PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining nach dem Schwimmen?


dasilva65
24.04.2009, 15:34
Servus,

Ist es sinnvoll nach der Schwimmeinheit gleiche in Kraftraum zu gehen?
Unser Schwimmbad hier hat auch nen Kraftraum und ein Fitnessstudio ist mir zu teuer und öde als das ich es das ganze Jahr über nutzen würde.

Aber im Winter in der Vorbereitung (PREP) könnte man dies ja mit einbauen. Nur direkt nach dem Schwimmen?

Grüße
Daniel

*JO*
24.04.2009, 16:10
klaro ! immer druff !
machen sehr viele Schwimmer. Nur muss dir klar sein das es eine weile dauert bis du dann wieder Fit bist.
lg Jo

alexis007
24.04.2009, 16:17
Mein Vorschlag:
Mach das Krafttraining beim Schwimmem mit Paddels und Rücken Beinschalg, dann kannst Du nach dem Schwimmen noch ein paar Übungen Rumpfstaby machen.

Gruss Alex

dasilva65
24.04.2009, 18:06
Wollte auch Übungen in die Richtung Kniemuskulatur machen.
Gibt es da vielleicht auch Übungen für zu Hause wie die für Rumpfstabi?

DeRosa_ITA
25.04.2009, 06:59
Hei,
was auch sehr gut wirkt ist ein Krafttraining VOR der Schwimmeinheit... z. B. Brust, Lat, Rumpf ==> dann ins Schwimmbad und 10*50-100 m Paddles... macht zwar auch relativ platt, aber es wirkt :-)
SG

Deichman
25.04.2009, 08:26
Vor dem Schwimmen find ichs gut aber vielleicht nur max. 15min mit dem Zugseil. Wenn zu lange, dann haste keine Spritzigkeit und neigst zu unsauberer Technik. Speziell bei paddles ist das dann immer so, als wenn jemand den Stecker gezogen hat. Ich würde Kraftübungen generell eher an einem anderen Tag im Studio machen.

Helmut S
25.04.2009, 08:40
Ich mach's über den Tag verteilt so:

TE1: KT und TE2: Schwimmen. Wenn ne Schwimmeinheit ansteht, die grenzwertig ist, lasse ich das KT weg oder tausche beide Einheiten.

Grüße Helmut

dasilva65
25.04.2009, 10:10
Danke Leute.

Dann würd ich vor dem Schwimmen ein bischen (15min) KRaft für Beine machen, die man eh nicht sooo sehr braucht beim schwimmen. und danach ne nicht harte Schwimmeinheit.

Bodhi47
25.04.2009, 14:40
Servus Bruder,
Also ich halt ja nix davon vor dem Schwimmen Krafttraining zu machen. Wir sind Triathleten, und da steht Schwimmen/Radfahren/Laufen im Vordergrund. Persönlich würd ich da nix machen was das Trainig der drei Sportarten beeinträchtigen könnte, denn das hat Vorrang. Wenn dann danach. Kannst aber mal beides ausprobieren, und dann wirst ja sehen, wie du damit zurecht kommst.

MarionR
25.04.2009, 15:34
Wollte auch Übungen in die Richtung Kniemuskulatur machen.
Gibt es da vielleicht auch Übungen für zu Hause wie die für Rumpfstabi?

Mit einer Langhantel und passenden Gewichten kannst du auch zuhause vorm Spiegel die Beinmuskulatur trainieren.

glaurung
25.04.2009, 15:39
Mit einer Langhantel und passenden Gewichten kannst du auch zuhause vorm Spiegel die Beinmuskulatur trainieren.

Dafür gehen auch hervorragend Lunge Squats mit jeweils einer Kurzhantel in jeder Hand. Wenn der Rücken auch noch mittrainiert werden soll, ist aber, glaube ich, eine Langhantel tatsächlich besser.

kury
25.04.2009, 23:45
Krafttraining eigentlich vor dem Schwimmen aber mach lieber was für Rumpfstabilität das bringt Dich nach vorne :) Aber ich bin da zu faul für :Cheese:

mamoarmin
08.07.2010, 12:10
Hochhol..
moinsen..
habt ihr spezielle Kraftübungen, die das Schwimmen unterstützen..
oder bin ich mich standard Latzug, Bankdrücken, Schulterübungen dabei...
Wiederholungszahl immer so 20 Stück oder 8-10 und mehr gewicht...
wie macht ihr das so....

maestrosys
08.07.2010, 12:27
Ich mach Kraft immer nach dem Schwimmen (1-2h danach). Würde ich das vorher machen, wäre für saubere Technik zu sehr ermüdet.

Mein Programm sieht so aus:
Liegestütz, Dips, Kniebeugen mit Langhantel, Übungen mit Kurzhanteln (Bizeps, Trizeps-Curls, Zeugs für den Rücken), Crunches, den Käfer und noch bissi Rumpfstabi.

mamoarmin
08.07.2010, 12:42
Ich würde es dann morgens früh machen, ich hätte dann abends erst meine schwimmeinheit..
Die übungen sind ja Grundübungen...wieviel wiederholungen machst du ....

maestrosys
08.07.2010, 12:47
Also bei den Kurzhanteln hab ich 8kg pro Hantel drauf. Damit mach ich dann von jeder Übung 2*15 Wiederholungen.
Liegestütz: je nachdem wie gut es geht, 2*15 oder bissi mehr.
Die Langhantel hat eh nur 30kg. Damit vielleicht 8 Wiederholungen.

Allerdings mach ich keine Übung bis zur vollständigen Ermüdung (dh bis ich keine Wdh mehr schaffen würde). Das ist mir zu gefährlich. Kraftprogramm ist für mich nur Mittel zum Zweck. ;)

mamoarmin
08.07.2010, 13:53
Japp, so plan ich es auch, vielen lieben Dank..
15 WH , belastung so, dass es auch noch 5 mehr sein könnten..