PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie deckt ihr den hohen Kalorienbedarf?

TriaMatzl
22.04.2009, 19:03
...um den täglichen kalorien-bedarf zu decken??

bei mir reicht die normale ernährung (durchschnittliche ernährung eines jugendlichen=alles was reinpasst:Lachen2: ) nicht mehr aus, um nicht im roten bereich zu landen.....

hat jemand ähnliche probleme?
wenn ja was macht ihr da? (flüssignahrung??)

thx

Helmut S
22.04.2009, 19:08
...um den täglichen kalorien-bedarf zu decken??

Essen und Trinken.

Evtl. kannst Du Dir in der Apotheke ein paar Powergel/Powerbar Zäpfchen machen lassen, wenn Dir orale Nahrungsaufnahme nicht mehr reicht. :Cheese:

peace, love & harmony
Helmut

Flow
22.04.2009, 19:12
hat jemand ähnliche probleme?
Ich kämpfe gerade eisern um wieder ein wenig ins Minus zu kommen ... :Holzhammer:

TriaMatzl
22.04.2009, 19:13
die kalorien reichen nich mehr aus! ich kann mir bedenkenlos schoko einhauen, hilft trotzdem nix, ich werd immer weniger!

keine ahnung was ihr da macht, aber ich muss leider mein training reduzieren......

quantum_butze
22.04.2009, 19:17
Geniess die Zeit, denn ab spätestens 30 gehts genau in die andere Richtung :Weinen: :Weinen: :Weinen: ;)

Flow
22.04.2009, 19:18
die kalorien reichen nich mehr aus! ich kann mir bedenkenlos schoko einhauen, hilft trotzdem nix, ich werd immer weniger!

keine ahnung was ihr da macht, aber ich muss leider mein training reduzieren......
Nur Schokolade ist natürlich nicht die optimale Ernährung ... ( http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/d015.gif )

Aber vielleicht kannst du dein Problem ja mal etwas präzisieren ...
Normalerweise sollteste schon ausreichend kcal reinbekommen, wenn du nicht gerade täglich einen IM machst ... :cool:

Schilder doch mal deine Essgewohnheiten.
Und was wird weniger an dir ?

Eiweißreich sollte nicht schaden ...

Grüße
:Huhu:

TriaMatzl
22.04.2009, 19:23
also täglich schoko is auch ned.....

okay, ich frühstücke 2 marmeladebrote, in der schule 0,25l VanilleJoghurt und 2 Weckerl mit Inhalt, mittags ordentlich einschneien (was am tisch is), dann training, nach dem training 0,5l Buttermilch mit Banane und 0,5l verdünnten Multivit-saft, abends wenn noch was reinpasst, ein joghurt

flüssigkeit is am tag von 4-6l, meistens wasser

quantum_butze
22.04.2009, 19:26
Da muss Abends noch was schön Eiweisshaltiges hinterher.
Das füllt die Reserven für den nächsten Tag wieder auf.

NicklOr
22.04.2009, 19:29
also bei mir gibt es täglich Schoki :D

und wenn ich das so lese ist es ja auch nicht gerade viel was du isst....2 Brote zum Frühstück...das doch gerade mal was für den hohlen zahn ;)
Und Abends nach dem Training nur 0,5 l Buttermilch mit Banane??? viiieeeeeeel zu wenig!!!!:Lachen2:

Flow
22.04.2009, 19:31
nach dem training 0,5l Buttermilch mit Banane und 0,5l verdünnten Multivit-saft, abends wenn noch was reinpasst, ein joghurt

Da sollte schon noch mehr gehen ...

quantum_butze
22.04.2009, 19:31
Ausserdem fehlt das wichtigste
NUTELLA

TriaMatzl
22.04.2009, 19:34
da habst ihr erwachsenen glaub ich eh keine probleme.....

ich muss ja neben training und schule in den letzten 2 monaten 6cm wachsen.....

zusatzprodukte (gels, riegel, usw) nehm ich nich so viel, eig. gar nix aussa high5-gels bei läufen über 3h..... und die leckeren reiskuchen:D

ich hab in 2 wochen ca. 1,2 kilo abgenommen...... furchtbar!!

