Anmelden

Vollständige Version anzeigen : und die Welt dreht sich immer noch

maifelder
21.04.2009, 17:58
http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2009/04/21/totalausfall-bei-t-mobile/handynetz-zusammengebrochen.html

Wasserträger
21.04.2009, 18:07
Oh. war mir noch gar nicht aufgefallen^^

*markus
21.04.2009, 18:15
Jetzt weiß ich auch, warum mein Handy nicht mehr geht... und ich dachte schon ich müsste schon wieder so n neues Ding kaufen.. ;)

neonhelm
21.04.2009, 18:41
Ah, wir hatten uns schon gewundert, ob Düsseldorfer Telefone in Köln nicht funktionieren... :Cheese:

sybenwurz
21.04.2009, 19:38
Oh. war mir noch gar nicht aufgefallen^^
Mir schon...

powermanpapa
21.04.2009, 20:51
Mir schon...

mir nicht nur mein Sohn fragte ob ich schon was wüsste..

aber die Überschrift PASST!

deswegen dreht die Welt immer noch

-----

lese grad
mal wieder die überbezahlten ITler warens, zuviel Cola gesoffen und Ballerspiele gespielt
Telekom-Sprecher Dirk Wende bestätigt bisher: „T-Mobile hat einen bundesweiten Netzausfall. Die Störung besteht seit 16:09 Uhr. Worin sie besteht, weiß bisher niemand

möchte nicht wissen wie der Nasenbär hochgegangen wäre, hätte ich sein Haus vor 10 Jahren installiert und sein Licht wäre ausgegangen weil ich nen Fehler bei der KNX Programmierung gemacht hätte

sybenwurz
21.04.2009, 21:12
mal wieder die überbezahlten ITler warens, zuviel Cola gesoffen und Ballerspiele gespielt

Damit dürfte grad Essssich sein;- es geht immer noch nix.
Überlege gerade, wen ich dafür verklagen kann.
Meinen RA kann ich leider grad nicht anrufen...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

powermanpapa
21.04.2009, 21:17
Damit dürfte grad Essssich sein;- es geht immer noch nix.
Überlege gerade, wen ich dafür verklagen kann.
Meinen RA kann ich leider grad nicht anrufen...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

bei mir gings
hab mit meinen Söhne telefoniert

hab aber auch en EIfone :Huhu:

RibaldCorello
21.04.2009, 21:30
-----

lese grad

Hi Peter,

das Grundsatzproblem an der Sache sind nicht die überbezahlten ITler die zuviel Cola saufen sondern daran das es grundsätzlich keine Programme ohne Fehler geben kann.

Und an diesem Problem ist doktert man seit Jahrenzehnten mit verschiedenen Ansätzen rum und versucht die Programmentwicklung auf das Niveau einer Industriellen Produktion zu bringen, bis her vergeblich und das wird auch in Zukunft vergeblich sein.

Das ist das eine, das andere ist das man anscheinend bei der Telekom nicht in der Lage ist Server die ausgefallen sind in kurzer Zeit durch Backup Systeme zu ersetzen. Das erscheint mir schon sehr merkwürdig und da vermute ich eher die schlamperei.

powermanpapa
21.04.2009, 21:41
Hi Peter,

das Grundsatzproblem an der Sache sind nicht die überbezahlten ITler die zuviel Cola saufen sondern daran das es grundsätzlich keine Programme ohne Fehler geben kann.

Und an diesem Problem ist doktert man seit Jahrenzehnten mit verschiedenen Ansätzen rum und versucht die Programmentwicklung auf das Niveau einer Industriellen Produktion zu bringen, bis her vergeblich und das wird auch in Zukunft vergeblich sein.

