PDA

Vollständige Version anzeigen : Pulsmesser - Systeme/Leistungsdaten einlesen aufm Mac


abcyclus
20.04.2009, 06:49
Hallo Triathlon-Gemeinde,


ich hätte gerne mal 'nen Ratschlag von Euch - beim Googlen kam ich nicht sehr weit.

Zur persönlichen Leistungsdiagnostik und gezielten Trainingssteuerung suche ich eine Möglichkeit, meine Daten
auch auf einem Mac einlesen und aufbereiten zu können.

Ich möchte aber die Möglichkeit einer Emulation mit Parallels Desktop oder Vmware Fusion ausschließen.

Der Pulsmesser sollte auch bezahlbar beiben ...

Vielen Dank.

merz
20.04.2009, 07:25
bei Polar m.W. keine Chance: die sind arrogant und Mac wird einfach ignoriert, einziger Grund warum ich Dual Boot habe :(

m.

Raven
20.04.2009, 08:45
moin

hier mal schauen...läuft auf MAC
http://physfarm.com/inside/raceday_about.html

crema-catalana
20.04.2009, 09:30
Wenn du (noch...) auf Pulsmessung im Wasser verzichten kannst: Garmin Forerunner 305 + Trittfrequenzmesser + Quick-Release-Kit. Weil das Garmin Trainingscenter auf meinem Mac dauernd zickt und auch optisch eine Zumutung ist, lade ich jetzt die Daten in rubiTrack. Kann man vor dem Kauf kostenlo testen und ich fand den Support da grandios! Ansonsten gibt es - neben der Original Garmin Software - noch Trackrunner und LoadMyTracks oder auch Trailrunner. Kannst dir alles runterladen und testen!

clanless
20.04.2009, 13:22
Wenn du (noch...) auf Pulsmessung im Wasser verzichten kannst: Garmin Forerunner 305 + Trittfrequenzmesser + Quick-Release-Kit. Weil das Garmin Trainingscenter auf meinem Mac dauernd zickt und auch optisch eine Zumutung ist, lade ich jetzt die Daten in rubiTrack. Kann man vor dem Kauf kostenlo testen und ich fand den Support da grandios! Ansonsten gibt es - neben der Original Garmin Software - noch Trackrunner und LoadMyTracks oder auch Trailrunner. Kannst dir alles runterladen und testen!

nutze auch forerunner 305 mit Trackrunner (http://www.laniesoftware.com/) u. LoadMYTrack (http://www.cluetrust.com/LoadMyTracks.html) (gibts beides umme). Klappt und läuft ohne probleme!:)

KingMabel
20.04.2009, 14:30
nutze auch forerunner 305 mit Trackrunner (http://www.laniesoftware.com/) u. LoadMYTrack (http://www.cluetrust.com/LoadMyTracks.html) (gibts beides umme). Klappt und läuft ohne probleme!:)

Auch den 305, aber mit Ascent :)

wieczorek
20.04.2009, 15:38
die Garmin Software läuft auf dem Mac, aber das Kartenmaterial für die Verfeinerung der GPS Funktion nur auf Windoof. Toller Support von Garmin...
POLAR hab ich sogar schon mal angerufen und gesagt, das ich KEINEN Polar gekauft habe, weils nicht für Mac geht. Es hat die nicht gestört und der Herr am Telefon hat nur die Frasen runtergeleiert, er könne das nicht ändern und die Mac User wäre halt zu Wenige. Aber es werden immer mehr Mac User UND ich schätze mal das der Anteil an Pulsmessenden Computerbenutzern in Prozenten beim Mac höher ist, als beim PC.

PowerTrap geht für Mac und zwar richtig gut.
Aber ich habe inzwischen doch Boot Camp und lade meine Polardaten auf die Windoof Version meines Mac.

crema-catalana
20.04.2009, 16:57
die Garmin Software läuft auf dem Mac, aber das Kartenmaterial für die Verfeinerung der GPS Funktion nur auf Windoof. Toller Support von Garmin...
POLAR hab ich sogar schon mal angerufen und gesagt, das ich KEINEN Polar gekauft habe, weils nicht für Mac geht. Es hat die nicht gestört und der Herr am Telefon hat nur die Frasen runtergeleiert, er könne das nicht ändern und die Mac User wäre halt zu Wenige. Aber es werden immer mehr Mac User UND ich schätze mal das der Anteil an Pulsmessenden Computerbenutzern in Prozenten beim Mac höher ist, als beim PC.

PowerTrap geht für Mac und zwar richtig gut.
Aber ich habe inzwischen doch Boot Camp und lade meine Polardaten auf die Windoof Version meines Mac.

Kartendarstellung gibt's gute bei Trailrunner oder Rubitrack. Da braucht man kein Kartenmaterial zu kaufen!

jaja, Polar, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Und ich installiere deshalb doch keine Dose auf meinem Mac. Bin mit meinem Forerunner echt zufrieden - bis auf die Tatsache, dass der nicht ins Wasser darf. Aber da soll ja bald das Nachfolgemodell Abhilfe schaffen. Mal schauen, ob ich den 305 dann schon in Rente schicke...

schmadde
21.04.2009, 11:16
Man kann Polar Geräte durchaus auf dem Mac auslesen und auswerten. Die dazu notwendige Software "ismartrain" ist halt nicht von Polar und kostet ein paar (wenige) Euro. Mir hat sie nicht zugesagt, aber wem die (IMHO rudimentäre) Auswertung von Ascent reicht, der sollte auch mit ismartrain klar kommen. Das weisse IR-Interface von Polar geht aber nicht, man braucht das schwarze serielle und einen USB-Serial Konverter.

Darüberhinaus gibts auch ein paar OpenSource-Projekte aus dem Linux-Umfeld, die man sicherlich mit ein wenig Gebastel auch auf dem MAC zum laufen bringt. Ich habe mir die mal angeguckt, und fand dass es sich nicht lohnt.

Ich selbst hab die Polar Software unter Parallels laufen, ist irgendwie zur Auswertung die beste.

KingMabel
21.04.2009, 11:22
Was kann denn die Polar Software mehr als es Ascent kann? (Kenne die Polar nicht. War mir alles in allem zu teuer)

clanless
21.04.2009, 16:46
Auch den 305, aber mit Ascent :)


haste mal nen link?:Blumen:

erledigt - edith das gute mädchen hats gefunden!!

abcyclus
24.04.2009, 21:54
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen!

Es hatte mir meiner Entscheidungsfindungen enorm geholfen - es wird der Garmin Edge 305 plus Bundle plus rubiTrack. Grafik und Handling sagen mir bei dieser Kombination am meisten zu ...

Danke oder gibt es noch andere Lösungen?

aussunda
25.11.2009, 11:36
Ich möchte den Thread wieder mal hochbringen.


Gibt es was neues im Bezug auf die Software?

Lohnt sich der Aufpreis für de 310 gegenüber dem 305. Oder doch lieber warten und hoffen das es den 310 bald mit barometrischen Höhenmesser gibt?