NicklOr
22.04.2009, 19:36
dann iss Abends mal was!!!! Wenn ich Abends nur son bisschen Buttermilch trinken würde hätte ich auch deine Probs...bei mir gibt es Abends aber richtig was zu essen und dann vorm Fern das Nutella Glas und ein Löffel ;)

glaurung
22.04.2009, 19:44

okay, ich frühstücke 2 marmeladebrote, in der schule 0,25l VanilleJoghurt und 2 Weckerl mit Inhalt, mittags ordentlich einschneien (was am tisch is), dann training, nach dem training 0,5l Buttermilch mit Banane und 0,5l verdünnten Multivit-saft, abends wenn noch was reinpasst, ein joghurt

Das nennst Du viel :confused: :confused:
Das sind stinknormale Mengen, die ein 17jähriger ohne Sport essen sollte, um sein Gewicht zu halten.

Ich bin 30. Wenn ich 6-7h die Woche trainier, dann esse ich ca. folgendes:

Wenn ich das Frühstück in Marmeladenbroteinheiten messe, dann sind das ca. 5 Vollkornbrote mit massig selbergemachter Erdbeermarmelade drauf (ca. ein halber Zentimeter Marmelade pro Brot) + ein Glas Milch. 2h später auf der Arbeit kommt der Zwischendurchhunger --> 500g Joghurt mit ca. einem Apfel und einer Banane drin.
2-3h danach zu Mittag was ordentliches, was in der kcal-Menge ungefähr 1 1/2 Dönern gleichkommen könnte. Nachmittags immer wieder ein Trumm Obst dazwischen. Abends ungefähr so wie Mittags und nach dem Training auch immer kohlenhydratreiche Getränke und/oder Bananen bis zur Sättigung. Und wenn's mal net reicht, kann man die kcal-Menge hervorragend mit z.B. Walnüssen nach oben bringen.

Damit halte ich mein Gewicht von 65-66kg bei 172cm recht gut...........

quantum_butze
...und dann vorm Fern das Nutella Glas und ein Löffel ;)

Sach ich doch !!
Hatte mal nen Vereinskoll. der sich Nutellabrote beim IM Lanzarote
mitgenommen hat

TriaMatzl
naja, abends hab ich nich so viel zeit, muss ja lernen....

aber ich bemühe mich in letzter zeit, wirklich krampfhaft viel zu essen, und es reicht trotzdem nicht.....

nach dem training, sollte da ein recovery-drink helfen, zusätzlich zur buttermilch??

quantum_butze
22.04.2009, 19:46
Jepp, das wär schon malein Anfang, sind ja hauptsächlich Carbs und Eiweiss dri.

qbz
22.04.2009, 19:46

Das Essen abends, ein Jogurth, finde ich deutlich zu wenig; es fehlt meines Erachtens eine richtige Mahlzeit zum Abendessen. Ich habe als Jugendlicher jeweils nach dem abendlichen Schwimmtraining ordentlich Hunger gehabt, wenn ich nach hause kam.
Weshalb sollte denn abends nichts mehr reinpassen? Das Mittagessen ist doch längst verdaut?

-qbz

glaurung
22.04.2009, 19:49

aber ich bemühe mich in letzter zeit, wirklich krampfhaft viel zu essen, und es reicht trotzdem nicht.....

nach dem training, sollte da ein recovery-drink helfen, zusätzlich zur buttermilch??

OK. Für zwischendrin bei wenig Zeit sind Trockenfrüchte und Nüsse halt schon ideal um ganz schnell mal ordentlich viel kal in sich reinzubekommen. Und gönn dir ganz einfach mal auch ne Pizza. Wenn da viel Kaas drauf ist, dann ist das schon ordentlich Energie. Und das Teil kann man sich ja ohne Arbeit liefern lassen.
Grundsätzlich: Nimm Dir einfach mal mehr Zeit für's Essen. Gut und viel Essen macht doch auch saumäßig Spass.

Thorsten
22.04.2009, 20:11

Das ist wirklich nichts. Wesentlich darunter dürfte mein knapp 5jähriger Neffe auch nicht liegen. Und der ist absolut normalgewichtig.

Als ich Jugendlicher war, mussten auch ohne die heutigen Sportumfänge mindestens 3mal täglich ca. 4 Vollkornbrote plus eine vernünftige ausgewachsene warme Mahlzeit dran glauben. Süßes, Kuchen, Knabberkram kam noch extra.

Und wenn du als Schüler schon keine Zeit mehr zum Essen hast, wie willst du durchs Leben als Erwachsener kommen. Soviel Freizeit wie als Schüler hatte ich später nie wieder!

