Vollständige Version anzeigen : Dienstag Radeinheit Kraichgau Plan
Hallo,
Ich trainiere nach den Kraichgau MD Plan von TZ.
Hat von Euch jemand ne Ahnung was der Trainingsinhalt von der Dienstag-Radeinheit ist.
Einheit geht über 1h15 und pace ist mit 1,3 angegeben.
Sind das Intervalle oder wird da längere Zeit in Zone 3 gefahren?
Trittfrequenz.
Danke und viele Grüße
Ulrich
Klugschnacker
22.04.2009, 12:26
Hallo Ulrich,
es gibt drei Trainingspläne von triathlon-szene für die Kraichgau Challenge. Nach welchem trainierst Du?
- 10 Wochenstunden
- 15 Wochenstunden Mittwochfahrer
- 15 Wochenstunden Sonntagfahrer
Viele Grüße,
Arne
Hallo Arne,
Danke für die schnelle Antwort.
Zur Zeit trainiere ich nach dem 15 Std Sonntagsfahrer, ab Mai (Build2) will ich nach dem Mittwochsplan trainieren.
Gruß
Ulrich
Klugschnacker
22.04.2009, 19:34
Das ist eine im großen und ganzen lockere Radeinheit im GA1-Bereich. Nach Gefühl baust Du ein paar Intervalle in Pulszone 3 ein, das ist ungefähr Dein Mitteldistanz-Renntempo. Wenn Du Dich gut fühlst, machst Du 3x 10 Minuten, ansonsten 5-8x 3 Minuten.
Im Zweifel wählst Du immer die weniger belastende Variante, denn die Läufe in der Wochenmitte haben Vorrang. Hier ist also Dein persönliches Gefühl gefragt.
Viel Erfolg!
Arne
Ich habe mir auch mal die Pläne angeschaut und hätte eine Frage.
Die Radstrecke hat es doch schon in sich. Wieso werden trotzdem, gegenüber den anderen Plänen, weniger Radeinheiten und mehr Laufeinheiten empfohlen.
Laut Gordo Byrne und Joe Friel(glaube die Pläne sind an die beiden angelehnt) sollte doch 50% der Wochenstd. auf dem Rad verbracht werden oder?
Das ist eine im großen und ganzen lockere Radeinheit im GA1-Bereich. Nach Gefühl baust Du ein paar Intervalle in Pulszone 3 ein, das ist ungefähr Dein Mitteldistanz-Renntempo. Wenn Du Dich gut fühlst, machst Du 3x 10 Minuten, ansonsten 5-8x 3 Minuten.
Im Zweifel wählst Du immer die weniger belastende Variante, denn die Läufe in der Wochenmitte haben Vorrang. Hier ist also Dein persönliches Gefühl gefragt.
Viel Erfolg!
Arne
Danke Arne für die schnelle Antwort,
Bin gestern Nachmittag 4 x 6min im Mitteldistanz-Renntempo gefahren. Da lag ich wohl garnicht soo falsch.
Gruß
Ulrich
Hi Jungs,
hat keiner ne Antwort für mich???
Viel Erfolg!
Arne
Das ist doch aber schon ganz ordentlich, vorallem wenn man mal bedenkt, dass das Wettkampftraining den tag drauf genau so aussehe soll bzw. die gleichen intervalle beinhaltet. sprich 3x10min. eben nur länger einfahren. oder hab ich da was falsch verstanden?
was hälst du eigentlich von längeren intervallen? oder sind für einen mitteldistanz kürze bis zu 10minütige intervalle besser?
gruß
Bernd
edith sagt es sind mittwochs dann mehr intervalle aber trotzdem stellt sich für mich die frage wie oben beschrieben
Ich habe mir auch mal die Pläne angeschaut und hätte eine Frage.
Die Radstrecke hat es doch schon in sich. Wieso werden trotzdem, gegenüber den anderen Plänen, weniger Radeinheiten und mehr Laufeinheiten empfohlen.
Laut Gordo Byrne und Joe Friel(glaube die Pläne sind an die beiden angelehnt) sollte doch 50% der Wochenstd. auf dem Rad verbracht werden oder?
hab den wert zwar nicht ganz im kopf mit 50% aber wenn ich mir die build phasen anschaue dann passts doch, ok build 1 hat abzüglich einer stunde 50% aber build 2 sind genau 50%.
davon abgesehen passen die trainingspläne insgesamt von der gestalltung her. die pläne haben ja einen entscheidenden punkt nämliche die kraft auf dem rad an einem tag in der woche und wenn ich mich recht entsinne zieht sich das durch die ganze base phase.
btw ich find den plan allgemein gut wenn man ne kraftschwäche hat, dann sollte man ja eh mehr kraft trainieren wie in diesem plan empfohlen
btw. so ein plan ist auch immer nur eine richtlinie und wie bei mir z.b. ist es zeitlich leider nicht möglich jeden tag im detail so auszuführen wie angegeben aber das richtige verhältniss zwischen entlastung und belastung sowie intensität zur richtigen zeit muss eben stimmen. ich nehm die pläne auch nur um sie mit meinen abzugleichen ob ich auch auf dem richtigen weg bin oder wenn ich mir in dem ein oder anderen punkt unsicherbin, ansonsten schreib ich mir meine pläne selbst, was ich eh noch am sinnvollsten halte. denn kein plan kann für alle passen.
gruß
Bernd
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.