Vollständige Version anzeigen : Helmtausch nach einem Sturz?
:(
So.. nun hatte ich auch meine erste Textilbremsung:kruecken:
Eigentlich ist außer Hautabschürfungen nix passiert, dem Rad geht es gut:)
Offen ist für mich die Frage nach dem Helm. Ich bin schon kräftig auf das Pflaster geschlagen, der Helm weist aber keine Spuren auf.
Tauscht man so en Teil trotzdem aus oder kann man den Helm ( Uvex) weiter nutzen wenn die optische Prüfung nichts ergibt?
neonhelm
27.04.2009, 22:01
Tauscht man so en Teil trotzdem aus oder kann man den Helm ( Uvex) weiter nutzen wenn die optische Prüfung nichts ergibt?
Vorsichtige Naturen tauschen aus. :Cheese:
Mein letzter Helm hat mehrere Stürze überlebt. Solange der Helm bei genauer Prüfung unbeschädigt erscheint, ist er das imho wahrscheinlich auch.
Ich mein, ist ja nu keine Raketentechnik, sondern nur Plastik auf Hartschaum...
Helmut S
27.04.2009, 22:01
Unbedingt tauschen. Das Zeug wenn mal runter gefallen ist, hält es nix mehr aus. Schau mal ob Uvex sowas wie nen "Crash Replacement Service" hat. MET hat sowas.
Ich hab noch ne fast nigel-nagel-neuen Giro Atmos rumliegen. Der ist mir runter gefallen und die Innenschale hinten gebrochen - allerdings erst ein paar Wochen nachdem er mir runter gefallen ist. Nach dem Runterfallen war er optisch i.O. Beim Start der Ausfahrt war er eben noch optisch i.O. nach 2h abgesetzt und er war gebrochen. "Einfach so."
Traurig aber zu verwenden ist der nicht mehr.
lonerunner
27.04.2009, 23:32
:(
So.. nun hatte ich auch meine erste Textilbremsung:kruecken:
Eigentlich ist außer Hautabschürfungen nix passiert, dem Rad geht es gut:)
Offen ist für mich die Frage nach dem Helm. Ich bin schon kräftig auf das Pflaster geschlagen, der Helm weist aber keine Spuren auf.
Bist du denn mit dem Kopf sprich mit dem Helm auf dem Pflaster aufgeschlagen??
marlaskate
28.04.2009, 07:53
Also,
austauschen ist sicher besser. Ich dachte auch schon, mein Helm hätte den Sturz (dabei mit dem Kopf auf den Asphalt geknallt) heil überstanden: Außen keinerlei Stoß-, Schürf- oder sonstige Veränderungen, sah aus wie neu! Als ich dann in einer ruhigen Minute mir das Innenleben anschaute und mal ein wenig gedrückt und gebogen habe, sah man zwei wunderschöne Risse in der Schale, die in dem Schwarz kaum zu sehen waren und wirklich erst beim Verbiegen sich leicht öffneten. Also auf jeden Fall SEHR genaue Inspektion vornehmen und ggf. - wie oben schon erwähnt - nach Ersatzhelm fragen. Die meisten Firmen machen dass, so lange der Helm nicht älter als 3 Jahre ist. Muss in der Regel an den Verkäufer gesendet werden, nicht an den Hersteller.
Schöne Grüße und gute Besserung für die restlichen Verletzungen !
Auf alle Fälle tauschen. Bin im November selbst mit meinem Giro Pneumo ordentlich mit dem Kopf auf den Asphalt gedonnert und habe bei der ersten Begutachtung auch nichts gesehen.
Habe in dann noch 2 mal benutzt und danach zufällig nochmal genauer angeschaut und dabei gesehen, dass doch einige Streben gebrochen waren.
Ok Ihr habt mich überzeugt, der Murmelschuz wird ausgetauscht;)
Der Helm ist schon über 3 Jahre Alt also werde ich wohl kaum eine Chance haben, etwas vom Hersteller zu bekommen. Aber das würde ich auch nicht erwarten.....mir reicht es vollkommen, wenn der Helm meine Birne schützt;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.