Das ist das eine, das andere ist das man anscheinend bei der Telekom nicht in der Lage ist Server die ausgefallen sind in kurzer Zeit durch Backup Systeme zu ersetzen. Das erscheint mir schon sehr merkwürdig und da vermute ich eher die schlamperei.

ich hab schon als gaaaanz kleiner Elektriker Lehrling von "Redundanten Systemen" von Versorgungssicherheit etc blabla gelernt

so baue ich meine Verteilungen für Einfamilien Häuser so, das ein klitzekleiner Fehler in ner Garten Steckdosen, nicht die ganze Hütte lahm legt

und hier kommt die Weltfirma, erzählt was von nem Softwarefehler und als Ergebniss ist Deutschland D1 frei?

da lachen ja die Hühner

kleine Anekdote am Rande
installierte damals Ladengeschäfte in ganz Deutschland und mein Chef machte mich von der Seite an warum ich so viele Sicherungen und FI´s installiert

da sagte ich ihm "gerne Chef, dann häng ich dies mit dem und das mit dem andern zusammen und wenn hier nen kleiner Fehler dann ist, ist der Laden dunkel, soll ich??" -----mein Schefff--- "dann mach doch grad was du willst" :-)

jaaa ich war noch nie einfach :Huhu:

neonhelm
21.04.2009, 21:44
Ach, das ist eigentlich eine Erpressung der Bundesrepublik. Ein Agent konnte den Ausfall des gesamten Mobilfunknetzes in letzter Sekunde verhindern. Im Augenblick jagt er die Erpresser mit seinem Schnellboot. :Cheese:

powermanpapa
21.04.2009, 21:46
Ach, das ist eigentlich eine Erpressung der Bundesrepublik. Ein Agent konnte den Ausfall des gesamten Mobilfunknetzes in letzter Sekunde verhindern. Im Augenblick jagt er die Erpresser mit seinem Schnellboot. :Cheese:

Auch Lust auf so einen Job? Dann hier bewerben! (http://www.newscientist.com/article/dn16987-wanted-science-advisor-for-british-spy-agency.html?DCMP=OTC-rss&nsref=online-news)

ulkig ist.....
der Scheeiiss kommt grade in allen Nachrichten

MEIN GOTT----haben die wirklich keine anderen Probleme :confused:

bleierne_ente
21.04.2009, 21:48
Hallo zusammen, ich arbeite für einen Dienstleiser des magentafarbenen Riesen, d.h. wir vertreiben die Verträge für Sie. Alle projekte wurden heute vorläufig eingestellt, da es natürlich relativ sinnlos ist jemandem ein eiertelefon verkaufen zu wollen, wenn gerade im Radio kommt das das Netz tot ist ... :(

Aber auch an uns ging bisher nur die Meldung einer technischen Störung und nichts genaueres!
Auch für mein eigenes Modell Apfel ist allerdings seit 17 Uhr Funkstille *heul* und da soll ich meinen Mitarbeitern ab morgen wieder erklären, dass sie den Kunden doch die "sehr gute Netzabdeckung" als Verkaufsargument präsentieren sollen ... Na herzlichen Glückwunsch !!!

RibaldCorello
21.04.2009, 21:52
ich hab schon als gaaaanz kleiner Elektriker Lehrling von "Redundanten Systemen" von Versorgungssicherheit etc blabla gelernt

so baue ich meine Verteilungen für Einfamilien Häuser so, das ein klitzekleiner Fehler in ner Garten Steckdosen, nicht die ganze Hütte lahm legt

und hier kommt die Weltfirma, erzählt was von nem Softwarefehler und als Ergebniss ist Deutschland D1 frei?

da lachen ja die Hühner

kleine Anekdote am Rande
installierte damals Ladengeschäfte in ganz Deutschland und mein Chef machte mich von der Seite an warum ich so viele Sicherungen und FI´s installiert

da sagte ich ihm "gerne Chef, dann häng ich dies mit dem und das mit dem andern zusammen und wenn hier nen kleiner Fehler dann ist, ist der Laden dunkel, soll ich" mein Schefff "dann mach doch grad was du willst" :-)

jaaa ich war noch nie einfach :Huhu:

Ich gebe dir ja vollkommen recht, wobei die "richtigen" ITler eben nicht an den Stellen sitzen die zu entscheiden haben wieviel redundante Systeme usw. man braucht, da sitzen wieder die Herren Manager in Krawatte mit Porsche und Anzug, die als IT-Chef in der Regel soviel Ahnung haben wie Du von Sanskrit.

