PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankfurt oder Roth bei Erststart?


KetteRechts
30.04.2009, 11:30
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage vielleicht schon öfter gestellt wurde und ich es einfach nur nicht gelesen habe:

Welches Rennen ist für einen Erststart 2010 auf der Langdistanz geeigneter, Frankfurt oder Roth?

Bevorzugt wäre von meiner Seite aus ein Rennen, bei dem ein Neo-Verbot sehr unwahrscheinlich ist, da ich immer noch ein überragender Schwimmer bin und ich nicht denke, dass ich innerhalb eines Jahres all meine Unzulänglichkeiten in dieser Disziplin ausräumen kann....Ich glaube in Roth wird in Blöcken gestartet, oder?

Wichtige Aspekte wären zudem: Streckenverpflegung, Stimmung an der Strecke, flüssige Befahrbarkeit und landschaftlicher Reiz der Radstrecke, geringe Monotonie der Laufstrecke....

Danke für eure Tips.

Kruemel
30.04.2009, 11:37
Hallo erstmal Ketterechts, :Huhu:

deine Frage hat Diskusionspotential *Chipsaufreiß* :Cheese:

Beides sind sicher schöne Rennen.

Roth ist mit Wellenstart und gesichertem Neo-Schwimmen etwas "freundlicher" für Leute mit Respekt vor der Auftaktdisziplin.

Lieber Gruß
Patrick

NBer
30.04.2009, 11:38
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage vielleicht schon öfter gestellt wurde und ich es einfach nur nicht gelesen habe:

es dürfte kein deutsches triathlonforum geben, in dem die frage ffm oder roth nicht schon bis zum erbr.... ausdiskutiert wurde (zb http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4378&highlight=roth+ffm ). ist ein ähnliches thema wie campa oder shimano, oder draht oder schlauchreifen.
aber um auch einen fragebezogenen tipp loszuwerden: roth.

ansonsten hol ich mir schon mal chips und bier......

Nils
30.04.2009, 11:46
Da Du es ja bereits im Unterforum "Roth" eröffnet hast...also Roth;)

Ich bin bei beiden Rennen gestartet. Einmal bisher in Frankfurt und bereits 5 mal in Roth (dieses Jahr zum sechsten Mal). Das zeigt, welches Rennen ich bevorzuge...

Helmut S
30.04.2009, 11:46
Ich war bisher weder in Roth noch in FFM - kann aber trotzdem was sagen :Cheese:

In Roth kenne ich die Radstrecke zu Teilen. Heuer starte ich in FFM. Ich habe mich letztes Jahr also für FFM entschieden. Warum?

Schwimmen: Tendenziell schwimme ich lieber im See als im Kanal. Ansonsten ist's mir egal - mit Schwimmen habe ich keine größeren Probleme.

Rad: Roth ist ne schnelle Strecke aber nicht einfach: Man muss gut über die Hügel drücken können. FFM ist wohl etwas langsamer aber für mein(!) Stärken/Schwächen-Profil wohl einfacher zu fahren.

Lauf: Die Laufstrecke in Roth ist wahrscheinlich schöner (Geschmackssache) und schneller. In FFM sind diese vielen Brücken (rauf/runter) aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen. Man ist angenockt, möchte nur noch geradeaus laufen und dann kommt schon wieder ein Turn. Ich denke aber ich werde jede Zuschauerunterstützung brauchen die ich kriegen kann. In FFM hat man keine "Ruhephasen", da ist immer was los. In Roth gibt's auch mal Stücke, wo nix los ist.

Das waren meine(!) Gründe. Vielleicht ist was dabei an was Du noch nicht gedacht hast.

Viel Spaß Helmut

Wagnerli
30.04.2009, 11:47
Ich habe mich für Frankfurt entschieden,weil die Wettkampfstrecke vor meiner Haustüre liegt und ich mich besser vorbereiten kann.
Noch ein Punkt für Frankfurt war für mich die Laufstrecke.
Ich bin kein Wendepunktstreckentyp und wenn Du später dran bist als Läufer,ist Roth etwas einsam.
Dafür finde ich die Schwimmstrecke in Roth super.

Beides sind super Wettkämpfe.
Du mußt für Dich entscheiden,was Dir mehr entgegen kommt.

