Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfpuls bei MD

JF1000
15.04.2009, 10:35
Es sind jetzt noch gut 8 Wochen bis zu meiner ersten Mitteldistanz. Es würde mich jetzt mal interessieren, was für eine HF Ihr beim laufen und radeln habt. Ich möchte beim radeln ja auch nicht überzocken und daher kann ich es momentan nicht beurteilen, ob man mit z.B. 80% der max. HF beim radeln gut durchkommt,um dann noch einigermassen laufen zu können?!
Wie sind Eure Erfahrungen?

Kruemel
15.04.2009, 10:57
Hallo JF1000,

bei mir funktioniert das mit 80% - 85% der Hfmax Rad ganz gut. Da Pulswerte aber sehr individuell sind würde ich Dir ein wettkampfnahes Training empfehlen bei dem Du es einfach mal ausprobierst.

Hfmax Rad = 185
Wettkampfpuls MD ca. 155.
In Steigungen auch mal bis 160.

Lieber Gruß
Patrick

Thorsten
15.04.2009, 11:11
Ist wirklich individuell sehr unterschiedlich, aber bei mir liegt es auf sehr ähnlichem Niveau wie bei Kruemel.

TriBlade
15.04.2009, 11:48
Bin bei meinen bisherigen LD immer im Bereich von 80% gefahren und konnte danach noch entsprechend meiner Möglichkeiten laufen (gut laufen liegt außerhalb meiner Möglichkeiten :Cheese: ).

Bei einer MD kann man aber bestimmt eher an 85% gehen. Da achte ich eigentlich selten auf den Pulsmesser, irgendwie glaube ich das eine MD immer irgendwie zu finish ist, auch wenn man sich mal verzockt hat. Bei der ersten ist es sicher nicht verkehrt erst beim Laufen die Vorsicht aufzugeben.

viel Erfolg

ElDonno
15.04.2009, 12:45
Was hilft sind Wettkampfsimulationen wie sie in Arnes Plänen vorkommen.

Nach 5-6 x 10 Min. Intervallen kriegt man sehr schnell ein Gespür dafür was geht und was zu hart ist. Die Pulswerte sollte man sich merken, dann hat man einen Wert, an dem man sich orientieren kann.

Ich würde versuchen möglichst wenig in den anaeroben Bereich zu gehen, weil das bei der Länge kaum Zeitvorteile bringt (man kann's eh nicht lange genug halten) aber sehr viele Körner kostet.

Laufen würde ich defensiv angehen, so dass sich die erste Hälfte bewusst locker anfühlt. Hinten raus wird's schon noch hart genug!