Wie ich schon schrieb liegt nicht der Fehler in der fehlerhaften Software, das ist grundsätzlich nicht vermeidbar, sondern in der Plannung der Ausfallsicherheit.

powermanpapa
21.04.2009, 21:53
also ich hier im RM Gebiet hab volles D1 Netz

ist wohl regional unterschiedlich

powermanpapa
21.04.2009, 21:55
Ich gebe dir ja vollkommen recht, wobei die "richtigen" ITler eben nicht an den Stellen sitzen die zu entscheiden haben wieviel redundante Systeme usw. man braucht, da sitzen wieder die Herren Manager in Krawatte mit Porsche und Anzug, die als IT-Chef in der Regel soviel Ahnung haben wie Du von Sanskrit.

Wie ich schon schrieb liegt nicht der Fehler in der fehlerhaften Software, das ist grundsätzlich nicht vermeidbar, sondern in der Plannung der Ausfallsicherheit.

geb ich dir recht

so lange die Praktiker belächelt und nur die Theorie Klugscheisser die Vorgaben machen dürfen, wirds permanent beschissener werden, sieht man allerorts

Thorsten
21.04.2009, 22:00
He cool - hier macht mal wieder einer alles richtig, kann nicht nur alles, sondern auch alles besser und alle anderen machen's falsch. Dazu schnell mal wieder ohne Ahnung das Lieblingsklischee aus der Tasche gezogen, wie langweilig wäre das Leben ohne solche Pannen :cool:.

Letzten Endes war es jetzt für einen Haufen Leute genau so, wie es vor 15 Jahren noch für fast alle war. Mein Firmenhandy ist auch D1 und ich habe keine Ahnung, ob es betroffen war oder nicht. Hat halt einfach nicht geklingelt, ist doch schön :).

powermanpapa
21.04.2009, 22:02
He cool - hier macht mal wieder einer alles richtig, kann nicht nur alles, sondern auch alles besser und alle anderen machen's falsch. Dazu schnell mal wieder ohne Ahnung das Lieblingsklischee aus der Tasche gezogen, wie langweilig wäre das Leben ohne solche Pannen :cool:.

Letzten Endes war es jetzt für einen Haufen Leute genau so, wie es vor 15 Jahren noch für fast alle war. Mein Firmenhandy ist auch D1 und ich habe keine Ahnung, ob es betroffen war oder nicht. Hat halt einfach nicht geklingelt, ist doch schön :).

bleib locker
oder stresst es dich so sehr das das Ding doch nicht geht? :Huhu:

Fakt ist doch
die großen Firmen sind ziemlich voll mit Rückratlosen Kriechern die vor lauter Schiss um den eigenen Job keinen Muks machen auch wenn sie unzulänglichkeiten sehen
Drum bleiben die Ärsche mit der großen Fresse und ohne Ahnung, ausser der was der 2. Porsche kostet, über
die haben das Sagen und schon geht s in die Hose

das sehe ich überall bei meinen Industriekunden

einfach nur lachhaft

da wundert man sich das nicht viel mehr in die Hose geht

Thorsten
21.04.2009, 22:36
Ich bin absolut locker und eher sogar amüsiert über diesen Netzausfall. Scheinen ja ziemlich viele Leute auf einmal hilflos durch die Straßen zu irren :Lachen2:. Und was mein Firmenhandy angeht: Wenn es klingelt, kann ich rangehen, ich kann es ignorieren, ich kann es ausmachen. Dieses Ding beherrscht mich nicht und ich starre es nicht flehentlich an, damit es endlich klingelt und mir einen weiteren Wichtigkeitspunkt verschafft. Ich gehe nicht ran, wenn ich mich gerade mit anderen Leuten beschäftige und wenn das blöde Netz mal nicht geht, wird sich die Welt in der Tat weiterdrehen. Manchmal telefoniere ich sogar damit ...

