Vollständige Version anzeigen : Interesse am Forerunner 50 inkl. Fußpod
Hallo ihr Läufer!
Beschäftige mich seit einigen Tagen mit Internetrecherchen bzgl. Pulsuhren mit Laufsensoren (Distanzmessung mit Fußpod oder GPS).
Wenn es finanziell möglich wäre, würd ich mir natürlich die GPS-Geräte in der Preisklasse um die €300 besorgen; bin jedoch Student :Lachen2:
Also fallen die GPS-Geräte mal weg! Bleiben dann noch Pulsuhren mit Fußpods:
Meine Anforderungen an diese wären:
WASSERDICHTE (Uhr und Pulsmesserband): Da ich Tri-Neuling bin und mir in der ersten Saison noch keinen Neopren Anzug leisten will, muss das Pulsmesserband im Wettkampfeinsatz dicht sein! Die Uhr fürs Schwimmtraining zum Zeiten stoppen sowieso.
PREIS MAX. €150
REL. GENAUE DISTANZMESSUNG
Momentan erscheint mir der FORERUNNER 50 um €99(!) bei Amazon zumindest als die günstigste Lösung. http://www.amazon.de/Garmin-Forerunner-50-Brustgurt-Laufsensor/dp/B000UVZ5TA/ref=cm_cr_pr_product_top
Hab nur schon von Problemen gelesen, das sich die Batterie sehr schnell entleert (also teilweise schon nach 2 Wochen im durchschnittlichem Betrieb)
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann mir jemand seine Erfahrung mit dem FORERUNNER 50 schildern?
Oder vielleicht eine gute Alternative vorschlagen!
Freu mich auf einen hilfreichen Meinungsaustausch,
liebe Grüße, Geri
Ganz so schlimm isses mit den Batterien nicht, aber sie sind deutlich
schneller alle als z.B. bei Polar. Auch hatte ich eine Zeitlang kleinere
Probleme mit der Erkennung des Pods, hatte aber evtl. die Batterie dort nicht ganz korrekt eingelegt.
Die Tasten sind sehr leichtgängig, so dass ich im Winter schon ab und zu durch die Klamotten (Ärmel) unabsichtlich den Stopp oder Lap-Knopf betätigt habe.
Die gleichzeitige Anzeige von nur 2 Infos ist auch ab und zu störend, 3 hätten es schon sein können.
Das Gerät war wohl ein erster Wurf von Garmin und hat daher noch ein paar Kinderkrankheiten. Ich würde entweder warten bis der 310XT auf dem Markt ist und mir einen dann preiswerten 305 holen, der ist wohl inzwischen ziemlich ausgereift.
Oder mal auf den FR 60 schauen, der die Kinderkrankheiten des 50 vielleicht schon beseitigt. (Allerdings auch kein GPS Gerät)
http://garmin.blogs.com/pr/2009/01/sleek-and-simple-to-use-garmin-fr60-fitness-watch-gets-you-connected-on-the-road-in-the-gym.html?activeBranchId=newsroom
hi geri,
erstma willkommen.. im forum....
also ich habe auch lange gesucht.. hatte immer polar nun habe ich garmin... mir stellte sich auch immer die frage welche? warum so teuer alles!?
also ich habe nun die garmin forerunner 305, die bekommst bei amazon für 170,- + versand evt. auch versandfrei..
http://www.amazon.de/Garmin-Forerunner-305-With-GPS/dp/B000FMQ296/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1241697155&sr=1-1
ich kann dir nur sagen..... dann spare vielleicht noch die 80,- eus es lohnt sich... habe die uhr jetzt seid 8 wochen und es war bis jetzt der kauf des jahres 2009... sie bietet viele möglichkeiten und ich finde preis&leistung top. sie ist ein bisschen groß und die geschwindigkeitsmessung ist schon manchmal ein bisschen träge... aber das stört mich nicht wirklich
das nachfolge modell 405 gibt es ja auch schon nee zeit... kostet um die 250,- +/-
gerade rad&laufwechsel sind leicht zuhändeln... du kannst vieles einstellen und programmieren... hatte auch noch keinen senderausfall oder kontakt schwierigkeiten mit dem brustgurt....
als programm nutze ich sporttracks
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
leicht verständlich auch in deutsch und händelbar....
ich kann sie nur empfehlen...
gruß ich
AndreasW
07.05.2009, 14:16
Mit ein wenig Suche im Netz gibts den FR305 auch schon für 158€+6€ Versand...
Bin mit meinem 305 sehr glücklich und zufrieden..
Lecker Nudelsalat
07.05.2009, 14:19
Geht Ihr mit den Garmins auch schwimmen? :Nee:
Das war nämlich auch eine Frage.
Gruß strwd
AndreasW
07.05.2009, 14:23
Gruß strwd
David geht, ich nicht..
schwimmen? was ist das...? *lol*
also wasserdicht ist er... werde ich demnächst testen...
und unter
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=TriOwl
grins...
Gruß strwd
würd auch sofort zum FR305 tendieren: technikmäßig ausgereit und doch relativ günstig! Bin aber schon öfters über foren einträge gestolpert, in denen FR305 Nutzer den Versuch mit ihrm Gerät ins Wasser zu gehen sehr bereut haben :Nee: also ich würds nicht ausprobieren und halte den 305er nicht für wassertauglich!
Den FR405er jedoch schon. Hab mir auch schon überlegt, auf die ca. €270 hinzusparen und mir die tolle Uhr zu gönnen; jedoch halte ich die Akkulaufzeit von ungefähren 8Stunden zu kurz für den Preis und auch die Lademöglichkeit mit dieser komischen "Klammer" umständlich.
Je mehr ich recherchiere, desto eher glaub ich, dass es das "richtige" Gerät für mich noch nicht gibt! :Lachen2:
naja.. aber nun mal ehrlich.... warum willst du damit ins wasser?
bei der fr305 bekommst eh probleme beim neo ausziehen... ich werde sie gleich ans rad machen und zum laufen umsetzten bzw an den arm....
Mein Kollege ist mit dem FR50 sehr zufrieden. Sehr genaue Distanzmessung und wasserdicht isser auch. Was fehlt ist ein Höhenmesser - aber Schwamm drüber :Lachen2:
Genauigkeit: ca. 99%
Batteriewechsel ca. alle 6Monate
naja.. aber nun mal ehrlich.... warum willst du damit ins wasser?
naja, zum schwimmtraining brauch ich eine stoppuhr für die längen! von der form her würd ich ja mit der FR405er liebäugeln; is halt schon recht teuer und dann noch mit 8h akku :confused:
Mein Kollege ist mit dem FR50 sehr zufrieden. Sehr genaue Distanzmessung und wasserdicht isser auch. Was fehlt ist ein Höhenmesser - aber Schwamm drüber :Lachen2:
Genauigkeit: ca. 99%
Batteriewechsel ca. alle 6Monate
klingt gut!! weißt du vll auch drüber bescheid, ob der brustgurt ebenfalls wasserdicht ist? laut hersteller solls ja bis 10 meter dicht sein?!
klingt gut!! weißt du vll auch drüber bescheid, ob der brustgurt ebenfalls wasserdicht ist? laut hersteller solls ja bis 10 meter dicht sein?!
Ich gehe mal davon aus. Ich selber bin mal mit 'nem HAC4 Brustgurt geschwommen und da gab es auch nie Probleme. Die Batterien müssen ja vor dem agressiven Schweiß geschützt sein.
Mein Kollege meinte noch, daß sich dieser Garmin Brustgurt viel angenehmer tragen läßt, als z.B. der vom HAC4.
sasch0308
08.05.2009, 10:55
Also ganz ehrlich, willst du was gescheites, dann hole dir den 305 ! Das Gerät ist spitzenklasse. Mehr Möglichkeiten wirst du kaum zu dem Preis bekommen.
Und zum Schwimm brauchst du normalerweise nur ne Stopuhr, wenn du aber mal, z.B. im See ne Runde ausmessen möchtest, mache es wie wir, wir packen das Ding in ne Frühstückstüte, Neoprenbadekappe auf, dann die Tüte und noch ne Neoprenbadekappe und das Ding funktioniert super. Klar, aktuelle Werte kannst du so nicht auslesen, aber danach eben schon !
Es gibt so geniales Zubehör zu dem 305er, wie z.B. ein Klettarmband mit Halterung, wie es sie auch für das Rad gibt und du somit super Wechseltraining machen kannst. Es gibt nen Trittfrequenzer für das Rad und und und...
Ich will nix anderes mehr !!!
Also ganz ehrlich, willst du was gescheites, dann hole dir den 305 ! Das Gerät ist spitzenklasse. Mehr Möglichkeiten wirst du kaum zu dem Preis bekommen.
Und zum Schwimm brauchst du normalerweise nur ne Stopuhr, wenn du aber mal, z.B. im See ne Runde ausmessen möchtest, mache es wie wir, wir packen das Ding in ne Frühstückstüte, Neoprenbadekappe auf, dann die Tüte und noch ne Neoprenbadekappe und das Ding funktioniert super. Klar, aktuelle Werte kannst du so nicht auslesen, aber danach eben schon !
Es gibt so geniales Zubehör zu dem 305er, wie z.B. ein Klettarmband mit Halterung, wie es sie auch für das Rad gibt und du somit super Wechseltraining machen kannst. Es gibt nen Trittfrequenzer für das Rad und und und...
Ich will nix anderes mehr !!!
jo sascha.. stimme dir in allen punkten.. zu einfach ein geiles teil für den preis... suunto und polar kommen da nicht mit...
aber das ist wie mit autos.. der eine liebt opel, der andere vw usw
Hallo zusammen,
besitze auch den FR 305 und kann nur positives über das Teil berichten. Leidr ist der nicht FR 305 nicht wasserdicht!!!!
max IP7 bis 0,5 m unter Wasser oder so und nicht dauerhaft.
Ok. Triathleten tauchen ja auch keine Strecken , oder ?
Aber jetzt (ab mitte Juni) kommt die neue FR Garmin Pulsmesser Forerunner 310 XT auf den Markt. :Cheese:
Die ist Wasserdicht bis 50 m. Leider kostet die laut HP mit Pulsfrequenzmessung 399,00 Euronen. Naja wird wohl auch schnell günstiger.
Ist die FR 50 eigentlich bei der Übertragung der Herzfrequenz Codiert ? Denke das sollte man beim kauf auch beachten..
bringt ja nicht die Herzfrequenz vom nebenmann auf der Uhr zu sehen..
Strampeltier
19.05.2009, 23:13
Bei meinem FR50 hat die erste Batterie ein knappes halbes Jahr gehalten. Die zweite war ratzfatz alle, ca. 3 Wochen.
Das Wechseln der Batterie ist sehr umständlich, da man das komplette Gehäuse aufschrauben muss.
Ansonsten bin ich höchst zufrieden mit dem Ding.
Ich hab den FR50 - bin topzufrieden, vor allem mit Genauigkeit (nach Kalibrierung, die ist aber ratz-fatz gemacht) und Verfügbarkeit (mein GPS von Garmin hat immer genervt: teilweise 5 min bis es überhaupt Empfang hatte, dann im Wald nix mehr...). Mir reicht das Ding völlig, Puls und km, mehr brauche ich nicht.
Gruß, Nina
oldrunner
20.05.2009, 23:23
Hallo,
ich habe meinen FR50 seit ca. 1,5 Jahren. Das mit den Batterien nervt etwas aber ein paar Monate reicht es schon. Ansonsten ist er für meine Zwecke ausreichen. Und für 100 Euro machst Du nichts falsch.
Allerdings kostet er mir Foodpod und Radsensor auch schon 150 Euronen, da ist es nicht mehr weit zu den 170. Wenn der USD günstig steht, dann kostet der FR305 auch schon mal unter 160 Euro.
Gruß
Alex
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.