TriaMatzl
22.04.2009, 20:22
Und wenn du als Schüler schon keine Zeit mehr zum Essen hast, wie willst du durchs Leben als Erwachsener kommen. Soviel Freizeit wie als Schüler hatte ich später nie wieder!

naja, is jetzt nich so richtig....

wennst du ein bürohengst bist, gehst du um 9 zur arbeit kommst um 5-6 wieda heim....

ich als schüla hab von 7:25 unterricht bis 14:40, is schon richtig dass das weniger is, aaaaaaaber! als bürohengst musst im normalfall daheim nix mehr machen, als schüla gehört lernen zum alltag!
:Cheese:

Thorsten
22.04.2009, 20:35
wennst du ein bürohengst bist, gehst du um 9 zur arbeit kommst um 5-6 wieda heim....
Haben noch nicht alle Kurzarbeit wegen der Wirtschaftskrise ;).
als bürohengst musst im normalfall daheim nix mehr machen, als schüla gehört lernen zum alltag!
Hast dich schon auf die Frau eingeschossen, die dir abends mal die Pantoffeln bringt und den Haushalt erledigt? Meine Realität sieht anders aus. Wir hatten früher normal von 8 Uhr bis 13:30 Uhr Unterricht, Samstags nur 3-4 Stunden, sowas wie freiwillige Arbeitsgemeinschaften und Bespaßungsprogramm gab es zu der Zeit noch nicht wirklich ausgeprägt, plus je eine halbe Stunde Hin-/Rückweg und ich habe nachmittags bestimmt nicht 3 Stunden Hausaufgaben gemacht. 13 Wochen Urlaub habe ich jetzt auch nicht mehr.

Glaub mir aus Erfahrung, es wird später weniger Freizeit.

maggusH
22.04.2009, 20:51
Ich kann jetzt nur vom Lernen während des Studiums berichten, aber gerade während der Examensphase konnte ich am meisten Essen. Neben dem Lernen kann man eine Menge an Essen verdrücken... :Huhu: soviel Multitasking schafft man sogar als "Mann" :Lachanfall:

DeRosa_ITA
22.04.2009, 21:11

ja dann trink halt was kalorienhaltiges und nicht Wasser, wenn Du das Problem ernst meinst... 4-6 Liter Fruchtsaft und du hast gleich 1600-2400 kcal mehr pro Tag...

außerdem: am Abend, "wenn noch was reinpasst, ein Joghurt"... also meines Erachtens sollte Abends bei Ausdauerathleten die Hauptmahlzeit stattfinden, z. B. 150 g Nudeln mit 50-100 g Fisch und 150 g Vollkornbrot... dann noch das Joghurt hinterher und das ein großes (0,5 L) ;-)

neonhelm
22.04.2009, 21:20

naja, is jetzt nich so richtig....

ich als schüla hab von 7:25 unterricht bis 14:40, is schon richtig dass das weniger is, aaaaaaaber! als bürohengst musst im normalfall daheim nix mehr machen, als schüla gehört lernen zum alltag!

Sorry, mit dem, was du isst, wär ich als Jugendlicher innerhalb weniger Tage verhungert... :Lachanfall:

Und auch jetzt würd ich damit schwerlich über den Tag kommen... :Lachen2:

Und die Bürohengste, die Frau, Kind, Haus und Weiterbildung managen, liegen wahrscheinlich gerade alle vor Lachen auf dem Boden..

Schleichfloh
22.04.2009, 21:56
Und die Bürohengste, die Frau, Kind, Haus und Weiterbildung managen, liegen wahrscheinlich gerade alle vor Lachen auf dem Boden..

...und alle "Managerinnen eines kleinen Familienunternehmens" sicher auch :Lachen2:

aber so ist die Jugend :Blumen:

@TriMatzl:
ein anständiges Abendbrot /-essen muss her! Pizza oder einfach Nudel mit Soße,
eine entsprechende Menge Brote tuts auch, aber mit 2 kannste natürlich keinen hier von Hocker reißen, die ißt meine Kurze nach dem Schwimmen ja schon

neonhelm
22.04.2009, 22:02
...und alle "Managerinnen eines kleinen Familienunternehmens" sicher auch :Lachen2:

Du meinst die, die sich neben dem Job noch um Mann, Kind, Haus, Pferd, Weiterbildung des Mannes, Weiterbildung des Kindes, ihre eigene Weiterbildung, ihre Eltern und um die Schwiegereltern kümmert, während sie den Kontakt zum Freundes- und Bekanntenkreis aufrecht erhält? :Lachen2:

