PDA

Vollständige Version anzeigen : Peaking


felix__w
27.04.2007, 08:32
Ich habe bisher nicht nach den Traingsplänen trainiert. Das Peaking machte ich aber bisher immer schon nach Gordo (http://www.byrn.org/gtips/taper.htm). Da dies nun nächste Woche beginnt habe ich noch eine Frage:

Am Ende der ersten Peaking Woche mache ich einen Duathlon (http://www.intervall-duathlon.ch/) (4/16/4/16/4)

Soll ich die zweite BT-Einheit (Gordo: 3.5-5, max 1h laufen/ x-athlon: 3:30 Rad, 1h Lauf) nun durch diesen Duathlon ersetzen oder sie bereits am Freitag (ev etwas kürzer) machen.
Die erste BT-Einheit wird am Di 1.Mai sein (3h Rad, 1h laufen). In der zweiten Woche sind die BT Einheiten am Dienstag und Donnerstag und am Samstag ein 16km Lauf (http://www.gpbern.ch/).

Die zwei Wettkämpfe werde ich sicher machen da sie zu meinen Lieblingswettämpfen gehören. Und letztes Jahr habe ich vor Frankfurt auch viel WKs gemacht (in den 3 Wochen im voraus 2 ODs, 1 Sprint, Gigathlon Rad 165km).

Felix

Flow
27.04.2007, 09:13
Week Three (Peak Week 1)
...
Bike/Run -- Two key race simulation workouts. The bike on the first will focus on the athlete's greatest personal weakness. The bike in the second will focus on race specific terrain. The runs will typically be no more than 60 minutes. Brick duration and intensity are quite variable depending on the needs of the athlete. Duration varies from 3.5-5 hours.


"The needs of the athlete ...", wo würdeste die denn bei dir sehen ?

Mit dem Laufen würde es ja einigermaßen passen, die "duration" auf'm Rad ist natürlich vernachlässigt ...

Am Freitag zusätzlich vielleicht 2 / 0,5 h würden dir, wie ich das verstehe, insgesamt 6 statt 4 "race simulations" geben, deutlich mehr, wenn du sie hart durchziehst ...
Könnte dir das zu viel werden ?

Mal sehen, was die Experten sagen ... :)


Gruß,
Flow

felix__w
27.04.2007, 14:46
"The needs of the athlete ...", wo würdeste die denn bei dir sehen ?
Das laufen ist mein schwächster 'Teil'.

Am Freitag zusätzlich vielleicht 2 / 0,5 h würden dir, wie ich das verstehe, insgesamt 6 statt 4 "race simulations" geben, deutlich mehr, wenn du sie hart durchziehst ...
Könnte dir das zu viel werden ?
Vom Umfang her nicht, ich erhole mich eigentlich sehr gut/schnell. Aber der Duathlon wird halt sehr intensiv werden und das nächste BT wird auch bereits am Dienstag sein.

So wie ich mich erinnere schreibt Gordo im 'Going Long' aber auch das stärker Athleten auch eine kürzere, dritte BT Einheit einbauen können. Das war vor Frankfurt der Sprint.
Ich muss das Peaking im GL nochmals lesen.

Mal sehen, was die Experten sagen ... :)
Darauf warte ich auch noch :)

Felix

Klugschnacker
27.04.2007, 18:15
Wem ich das richtig verstehe, sehen die letzten drei Wochen so aus:

Woche 3 (PEAK1):
Mo
Di 3 Std. Rad/1Std. Lauf
Mi
Do
Fr (verkürzte BT oder weglassen?)
Sa Duathlon WK
So

Woche 2 (PEAK2):
Mo
Di BT-Session
Mi
Do BT-Session
Fr
Sa WK 16 km Lauf
So

Woche 1 (REG):
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So IM Lanzarote

Meine Meinung: weniger ist mehr. Ich würde die rot markierte Einheit weglassen und dafür nach Möglichkeit am Donnerstag davor noch eine mittelharte Belastung setzen (Schwimmen oder Radfahren).

Kritisch wäre für mich persönlich die BT am Donnerstag in PEAK2. Ich hätte Sorge, nicht frisch in den Lauf-WK zu gehen, was bei mir immer zu recht langen Regenerationszeiten führt.

Ansonsten, wie die anderen hier bereits sagten, nach Gefühl. Faustregel: Immer frisch in die BTs gehen, straffes Tempo, aber kürzer als man möchte/könnte. Man muss einen Überschuss an Regeneration erzeugen.

Good luck,
Arne

felix__w
30.04.2007, 07:44
Wem ich das richtig verstehe, sehen die letzten drei Wochen so aus:
Nei der Duathlon ist am Sonntag:

Woche 3 (PEAK1):
Mo
Di 3 Std. Rad/1Std. Lauf
Mi
Do 1h Stunde schwimmen Tri Club
Fr (verkürzte BT oder weglassen?)
Sa
So Duathlon WK (4/16/4/16/4)

Meine Meinung: weniger ist mehr. Ich würde die rot markierte Einheit weglassen und dafür nach Möglichkeit am Donnerstag davor noch eine mittelharte Belastung setzen (Schwimmen oder Radfahren).
Am Donnerstag in Schwimmtraining im Club das nie locker ist :)
Ich werde wohl besser auf den Freitag verzichten da ich diese letzte Woche nicht eine locker Erholungwoche gemacht habe und nächste eine mit drei harten Einheiten (2 BT, Lauf) habe.

