PDA

Vollständige Version anzeigen : Mich wundert nix mehr


Helmut S
07.05.2009, 09:59
Hi Folks!

Gestern war ich wieder mal Schwimmen und es gibt ne Geschichte zu erzählen - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen oder gibt zum Denken anstoß.

Zwei Bahnen im 25er Becken vom Schwimmverein abgetrennt, so dass ich und das Volk uns mit den restlichen 4 Bahnen begnügen mussten. Es war voll.

Ich höflich zwei brustschwimmende Freizeitsportler gefragt ob hier mitschwimmen kann und ob das mit uns klappen könnte. Ein freundliches "Ja" und gut. Als die Beiden dann aufhörten, ich nochmal gefragt ob ich nachrutschen kann (neben die Leine der Schwimmer) auch wieder ein freundliches "Ja natürlich" Alles palletti. Danke dafür :Blumen:

Bis dann plötzlich eine Horde (MD/LD Triathleten von einem regional bekannten Team wie sich später herausstellte) auftauchte, nicht gick, nicht gack und rein auf die (nicht reservierte) Bahn auf der ich auch schwamm (nachdem sie Mengen an Ausrüstung am Beckenrand deponiert hatten).

Ich zum (mir gut bekannten) Schwimmtrainer. "Gehören die da zu Euch?" Er lacht und sagt: "Nein - ich wundere mich aber schon, die stehen schon seit 10min draussen und machen Armkreisen und jetzt stehen sie seit 5min am Beckenrand und ratschen." Ich lache auch und 3-2-1- und ab.

Nach einigen Minuten habe ich die Jungs dann mal gefragt: "Wollt ihr hier mitschwimmen?". Antwort: "Ja. Können wir im Kreis schwimmen." Ich: "Ja, kein Problem. Müsst halt sehen wie ihr mit meinem Programm zurecht kommt - ich schwimme 2x3x500". Antwort: "Nein, müssen wir nicht - jeder schwimmt sein Programm." Ich: "Na auch gut - mal sehen wie das klappt." 3-2-1 und ab.

Die Horde wurde immer größer, eine richtige Schwimmersuppe und dann fingen die an zu schwimmen - einschwimmen. Ok, dachte ich. Wenn die fertig sind, dann trainieren wir halt weiter. Einschwimmen war schon ein Chaos, weil die Gruppe völlig inhomogen war.

Ich habe mich dann dazugesellt und festgestellt, dass die mind. 3 bis 6 eingeschweißte DIN A4 Blätter haben, wo auf jedem 4-6 Schwimmprogramme standen. Es wurde erstmal diskutiert was jetzt geschwommen wird. Für mich galt inzwischen: 3-2-1 und ab. Die Jungs diskutieren immer noch.

Dann haben die sich für ein Programm entschieden und haben angefangen Technikübungen zu machen. Ich hab mir den Spaß gegönnt und unter Wasser zugekuckt was die da so treiben.

Das war der Hammer: So sinnfreie Übungen habe ich überhaupt noch nicht gesehen - und auch noch 10x50 die selbe Scheiße. Null Variation. Die Übungen war eingentlich schon ok (Standard halt) nur bis auf einen hatte keiner die Skills die Übung auch wirklich sauber ins Wasser zu zaubern. Wasserlagen wie Senkrechtstarter aber "Züge zählen" als TÜ. Und dann noch merh von dem Zeug. Nahezu keine Übung adressierte wirklich die Schwächen dieser Schwimmer: Schlechte Wasserlage, Übergreifen ...

Es ist echt kein Wunder, dass Triathleten alle so schlecht schwimmen. Hirnloses runter reißen von TÜ bringt zwar Einträge ins Trainingstagebuch aber schwimmerisch Null Punkte. Diskutieren und am Beckenrand rumstehen schon gleich gar nicht.

Und diese ewige Rederei und Diskutiererei - ja brutal. Soviel Leerlauf hatte ich in meinen ersten Schwimmjahren als ich noch 1-1:15h im Wasser sein musste um ne 1,5km TE abzuspulen.

Ich bin dann noch ein paar 50er mit denen geschwommen. Das ganze gipfelte darin, dass die Jung ein Programm schwammen und ne Gruppe von drei/vier Frauen ein anderes. Die einen 10x50, davon 25 progressiv + 25 locker und die Damen 15x100 in 1:50. Ich hatte meine 2x3x500 schon längst abgehakt. Das alles auf einer Bahn mit gefühlt 12 Mio. Schwimmern.

Und als dann sogar noch welche mit dem Triathloneinteiler dazukamen, bin ich nach ner Stunde raus und nach Hause. Das wurde mir zuviel.

Leute, Leute ... seit froh wenn ihr alleine trainieren könnt, Euer Ding machen könnt, oder wenn ihr jemanden in der Gruppe habt, der sich um Euch kümmert und individuell auf Euch eingeht oder das es so Seminare wie von TSz gibt. Das gestern war der Wahnsinn und das von nem regional bekannten Team ...

Wie gesagt: mich wundert nix mehr.

peace Helmut

Paddle
07.05.2009, 10:43
Willkommen in meiner Welt.

Jeden Mittwoch und Freitag morgen gesellen sich zwei Trias, mit mehr Plastik am Beckenrand als in Legoland, zu mir ins Becken und machen Ihre drei Tausender.
300m ohne - 400m mit - 300m ohne Paddles. Okay immer schön gleichmäßig, egal ob mit oder ohne Paddles, immer das gleich Tempo. Und beim letzten Tausender bekommen die kaum die Arme hoch und fangen an zu rollen wie ein Faß.
Kein einschwimmen - keine Technik - Null Varianz.

Da kann man nur zuschauen und geniessen.

Gruß
Paddle

AndreasW
07.05.2009, 10:45
Lasst sie doch alle machen. Solange sie euer Training nicht stören.
Es ist ich jedem Selbst überlassen, wie effektiv er/sie die Trainingszeit gestaltet..
Obwohl ich die Equipmentberge am Beckenrand schon nervig finde. Oder das im Weg stehen am Beckenrand (Wnede), wenn das Equipment angezogen werden muss..

NBer
07.05.2009, 10:47
was macht ein komplettes triathlonteam beim öffentlichen schwimmen? haben die kein zuhause, sprich eigene schwimmzeiten?
bei uns kann sowas eigentlich nur passieren, wenn es (zb in der ferienzeit) keine trainingszeiten gibt, und die schwimmhalle immer nur für ein paar stunden fürs öffentliche baden geöffnet hat. dann sammeln sich die hiesigen triathleten auch auf einer bahn beim öffentlichen baden. und das schwimmen dann dort darf man nicht vergleichen mit dem normalen training, da steht halt kein trainer an der seite, so dass die übungen schon mal schludriger ausgeführt werden, mehr gequatscht wird.........

Helmut S
07.05.2009, 11:02
was macht ein komplettes triathlonteam beim öffentlichen schwimmen? haben die kein zuhause, sprich eigene schwimmzeiten?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung :cool: Sie haben irgendwas erzählt von: Wenn in dem anderen Bad das Freibad eröffnet oder so, dann trainieren sie dort, dort hätten die dann auch Bahnen.

Ist wohl wegen der aktuellen "Übergangszeit" Hallenbad/Freibad in den meisten/vielen Bädern.

:Huhu: Helmut

Helmut S
07.05.2009, 11:05
Lasst sie doch alle machen. Solange sie euer Training nicht stören.

Naja - die haben schon massiv gestört aber darum geht es mir nicht mal. Eh wurscht.

Ich hab mich bisher als "Alleintreiniere und fast Autodidakt" immer gewundert warum alle immer so wegen der Schwimmerei jammern. Dabei ist es ja in keiner Einzeldisziplin leichter eine "relativ gute" Gesamtplatzierung zu erreichen als im Schwimmen. Radfahren und Laufen können viele :Cheese:

Jetzt wunder mich nix mehr und ich verstehe das gejammere völlig . :)

Thorsten
07.05.2009, 11:08
Hatte anfangs gedacht, dass turboschroegi bei unserem Monday-night-wild-swim dabei gewesen wäre.

Warum sollte denn kein komplettes Team "einfallen"?

Da unser "eigenes" Bad kaputt ist, haben wir recht bescheidene Trainingszeiten im Nachbarort und bessern das auf, indem wir uns verabreden und eine Eintrittskarte kaufen. In dem Bad sind mehrere Bahnen für Sport-Schwimmer außerhalb des Vereinstrainings abgeteilt, auf eine von denen gehen wir dann. Allerdings ist unsere Diskussionsrunde kürzer (leider nicht komplett eliminiert). Andere können weiterhin auf der Bahn mitschwimmen, allerdings sind die meist soviel langsamer, dass sie sich nach einiger Zeit auf einer der anderen Bahnen aufhalten, wenn der große Zug sie überholt hat ;).

Das mit dem an der Wende im Weg stehen nervt mich aber auch (bei unseren Vereinskollegen genauso wie bei den anderen).

Und wenn sie diskutieren? Na und - nutze deine Zeit zu deinem Trainingsvorteil!

Und wenn sie bei ihren Übungen großen Murks schwimmen? Na und - das werden andere bei deinem oder meinem Training auch denken (der einäugige ist nun mal der König unter den Blinden).

neonhelm
07.05.2009, 11:17
was macht ein komplettes triathlonteam beim öffentlichen schwimmen? haben die kein zuhause, sprich eigene schwimmzeiten?

Wo lebst du denn? :confused: :cool:

Eigene Schwimmzeiten werden hier in der Gegend mit Gold aufgewogen... :Lachen2:

NBer
07.05.2009, 11:24
Wo lebst du denn? :confused: :cool:

Eigene Schwimmzeiten werden hier in der Gegend mit Gold aufgewogen... :Lachen2:

eigene schwimmzeiten haben wir, allerdings werden die hier tatsächlich quasi mit "gold" bezahlt........28 euro pro bahn und stunde.

neonhelm
07.05.2009, 11:28
eigene schwimmzeiten haben wir, allerdings werden die hier tatsächlich quasi mit "gold" bezahlt........28 euro pro bahn und stunde.

Was geht ihr auch in der Südsee schwimmen (http://www.tropical-islands.de/)...? :Lachen2:

NBer
07.05.2009, 11:33
Was geht ihr auch in der Südsee schwimmen (http://www.tropical-islands.de/)...? :Lachen2:

das nicht, abe rbei uns ist es irgendwie so, dass das vereinsschwimmen das öffentliche baden sponsort :-)

Deichman
07.05.2009, 11:35
Hihi...öffentliches Schwimmen in der Uni-Halle ist bei uns auch immer Haifischbecken. Darauf stelle ich mich immer ein und mit Glück bin ich alleine auf der "Schnellschwimmerbahn" und kann meine Technikübungen machen. Wenns nicht so klappt und ich mich mit ein paar Egoshootern herumschlagen muss, versuche ich gerne auch mal einen kleinen Wettkampf draus zu simulieren. Wenn die Leuten zuviel quatschen und am Rand stehen, plansche ich sie bei der Wende weg. :Cheese:

Manchmal nutze ich die "unkoordinierten" Schwimmer aber auch, um 'ne bessere Orientierung zu trainieren oder Slalom zu schwimmen. Wenns aber zu arg nervt, würde ich mir immer ein schlechtbesuchtes Bad suchen und ein paar km mehr fahren. Wir haben hier so ein Ostseebad, da ist zum Glück immer tote Hose...

Wenn ich das so alles lese, bin ich aber wirklich immer froh, am Freitag mit den Vereinskollegen auf abgetrennten Bahnen je nach Leistungsgruppe schwimmen zu können...da herrscht noch Zucht und Ordnung. ;)

Gruß
Deichman

TriOwl
07.05.2009, 11:42
jo, da kann ich auch was berichten... helmut...

erstma schwimmen was ist das? gehört das zum triathlon? *lol*

dabei hätte ich beste vorraussetzungen.. eine dienstlich gelieferte schwimmhalle wenn da nicht ständig ausbildung drin wäre !!!

also bleibt mir nichts anderes übrig als zum frühschwimmen ins öffentliche zugehen.. sprich 06:00 - 06:45 uhr...

ich bin immer pünktlich um sechs im wasser, nehme schon die bahn wo die treppe reingeht und dann der aufmarsch alla *armageddon http://www.youtube.com/watch?v=iq6q2BrTino min 1:43-1:45* der super omis&opis...

es interessiert sie einen feuchten kehrricht.. ob ich eher da war oder nicht.... auf die frage ob ich was verpasst hätte: ... "ich schwimme auf bahn 3 seid 25 jahren mein junge.... sieh zu das ich dich nicht untertauche..." :Holzhammer:

ja nee is klar... 25 jahre... aber aber aber

also mache ich daraus eine wettkampfstarteinheit mit slamlom raus... :Lachanfall:

aber diese woche war ich dann mal im mekka...

http://img5.dreamies.de/img/298/b/sivbcq9yvs.jpg (http://www.dreamies.de)

der sportschule der bw in warendorf... ich konnte schwimmen wie ich wollte wann ich wollte keiner der stört.. es war herrlich.. da muss ich hin *lol*

gruß ich

Deichman
07.05.2009, 11:55
Unter freiem Himmel ist auch 'ne Option (seit 1.5.) und leer ist es zudem auch.
(die Chlorallergie/Nase zickt dann auch nicht so rum)

