PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviele Triathlons im Jahr?

kiwi
23.04.2009, 12:59
Hallo!

Mich interessiert mal, wieviele Triathlons ihr im Jahr absolviert? (Volksdistanz) Die Frage ist speziell an die blutigen Anfänger gerichtet!

Ich bin es nämlich auch und überlege ob ich mich erstmal nur zu einem Triathlon anmelden soll, oder gleich zu mehreren...?.. denn wenn ich erstmal den einen mache, dann ist es wahrscheinlich schon zu spät um mich für weitere anzumelden...

Für wieviele seit ihr schon angemeldet? Und in welchem Zeitabstand hintereinander? Kann man ein paar Trias hintereinander an aufeinander folgenden Wochenenden machen?

sonntagskind
23.04.2009, 13:22
Hallo Kiwi,

in meinem "Schnupperjahr" vor 2 Jahren habe ich zwei Volkstriathlons innerhalb von 14 Tagen gemacht. Da war ich noch vorrangig Läufer und die waren "mal zum gucken" und "just for fun".

Das letzte Jahr war mein "Lernjahr", ich habe fast an jedem Wochenende eine OD gemacht (8OD`s und einen Sprint), Ziel war, wie bereits erwähnt, soviel wie möglich zu lernen, Erfahrungen zu sammeln. Und für fast alle Wettkämpfe habe ich mich auch immer erst vor Ort angemeldet, außer bei größeren Events wie HCM.

Im Prinzip mußt Du es selbst entscheiden, aber ich würde erstmal den einen machen, wenn es Dein erster ist und dann weitersehen. Kann ja sein, es gibt Dinge, Situationen, mit denen Du gar nicht klarkommst (Schwimmen im See z.B.).

Kathrin

jürsche
23.04.2009, 13:45
Also, wenn man schon das ganze Training macht, will man die Form doch auch ausnutzen, oder? Ich tät schon zu mehreren Veranstaltungen raten.

Bei kleineren Trias kann man sich meist auch noch kurzfristig anmelden, oft auch bei eigentlich ausgebuchten Wettkämpfen, weil immer ein gewisser Teil der vorangemeldeten Athleten wegen Verletzungen etc. nicht antritt.

Aufeinanderfolgende Wochenenden ist möglich, wenn auch der Bestleistung gewiss nicht zuträglich. Aber um die gehts ja im ersten Jahr auch noch nicht, eher ums Lernen. Im Filmarchiv gibts übrigens nen Beitrag über das TRaining zwischen kurz aufeinander folgenden Wettkämpfen.

Und weil du's wissen willst: Ich (kein Anfänger) starte bei 4 Trias (3x OD, 1xMD) innerhalb 6 Wochen. Ob das gut ist, wird sich zeigen.

Viel Spaß in deiner ersten Saison!

runningmaus
23.04.2009, 13:46
Mach ruhig mehrere :)
Volksdistanzen machen Spaß und man steckt sie ganz gut weg.

scapin
23.04.2009, 15:09
Hallo,
in meinem 1. Jahr (2002) habe ich 1OD, 1MD und diverse Lauf- und MTB-Veranstaltungen gemeistert. Meisten meldete ich mich vor Ort an, was ja eigentlich die Regel ist, außer man will Geld sparen oder man nimmt an Top-Veranstaltungen teil.
scapin

crema-catalana
23.04.2009, 15:36
Ich (blutige Anfängerin... obwohl... mein Knie ist inzwischen wieder verheilt ;) ) hatte mich erst nur für eine VD Anfang Juli angemeldet um zu sehen, wie es mir gefällt. Dann noch kurzentschlossen Mitte Mai zur einer "Probierdistanz" (200/10/2,5) angemeldet. Ob ich im August noch was mache, entscheide ich spontan. Dann ist sowieso erst mal Urlaub und dann wieder Marathon angesagt.
Zu oft am Wochenende ein Wettkampf gefährdet bei mir den Haussegen, mein Mann hasst es nämlich, bei Wettkämpfen wartend rumzustehen. Und selber sporteln mag er auch nicht...

sonntagskind
23.04.2009, 22:00
Zu oft am Wochenende ein Wettkampf gefährdet bei mir den Haussegen, mein Mann hasst es nämlich, bei Wettkämpfen wartend rumzustehen...
Meiner auch und ich würde auch nicht verlangen, das er das tut. Wozu auch? Ist doch schön, wenn man mit Endorphinen vollgepumpt nach Hause kommt und sich dann zusammen einen schönen Nachmittag macht. Es geht ja "nur" um einen kleinen Triathlon, nicht um einen Marathon, bei dem man dann wirklich lange weg ist :)

Turtle
23.04.2009, 22:12
ich würde am Anfang nicht zu viele hintereinander machen.
Alle 3-4 Wochen ist ein guter Abstand, da man dazwischen vernünftig weitertrainieren kann und nicht Rücksicht auf den nächsten Wettkampf nehmen muss.
Soll ja auch nicht in Stress ausarten ;)

DieAndy
24.04.2009, 07:43
Ich gehöre zu denen, die es langsam angehen lassen: jeden Monat ein Wettkampf reicht(e) mir. Im ersten Jahr hatte ich nur Sprintdistanz, in diesem Jahr gibt es eine Mischung aus 4-6 Mal Olympischer und 2 Mal Sprint. Können dann auch mal 2 Wettkämpfe pro Monat werden.
Melde dich ruhig zu mehreren an, oft sind die Startplätze früh vergeben und man kommt später nicht mehr rein.
Zumal ich der Typ bin: wenn ich keinen Wettkampf anmelde, dann trainiere ich auch eher nicht :Cheese:
Viel Spaß!!

*JO*
24.04.2009, 08:18
Hallo,
ich würd mich auch eher zu mehr wettkämpfen anmelden wie zu weniger. Am Anfang kann man sich sowieso noch nicht so ausbelasten weil man mit so viel organisatorischem beschäftigt ist.
Außerdem lern man im wettkampf am meisten und man verliert noch diese übermäßig große nervosität:)

Volkeree
24.04.2009, 08:26
So sieht auch meine Meinung aus. Je nachdem ob du vorher überhaupt schon irgend etwas an Sport gemacht hast, würde ich mich bei denen VD anmelden, wo ich Lust zu hätte, die in der Nähe liegen, wie auch immer.
Wenn zwischen den Triathlons natürlich noch strukturiert werden soll, muss das ordentlich geplant werden. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Mache einfach ein paar Wettkämpfe und du wirst feststellen, ob der Sport etwas für dich ist.
Eventuell würde ich sogar sagen, mach ein paar VD und wenn es Spaß macht, versuche Ende der Saison eine OD.

Volker

kiwi
24.04.2009, 12:20
Ich denke, ich meld mich dann mal zu 2-3 Wettkämpfen an....
Hauptsache der Spass bleibt und ich lerne mal den Ablauf kennen... Danach seh ich ja, ob ich dabei bleibe oder ehr nicht. Wobei ich mir letzteres eigentlich nicht vorstellen kann...

Danksta
24.04.2009, 12:26
Machste Siegburg, Gummersbach und in Köln die Sprintdistanz. Find ich für die erste Saison gut.