PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtsdrall beim Schwimmen


Messi
08.05.2009, 17:08
Hallo Trias!

Mir ist heute beim Training ganz extrem aufgefallen, dass ich sehr stark nach rechts abdrifte. Denke aber, dass meine Technik so ganz ok ist. Zumindest hatte ich das Problem im letzten Jahr noch nicht.
Hat jemand ähnliche "Problemchen"? Wenn ja, was kann man dagegen machen?

Gruss
Messi

NBer
08.05.2009, 20:25
.......was kann man dagegen machen?.....

was alle im freiwasser machen.....alle paar züge den kopf heben und nach vorne gucken, die strecke checken. see erfordert halt anderes schwimmen, als schwimmhalle. alle paar züge mal nach vorne zu atmen, ohne dabei tempo zu verlieren, erfordert halt auch etwas übung.....

Helmut S
08.05.2009, 20:57
Das liegt an der Corioliskraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft);)

dmnk
08.05.2009, 21:32
atmest du ein- oder beidseitig? einseitiges atmen könnte z.b. schon den rechtsdrall verursachen...

Thorsten
08.05.2009, 23:35
Etwas Abweichung zwischen der Armkraft und auch der technischen Ausführung des Zugs links und rechts ist normal. Wird fast jeder erkennen, der mal mit geschlossenen Augen geschwommen ist.

Im Freiwasser idealerweise jemanden finden, der genau anders rum (mt Linksdrall) schwimmt und den rechts von dir schwimmen lassen. Alle paar Züge nähert ihr euch einander an, um dann erschrocken wieder auseinander zu schwimmen. Am Ende kommt für beide ein recht gerade Weg heraus. Alles schon im Wettkampf gehabt.