Schleichfloh
22.04.2009, 22:04
Du meinst die, die sich neben dem Job noch um Mann, Kind, Haus, Pferd, Weiterbildung des Mannes, Weiterbildung des Kindes, ihre eigene Weiterbildung, ihre Eltern und um die Schwiegereltern kümmert, während sie den Kontakt zum Freundes- und Bekanntenkreis aufrecht erhält? :Lachen2:

genau die! gibts ja nicht viele von, schon gar keine, die Sonntags arbeiten :Cheese:

binogu
22.04.2009, 22:14
...
ein anständiges Abendbrot /-essen muss her! Pizza oder einfach Nudel mit Soße,
eine entsprechende Menge Brote tuts auch, aber mit 2 kannste natürlich keinen hier von Hocker reißen, die ißt meine Kurze nach dem Schwimmen ja schon

Und was zum Trinken braucht der Junge auch

http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_004.gif (http://www.smilies.4-user.de)

dat das gut tut, wussten schon die Mönche

http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_110.gif (http://www.smilies.4-user.de)

averna
22.04.2009, 23:35
Hast du bei deiner beschriebenen Nahrungsaufnahme keinen Hunger, oder besser gesagt Kohldampf? Abends zum Beispiel?
Ein Körper holt sich normaler Weise was er braucht.

Flow
23.04.2009, 08:15
:Holzhammer: Ich glaube es ja nicht ! :Holzhammer:

Da haben wir einen jugendlichen Sportler auf der Suche nach anständiger Ernährung und ihr empfehlt ihm allen Ernstes Nutella aus'm Glas zu löffeln ... ? http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/d040.gif

@Matzl:
Sei froh, wenn du noch nicht "an dieser Nadel" hängst !

Beschreib doch mal deine Situation noch etwas genauer ...
Kriegst oder würdest du nachmittags/abends was gekocht kriegen ?
Kaufst du dir selbst Lebensmittel ?
Ißt du Fleisch/Fisch ?
Vorlieben/Abneigungen ?
Schaffst du's selbst zu kochen ? Wenn ja, was ?

Achja, und "krampfhaft bemühen viel zu essen" ist wohl auch nicht der optimale Weg ...
Rausfinden was gesund, dem alltäglichen Umständen angemessen ist und was dir schmeckt, und dann in Ruhe und mit Freude genießen !

Grüße,
Flow

TriaMatzl
23.04.2009, 08:28
hallo flow!

was meinst du mit "an dieser Nadel" hängen??

ich krieg wenn ich nach der schule heimkomme ein warmes essen (meist sehr ballaststoffreich) (wenn sehr viel eine siesta, weil mit vollem bauch laufen.....)
danach training, danach buttermilch mit banane und fruchtsaft..
abends esse ich kalt, wurstbrote oder käsbrote..... und ein joghurt!

manchmal kauf ich selbst lebensmittel (ausm bio-laden)
ich esse seeeehr viel fleisch (finde ich zumindest): jeden tag!
fisch mag ich gar nicht....
vorlieben: ich liebe reis in allen varianten (als "Beilage", oder als Milchreis), kartoffeln mag ich nur in verarbeiteter form, Salate in allen varianten...
selbst kochen? naja, da fehlen mir meistens die nerven--> deswegen kaltes abendessen!

Flow
23.04.2009, 09:16
was meinst du mit "an dieser Nadel" hängen??
Daß "Nutella aus'm Glas löffeln" für sehr viele zur "schlechten Angewohnheit" geworden ist, die sie nicht mehr richtig kontrollieren oder gar ablegen können. Nicht wenige fangen vielleicht einzig aus diesem Grund mit Triathlon an, um nicht völlig aus den Fugen zu geraten ... :Cheese:

42k2
23.04.2009, 09:21
Hallo TriaMatzl,

Lass dich nicht von den Schoki und Alkohol vorschlägen beeinflussen. Daraus besteht bei den meisten von uns "Großen" erhebliche Mengen in der Kalorienaufnahme, aber wenn man ehrlich ist, würde es jeder gerne weglassen - aus gesundheitlicher Sicht. Aber wir sind doch alle Genussmenschen..

Aber zu deinem Mengen:
Auch für mich ist das relativ wenig. Die Frage ist warum du das Gefühl hast nicht mehr hineinzubringen. Liegt es möglicherweise daran, dass du dich mit zuviel Wasser voll füllst? Ich habe das zum Abnehmen gemacht, dass ich vor jeder Mahlzeit einen halben Liter Wasser getrunken habe. Dann ist man auch wirklich schneller voll. Trinken deshalb in kleinen Mengen - ev. sind bis zu 6 Liter im normalen Alltag doch zu viel??

Zudem: Ich bin eigentlich gegen Kalorienzählen, aber vielleicht macht es mal Sinn, dass du dir die Tageskalorienmenge mal zusammen rechnest und gegenüberstellst was du so ungefähr verbrauchst.
Bei deiner Gewichtsabnahme in der kurzen Zeit musst du ein ordenliches Defizit haben. Ist also nicht nötig die Kommastellen mitzurechnen. Geht nur um die Größenordnung.
Wenn es aus Energiegsicht ausgwogen ist (was ich mir nicht vorstellen kann) - vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.
Solltest du übrigens gerade erst mit relativ häufigem Sport angefangen haben, dann kann in den ersten Wochen eine solche Abnahme schon sein. Das sollte sich aber gleich mal einpendeln..

Flow
23.04.2009, 09:42
ich krieg wenn ich nach der schule heimkomme ein warmes essen (meist sehr ballaststoffreich) (wenn sehr viel eine siesta, weil mit vollem bauch laufen.....)
Bis dahin sieht es akzeptabel aus ...

danach training, danach buttermilch mit banane und fruchtsaft..
Buttermilch, Obst, Fruchtsaft ist gut.
Ich weiß ja nicht wie viel/intensiv du trainierst, aber ich denke, hier sollte es in jedem Fall etwas bis viel mehr sein !

abends esse ich kalt, wurstbrote oder käsbrote..... und ein joghurt!
Im Prinzip auch ok ...
Nur wenn du ernsthaft trainierst, Form/Muskeln aufbauen und nicht abnehmen willst, dann sollte da - nachmittags oder abends - noch "eine richtige Mahlzeit" (Eiweiß, Kohlenhydrate, kein "Junk") hin !

vorlieben: ich liebe reis in allen varianten (als "Beilage", oder als Milchreis)
Reis ist eine gute Kohlenhydrat-Quelle.
Z.B. nach (oder auch vor) längeren Radfahrten kannst du die "Beilagen-Menge" Reis gleich mal gut und gerne verdopppeln oder verdreifachen.
Ist auch relativ einfach zu kochen ... das sollten die Nerven schon irgendwie durchstehen ... :Cheese:
Wenn's mittags Reis gibt, laß doch etwas mehr machen ... kann man nach dem Training zur Not kalt essen, oder kurz in der Pfanne braten, ein, zwei Eier, Salz, Pfeffer, Olivenöl drüber ... da hast du schnell mal ein paar hundert bis tausend Kalorien.
Milchreis genauso ... schöne Kohlenhydrat-Kalorien ...
Die Eier oder die Milch liefern auch noch etwas Eiweiß ...
Sowas in rauhen Mengen könnte dich zunächst schonmal vor "dem Verschwinden" retten ... :Cheese:

kartoffeln mag ich nur in verarbeiteter form
Was heißt "verarbeiteter Form" ?
Nur Chips ?
Bratkartoffeln ?

Salate in allen varianten...
Sehr gut !
Nur, wenn keine weiteren Beilagen dran sind, so gut wie keine Kalorien !

selbst kochen? naja, da fehlen mir meistens die nerven--> deswegen kaltes abendessen!
Wie geschrieben, wenn du ernsthaft trainieren möchtest ohne abzunehmen, dann sollte da nachmittags/abends noch mehr "Handfestes" her !
Wenn dir niemand was Adäquates serviert (hast du's zu Hause mal angemerkt, daß du als Trainierender einen deutlich höheren Bedarf hast ?), mußt du das wohl selbst in die Hand nehmen ...

Ein paar einfache Dinge wirst du schon hinbekommen ...
Kann auch Spaß machen ... ;)
Denk an Kohlenhydrate und Eiweiß.
Warm oder Kalt ist nicht so ausschlaggebend, wobei Manches natürlich viel besser schmeckt, wenn's warm zubereitet wird ...

Grüße

quantum_butze
23.04.2009, 09:43
Also nu mal ganz sachlich, ich denke aufgrund Deiner Wachstumsphase ist ist es Momentan nicht sehr kritisch zu sehen das Du nicht zulegst. Irgendwo her muss der Körper ja die cm nehmen! Würd Dir höchstens wirklich nur empfehlen Abends o. direkt nach dem Training nen Eiweissshake zu schlürfen. Das hilft der Muskulatur zum Wachstum und füllt die Speicher wieder auf.
Schmeckt zudem auch noch legga !