Kritisch wäre für mich persönlich die BT am Donnerstag in PEAK2. Ich hätte Sorge, nicht frisch in den Lauf-WK zu gehen, was bei mir immer zu recht langen Regenerationszeiten führt.
Da ist ja aber nur noch ~2 Stunden (90', 30') und da soltte ich mich gut erholen. Und bei Läufen habe ich nie so Probleme. Ev gehe ich einfach zu wenig an meine Grenze.

Felix

pXpress
30.04.2007, 08:31
Hi,

ich missbrauch mal den Thread, da ich mir auch noch bei meiner Peak-Phase unschlüssig bin, da ich auf jeden Fall eine KD in der ersten Woche habe die ich unter voller Belastung absolvieren will. Trainiert habe ich bisher in Anlehnung an den 12-Stunden-Plan.

Zur Zeit sehen die Kerneinheiten so.

Peak1
Mo
Di
Mi BT 2h Rad- 45 min Lauf
Do
Fr
Sa
So KD Dortmund

Peak2
Mo
Di
Mi BT 1:30 - 45
Do
Fr
Sa
So KD Kamen oder SD oder BT 1:30 - 30

Die Frage ist, in der ersten Woche fehlt mir ja im Endeffekt die lange BT-Einheit, die KD werde ich 100% gehen, könnte eventuell Mittwochs noch ne halbe Stunde beim Rad drauflegen, mehr wird arbeitstechnisch wohl nicht drin sein.


In der zweiten Woche würde ich gern noch in Kamen mit meiner Frau starten.
Am liebsten eigentlich über die KD. Ich würde die dann im angestrebten WK-Tempo für die LD (muss ich mich halt ein bissl disziplinieren) angehen Alternativ wäre auch SD möglich und die 100% oder das ganze ganz ausfallen lassen und Samstags die BT Einheit durchziehen und Sonntags betreuen ;-)


Die Variante mit der KD gefällt mir eigentlich am besten, auch wenn ich weiss das einem mit 'ner Startnummer auf der Brust schnell mal die Gäule durchgehen ;-).


Gruß

Christoph

Klugschnacker
30.04.2007, 09:08
@pXpress: Ist alles soweit in Ordnung, nur beim zweiten Wettkampf würde ich eher die Sprintdistanz nehmen. Die kannst Du dann Vollgas gehen. Wenn Du Dich doch für die KD entscheidest, solltest Du die Laufstrecke nur im GA2-Bereich laufen, keinesfalls voll. Ich habe in einer ähnlichen Situation die Laufschuhe sicherheitshalber zu Hause gelassen und bin gar nicht gelaufen. Dafür Schwimmen und Radfahren voll.:Lachen2:

Achte auch auf Dein Gefühl, z.B. wenn die erste KD durch Hitze oder Strecke sehr hart wird und Du Dich schlecht erholst, setzt Du mehr auf Regeneration als auf die Trainingseinheiten. Das bedeutet: Vorgeschriebenes Trainingstempo beibehalten, aber kürzer und einen oder zwei zusätzliche Ruhe- oder Schwimmtage.

Grüße,
Klugschnacker

felix__w
30.04.2007, 09:25
ich missbrauch mal den Thread, da ich mir auch noch bei meiner Peak-Phase unschlüssig bin
Für das ist ja der Thread genau da.

Die Frage ist, in der ersten Woche fehlt mir ja im Endeffekt die lange BT-Einheit, die KD werde ich 100% gehen, könnte eventuell Mittwochs noch ne halbe Stunde beim Rad drauflegen, mehr wird arbeitstechnisch wohl nicht drin sein.
Ich würde auch versuchen die erste BT-Einheit etwas zu verlängern. Diese Woche habe ich auch die lange bereits morgen (ideal mit 1. Mai).

Zur zweiten OD: ich habe letztes Jahr eine Woche vor Frankfurt auch eine OD gemacht. Da ich aber schon beim Schwimmen Mühe hatte und beim Rad fahren schlimm Windschatten gefahren wurde lief ich den Lauf auch locker. Und in Frankfurt stimmte dann die Form und Erholung.

Felix

mauna_kea
30.04.2007, 10:41
nachfolgend mal ein plan, der bei mir immer sehr gut funktioniert hat.
die letzte sehr lange einheit 3 wochen vorher. danach kann man die ausdauer nicht mehr trainieren.
deshalb dann eine woche vorher was kurzes heftiges, da der körper kurzfristig noch auf intensivere einheiten reagiert.
ansonsten umfang runterfahren und beine hochlegen. sprich:regeneration
einheiten mit * sind wichtig.

*So 6:00 Rad GA1+1:00Lauf GA1 - letzte lange einheit
Mo Schwimmen locker 1-2000m
Di
Mi 60km Rad GA1+0:30Laufen GA1
Do Schwimmen 4*500m mittl.Tempo
Fr
*Sa 3-4 Std. Rad GA1
*So 2:00 Lauf GA1
Mo Schwimmen locker 1-2000m
Di 40-60km Rad GA1
*Mi 8km Lauf GA2+30km Rad GA2+8km Lauf GA2
Do
Fr Schwimmen 2-3000m locker
Sa
*So 10km Laufwettkampf oder Sprinttriathlon
*Mo 1*3000m Schwimmen
*Di 1:00 Rad GA2+0:30LaufGA2
Mi
Do
Fr
Sa 0:30 Rad
So IM Wettkampf

nur mal so zur analyse :Huhu: