PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim Einstieg ins Schwimmen


Cupofmilk
21.04.2009, 14:53
Hallo zusammen ich wollte mit diesem Fred allen die Probleme haben bei evfektiven schwimmen ;) einen kleinen Tipp geben der mir sehr geholfen hat.

Also bei mir sah es am Anfang folgendermasen aus.
Ich konnte ca. 30 meter schwimmen und dann bekam ich immer Atemnot und hab quasi nur noch auf der Stelle rumgeplanscht...das war natürlich seh demotivierend :(

Dann hab ich an einem langen Sonntagnachmittag mich mal dazu überwunden en paar Filme zum Thema Schwimmen anzuschauen und da bin ich dann auf den Film hier im Forum zum Thema Atmung beim Kraulen von Ute Mückel gestosen.
Am Anfang war ich gar nicht davon überzeugt das die ganzen Tipps und soweiter mir Helfen würden.
Aber egal ich bin dann gleich ins Schwimmbad und hab en paar Sachen davon umgesetzt...hat echt super geklappt und am Ende von dem Nachmittag konnt ich dann schon 75 meter am Stück schwimmen:)

Ich würd natürlich diese Tipps gerne posten aber ich glaub dann wird dieser Fred gelöscht :D aber der Film ist echt gut wird auch alles echt gut an hand von bildern und videos erklärt.
wem die 1,99€ nicht zu schade sind dem kann ich nur empfhelen da mal reinzuschauen =)

Grüße
Flo

PS: Bekommt man eigentlich Geld dafür wenn man hier Werbung macht XD

Bodhi47
22.04.2009, 23:23
Tjaja, die Videos hier sind einfach weltklasse. Vor allem die fürs schwimmen. Mit ein paar Filmen von hier, und dazu ohne Hilfe eines Trainers, bin ich glaub ich für einen Anfänger schon ein recht ordentlicher Schwimmer. Gut mag auch zum Teil dran liegen dass ich ausm Bodybuilding komm, und daher schonmal eine solide Kraft habe, was den meisten Anfängern fehlt. Aber um die nutzen zu können braucht man dennoch in erster Linie eine vernünftige Technik.

Besonders in diesem Zusammenhang sind die Videos zu Technikübungen und Technikfehlern zu empfehlen. Das Video in dem Arne und Holger (bin mir jetzt nimmer sicher obs der Holger war) kleinlichst ins Detail zeigen wie der perfekte Armzug ausschauen soll, ist natürlich das elementarste Video. Ohne dem geht gar nix. Denn wenn man nicht zu 100% weiß wie denn der perfekte Armzug ausschauen sollte, und den nicht vvorm inneren Auge hat, dann bringen einem Technikübungen auch wenig. Nur wenn man das Ideal vor Augen hat, kann man drauf hinarbeiten. ;)

lg Flo