So sieht mein Mekka hier aus: :Huhu:
http://www.kiel.de/baeder/cms/bilder/1133959909katzheide1.jpg

TriOwl
07.05.2009, 12:11
wo kommst du her? geil...

in rd macht es erst am 23.5. auf...

crosser
07.05.2009, 12:46
http://img5.dreamies.de/img/298/b/sivbcq9yvs.jpg (http://www.dreamies.de)

der sportschule der bw in warendorf... ich konnte schwimmen wie ich wollte wann ich wollte keiner der stört.. es war herrlich.. da muss ich hin *lol*


Das Beste ist: Auf dem Bild ist gerade was los!
Im Ernst: Örtliche Vereine haben auch hier ein paar Schwimmzeiten, zu denen dann mehr los ist. Privat da mal ein wenig paddeln gehen ist schwierig. Nebenan ist übrigens die Leichtathletik-Halle, dahinter das Stadion. Alles aus dem selben Holz geschnitzt. Traumbedingungen für alle (beim Bund!)

PippiLangstrumpf
07.05.2009, 12:46
eigene schwimmzeiten haben wir, allerdings werden die hier tatsächlich quasi mit "gold" bezahlt........28 euro pro bahn und stunde.
Bei uns gibt es die nichtmal gegen Geld.
Wenns aber zu arg nervt, würde ich mir immer ein schlechtbesuchtes Bad suchen und ein paar km mehr fahren.
Ich hab bei mir Gott sei Dank auch ein kleines Bad, wo ich abends halbwegs in Ruhe schwimmen kann. Leider kann ich dann eben nicht mehr mit den anderen Trias trainieren. Aber lieber alleine als mit 12 Leuten mit unterschiedlichem Programm auf einer Bahn ...
Und ab und zu geht es nach Dormagen auf die 50m-Außenbahn :liebe053:

TriOwl
07.05.2009, 12:51
http://img5.dreamies.de/img/298/b/sivbcq9yvs.jpg (http://www.dreamies.de)

der sportschule der bw in warendorf... ich konnte schwimmen wie ich wollte wann ich wollte keiner der stört.. es war herrlich.. da muss ich hin *lol*


Das Beste ist: Auf dem Bild ist gerade was los!
Im Ernst: Örtliche Vereine haben auch hier ein paar Schwimmzeiten, zu denen dann mehr los ist. Privat da mal ein wenig paddeln gehen ist schwierig. Nebenan ist übrigens die Leichtathletik-Halle, dahinter das Stadion. Alles aus dem selben Holz geschnitzt. Traumbedingungen für alle (beim Bund!)


ja stimmt.... aber ich habe dort bis jetzt immer ein lücke gefunden....

jo ideale bedingungen ....

Der Dutz
07.05.2009, 14:16
Ich will ja nicht böse sein, aber 6x500m ist auch nicht der Brüller in Sachen Variationen, Technik, Wassergefühl usw.;)

Deichman
07.05.2009, 15:28
wo kommst du her? geil...

in rd macht es erst am 23.5. auf...

Bin keine 30 km von Dir entfernt...Kiel. Das Freibad ist das in Katzheide auf dem Ostufer. Ansonsten ist Schilksee immer schön leer auf der "Schnellschwimmerbahn" und mit der Prise Meersalz ist die Wasserlage auch sehr angenehm. Wenn Du mal in der Nähe bist, sag bescheid..können wir planschen gehen. :Huhu:

wolf0112
07.05.2009, 20:02
hier stört keiner. 2000m wasser, 8 bahnen
muss bloß noch ein bischen wärmer werden :cool:

http://tbn3.google.com/images?q=tbn:hfEzjN0zDH5mMM:http://www.schleissheimer-ruderclub.de/bilder/impression06.jpg

TriOwl
07.05.2009, 20:20
Bin keine 30 km von Dir entfernt...Kiel. Das Freibad ist das in Katzheide auf dem Ostufer. Ansonsten ist Schilksee immer schön leer auf der "Schnellschwimmerbahn" und mit der Prise Meersalz ist die Wasserlage auch sehr angenehm. Wenn Du mal in der Nähe bist, sag bescheid..können wir planschen gehen. :Huhu:

cewl.... war schon ein paar mal im unibad.... da haben wir auch schwimmzeiten...

ich glaube wir müssen mal ein nordtreffen machen...

Phoebe
07.05.2009, 21:02
Leute, Leute ... seit froh wenn ihr alleine trainieren könnt, Euer Ding machen könnt, oder wenn ihr jemanden in der Gruppe habt, der sich um Euch kümmert und individuell auf Euch eingeht oder das es so Seminare wie von TSz gibt.

Ich hab letztes Jahr im November glaub ich bei einem Kraul-Anfängerkurs mitgemacht bei uns im Schwimmbad, weil ich da absoluter Anfänger bin und das gar nicht kann.

Witzig fand ich, dass es am Anfang hieß, dass das ja super ist, dass ich es noch nie alleine probiert habe, denn so hätte ich mir auch keine Fehler antrainieren können und wir würden das schon hinbekommen, denn Fehler wegtrainieren ist angeblich schwieriger als es neu und sauber zu lernen.
Es sollte ein Anfängerkurs sein, allerdings finde ich das mittlerweile absolut lachhaft, was da gelaufen ist.
Diese "Anfänger" die da waren, sind losgeprescht im Kraulen, da stand ich nur mit einer anderen staunend am Rand.
Der Kurs entpuppte sich meines Erachtens als Auffrischungstechniktraining für Triahtleten und nicht als Anfängerkurs.

Naja, aufgeben wollte ich halt auch nicht, aber als ich nach der 8. Stunde mit der anderen Anfängerin mal den Trainer fragte wie wir uns so anstellen, da kam von ihm nur ein: "Oh, auf euch habe ich überhaupt nicht geachtet!"
Dann in der nächsten Stunde hab ich mal bewusst auf die andere Frau geachtet und auf den Trainer. Sie fragte ihn dann wie sie so war und er meinte "Super, du machst große Fortschritte". Leider hab ich ganz genau gesehen, dass er kein einziges Mal auf sie geschaut hat, sondern auf die anderen konzentriert war, die schon bei der nächsten Übung waren.

Ich hab den Kurs dann abgebrochen und bin seitdem ziemlich demotiviert was schimmen anbelangt. :(

Ich finde es absolut dämlich in einem großen Kurs so viele unterschiedliche Leistungsspektren zu haben und wenn man sich nicht auf alle konzentrieren kann, dann sollte man kleinere Gruppen machen.
Ganz zu schweigen von der absolut bescheuerten Bezeichnung "Anfängerkurs" :Nee:


Bei den Trisz Seminaren überleg ich immer wieder, ich fände es schon toll, wenn ich da nach 2 Tagen rausgehen würde und wenigstens mal eine kleine Grundlage hätte, auf der ich aufbauen kann, aber so als völliger Anfänger, da hab ich immer wieder bedenken :Traurig:

powermanpapa
07.05.2009, 21:16
...

Bei den Trisz Seminaren überleg ich immer wieder, ich fände es schon toll, wenn ich da nach 2 Tagen rausgehen würde und wenigstens mal eine kleine Grundlage hätte, auf der ich aufbauen kann, aber so als völliger Anfänger, da hab ich immer wieder bedenken :Traurig:

am allerwenigsten wirst du irgendetwas lernen, wenn du nicht anfängst oder abbrichst

ansonsten würde ich mich mit jemandem zusammen tun, der weiß wie schwimmen geht und dann immer üben üben und üben

jemand der keinen "Draht" zum Wasser hat, der wird in einem 1 tägigen Kurs NIX lernen

Megalodon
07.05.2009, 21:17
Hi,

bin ja gerade im Trainingslager, und hier sind einige Triathleten zum Biken, Laufen und auch Schwimmen.

Es sind auch Teile der deutschen Schwimmmanschaft da und ziehen ihre Schwimmprogramme durch. Die machen alles moegliche, auch mit so einer Art Pully, den sie fuer die Arme und die Beine verwenden. Inzwischen weiss ich garnicht, warum dieses Geraet hier im Forum so oft gescholten wird. Die Triathleten aber (2-3min pro 100m), die Technikuebungen viel noetiger haetten, gehen ins Wasser, schwimmen 30-60min am Stueck, und fertig ist die Schwimmeinheit. Lachhaft. Ich bin der einzige hier, der ein Schwimmprogramm durchzieht.

So im direkten Vergleich sind Triathleten (mich eingeschlossen) echte Schwimmversager. Die Schwimmer machen 25m Kraulbeine in 17-19s, auch die Frauen!!! Das habe ich mit eigenen Augen gesehen und selbst gestoppt. Mit den Armen zusammen schwimmen die, wenn sie Gas geben, so schnell, dass man nicht mehr nebenher laufen kann, da spritzt's nur noch, die sind wie Fische.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass beim Schwimmen der Abstand zwischen Triathleten und Schwimmern am groessten ist. Was Triathleten, es soll ja auch welche geben die ohne ihren Neo die 1500m, 2000m, oder was auch immer, garnicht schaffen wuerden, so veranstalten im Training und auch im Wettkampf hat mit Schwimmen leider absolut garnichts zu tun, was vor allem an dem liegt, was der Threadstarter beschrieben hat.

Thorsten
07.05.2009, 21:32
gehen ins Wasser, schwimmen 30-60min am Stueck, und fertig ist die Schwimmeinheit. Lachhaft.
Das war das Programm, das der Threadstarter als sein eigenes beschrieben hat (halt mit einer Pause alle 500 m) ...
auch im Wettkampf hat mit Schwimmen leider absolut garnichts zu tun, was vor allem an dem liegt, was der Threadstarter beschrieben hat.
... der sich aber genau über dieses (wenn auch vielleicht schlecht ausgeführte) Technikprogramm amüsiert hat. Was genau möchtest du jetzt aussagen?
Mit den Armen zusammen schwimmen die, wenn sie Gas geben, so schnell, dass man nicht mehr nebenher laufen kann, da spritzt's nur noch, die sind wie Fische.
Naja, über 6-7 km/h schaffen die auch nicht. Du solltest mal an deinen läuferischen Fähigkeiten arbeiten ;).

Rhing
07.05.2009, 21:33
@Phoebe: Zuerst hab ich mehr oder weniger allein probiert, Kraulschwimmen zu lernen und war nach ner halben Bahn fertig, weil ich keine Luft bekommen hab.
Dann bin ich in nen Anfängerkurs mit ca. 10 - 16 Std., der aber auch wirklich einer war, d.h. es konnten keiner auch nur ansatzweise kraulen. Der lief 1x / Woche. Daneben bin ich 4 mal in der Woche schwimmen gewesen, oft nur kurz, aber eben häufig. Dabei hab ich dann ne Ahnung bekommen, wie das gehen könnte. Immerhin klappten danach ca. 4-6 Bahnen à 50m. Der Kurs war ziemlich voll.
Anschließend hab ich dann ca. 15 Einzelstunden genommen und das hat mich richtig weitergebracht. Das wäre aus Kostengründen sicherlich auch zu 2 oder 3 Anfängern möglich. Es ist aber wichtig, daß Du regelmäßig 1-2 mal / Woche Unterricht nimmst und dann noch allein die Dinge übst, die Du beigebracht bekommst, so daß Du auf 4-5 mal Schwimmen / Woche kommst. Selten lang, aber oft bin ich schwimmen gegangen. Das war recht einfach für mich, weil wir ein Vereinsbad haben und dort auch das Lauf- und Athletiktraining stattfindet. Da bin ich dann vorher oder nachher immer noch ein paar Bahnen geschwommen und das war dann nur ne halbe Stunde länger als das normale Training. Die Einzelstunden halte ich für optimal, aber dazu muß reichlich eigenes Training (besser Üben) kommen und das Ganze kontinuierlich über einige Wochen und Monate. Wird wohl besser gehen, wenn man jünger ist, aber entweder man hat Talent oder es ist "Arbeit". Nen Trick gibt's dabei glaub ich nicht.

Helmut S
07.05.2009, 22:00
Nen Trick gibt's dabei glaub ich nicht.

Jein. Du hast schon recht irgendwie. Aber wenn es einen Trick gibt, dann heißt der: DENKEN! Schwimmen ist ein Sport mit Hirn, Gefühl, Kraft und Technik. Das macht es so spannend. Du musst genau wissen auf was es wirklich ankommt. Du musst verstehen was Du da tust und wo Dein Problem ist. Und dann zielgerichtet daran arbeiten.

Das Beispiel von oben: Die 10x50 Technik die die Jungs da geschwommen haben, waren komplett - aber sowas von komplett für die Katz. Prio 1 bei denen war: Wasserlage. Nix anderes.

Und bezgl. der Kurse/Trainer (insb. Schwimmer)

Der Punkt vieler Trainer ist: Das sind reine Theoretiker. Nicht was das Schwimmen angeht. Viele haben super Erfahrung und Ergebnisse und alles. Aber sie sind Theoretiker im Lernen als Erwachsener. Und oft verkennen sie den Zweck: Triathletisches Schwimmen - das ist was anderes.