Wagnerli

maggusH
30.04.2009, 11:50
Ich kenne Roth von meinen zwei Starts dort, Frankfurt kenne ich nur als Zuschauer.
Wenn du dich beim Schwimmen nicht wohl fühlst ist definitiv Roth besser. Dort wirst du immer im Neo schwimmen dürfen und mit den Wellenstarts hast du auch kaum Schlägereien beim Start.
Ich denke mal die Radstrecke ist bei beiden vergleichbar, Stimmungsnester hast du in Roth die besseren (ich sage nur Solarer Berg!)
Beim Laufen ist Frankfurt von der Stimmung besser, mit den 4(?) Runden kannst du Family&Friends sehr oft sehen. In Roth bist du teilweise auch ohne Zuschauer unterwegs hast dafür aber ein paar großartige Stimmungsnester. Zieleinlauf ist bei beiden ein Erlebnis.
Ich würde Roth jederzeit den Vorzug geben, ist aber Geschmackssache!

Viel Spaß bei der Auswahl,
Markus

backy
30.04.2009, 12:12
. In Roth bist du teilweise auch ohne Zuschauer unterwegs hast dafür aber ein paar großartige Stimmungsnester. Zieleinlauf ist bei beiden ein Erlebnis.
Ich würde Roth jederzeit den Vorzug geben, ist aber Geschmackssache!

Viel Spaß bei der Auswahl,
Markus

Korrekt.

Mich haben in FFM die vielen Leute auf der Laufstrecke irgendwann nur noch genervt.

Ich finde es endlos geil in Roth "alleine" am Kanal entlang zu laufen...das Gefühl fand ich 1000x besser als ständig Zuschauer um mich rum zu haben...der Lauf auf der LD is für mich der "besinnliche" Teil...

just my 2 cents

Cruiser
30.04.2009, 12:29
Korrekt.

Mich haben in FFM die vielen Leute auf der Laufstrecke irgendwann nur noch genervt.

Ich finde es endlos geil in Roth "alleine" am Kanal entlang zu laufen...das Gefühl fand ich 1000x besser als ständig Zuschauer um mich rum zu haben...der Lauf auf der LD is für mich der "besinnliche" Teil...

just my 2 cents

Ich fand es in Frankfurt nicht so schlimm. "Hinten" am Main gab es auch viel Leerlauf ohne Zuschauer.

Roth schaue ich mir dieses Jahr als Zuschauer an und denke das ich dort auch mal starten werde.

Bin bisher nur in Frankfurt gestartet und fand super:
- Orga
- Streckenabsperrung
- Verpflegung auf der Strecke und im Ziel
- Zuschaueransporn

Andreas

maifelder
30.04.2009, 12:44
es dürfte kein deutsches triathlonforum geben, in dem die frage ffm oder roth nicht schon bis zum erbr.... ausdiskutiert wurde (zb http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4378&highlight=roth+ffm ). ist ein ähnliches thema wie campa oder shimano, oder draht oder schlauchreifen.


und 26" bzw. 28"

Speedy Gonzales
30.04.2009, 13:02
Ganz klar: mach Roth !!!!! :)

In Frankfurt kannste dich ja nicht mal mehr bei der Live-Übertragung im HR bewundern. :Nee: :Cheese:

Also und ich mein rein aus Kostengründen und so ..... und wenn ich jemals so nen Schwachsinn machen würde, auf keinen Fall in FFM, weil ....... ach na ja, lassen wir das. :Lachen2: :Lachanfall:

dimarco
30.04.2009, 13:18
Welches Rennen ist für einen Erststart 2010 auf der Langdistanz geeigneter, Frankfurt oder Roth?


Ein Grund Roth vorzuziehen ist, jetzt nicht lachen, die Medaille. Die ist in Form von einer 1 und das passt doch wunderbar zur ersten Langdistanz.

Elwiz
30.04.2009, 13:34
Beim mir waren's bisher 2x Frankfurt und 5x Roth - heuer Nr 6, somit ist meine Präferenz eindeutig. ;)

Was Deine Schwimmpräferenz angeht, so hiess es vor 2 Jahren mal (.. war das der "Jahrhundertsommer"?), dass sie im Kanal die Temperatur kontrollieren können und deshalb auf jeden Fall Neo erlaubt wäre. Würde Dir also entgegen kommen.

Ansonsten würde ich aber auch andere Langdistanzen nicht kategorisch ausschliessen (Ostseeman, Moritzburg ..). Da ich aber aus dem Süden komme, sind mir die beiden genannten sowie auch einmal Zürich bisher lieber gewesen.

Ein Grund Roth vorzuziehen ist, jetzt nicht lachen, die Medaille. Die ist in Form von einer 1 und das passt doch wunderbar zur ersten Langdistanz.

Naja, das werden wir dieses Jahr ja sehen, ob das so bleibt. Jetzt mit dem neuen Logo, könnte ich mir da auch was Neues vorstellen.

