PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Atmung im freien Gewässer


zehnkämpfer
05.05.2009, 22:23
Hallo Mitkämpfer,
ich habe ein Problem mit der ATmung im freien Gewässer. Wenn ich mit Neo im Schwsimmbad trainiere ist alles gut. Habe jetzt zwei Versuche im freien Gewässer abbrechen müssen, da ich keine Luft bekomme, sobald ich den Kopf unter Wasser nehme. Jetzt frage ich mich warum ist das so? Liegt es an der noch sehr niedrigen Wassertemperatur im Baggersee oder ist der Neo zu eng?
Bitte um Luft und Hilfe. Dringend. In 5 Wochen möchte ich meinen ersten Triathlon absolvieren.!!!

falk99
05.05.2009, 22:33
Hallo zehnkämpfer,

nur keine Sorge. Das ging mir vor 2 Jahren ähnlich, als ich meine ersten Freiwasserversuche unternommen hatte.

Am zu engen Neo schließe ich aus der Entfernung mal aus, da es im Becken ja geklappt hatte. Und an der Wassertemperatur? Wie kalt war es denn? - Ich war am Wochenede bei 16-17° im See ohne Probleme.

Bei mir war es reine Kopfsache. Ich hatte im See keinerlei Gefühl für den Vortrieb oder die Geschwindigkeit (da die Linien fehlten ;_)) und somit mit immer hektischren Kraulzügen versucht, vorwörts zu kommen. Das Ergebnis: Sauerstoffmangel.

Ich habe dann gelernt (u.a. durch Schwimmen mit geschlossenene Augen im Bad / Zählen der Armzüge pro Bahn) dass ich auch dann vorwärts komme, wenn ich es nicht sehe. Und mit dieser Erkenntnis bin ich wieder in den See und siehe da: Ich kam wie auf der Bahn vorwärts, auch ganz ohne Linien, Hektik und Sauerstoffmangel.

Weiß nicht, ob meine kleine Geschichte hilfreich ist und ob ich rüberbringen konnte, was ich meine. Vllt. hilft es dir ja.

Gutes Gelingen!

LidlRacer
05.05.2009, 22:49
Habe jetzt zwei Versuche im freien Gewässer abbrechen müssen, da ich keine Luft bekomme, sobald ich den Kopf unter Wasser nehme. Jetzt frage ich mich warum ist das so?

Könnte es daran liegen, dass es unter Wasser keine Luft gibt? :Cheese:

sonntagskind
05.05.2009, 22:57
Könnte es daran liegen, dass es unter Wasser keine Luft gibt? :Cheese:

Ja, sowas Blödes in der Art wollte ich auch gerade schreiben :Cheese:

Aber mal im Ernst, was Falk schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen, ein bischen Panik ist auch immer mit im Spiel, so am Anfang. ICH hatte aber zusätzlich noch ein ganz anderes Problem, auf das mich mein Hausarzt hinwies: ich bin Allergiker (frühblühende Bäume) und auf so einem See schwimmt ALLES rum... bei der Atmung so direkt über der Wasseroberfläche inhalierst Du das volle Paket. Mir hat dann Asthmaspray geholfen (zu Wettkämpfen nur mit ärztlichem Attest - manchmal is blöd :Cheese: ).

Kathrin

Pascal
05.05.2009, 23:37
Liegt es an der noch sehr niedrigen Wassertemperatur im Baggersee oder ist der Neo zu eng?


Bei mir war es letztes Jahr auch so, dass mir das Wasser am Kopf irgendwie immer zu kalt war. Ich hatte da auch immer ein etwas beklemmendes Gefühl und das hat dazu geführt, dass ich leicht hyperventilierte. Zumal ich auch noch leicht friere.

Da der Neo im Becken funktioniert liegt es daran wohl nicht.