Die mussten oft nie so lernen wie wir - die haben oft mit 8J schon angefangen zu schwimmen. Die hatten nie das Problem als Erwachsener lernen zu müssen. Erwachsene lernen anders als Kinder.

In diesem Sinne: Lernt das Schwimmen lieben. Was dann sicher raus kommt reicht zumindest für die vordere Hälfte im Feld. So schwer ist das nicht.

peace Helmut

Rhing
08.05.2009, 00:08
Lernen für Erwachsene ist was anderes, kenn ich vom Schifahren. Kindern fährste vor und die machen nach. Erwachsenen muss man erklären und so ein Bild im Kopf erzeugen. Dann benötigen die aber noch Gelegenheit zum einüben, bevor der nächste Punkt drankommt. 3 Schwünge bzw. Ne halbe Bahn reicht da nicht. Und der Trainer muss den "Schlüssel" finden, dh die Ursache mit den größten Auswirkungen. ZB nicht Schi zusammen, Oberkörper aufrecht und Stockeinsatz und was weis ich noch alles, sondern den richtigen Schi richtig belasten. Dann kommt der Rest mit der Zeit von allein. Erwachsene können nur auf eine Sache achten. Für den Trainer ist das schwierig, vor allem bei komplexen Bewegungen. Ich hoff, ich hab jetzt so Punkt. Hab grad den Film über Atmung gesehen und einiges wiedererkannt.

Deichman
08.05.2009, 00:32
cewl.... war schon ein paar mal im unibad.... da haben wir auch schwimmzeiten...

ich glaube wir müssen mal ein nordtreffen machen...

In der Uni schwimme ich jeden Freitag 16 Uhr. Bin beim TuS Holtenau:Huhu:..vielleicht klappts ja mal. :Huhu:

Jein. Du hast schon recht irgendwie. Aber wenn es einen Trick gibt, dann heißt der: DENKEN! Schwimmen ist ein Sport mit Hirn, Gefühl, Kraft und Technik....
In diesem Sinne: Lernt das Schwimmen lieben..

Weise Worte. Besser kann man es nicht beschreiben. Meine Erfahrung: wenn man sich aufs Schwimmen immer freut, kann eigentlich nur alles besser werden. :)

TriOwl
08.05.2009, 15:19
@phoebe: ich glaube den trainer hätte direkt auf 4m beckentiefe gebracht...
@deichman: wäre mal was

@all:

also zwischen 8-12 jahren habe ich mal leistungsschwimmen gemacht, hatte dann keine lust mehr , war mein größter fehler aufzuhören.... jetzt bereue ich es...

wenn man(n)/frau bedenkt, das es die kürzeste disziplin von allen dreien ist und ein guter radfahrer und noch ein besserer läufer die min wieder rausholt die man beim schwimmen verliert, kann ich mir schon erklären warum es soviele schlechte schwimmer gibt !!! einfach durch kommen und der rest wird wett gemacht.

ich für meinen teil, muss auch ehrlich zugeben.... dieses ganze techniktraining liegt mir nicht... ich mache eh alles aus den armen und die beine sorgen dafür das ich mich nicht so sehr um die eigene achse drehe... mir reicht auch eine 16:30 auf 1000m durchgangszeit im becken und eine 8 min'er auf 500m im freiwasser wäre auch toll...

letztes jahr ging garnichts... lag aber daran das ich im allgemeinen zuwenig geschwommen bin und nicht an der technik...

frage: macht ihr auch genauso viel technik und programm beim radfahren und laufen? ich sehe kaum welche auf der laufbahn oder auf dem rad, welche technik machen !!

ich denke jeder hat da so seine philo... und muss seinen weg finden und dann mit seiner leistungzufrieden sein... oder?

lg ich

(immer noch schlapp, scheiss mexiko ;O) )

Rhing
08.05.2009, 15:30
In diesem Sinne: Lernt das Schwimmen lieben. Was dann sicher raus kommt reicht zumindest für die vordere Hälfte im Feld. So schwer ist das nicht.
peace Helmut
oder so:
Genau! Die Motivation ist besonders am Anfang dein größter Motor. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Freu´dich auf´s Schwimmen. Komm her Wasser, ich mach´ mich für dich lang! Lass mich dich greifen, mich an dir nach vorn ziehen und wart´, ich muss mich doch noch abdrücken. Ach ist das herrlich, was für ein Spaß... :)
Zumindet fühl ich mich schneller ;)

oko_wolf
08.05.2009, 15:41
..... mir reicht auch eine 16:30 auf 1000m durchgangszeit im becken ...

Würde mir auch reichen, leider bin ich davon noch etwas weg und muß daher noch üben

TriOwl
08.05.2009, 15:57
oder so:

Zumindet fühl ich mich schneller ;)

da hast du recht Rhing... man sollte sich immer aufs wasser freuen :Lachen2:

TriOwl
08.05.2009, 16:00
Würde mir auch reichen, leider bin ich davon noch etwas weg und muß daher noch üben

ich kanns im freiwasser nicht umsetzten.. zumindest war 2008 so... *lol* das ding mit dem zickzack bis zur wendemarke und mir fehlt einfach der strich im freiwasser auf dem grund :Nee:

Rhing
08.05.2009, 16:02
Mit 16:30 müßt ich mir da auch nicht mehr viel einreden. :Traurig:

Rhing
08.05.2009, 16:06
ich kanns im freiwasser nicht umsetzten.. zumindest war 2008 so... *lol* das ding mit dem zickzack bis zur wendemarke und mir fehlt einfach der strich im freiwasser auf dem grund :Nee:
Dann starte in Köln. Platte Radstrecke und Wind kennste, Schwimmen is auf ner Ruderregattastrecke, auf der die Bojen unter Wasser mit Leinen verbunden sind, die Du bestens siehst und an denen Du langschwimmen kannst. Da verschenkste nix und mußt nicht ein mal raus mit dem Kopf aus dem Wasser, außer an der Wende zur "Halbzeit".

TriOwl
08.05.2009, 16:26
Dann starte in Köln. Platte Radstrecke und Wind kennste, Schwimmen is auf ner Ruderregattastrecke, auf der die Bojen unter Wasser mit Leinen verbunden sind, die Du bestens siehst und an denen Du langschwimmen kannst. Da verschenkste nix und mußt nicht ein mal raus mit dem Kopf aus dem Wasser, außer an der Wende zur "Halbzeit".

war im märz in köln, und bin da um die regatta strecke gelaufen der gedanke kam mir auch schon..

aber 120 eus für einen half, finde ich schon happig.. oder? :confused:

neonhelm
08.05.2009, 16:31
aber 120 eus für einen half, finde ich schon happig.. oder? :confused:

Zahlt man das in HH nicht für die Olympische? :Cheese:

Rhing
08.05.2009, 16:44
Waren halt beides Hansestädte, die wissen, wie man's macht.
Und manche Dörfer geben sich reichlich Mühe, da aufzuholen, auf ihrer königlichen Allee. ;)

neonhelm
08.05.2009, 17:50
Und manche Dörfer geben sich reichlich Mühe, da aufzuholen, auf ihrer königlichen Allee. ;)

Was? Wo? Wie? Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen? Du weißt doch, bei uns ist immer viel Lärm um nichts (http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/04/Zum_letzten_Mal_Vollgas_auf_der_Koe_09041701.html) ... :Lachen2:

Phoebe
08.05.2009, 18:11
@phoebe: ich glaube den trainer hätte direkt auf 4m beckentiefe gebracht...

Naja, ich hab mich damals nur wahnsinnig geärgert :(

wenn man(n)/frau bedenkt, das es die kürzeste disziplin von allen dreien ist und ein guter radfahrer und noch ein besserer läufer die min wieder rausholt die man beim schwimmen verliert, kann ich mir schon erklären warum es soviele schlechte schwimmer gibt !!! einfach durch kommen und der rest wird wett gemacht.

Da magst du Recht haben, was die MDs und LDs angeht, aber auf der KD merkst du das extrem.
Schau dir mal die Zeiten vom Kinzigtal Tri (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=220917&postcount=349) an und vergleich mal Flossi und Hazel ( sorry, dass ich euch zwei jetzt als Beispiel nehme, aber ihr seid so gut, ihr haltet das bestimmt aus :Blumen: )
Flossi hat da einen Vorsprung rausgehauen mit weit über 1 Minute auf Jo und auf Hazel sogar ca. 2 1/2 !
Hazel hat jetzt das Glück, dass er sau stark auf dem Rad ist und so ranfahren konnte, aber ich halte es generell für schwierig da wieder ranzukommen.

Fazit für mich, je kürzer die Distanz, desto größer ist der Wert des schwimmens (wenn alles andere stimmt natürlich) :Lachen2:

Helmut S
08.05.2009, 19:01
wenn man(n)/frau bedenkt, das es die kürzeste disziplin von allen dreien ist und ein guter radfahrer und noch ein besserer läufer die min wieder rausholt die man beim schwimmen verliert, kann ich mir schon erklären warum es soviele schlechte schwimmer gibt !!! einfach durch kommen und der rest wird wett gemacht.


Das ist sicherlich sehr richtig. Für mich gilt allerdings, dass Schwimmen einfach Spaß macht. Das ist ein völlig anderes Bewegungs- und Körpergefühl in einem Medium, in dem sich der Mensch von Hause aus nicht bewegt. Es erweitert den (Bewegungs)Horizont.

Ich bin auch kein so guter Schwimmer - einen flotten aber nicht harten 800er (war der letzte eines progressiven 2400m Stints) habe ich letzten Dienstag in 13:20 abgeliefert. Das war's dann aber auch schon. Das ist nicht so wie bei Holger oder Axel, der 100x100 mit 1:40er Abgangszeit schwimmt. Aber das muss auch nicht sein, es reicht zum Spaß haben.

Ich möchte das Thema "Schwimmen" jedenfalls nicht an Aufwand/Nutzen Überlgungen festmachen. Ich bin ein No-Where-Land AgeGrouper (bzgl. Ergebnisliste); es muss Spaß machen. Ich bin Triathlet aus Überzeugung: Ich Laufe, Radle und Schwimme gerne. So ein heimliches Duathlon-Leben mit aufgezwungener dritter Disziplin wäre nix für mich.

Ich glaube zwei Dinge sind beim Schwimmen sehr wichtig: 1) Geduld 2) auch mal zufrieden sein mit dem Erreichten.

frage: macht ihr auch genauso viel technik und programm beim radfahren und laufen? ich sehe kaum welche auf der laufbahn oder auf dem rad, welche technik machen

Im Winter auf der Rolle fahre ich einbeinig und mache TF-Pyramiden. Der große Lauf-ABC Freund bin ich nicht. Was ich mache sind viele Steigerungen/Sprints vor allem auf leichten bergab und bergauf Strecken. Das ist gut für die Technik. Dabei achte ich schon auf aufrechte Haltung, hoher Kopf, Arme mitnehmen und so ...

mit seiner leistungzufrieden sein... oder?


Hier steht's ja eh - so ist es.

Freude an der Herausforderung Schwimmen finden - unabhängig von Zeiten! Einfach kann jeder.

peace Helmut

TriOwl
08.05.2009, 20:24
Das ist sicherlich sehr richtig. Für mich gilt allerdings, dass Schwimmen einfach Spaß macht. Das ist ein völlig anderes Bewegungs- und Körpergefühl in einem Medium, in dem sich der Mensch von Hause aus nicht bewegt. Es erweitert den (Bewegungs)Horizont.

Ich bin auch kein so guter Schwimmer - einen flotten aber nicht harten 800er (war der letzte eines progressiven 2400m Stints) habe ich letzten Dienstag in 13:20 abgeliefert. Das war's dann aber auch schon. Das ist nicht so wie bei Holger oder Axel, der 100x100 mit 1:40er Abgangszeit schwimmt. Aber das muss auch nicht sein, es reicht zum Spaß haben.

Ich möchte das Thema "Schwimmen" jedenfalls nicht an Aufwand/Nutzen Überlgungen festmachen. Ich bin ein No-Where-Land AgeGrouper (bzgl. Ergebnisliste); es muss Spaß machen. Ich bin Triathlet aus Überzeugung: Ich Laufe, Radle und Schwimme gerne. So ein heimliches Duathlon-Leben mit aufgezwungener dritter Disziplin wäre nix für mich.

Ich glaube zwei Dinge sind beim Schwimmen sehr wichtig: 1) Geduld 2) auch mal zufrieden sein mit dem Erreichten.



Im Winter auf der Rolle fahre ich einbeinig und mache TF-Pyramiden. Der große Lauf-ABC Freund bin ich nicht. Was ich mache sind viele Steigerungen/Sprints vor allem auf leichten bergab und bergauf Strecken. Das ist gut für die Technik. Dabei achte ich schon auf aufrechte Haltung, hoher Kopf, Arme mitnehmen und so ...



Hier steht's ja eh - so ist es.

Freude an der Herausforderung Schwimmen finden - unabhängig von Zeiten! Einfach kann jeder.

peace Helmut



helmut, ich sehe es wie du, wie du ja am ende feststellst... ich liebe wasser, das ist mein element... klar würde ich lügen wenn ich nicht behaupten würde meine schlechten zeiten letztes jahr würden mich nicht ärgern... so wie jeden anderen auch...

ich lese und empfinde hier nur manchmal, dass sich die tria's hier verrückt machen wegen dem schwimmen.. oder meinste nicht? oder sehe ich das verkehrt.... sie kommen doch alle an ??? und bringen gute bis sehr gute leistungen...

yes.. ich mache es für mich... die wettkämpfe... gewinnen tue ich in meinem alter (der stärksten gruppe) eh nicht...

ich mache es weil ich es geniesse...

die herausforderung, die kombination, die atmosphäre um den wettkampf und zuguter letzter und eigentlich auch als ersten punkt zusetzen...

das kennenlernen der menschen, die das gleiche interesse haben und es mit der gleichen leidenschaft ausüben...

oder?

:Blumen:

@neonhelm: *lol* naja fast.. ;O)

TriOwl
08.05.2009, 20:27
Naja, ich hab mich damals nur wahnsinnig geärgert :(



Da magst du Recht haben, was die MDs und LDs angeht, aber auf der KD merkst du das extrem.
Schau dir mal die Zeiten vom Kinzigtal Tri (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=220917&postcount=349) an und vergleich mal Flossi und Hazel ( sorry, dass ich euch zwei jetzt als Beispiel nehme, aber ihr seid so gut, ihr haltet das bestimmt aus :Blumen: )
Flossi hat da einen Vorsprung rausgehauen mit weit über 1 Minute auf Jo und auf Hazel sogar ca. 2 1/2 !
Hazel hat jetzt das Glück, dass er sau stark auf dem Rad ist und so ranfahren konnte, aber ich halte es generell für schwierig da wieder ranzukommen.

Fazit für mich, je kürzer die Distanz, desto größer ist der Wert des schwimmens (wenn alles andere stimmt natürlich) :Lachen2:

phoebe.... da hast du mit sicherheit auch recht....

Phoebe
08.05.2009, 20:33
phoebe.... da hast du mit sicherheit auch recht....

Ja, das hab ich meistens :cool:

und wenn nicht ich dann pmp :Lachanfall:

Rhing
08.05.2009, 20:35
Was? Wo? Wie? Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen? Du weißt doch, bei uns ist immer viel Lärm um nichts (http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/04/Zum_letzten_Mal_Vollgas_auf_der_Koe_09041701.html) ... :Lachen2:
Da warst Du wahrscheinlich grad schwimmen. Immerhin, mit den Rattles. Is ja schon mal nich nix. Nur das drumherum mit den Autos könntet Ihr sein lassen. :Huhu:

Joerg aus Hattingen
09.05.2009, 00:29
wenn man(n)/frau bedenkt, das es die kürzeste disziplin von allen dreien ist und ein guter radfahrer und noch ein besserer läufer die min wieder rausholt die man beim schwimmen verliert, kann ich mir schon erklären warum es soviele schlechte schwimmer gibt !!! einfach durch kommen und der rest wird wett gemacht.


Vor ein paar Jahren, Ligastart ca 70 Leute, ich als 64. aus dem Wasser, fahre die 8.schnellste Rad und 10.schnellste Laufzeit. Endergebnis: Platz 32. Wenn ich damals so schnell hätte schwimmen können wie heute, wäre ich unter den ersten 10 gelandet. Um deutlich schneller Rad fahren zu können, müsste ich statt 10TKM ca 15Tkm p.A. fahren. Dazu fehlt mir die Zeit.

keko
09.05.2009, 08:40
frage: macht ihr auch genauso viel technik und programm beim radfahren und laufen? ich sehe kaum welche auf der laufbahn oder auf dem rad, welche technik machen !!



Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? ;) Laufen und Radfahren können auch Grobmotoriker. Schwimmen ist technisch anspruchsvoller. Das muß trainiert werden.

keko
09.05.2009, 08:52
Die Triathleten aber (2-3min pro 100m), die Technikuebungen viel noetiger haetten, gehen ins Wasser, schwimmen 30-60min am Stueck, und fertig ist die Schwimmeinheit. Lachhaft. Ich bin der einzige hier, der ein Schwimmprogramm durchzieht.

Selbst Hausfrauen und Rentner "trainieren" öfters intelligenter als Triathleten. Schwimmen mal eine Bahn Brust, dann Rücken, machen Pause und einen Endspurt. Woran erkennt man den Triathleten? Dicke Schwimmbrille, fette Uhr (mit Pulsmesser) und schwimmt gleichmässig jede Bahn rauf und runter. Mindestens 2.000m, besser mehr. Nach jeder 2. Bahn wird Zeit kontrolliert, ob auch schön gleichmässig geschwommen wird. Um sein Gewissen zu beruhigen (Verflucht-- Technik!!) schwimmt er zum Schluß eine Bahn Rücken. (Nix für ungut, Leute .. :Cheese:)

Stefan
09.05.2009, 08:57
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? ;) Laufen und Radfahren können auch Grobmotoriker.

Naja, schau Dir mal einen Volkslauf oder einen Triathlon an. Da hätten schon einige Techniktraining nötig.

Stefan

keko
09.05.2009, 09:32
Naja, schau Dir mal einen Volkslauf oder einen Triathlon an. Da hätten schon einige Techniktraining nötig.

Stefan

Da haste auch wieder recht. Da ist man halt unter seinesgleichen. :Cheese:

TriOwl
10.05.2009, 07:20
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? ;) Laufen und Radfahren können auch Grobmotoriker. Schwimmen ist technisch anspruchsvoller. Das muß trainiert werden.

da gebe ich dir wohl recht, aber wenn man sich mal so umschaut... wie leute auf dem rad sitzen und laufen... dann rumheulen das sie so langsam sind ???



Vor ein paar Jahren, Ligastart ca 70 Leute, ich als 64. aus dem Wasser, fahre die 8.schnellste Rad und 10.schnellste Laufzeit. Endergebnis: Platz 32. Wenn ich damals so schnell hätte schwimmen können wie heute, wäre ich unter den ersten 10 gelandet. Um deutlich schneller Rad fahren zu können, müsste ich statt 10TKM ca 15Tkm p.A. fahren. Dazu fehlt mir die Zeit.

klar, natürlich kannst du zeitrausholen... wäre ja schlimm wenn nicht... aber irgendwie, habe ich das gefühl das die tria's sich hier zuverrückt machen...

Helmut S
10.05.2009, 08:13
Selbst Hausfrauen und Rentner "trainieren" öfters intelligenter als Triathleten.

Das st für mich der Satz 2009 :Blumen: Darf ich den in meine Signatur übernehmen? Natürlich unter Nennung des Urhebers.

Jimmi
10.05.2009, 09:31
Viele Trias sind sehr borniert, was das Schwimmen angeht.

Ich schwimme im "normalen" Schwimmverein olympisches Programm. Geschadet hat mir das bisher noch nichts. Ein Sportfreund mit Hawaii-Ambitionen hat nach 2 Einheiten das Wasser verlassen, denn Rücken, Brust und Delfin und das auch noch in kurzen Abschnitten war für den einfach sinnlos. Da fehlt der Spaß beim Schwimmen. Wie hat Fabian Kremser gesagt: Don't fight the water. Dance it!

Megalodon
10.05.2009, 12:10
........ Woran erkennt man den Triathleten? ....


Die Steilvorlage muss ich jetzt, wo ich gerade erst gestern von meinem Trainingslager zurückgekommen bin, einfach verwerten.

Also, woran erkennt man einen Triathleten:

1. Er kommt stets mit irgendeinem Finisher Shirt zum Frühstücken und Abendessen ins Hotel Restaurant.

2. Er hat beim Schwimmen stets eine Trinkflasche von irgendeinem Veranstalter eines Triathlons dabei, die er beim Schwimmen so plaziert, dass sie auch ja jeder sieht. Beliebtestes Modell: Die weiße Sponser Flasche aus Roth.

3. Er hat beim Schwimmen eine gelbe, grüne oder rote Schwimmkappe von irgendeinem Triatlon auf.

3. Er behauptet, dass er heute "nur" 160km gefahren sei, weil er heute ja seinen Ruhetag habe...

Mensch Leute, das ist doch Schwachsinn!! 160km auf Fuerteventura mit den Bergen, der Hitze und diesem teilweise brutalen Wind sind eine knallharte Radeinheit !!

Andere im Hotel, die das mit ungläubigem Staunen ebenfalls vernommen haben, habe ich dann mal darüber aufgeklärt, dass das lediglich ein aufgeblasener Wichtigtuer sei.

PS: Es waren auch einige Frauen da, die trainiert haben (Swim-Bike-Run). Ob die allerdings auch Triathletinnen waren, weiß ich garnicht, da sie keine Finisher-Shirts oder Veranstalter Badekappen und Trinkflaschen mit ins Trainingslager geschleppt haben.....:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ulfila
10.05.2009, 13:06
Die Steilvorlage muss ich jetzt, wo ich gerade erst gestern von meinem Trainingslager zurückgekommen bin, einfach verwerten.

Also, woran erkennt man einen Triathleten:

1. Er kommt stets mit irgendeinem Finisher Shirt zum Frühstücken und Abendessen ins Hotel Restaurant.

2. Er hat beim Schwimmen stets eine Trinkflasche von irgendeinem Veranstalter eines Triathlons dabei, die er beim Schwimmen so plaziert, dass sie auch ja jeder sieht. Beliebtestes Modell: Die weiße Sponser Flasche aus Roth.

3. Er hat beim Schwimmen eine gelbe, grüne oder rote Schwimmkappe von irgendeinem Triatlon auf.

3. Er behauptet, dass er heute "nur" 160km gefahren sei, weil er heute ja seinen Ruhetag habe...

[...] :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Und dann gibt es noch dieses böse Gerücht, man erkenne Triathleten daran, dass sie lediglich bis drei zählen könnten. ;)

SCNR :Blumen:

Joerg aus Hattingen
10.05.2009, 13:15
Und dann gibt es noch dieses böse Gerücht, man erkenne Triathleten daran, dass sie lediglich bis drei zählen könnten. ;)

SCNR :Blumen:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Thorsten
10.05.2009, 13:49
Vor ein paar Jahren, Ligastart ca 70 Leute, ich als 64. aus dem Wasser, fahre die 8.schnellste Rad und 10.schnellste Laufzeit. Endergebnis: Platz 32.
Damit weißt du ja auch sehr genau, wo deine Defizite und deine Stärken liegen. Letzte 10% klingt schon nach den Hinterherschwimmern der Treibholzbahn. Das ist ein echtes Defizit, gegen das man mit geringem Aufwand schon was machen kann. Erste 10-15% bei Rad und Lauf ist dagegen stark.

Die besten Platzierungen dürfte man mit Ausgeglichenheit erreichen. Habe spaßeshalber mal die Ergebnisse von Roth 2008 herangezogen. Meine Plätze: S: 737, T1: 146, B: 591, T2: 281, R: 224, Gesamt 306. Wenn jemand in allen drei Disziplinen und den beiden Wechseln die 306.-beste Zeit gehabt hätte, wäre er am Ende mit 9:58:37 auf Platz 229 gelandet und 12 Minuten schneller als ich gewesen.

Megalodon
10.05.2009, 14:29
Und dann gibt es noch dieses böse Gerücht, man erkenne Triathleten daran, dass sie lediglich bis drei zählen könnten. ;)

SCNR :Blumen:

Auch ´ne Art Steilvorlage meinerseits ...:Cheese:

PippiLangstrumpf
10.05.2009, 14:44
PS: Es waren auch einige Frauen da, die trainiert haben (Swim-Bike-Run). Ob die allerdings auch Triathletinnen waren, weiß ich garnicht, da sie keine Finisher-Shirts oder Veranstalter Badekappen und Trinkflaschen mit ins Trainingslager geschleppt haben.....:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Bei uns hatten auch nur Männer diese Ausrüstung :Lachanfall:
Allerdings muß ich dazu sagen, daß es bei uns angenehm wenige waren ...

Thorsten
10.05.2009, 15:28
Wenn frau keine eigenen Finisher-Shirts, Eiermann-Badekäppis und dergleichen hat und auch keinen Mann, der einem sowas überlässt, dann kann frau da auch nicht mitspielen. Vielleicht sind bei frau auch die ganzen Finisher-Shirts schon beim häufigeren Radputzen verbraucht worden :Lachanfall:.

Helmut S
10.05.2009, 17:22
Mensch Leute, das ist doch Schwachsinn!! 160km auf Fuerteventura mit den Bergen, der Hitze und diesem teilweise brutalen Wind sind eine knallharte Radeinheit !!

Sowas gibt's echt? Krass. 160km sind auch flach kein Kindergeburtstag. :Huhu:

Campeon
11.05.2009, 10:08
Sowas gibt's echt? Krass. 160km sind auch flach kein Kindergeburtstag. :Huhu:

Warum???

Thorsten
11.05.2009, 10:18
... weil das Kindergeburtstag auf dem Ponyhof ist! Flach kann jeder :Cheese:.