Vollständige Version anzeigen : Schwimmtrainingsprogramme Freiwasser
Hab grad mit der Suchfunktion nix richtiges gefunden, hatten wir schonmal Schwimmtrainingsprogramme fürs Freiwasser. Hab diese Woche rausgefunden dass 15° mit Neo ja gar kein Problem sind, bin demzufolge hochmotiviert, möchte jetzt aber wissen was man im Wasser außer die 750m-Bojen-Runde auf Zeit zu schwimmen (ich weiß das ist nicht ideal) noch machen kann.
Grüße, Martin
lonerunner
07.05.2009, 22:45
Wäre ja mal `ne Idee für eine Sendung.
neonhelm
07.05.2009, 23:05
Landgang um den nächsten Baum, Fels, wasauchimmer ist eine superschöne Übung für's Freiwassertraining. ;)
Dicht aneinander schwimmen ist auch immer wieder gern genommen.
Zick-zack zwischen den Bojen schimmen.
Augen zu für 30s.
undundund...
sonntagskind
07.05.2009, 23:05
Hab diese Woche rausgefunden dass 15° mit Neo ja gar kein Problem sind, bin demzufolge hochmotiviert, möchte jetzt aber wissen was man im Wasser außer die 750m-Bojen-Runde auf Zeit zu schwimmen (ich weiß das ist nicht ideal) noch machen kann.
Technikübungen für die Wasselage :Lachanfall:
Du kannst ähnliche Programme wie im Becken machen. Statt an den Bahnen orientierst Du Dich an der Anzahl Deine Schwimmzüge.
z.B. 10 Züge kraftvoll / schnell und 10 Züge locker / langsam im Wechsel
Tja und mit einer Gruppe könnt ihr Positionsschwimmen üben. In welcher Position schwimmt es sich am einfachsten? Direkt an den Füssen des Vordermanns? Seitlich daneben? Leicht versetzt seitlich danaeben? Umrandet von anderen Schwimmern? wie weit entfernt vom anderen Schwimmern?
Welche Auswirkungen könnte welche Schwimmposition für den anderen Schwimmer bedeuten?
Sonst halt Standartsachen wie:
Aus dem Schwimmen heraus nach vorne gucken, ohne langsamer zu werden und weiterhin flüssig schwimmen, ab und zu Wasserballkraul, auch mal Rücken einstreuen, ...
Ausprobieren, ob Du in irgendeine Richtung abdriftest. Die Orientierung an Landmarken während eines Rennes will geübt sein, und vieles, was vom Ufer aus groß und deutlich erscheint ist beim Schwimmen fast nicht mehr zu erkennen. Ich drifte auch immer gerne nach rechts ab und schwimme, wenn ich nicht aufpasse, einen unnötigen Bogen.
Im Wasser kann man mit mehreren Schwimmern gut Fahrtspiele machen.
Gruß
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.