist pures Gift.

Lutscher gab es in Trossingen einige. Zwei oder Drei Pulks fuhren so wie es ausschaute relativ von Anfang bis Ende der Radstrecke zusammen. Zeitstrafen gab es einige, die schienen aber einkalkuliert. Als das Motorrad weiterzog, pulkten die sich wieder genauso zusammen.