PDA

Vollständige Version anzeigen : Neoprenanzug für ersten Triathlon wichtig?


Silvio
27.04.2009, 14:59
Hallo Zusammen, werde nun dieses Jahr zu meinem ersten Triathlon starten. Was würdet Ihr alle empfehlen soll ich gleich eine Neoprenanzug kaufen? Kann man auch zb. 3mm Anzüge die zum Tauchen und co. geeignet sind nutzen?


Danke für die ersten Antworten. Will erstmal über Sprintdistanz starten und denke mal das ich keine Frostbeule bin. Zumindest gehe ich auch bei kälteren Gewässern tauchen und es macht mir nicht soviel aus wenn es etwas kühler ist.

Gruss und Danke

Silvio

ichwillindenurlaub
27.04.2009, 15:12
Dein Schwerpunkt liegt auf der Kurzstrecke und den Sprints?
Da würde ich auf den Neo verzichten. Ich starte jedenfalls ohne und auf der Strecke schwimmt auch niemand einen Zeitvorteil raus, den er nicht beim Wechsel wieder verlieren würde.

Wenn du allerdings eine Frostbeule bist, mag ein Neo in Betracht kommen. Ich denke aber, dass man bei den Strecken das Aushalten kann und das gesparte Geld lieber in den Eintritt für die Schwimmhalle/Freibad oder die Gebühr für den Schwimmverein investiert. Da gewinnst du mehr bei.

neonhelm
27.04.2009, 15:14
Hi Silvio,

herzlich willkommen! :Blumen:

Hast du schon mal das Stichwort "neopren" in die Suche eingegeben?

olimu
27.04.2009, 15:28
Hallo Silvio,

wo möchtest Du starten? Über welche Distanz? Wie ist dort normalerweise die Wassertemperatur? Wieviel Bewegungsfreiheit möchtest Du haben?

Meinen ersten Triathlon (Olympische Distanz) habe ich mit meinem Surfanzug gemacht.

Gruß.
Oliver

DieAndy
27.04.2009, 15:29
Ach schade, wieder jemand der die Anfängersendung verpasst hat. :Cheese:
Willkommen Silvio, und ich hoffe, Arne hat bald Zeit, die Sendungen zu schneiden.

Tauchanzüge gehen keinesfalls, weil du nicht genug Flexibilität im Schulterbereich hast und ggf. sogar zu viel Auftrieb.

In aller Regel benötigt man als Anfänger keinen Neo, zumal du anscheinend auf der Sprintdistanz unterwgs bist? Schreib doch mal, was du vorhast!

Pascal
27.04.2009, 16:13
Letztlich ist es die Wassertemperatur die es entscheidet. Wenn Du hart im nehmen bist und ggf. auch bei 17 °C noch in der Badehose unterwegs sein willst, kannst du darauf verzichten.

Problem ist einfach, dass niemand vorhersagen kann, ob es zum Wettkampftermin eine bestimmte Wassertemperatur haben wird.

Ich habe mir für meine ersten Wettkämpfe einen Neo geliehen. Ich bin aber auch eine Frostbeule. Natürlich profitierst Du auch durch einen guten Neo bzgl. Wasserlage etc.

Du kannst ja im Mai mal in Freigewässer gehen und testen ob Dir das dort taugt bzgl. der Temperatur.

jürsche
27.04.2009, 22:30
Wenn du dir sicher bist, dass du beim Triathlon bleiben und in einem der nächsten Jahre auch olympisch oder Mittel machen willst, dann kauf dir nen Neo. Wenn dem nicht so ist, schwimm ohne oder leih dir einen. Tauch-oder Surfanzug is nix zum Schwimmen.

Viel Spaß wünscht der Jürsche

wuerfel
02.05.2009, 00:07
gibt es ohne Neo was zum aufwärmen?

unter 20 Grad ist doch etwas kalt

yoppadi
02.05.2009, 00:17
Hä, wie zum Aufwärmen? Verstehe die Frage nicht.

Aufwärmen mit Neo, und zum Wettkampf Neo ausziehen???

wuerfel
02.05.2009, 00:25
ohne neo schwimmen und doch nicht frieren

runningmaus
02.05.2009, 07:31
@Wuerfel: nur schneller schwimmen.... :Cheese:

------nee, mal im Ernst: die ersten Jahre (bei mir 3) gings ohne Neo (man weiss ja auch noch nicht, ob man das auf Dauer macht) , auch auf der OD...
dann stand eine OD im See an und es war 17°Wassertemp angesagt..., da habe ich mir per 24h Versand in der Woche vorher doch noch einen Neo im Netz bestellt... und hatte nach dem Schwimmen trotzdem rot gefrorene Hände und Füße...
Überleben kann man das..., aber toll ist das nicht. ;)

Schwimmbad-OD-schwimmstrecken sind übrigens oft nur 1km lang, das geht schon eher ohne Neo ;)

wuerfel
03.05.2009, 18:37
Kann ich so einen nehmen: Men's Fuzion SL

Kennt das Teil jemand?

-1.5mm binding verhindern Wassereintritt und minimieren Schürfungen
-2mm contoured sleeveless opening für volle und uneingeschränkte Armbewegungsfreiheit
Material:
5mm, 2.5mm, 1.5mm Yamamoto #39 SCS/250 Nylon Futter: hoch elastisches Polyester Innnenfutter


http://funactiv-shop.de/admin/upload/large4800S8MWS51_Black.jpg

jürsche
03.05.2009, 23:43
Müsste schon gehen. Meist sieht man bei den Wettkämpfen Langarm-Neos, die ärmellosen haben aber den unbestreitbaren Vorteil, dass man völlig uneingeschränkt in der SChulter beweglich ist. Angeblich halten sie auch nicht weniger warm als die langen, hab das aber noch nie probiert. Du musst das Ding aber auf jeden Fall probeschwimmen, bevor du's kaufst. An Land anprobieren reicht nicht!