Dieda
05.05.2009, 23:46
Ich bekam totale Attacken das erste mal im Freiwasser. Es ist ein ganz anderes Gefühl und ich habe mich schon gefragt, warum die Leute sagen, es sei einfacher, im Neo zu schwimmen. Ich habe mich dann so rangetastet, dass ich erstmal so rumgepaddelt bin, um mich an das Gefühl zu gewöhnen. Die Temperatur spielt eine Rolle.
Notfalls ev. mal mit Schnorchel probieren? (Sieht ja keiner :Cheese: )

Jimmi
06.05.2009, 10:49
Auch 16-17°C sind erst mal relativ kühl. Wenn man das nicht gewohnt ist, versagt ganz einfach die Atmung (da bleibt einem die Luft weg). Dazu kommt, wie angesprochen Panik. Der Mensch ist nun mal ein Landtier und zum Schwimmen im See gehört schon eine Portion Mut, wenn man das noch nie gemacht hat.
Gegen die Kälte hilft im Zweifelsfall reinschiffen :-)
Ich schwimme immer erst ein paar Meter Brust und und fange dann gaaaanz langsam mit Kraul an, so das der Körper genug Zeit hat, auf Touren zu kommen. Ich finde sowieso, das sich die meisten bei Wettkämpfen nur sehr unzureichend einschwimmen. Ich kriege, wenn ich nicht mindestens 10 Minuten locker gepaddelt bin, auch erst ab km zwo einigermaßen Luft.

Gruß

tine111
07.05.2009, 07:48
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Hinzu kommt bei mir, dass ich kaltes Wasser am Kopf HASSE! Ich hatte man im Freibad meine Badekappe vergessen; das Wasser hatte aber doch 24 Grad, und mir war das am Kopf zu kalt. Im See bei Temperaturen von 15, 16, 17 Grad brauch ich definitiv 2 Badekappen, das hilft.
Grüße
tine

indierocker
10.05.2009, 19:37
oh! was bin ich jetzt aber froh um diesen thread! :Blumen:

... ich bin heute mit meinem neo zum familienpicknick losgezogen um endlich mal damit im see zu schwimmen. die doofen sprüche der anderen konnte ich ja noch wegstecken und mein schwager war so nett mich ans ufer zu begleiten und auf meine sachen aufzupassen...

ich also pelle angezogen, zwecks aufwärmen n'bisschen mit den armen gekreist und wollte total cool mal eben zu den gelben bojen rausschwimmen (ca. 200meter).

als ich mich aber ins wasser geschmissen habe und loskraulen wollte, ist bei mir genau das selbe problem aufgetreten. null luft! hab mich dann erst mal auf den rücken gedreht und bin ein wenig rumgeplanscht um mich überhaupt an den neo zu gewöhnen und dann versucht nochmals loszukraulen.

keine chance.:confused:

nach 50 metern habe ich beim besten willen keine luft mehr gekriegt, obwohl ich auf 2er-zug gewechselt habe, während ich in der halle ohne probleme 3er und 5er schwimme...

ich erklärs mir jetzt mal damit, dass die wassertemperatur lediglich 13 grad betragen hat und ich keine badekappe mit hatte...

mir wurde nämlich richtiggehend übel, als ich den kopf ins kalte wasser gesteckt habe...

kann mir das jemand bestätigen, dass 13 grad mit erstem freiwassertraining im neo eine doofe idee war? :(

ansonsten; neo passt, ist aber trotzdem ein saukomisches gefühl, dass man plötzlich so'n auftrieb hat, da ich im training konsequent ohne hilfsmittel schwimme.

für tipps, erklärungen, hinweise bin ich euch äusserst dankbar!
gruss vom sofa
indierocker

neonhelm
10.05.2009, 19:56
kann mir das jemand bestätigen, dass 13 grad mit erstem freiwassertraining im neo eine doofe idee war? :(

Die doofe Idee war, ohne Badekappe zu schwimmen... :Cheese:

13° im Neo gehen problemlos. Nackten Kopf ins Wasser halten geht dagegen nicht wirklich.

indierocker
10.05.2009, 20:01
salü neonhelm!

yepp! leider war am sonntag am bahnhof beim besten willen keine aufzutreiben, vor allem nicht für so einen raketenschädel wie meinen ...

... die temperatur im neo war selbst ohne reinpinkeln superangenehm. aber am kopf ging's wirklich gar nicht.
:Nee:

somit wird so rasch als möglich eine bademütze einzug in meinen haushalt halten! ... und dann geht's ab!

gruss
indierocker