Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pimp my Bike

läufer0815
02.05.2007, 22:49
Stehe vor der Frage mein Rennrad aufzurüsten (500 € ständen bereit). Lohnt sich das überhaupt? Oder ist die Mühle nicht mehr zu retten und soll ich mir das Schenken und gleich in ein neues Rad investieren.

Ich bevorzugte die kürzen Strecken (OD, Sprint). Das Problem war bisher nicht das Rad sondern meine Beine. Bin ein typischer middle of the pack racer (und das reicht mir).

Hier noch die Daten meines Rades:
Cannondale R600
Alles Shimano 105
Laufräder:Gipiemme Techno 4.24 (taugen die was),
verkürzter Vorbau
Jammer GT Aufsatz

Als Alternative würde mir das Luna Tri von Cucuma http://sporthorizont.de/ vorstellen.

Würde dieses Rad eine Alternative sein oder kann ich mit der 500 € Investition ins alte Rad mehr erreichen? Das Luna Tri ist auch nur ein umgebautes Rennrad

Triarugger
02.05.2007, 23:43
Ich bevorzugte die kürzen Strecken (OD, Sprint). Das Problem war bisher nicht das Rad sondern meine Beine. Bin ein typischer middle of the pack racer (und das reicht mir).

Letzendlich ist doch die Frage was DU gerne möchtest. Da Du offensichtlich mit dem, was Du hast zufrieden bist, würde ich das Geld vielleicht sparen und für ein besseres, neueres Rad ausgeben, wenn Du das Bedürfnis danach hast.

alessandro
03.05.2007, 07:08
Ich kann Deine Frage nicht allumfassend beantworten (da gibt's hier andere, die weitaus mehr Ahnung von Material haben), aber zu einem Detail kann ich einen Erfahrungswert beisteuern:

Die Gipiemme-Laufräder warem auf meinem Cannondale IM600 auch drauf und ich habe sie nach einem Jahr durch Citec3000 ersetzt (damals 279EUR bei Bikediscount, heute 339) - der Unterschied bzgl. Aerodynamik, Steifigkeit und Fahrgefühl war selbst für mich (und ich bin für sowas eher eher unsensibel) eine Welt!

Ansonsten finde ich Dein Rad nicht schlecht und würde es nicht komplett ersetzen, wenn es geometrisch und von der Größe her zu Dir paßt.

Deshalb meine Meinung: Einen Satz Citec für um 200EUR auf Ebay schiessen (ich habe mittlerweile schon zwei davon...). Bei Bedarf noch eine Cannondale Competition-Sattelstütze, um den Sitzrohrwinkel etwas steiler zu machen (ist nicht so extrem wie die Fastforward und auch optisch ok). Das war die zweite und letzte Investition, die ich in mein altes IM600 getätigt habe (ebay rd. 25 EUR) und nun bin ich damit nicht mehr langsamer als mit meinem doppelt so teuren Scott Plasma...

Grüße
A.

läufer0815
03.05.2007, 16:06
Die Gipiemme-Laufräder warem auf meinem Cannondale IM600 auch drauf und ich habe sie nach einem Jahr durch Citec3000 ersetzt (damals 279EUR bei Bikediscount, heute 339) - der Unterschied bzgl. Aerodynamik, Steifigkeit und Fahrgefühl war selbst für mich (und ich bin für sowas eher eher unsensibel) eine Welt!

Grüße
A.

Folgende Laufräder könnte ich günstig bekommen:
Citec Speedlite
Mavic Cosmic Elite
Mavic Cosmic Aksium
Shimano Whr 550

Von der Optik sind die Mavic Cosmic Elite die Favoriten. (Auch die teuersten).
Wa meint Ihr?

trifi70
03.05.2007, 21:53
Was heißt günstig? Die Mavic Elite kosten üblicherweise ca. 350, dafür bekommt man auch Citec 3000. Die sind zwar kaum leichter, aber mit weniger Speichen zu bekommen und somit aerodynamischer.

Die 550er bieten recht viel fürs Geld. Zwar nicht so aero wie die Citec, aber auch deutlich preiswerter.

Speedlite sind keine Aero-Laufräder, genauso wie die Aksium.

In ein komplett neues Rad würde ich nicht investieren bei der Summe.

Danksta
04.05.2007, 08:50
Ich würd in nen verstellbaren Vorbau investieren. Dann kannste vielleicht ne bessere Sitzposition einnehmen.

An zweiter Stelle würd ich den Jammer GT in den Gegenverkehr werfen. Das Ding find ich unbequem, schlecht und hässlich. Und dann nen schönen Vision.

Danach die Laufräder. Ich bin auch Citec 3000 Fan. Da aber entweder die Aero oder die alten. Diese 3000R haben ja Ausfräsungen. Das geht mal gar nicht ;) Sonst lieber die Elites.

Stefan
04.05.2007, 19:49
Mavic Cosmic Elite

Ich fahre meine seit Jahren als Trainingslaufräder.
Neulich wollte ich sie zentrieren lassen. Der Händler meinte, daß er die so rund sind, daß er mir dafür kein Geld abknöpfen kann.

STefan

läufer0815
04.05.2007, 22:18
Ich fahre meine seit Jahren als Trainingslaufräder.
Neulich wollte ich sie zentrieren lassen. Der Händler meinte, daß er die so rund sind, daß er mir dafür kein Geld abknöpfen kann.

STefan

Habe mir die Mavic Cosmic Elite bestellt. Was für Reifen würdet ihr raufmachen?

Danksta
04.05.2007, 22:28
Kommt auf den Nutzen an:
Training: Conti GP
WK: Schwalbe Ultremo
Training und WK: Michelin Pro2Race

läufer0815
05.05.2007, 14:46
Kommt auf den Nutzen an:
Training: Conti GP
WK: Schwalbe Ultremo
Training und WK: Michelin Pro2Race

Jetzt sehe ich bei meinen bestellten Felgen steht Drahtreifenversion.

Superschlau gefragt: Kann ich als nur Drahtreifen montieren?? Wieso eigentlich?

FuXX
05.05.2007, 15:44
Kannst alle Clincher-Reifen draufmachen, auch Falt- nicht nur Drahtreifen. Eigentlich müssten die Dinger wohl Hakenfelge genannt werden, macht aber keiner.

FuXX

läufer0815
07.05.2007, 19:47
An zweiter Stelle würd ich den Jammer GT in den Gegenverkehr werfen. Das Ding find ich unbequem, schlecht und hässlich. Und dann nen schönen Vision.

Sieht wirklich nicht doll aus. Was haltet ihr vom 3t mini sub
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1167
?

Hat jemand den schon mal ausprobiert?

Danksta
07.05.2007, 23:33
Der ist ja noch hässlicher... *duck*

Nimm doch den kurzen Vision, wenn's unbedingt kurz sein muss.

http://bike-components.de/catalog/images/products/big/13048.jpg

reijo1203
30.05.2007, 09:10
Sieht wirklich nicht doll aus. Was haltet ihr vom 3t mini sub
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1167
?

Hat jemand den schon mal ausprobiert?

Also ich hatte den mal. Ich fand ihn recht instabil, soll heißen, er hat sich oben der Verbindung unter der Fahrt bewegt.

Jörg