Mandarine
30.04.2009, 13:43
Ganz klar: mach Roth !!!!! :)

In Frankfurt kannste dich ja nicht mal mehr bei der Live-Übertragung im HR bewundern. :Nee: :Cheese:

Also und ich mein rein aus Kostengründen und so ..... und wenn ich jemals so nen Schwachsinn machen würde, auf keinen Fall in FFM, weil ....... ach na ja, lassen wir das. :Lachen2: :Lachanfall:

Du nimmst ja echt jede Gelegenheit zum Anlass über eine Denksche Veranstaltung zu lästern. Kostengründe usw, es gibt ja unzählige Posts von dir diesbezüglich *gähn*

Aber weißt du was ich echt gar nicht verstehe ? Wieso startest du dann bei einer Denkschen Veranstaltung in Wiesbaden 70.3, übernimmst den Laufpart in Form des Halbmarathons und zahlst dafür 85 € ???

Ich finde deine Einstellung echt inkonsequent !!!

Helmut S
30.04.2009, 13:50
In Frankfurt kannste dich ja nicht mal mehr bei der Live-Übertragung im HR bewundern. :Nee: :Cheese:

Das ist der Sinn der Zusammenfassung: Du kommst ins Ziel, scheißt auf den Moment, den Athlete's-Garden und auf Whirlpool-Baden mit Imke Schiersch (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=105304&postcount=247). Dafür rennst Du auf's Zimmer und kuckst Dich selbst in der Zusammenfassung. :cool:

maifelder
30.04.2009, 13:51
Du nimmst ja echt jede Gelegenheit zum Anlass über eine Denksche Veranstaltung zu lästern. Kostengründe usw, es gibt ja unzählige Posts von dir diesbezüglich *gähn*

Aber weißt du was ich echt gar nicht verstehe ? Wieso startest du dann bei einer Denkschen Veranstaltung in Wiesbaden 70.3, übernimmst den Laufpart in Form des Halbmarathons und zahlst dafür 85 € ???

Ich finde deine Einstellung echt inkonsequent !!!



Echt jetzt Speedy? :confused:

85Euro fürs Laufen. :Nee:

Das hättest Du auch in Naurod für 1/10 haben können.

Ok,habe in Roth auch mal 120Euro fürs Radeln bezahlt, aber das waren 5.35Std Quälerei, aber Du quälst Dich nur max 1,5Std.

Piqniqa
30.04.2009, 14:15
Ich würde auch ganz klar Roth bevorzugen. Die Gründe die ich hierfür sehe sind eigentlich schon fast alle genannt worden.

Schwimmen:
Wellenstart und das Schwimmen im Kanal machen es für einen erste LD sicherlich übersichtlicher, weniger Gedrängeund Gekloppe und die Orientierung ist auch einfacher

Radeln:
Da finde ich beide Strecken ähnlich, Roth ist aber von der Stimmung her m.E. schöner, aber das ist ja individuelles Empfinden

Laufen:
Am Kanal ist schon prima zu Laufen, man hat zwischendurch immer mal wieder viel Platz und Phasen in denen es ruhiger ist, und dann wieder tolle Stimmungsnester


Warum ich Roth ansonsten für eine erste LD noch empfehlen würde:
- Roth ist kompater und Start und Ziel lieger näher beieinander. Die Aufregung wird sowieso groß genug sein und da wirst du evtl. froh sein, wenn Start, WZ und Ziel in Fußweite liegen
- In Roth wirst du sicherlich an weniger Grills vorbeilaufen....

Dev
30.04.2009, 14:16
Das ist der Sinn der Zusammenfassung: Du kommst ins Ziel, scheißt auf den Moment, den Athlete's-Garden und auf Whirlpool-Baden mit Imke Schiersch (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=105304&postcount=247). Dafür rennst Du auf's Zimmer und kuckst Dich selbst in der Zusammenfassung. :cool:
Korrektur:
1. Den Whirlpool haben se letztes Jahr schon nicht meh gehabt :(
2. So lange saß Imke den nie im Pool, oder hast Du ein Hotel am Langener Waldsee genommen - dann muust Du wirklich rennen bis zur Zusammenfassung :Cheese:

Thorsten
30.04.2009, 14:17
Für Roth oder Frankfurt sprechen bei jedem seine persönlichen Gründe. Vor- oder Nachteile, weil man Erststarter ist, sehe ich bei keinem der beiden Rennen, da sie ähnlich anspruchsvoll sind. Bei Roth/Frankfurt vs. Lanzarote würde ich einem leistungsschwächeren Einsteiger-Ersttäter von Lanzarote abraten.

Mach daher, worauf du mehr Bock hast. Weh tun werden am Ende beide.

