PDA

Vollständige Version anzeigen : 1000 m nach GA2 Training?


fastrainer
11.05.2009, 18:25
Ich trainiere zweimal die Woche Schwimmen. Einmal Ausdauer,
einmal mehr GA2. Bisher bin ich nachdem GA2 Training, noch lockere 1000m "ausgeschwommen". Ohne besondere Absicht, hat sich einfach gut angefühlt nochmals 1000m locker draufzupacken. Habe jetzt gehört, dass es nicht besonders vorteilhaft nach GA2 nochmals Ausdauer zumachen. Ist das so ?
Profitiere ich überhaupt von den extra 1000m oder sind das nur
"Alibi-Schwimmmeter" oder "Junk-miles" wie ich schon gelesen habe. Wie gesagt, ich schwimme die 1000m locker (18-19 min).

Helmut S
11.05.2009, 20:30
M.E. ist der Split schon falsch. In nem Schwimmprogramm sind immer alle Intensitäten drin. Von locker (locker ist im Schwimmen so locker wie bei einem Läufer Nordic Walking :) ) bis volle Presse.

Hottenrott hat gute Schwimmprogramme in seinem Buch.

Grüße Helmut

P.S. Die 1000er sind ein anderes Thema - ob die sinnvoll sind ist zumindest diskussionswürdig und hängt von Verschiedenem ab. Nötig sind sie m.E. grundsätzlich nicht. Können für Dich aber ab und an ganz ok sein.

k.o.flo
12.05.2009, 07:25
Ich würde sagen es kommt drauf an, ob du nach einem intensiven Training noch in der Lage bist die 1000m auch technisch einwandfrei zu schwimmen...
Generell würde ich persönlich 1000m "einfach so" nicht schimmen...wenn dann aufgeteilt in z.B. 2x500 mit verschiedenen Aufgaben um das ganze noch ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten (3-5-7-Atmung, verschiedene Lagen etc.)