Und die Aufhänger für Klischees kann man hier genauso schnell provozieren wie mit einem kurzen Statement in bestimmten anderen Freds. Piek - quiek!

Ich denke, dass mich auf dieser Welt verdammt wenig wirklich aufregen kann :Blumen:.

sybenwurz
22.04.2009, 00:33
Scheint wieder zu gehen.
Die aktuelle Rechnung per SMS kam jedenfalls durch.
Scheinbar wollen die mich extra verarschen.

neonhelm
22.04.2009, 08:47
Scheint wieder zu gehen.
Die aktuelle Rechnung per SMS kam jedenfalls durch.
Scheinbar wollen die mich extra verarschen.

Das ist nicht die aktuelle Rechnung. Die haben dir gerade die Ausfall-Zeit berechnet... :Cheese:

Speedy Gonzales
22.04.2009, 08:52
Hmmmmm..... war gestern was. :Gruebeln:

Der Ausfall kam nur zu Stande, weil der Vorratsdatenspeicher von Herrn Schäuble wohl voll war. :Cheese: :Lachanfall:

neonhelm
22.04.2009, 09:45

Erneut Terrorvideo mit Deutschlandbezug aufgetaucht (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/8017864-Neue-Terrordrohung-gegen-Deutschland,articleset=8017718,cc=0000055079000801 78641LzeNl.html)

Sag ich's doch. :Cheese:

Nachdem das mit dem Zusammenbruch der Finanzmärkte nicht richtig geklappt hat, folgt nun als Plan B das Lahmlegen der Mobilfunk-Netze... :Cheese:

Moment, es klingelt an der Tür...

tobyvanrattler
22.04.2009, 10:11
Ich würde heute ja gern bei T-Mobile oder den anderen Mobilfunkanbietern in der Krisensitzung dabei sein.

Bestimmt sind die Manager und IT´ler heute alle etwas unentspannt und suchen und machen und fragen sich ob das nur bei T-Mobile möglich war oder ob es auch alle anderen Anbieter betreffen könnte.

Ich sehe das ganze aber so wie im Eingangspost erwähnt "und die Welt dreht sich weiter" :Cheese:

bello
22.04.2009, 10:26
Na ja, ich hoffe mal die Kollegen bei den Energieversorgern updaten ihre Server mit größerem Geschick als die Kollegen von T-Mobile. Da könnte der Ernstfall ziemlich unentspannt werden.

Wenn die Telco ausfällt dreht sich die Welt zwar schön gemütlich weiter. Ist aber auf der anderen Seite eine Gelegenheit mal wieder darüber nachzudenken, wie abhängig unsere Lebensweise von irgendwelchen Rechenknechten ist.

FuXX
22.04.2009, 11:43
Na ja, ich hoffe mal die Kollegen bei den Energieversorgern updaten ihre Server mit größerem Geschick als die Kollegen von T-Mobile. Da könnte der Ernstfall ziemlich unentspannt werden.Ich denke da sind andere Ausfallwahrscheinlichkeiten einzuhalten. Die Redundanz wird ja festgelegt durch ein Abwaegen von Aufwand und Nutzen. Und wenn T-Mobile zig Millionen investieren muesste, um die Ausfallwahrscheinlichkeit von 0.001 auf 0.0001% zu senken, dann ist es das halt nicht wert.

Absolute Sicherheit gibt es halt nicht - und gestern ist halt ein seltener Fall eingetreten der das System abgeschossen hat. Mich wundert nur, dass da nicht schneller neu gestartet werden konnte - allerdings gab es ja auch Gebiete die nicht betroffen waren und es musste erstmal festgestellt werden, was denn neu muss und was noch laeuft.

@PMP: Dein redundanter Stromkreis ist von der Komplexitaet im Vergleich zu den ausgefallen T-Mobile Systemen etwa sowas wie ein Fahrrad im Vergleich zu nem Airbus. Anstatt dich ueber die ITler lustig zu machen koenntest du auch die Leistung anerkennen, solche Systeme ueberhaupt zum laufen zu bringen und am laufen zu halten. Und wie RibaldCorello sagte, bugfreie, absolut wasserdichte Programme wird es nie geben.

neonhelm
22.04.2009, 12:05
Und wie RibaldCorello sagte, bugfreie, absolut wasserdichte Programme wird es nie geben.

Weiß das auch die Atom-Lobby? :Cheese:

powermanpapa
22.04.2009, 12:07
glaube dir gerne Füxxchen

nur sehe ich das ein wenig anders

so ist der Schaden meiner eventuellen Abwägung einer fehlerhaften Einschätzung, vergleichweise gering, gegenüber eines Ausfalles solch eines komplexen Systems

es macht mich doch ziemlich stutzig, wie weitläufig sich kleinste Dusseligkeiten in solchen Systemen sich auswirken können

und das gefällt mir nicht

ich hasse es so unendlich hilflos zu sein

nicht das mir das Telefon fehlt, brauch ich es doch hauptsächlich um bescheid zu sagen das ich gleich daheim bin und furchtbaren Hunger habe

aber an dem ganzen Computer Scheisss hängt eben unendlich mehr

und da glaube ich es dir nich so einfach mit deiner "Ausfallwahrscheinlichkeit von 0.001 auf 0.0001%"

Ansonsten bin ich der letzte der eine gute Leistung nicht anerkennt ;-)

------------------------------------------------------

Edith: oder eben kurz gefasst wie grellgelbhelmchen schrieb :-)

Hardy
22.04.2009, 12:24
Absolute Sicherheit gibt es halt nicht - und gestern ist halt ein seltener Fall eingetreten der das System abgeschossen hat. Mich wundert nur, dass da nicht schneller neu gestartet werden konnte - allerdings gab es ja auch Gebiete die nicht betroffen waren und es musste erstmal festgestellt werden, was denn neu muss und was noch laeuft.

Nur an einem Neustart der Server wird es wahrscheinlich in diesem Fall nicht gelegen haben und ich gehe auch davon aus, das sich ein so grosses Unternehmen mit redudanten Systemen gegen einen Hardware Ausfall absichert.
Meines Wissen hat es sich um eine Rufnummern DB gehandelt und die wird wohl in einem "ungünstigen" Zustand gewesen sein.
Da heist es dann ein altes Backup einspielen und anhand des DB Logs sämtliche Änderungen seit dem Schritt für Schritt abchecken und ausführen bis ich wieder einen halwegs vernünftigen Zustand erreicht habe und das dauert halt seine Zeit.
100% Sicherheit gibt es nicht :cool:

jens
22.04.2009, 12:27
es sollte grundsätzlich verboten werden, an einer Diskussion mit mehr als gesundem Halbwissen teilzunehmen. Sonst verpasst man ja die ganzen Stanmmtischweisheiten, die hier so verzapft werden.

Vor allem PMPs Weisheit mit dem redundanten Stromkreis. Nutzt seinen Kunden allerdings auch nicht wirklich, wenn der Fehler auf Netzebene 6 liegt.

powermanpapa
22.04.2009, 12:36
es sollte grundsätzlich verboten werden, an einer Diskussion mit mehr als gesundem Halbwissen teilzunehmen. Sonst verpasst man ja die ganzen Stanmmtischweisheiten, die hier so verzapft werden.

Vor allem PMPs Weisheit mit dem redundanten Stromkreis. Nutzt seinen Kunden allerdings auch nicht wirklich, wenn der Fehler auf Netzebene 6 liegt.

na dann ist es eben ein Scheiss System

und sollte grundsätzlich überdacht werden

auf jedenfall hat es mich immer sehr irritiert, wenn ich einem so genannten Netzwerkspezialisten bei seiner Fehlersuche über die Schulter schauen konnte

beim Versuch vor fast 10 Jahren mein Haus zu vernetzen, griff ich auch auf nen Spezialisten zurück
der kam mit Daimler Anzug und Köfferchen
nach 2,5h gab er auf, das einzige was er erreicht hatte, ein blauer Bildschirm meines Büro Rechners

3 Tage Später kam ne Rechnung über 500DM

wenn ich mal einem begegnet bin der von dem Kram ne Ahnung hat, dann sag ich hier als erstes Bescheid

maifelder
22.04.2009, 12:48
beim Versuch vor fast 10 Jahren mein Haus zu vernetzen, griff ich auch auf nen Spezialisten zurück
der kam mit Daimler Anzug und Köfferchen
nach 2,5h gab er auf, das einzige was er erreicht hatte, ein blauer Bildschirm meines Büro Rechners

Das war damals genauso schwer wie heute, wobei, hast Du noch BNC liegen, da hat er vermutlich die Widerstände vergessen. :cool:

Aber so ein Daimler ist teuer, habe selbst einen. :Cheese:

Aber Anzug und Strippenzieher, das ist ne Kombi die passt net zusammen, da wäre ich auch vorsichtig. Sowas ist mir total suspekt.

jens
22.04.2009, 12:49
Auch bei Elektrikern gibt es gute und weniger gute. Und es gibt auch weniger gute, die dazu noch teuer sind. Wie Du bei den IT'lern scheine ich bei Elektrikern die letztgenannte Kategorie magisch anzuziehen. Getoppt wirds nur von GWS, da haben 3 Meisterbetriebe rumgepfuscht und ne saubere Lösung hat dann ein vom Nachbarn empfohlener, selbständiger Osteuropäer ohne Meisterbrief hinbekommen.

FuXX
22.04.2009, 13:31
Weiß das auch die Atom-Lobby? :Cheese:Da werden halt extreme Kosten in Kauf genommen um die Ausfallwahrscheinlichkeiten um Groessenordnungen kleiner zu machen als bei Handynetzen.

@PMP: Wie weitlaeufig waren denn hier die Konsequenzen? Ein Teil der Kunden hatte einige Stunden kein Netz. So tragisch ist das ja nun nicht. Wenn man dann noch sieht, wie selten sowas passiert, dann kann man nicht davon reden, dass es sich um ein ernsthaftes Problem handelt. Also lohnt es sich auch nicht einen riesigen Mehraufwand zu betreiben, nur damit sowas nur alle 100 statt alle 10 Jahre passiert.

FuXX

Hardy
22.04.2009, 13:38
Wenn die Telco ausfällt dreht sich die Welt zwar schön gemütlich weiter. Ist aber auf der anderen Seite eine Gelegenheit mal wieder darüber nachzudenken, wie abhängig unsere Lebensweise von irgendwelchen Rechenknechten ist.
Nicht nur die Lebensweise, ich sag nur elektronische Bremssysteme :Huhu:

neonhelm
22.04.2009, 13:41
@PMP: Wie weitlaeufig waren denn hier die Konsequenzen? Ein Teil der Kunden hatte einige Stunden kein Netz. So tragisch ist das ja nun nicht. Wenn man dann noch sieht, wie selten sowas passiert, dann kann man nicht davon reden, dass es sich um ein ernsthaftes Problem handelt. Also lohnt es sich auch nicht einen riesigen Mehraufwand zu betreiben, nur damit sowas nur alle 100 statt alle 10 Jahre passiert.

FuXX

Nun, wir haben zu zweit eine halbe Stunde dumm rumgestanden, weil wir uns nicht wie verabredet melden konnten.

Hier sind einfach wie immer die Kosten auf die Allgemeinheit umgelegt worden.

neonhelm
22.04.2009, 13:42
Nicht nur die Lebensweise, ich sag nur elektronische Bremssysteme :Huhu:

Die kürzeste EDV-Lüge? "Es funktioniert!" :Lachen2:

powermanpapa
22.04.2009, 14:17
Das war damals genauso schwer wie heute, wobei, hast Du noch BNC liegen, da hat er vermutlich die Widerstände vergessen. :cool:

Aber so ein Daimler ist teuer, habe selbst einen. :Cheese:

Aber Anzug und Strippenzieher, das ist ne Kombi die passt net zusammen, da wäre ich auch vorsichtig. Sowas ist mir total suspekt.

Bub :cool:

BNC hab ich seit 20 Jahren nicht mehr installiert

das letzte mal war das 1985 da waren das zusätzlich zum IBM typ? noch 12 Adrige Koax
das ganze haben wir 87 wieder raus gerissen und mit LWL ersetzt

und der Anzug Fritze sollte die Rechner miteinander babbeln lassen, die Strippen hatte ich schon verlegt

ein paaaar Wochen und viele Rescherschen später, hatte ichs selber hinbekommen

unter einigigen meiner kunden gelte ich als "Komputerflachmann" :Lachen2: und dabei kann ich nurn nen paar Nullachtfuffzehn Knoppdrückereien, es reicht für die Daus schon wenn man gleichezeitig am Laptopf und an 2 PCs die gleichen Tastendrücker macht und genau dieses Völlig Ohne Ahnung sein, wurde unendlich von selbsternannten "IT-Spezialisten" gandenlos ausgenutzt und betrügerisch viel abkassiert

Mehr Schwätzer als bei denen, fand ich nur noch bei den Elektroplanern, und in den Foren :Cheese:

Auch bei Elektrikern gibt es gute und weniger gute. Und es gibt auch weniger gute, die dazu noch teuer sind. Wie Du bei den IT'lern scheine ich bei Elektrikern die letztgenannte Kategorie magisch anzuziehen. Getoppt wirds nur von GWS, da haben 3 Meisterbetriebe rumgepfuscht und ne saubere Lösung hat dann ein vom Nachbarn empfohlener, selbständiger Osteuropäer ohne Meisterbrief hinbekommen.

geb ich dir uneingeschränkt Recht :Blumen:

....

FuXX

wenns um das doofe Telefon geht---hast du Recht
aber wie ist das im Rest der Komplexen EDV Systeme? Strom Versorgung etc blabla. wobei ich oft genug die dollsten Ausfälle erlebt habe, wo man vorher in den Läden wirklich dachten, das dann die Welt unterginge

------komisch
ging dann doch

vieles ist wirklich nicht wirklich so tragisch wie´s manche glauben machen

aber im Flughafen Tower...

und da kenne ich die interessantesten Insider Geschichten...da rollen sich einem mehr als nur die Nägel

powermanpapa
22.04.2009, 17:32
Mobilfunkexperten rätseln, warum T-Mobile sein sensibles Gedächtnis nicht noch besser gesichert hat. Zusätzliche Sicherungs-Systeme hätten einen Totalausfall wie gestern verhindert.
nasiehste! selbst die "Experten" geben mir recht :Lachen2:

Phoebe
22.04.2009, 19:10
Huch, es gab einen Netzausfall? :Gruebeln:

Na, wieder mal ein Beweis dafür wie wenig ich mein Handy brauche :Lachen2:

hellhimmelblau
22.04.2009, 20:54
Huch, es gab einen Netzausfall? :Gruebeln:

Na, wieder mal ein Beweis dafür wie wenig ich mein Handy brauche :Lachen2:

:Lachanfall: ich verstehe die Aufregung auch nicht