Ansonsten noch die wichtige Frage: Welche Chips-Sorte hat sich die Mehrzahl jetzt geholt ;)?

Helmut S
30.04.2009, 14:30
Korrektur:
1. Den Whirlpool haben se letztes Jahr schon nicht meh gehabt :(


Das ist aber Schade - und ich hab mich schon so auf die von Natalie erwähnte Motivation (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=33217&postcount=5)gefreut :Cheese:


2. So lange saß Imke den nie im Pool, oder hast Du ein Hotel am Langener Waldsee genommen - dann muust Du wirklich rennen bis zur Zusammenfassung :Cheese:

Wahrscheinlich verging ihr der Spaß als der Orkan sie abgeklebt hat :Lachanfall:

keko
30.04.2009, 14:46
Welches Rennen ist für einen Erststart 2010 auf der Langdistanz geeigneter, Frankfurt oder Roth?


Ist gehüpft wie gesprungen. Beide Rennen haben ihren Reiz. Du machst weder mit FFM noch mit Roth was falsch. :)

maifelder
30.04.2009, 14:52
Ansonsten noch die wichtige Frage: Welche Chips-Sorte hat sich die Mehrzahl jetzt geholt ;)?

Ich schwanke noch zwischen Chio Extra Scharf und Funny Classic.

KetteRechts
30.04.2009, 15:05
Na dann mal vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Antworten...obwohl Frankfurt quasi vor meiner Haustür liegt, hat sich, so denke ich jetzt, Roth definitiv als mein Favorit herauskristalisiert....und die weggefallene Liveübertragung von Frankfurt sehe ich durchaus auch als enttäuschend an....vorher wäre das ein Punkt für FFM gewesen.

Dass die Schmerzen überall gleich sind ist mir bewusst...allerdings haben mir schon einige IM-erfahrene Athleten berichtet, dass ein am Anschlag gelaufener einzelner Marathon, von denen ich bisher schon 12 gelaufen bin, teilweise von den Sportlern als härter und abschreckender empfunden wird als die Langdistanz in Summe. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber es hilft mich zu beruhigen...naja also dieses Jahr erstmal Wiesbaden und dann Roth...BASTA und DANKE

KetteRechts
30.04.2009, 15:14
Achso und zu den Chips.....ausschließlich Pringles (Sour cream & onion)!

thom
30.04.2009, 17:26
Ein Grund Roth vorzuziehen ist, jetzt nicht lachen, die Medaille. Die ist in Form von einer 1 und das passt doch wunderbar zur ersten Langdistanz.


Hallo,
es gab doch ne Logo Änderung in Roth, deshalb glaube ich wird die Medallie auch neu sein.
Gruß Thomas

dude
30.04.2009, 17:36
Frankfurt




Man will sich ja steigern und nicht das highlight zuerst machen.

Dirtyharry
30.04.2009, 21:37
Frankfurt




Man will sich ja steigern und nicht das highlight zuerst machen.

das ist ein guter tip. so mach ich das auch.

dirtyharry:cool:

Thorsten
30.04.2009, 21:57
Ich schwanke noch zwischen Chio Extra Scharf und Funny Classic.

Achso und zu den Chips.....ausschließlich Pringles (Sour cream & onion)!

Habe jetzt Chio Oriental gekauft. Sour Cream & Onion gibt es ja mittlerweile nur noch als "Light" oder als Pringles-Presspappe :(. Früher war alles besser.

jürsche
30.04.2009, 21:59
...allerdings haben mir schon einige IM-erfahrene Athleten berichtet, dass ein am Anschlag gelaufener einzelner Marathon, von denen ich bisher schon 12 gelaufen bin, teilweise von den Sportlern als härter und abschreckender empfunden wird als die Langdistanz in Summe.

Ist absolut richtig!
jürsche im Ziel beim Solo-Mara:kruecken:
jürsche im Ziel bei LD :-B-(

Mein erstes Mal war übrigens in Roth und es war wunderwunderschön!

Kurt D.
30.04.2009, 22:23
Du nimmst ja echt jede Gelegenheit zum Anlass über eine Denksche Veranstaltung zu lästern. Kostengründe usw, es gibt ja unzählige Posts von dir diesbezüglich *gähn*

Aber weißt du was ich echt gar nicht verstehe ? Wieso startest du dann bei einer Denkschen Veranstaltung in Wiesbaden 70.3, übernimmst den Laufpart in Form des Halbmarathons und zahlst dafür 85 € ???

Ich finde deine Einstellung echt inkonsequent !!!

@ Speedy Gonzales: ---das ich das noch erleben darf ): Du "kleine Maus" in unserem Rennen am Start! Da muss ich mir ja mal schnell für den immer ganz Schlauen eine Regelwerksänderung überlegen...:Lachanfall:

PS: Hoffentlich wirst du nun, nach deiner "Enttarnung" durch Mandarine, nicht von der Konkurrenz auch noch "exkommuniziert"...:Lachanfall:

PS: Bekommst aber ein extra Stück Käse von mir, wenn du gut gelaufen bist..., vor laufender TV Kamera ):- :Peitsche:

Thorsten
30.04.2009, 22:30
PS: Bekommst aber ein extra Stück Käse von mir, wenn du gut gelaufen bist..., vor laufender TV Kamera ):- :Peitsche:
Komm Kurt - lass es raus, wo die Mäusefütterung gezeigt werden wird :Lachen2:!

Kurt D.
30.04.2009, 22:43
Komm Kurt - lass es raus, wo die Mäusefütterung gezeigt werden wird :Lachen2:!

---darf ich nicht, habe "Schweigegelübde".
Aber sicher nicht im Blue Movie Dolly Buster Kanal... (da würde die Maus auch untergehen...) :Cheese:

dimarco
01.05.2009, 04:08
Hallo,
es gab doch ne Logo Änderung in Roth, deshalb glaube ich wird die Medallie auch neu sein.
Gruß Thomas

Ging irgendwie an mir vorüber. Gut das ich mir das Ding letztes Jahr geholt hab.

Speedy Gonzales
01.05.2009, 08:27
.................

Dagobertchen Kurti Duckchen .... mach Dir mal keine falsche Hoffnungen, ich brauch nur mal wieder ein Finisher-Shirt, meine Putzlappen neigen sich dem Ende zu. :Cheese:
Und bevor Du das bisschen Käse rausgeholt hast, bin ich längst im Ziel und hab euch euer hoffentlich reichhaltiges Buffet leergegessen, also sieh zu dass Du da anständig was zu bieten hast. :cool:

FuXX
01.05.2009, 12:43
Frankfurt




Man will sich ja steigern und nicht das highlight zuerst machen.Woher willst du das eigentlich wissen? Warst du schon in FFM am Start?

FuXX,
macht schon allein deswegen dieses Jahr Roth...

dude
01.05.2009, 12:46
Ich hab' eine Meinung ohne jemals gestartet zu sein. Typisch!

Helmut S
01.05.2009, 13:07
Ich hab' eine Meinung ohne jemals gestartet zu sein. Typisch!

Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Kurt D.
01.05.2009, 15:38
Dagobertchen Kurti Duckchen .... mach Dir mal keine falsche Hoffnungen, ich brauch nur mal wieder ein Finisher-Shirt, meine Putzlappen neigen sich dem Ende zu. :Cheese:
Und bevor Du das bisschen Käse rausgeholt hast, bin ich längst im Ziel und hab euch euer hoffentlich reichhaltiges Buffet leergegessen, also sieh zu dass Du da anständig was zu bieten hast. :cool:
-------------

Hallo Maus: ...bitte vergiß aber nicht: Bei uns ist Zielschluß um 17:30 Uhr! Meinst du das kannst du schaffen? Müsstest halt ein wenig schneller laufen als denken...):- damit vom Essen noch was für dich übrig bleibt ):-:Blumen: :Lachanfall:

Ich werde aber speziell für dich nun einen besonderen "Putzlappen" drucken lassen, statt "Finisher" steht dann dort aufgedruckt:
"Neid ist eine Eigenschaft, die beim Neider viele Leiden schafft"...

Ich gehe davon aus, dass Größe "ssss" dir passt...):

PS: In Mathe warst du wohl immer krank...?:Cheese:

Nimm's leicht - ich bin jetzt off bis Oktober. Bis dahin musst du dich nun selbst lesen :bussi: -A HUI HOU-

Speedy Gonzales
01.05.2009, 17:36
Müsstest halt ein wenig schneller laufen als denken
Kurti, oller selbsternannter dunkler Lord der Anti-Doping-Bekämpfung :Blumen: ..... für dich brauchte ich noch NIE großartig nachdenken, das wird der feine Unterschied zwischen uns sein. ;)

Danke für das Angebot mit dem Shirt, nehme ich gerne an, aber nur wenn ein persönliches Autogramm von meinem Helden, dem GAAGP drauf ist. :)

ich bin jetzt off bis Oktober
Na endlich, dass ich das noch erleben darf, der erste anständige Satz überhaupt von Dir in diesem Forum. Viel Spass in der Vorschule. :Huhu: