PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsverschiebung wg. Trainingszeiten


snowball
15.04.2009, 10:40
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder fachkundige Hilfe bei der Veränderung der Trainingspläne für Einsteiger. :Blumen:
Meine Entscheidung ist auf den Mitteldistanz Trainingsplan für Einsteiger gefallen um mich auf den 70.3 in Wiesbaden am 16.08 vorzubereiten.
Mein eigentliches Problem ist wahrscheinlich ganz leicht zu lösen, aber ich finde keinen schönen Weg für mich. Ich würde gerne das zweite Schwimmtraining von Donnerstag auf Mittwoch vorlegen, weil ich da ohnehin Training im Verein habe. Mittwochs ist aber schon ein Lauf im GA1. Am einfachsten wäre es wohl, die beiden Einheiten einfach zu tauschen, aber dann hätte ich zwei Mal hintereinander Lauftraining und dann wieder 4 Tage nicht.
Ich hatte auch schon mal überlegt, die Tage zu tauschen und dann zusätzlich zum Schwimmen am Mittwoch vorher noch ne halbe Stunde Laufen im GA2 zu machen, damit ich endlich mal was schneller werde. Aber ist das auf Dauer nicht zu viel Training?

Ach je… Fragen über Fragen...
Was sagen denn die erfahrenen Athleten dazu?

Viele Dank schon mal.

Jochen

Lecker Nudelsalat
15.04.2009, 11:17
Ich gehe ab Mai (Schwimmtraining wieder im Freibad) auch wieder direkt vor dem Schwimmen ~ 1h laufen. ;)

Gruß strwd

jürsche
15.04.2009, 21:57
Du kannst ruhig den Mittwochslauf dort lassen, wo er ist und trotzdem am Mittwoch schwimmen gehen. Ob du den von dir angedachten zusätzlichen GA2-Lauf am Mittwoch verkraftest, hängt von deinem Trainingsstand und deiner allgemeinen Verfassung ab, als Mitteldistanz-Aspirant sollte das aber im Bereich des Möglichen liegen. Viel Erfolg!

jürsche

runningmaus
15.04.2009, 22:50
Hi ,
Vorschlag:
du könntest den GA1 Lauf morgens früh vorm arbeiten machen, schwimmen dann am gleichen Tag abends oder am späten nachmittag :)
dann bist Du bis dahin wieder ausgeruht, und alles passt.
grüßle

snowball
16.04.2009, 12:09
Vielen Dank für Eure Antworten!

Morgens laufen ist nix für mich. Da müsste ich einfach zu früh raus aus den Federn :Cheese:

Ich denke, ich werde es so machen, wie ihr vorgeschlagen habt. Einfach Mittwochs schwimmen und laufen. Dafür habe ich dann Donnerstag und Freitag als Ruhetag. Wenn ich Lust habe, könnte ich ja dann immernoch am Donnerstag 'ne kurze, schnellere Einheit dazwischen schieben.

Vielen Dank.

Skunkworks
16.04.2009, 15:19
Also was nicht geht ist eine Stunde GA1 in eine halbe Stunde GA2 umzumünzen.

Der Tausch ist das einfachste Mittel. Fang damit an und wenn dir das Laufen nicht reicht, machst du am Donnerstag noch ein Läufen als flexible Einheit.
Ich denke dein Körper ist noch weit davon entfernt, dass sich so ein Wechsel einer Einheit massiv auswirkt. Kein Stress erzeugen durch eine zusätzliche Einheit vor dem Schwimmen.

Ansonsten halte ich den Vorschlag mit Morgens laufen und Abends schwimmen für den Besten. Laufen hat die geringsten "Rüstzeiten" und kann im Sommer gut morgens gemacht werden (sollte ich jetzt nach dem Rad TL und Rad Ostern auch mal wieder anfangen).

SW

wolfi
16.04.2009, 15:24
was spricht dagegen vor dem schwimmen einen GA1 lauf zu machen, wenns zeittechnisch nicht anders unterzubringen ist.
hat es einen groben trainingstechnischen nachteil ?

runningmaus
16.04.2009, 15:34
was spricht dagegen vor dem schwimmen einen GA1 lauf zu machen, wenns zeittechnisch nicht anders unterzubringen ist.
...hat es einen groben trainingstechnischen nachteil ?


Bei mir wäre es schon nachteilig ... ich bekomme schon nach kurzer Zeit dann die Arme nicht mehr richtig hoch...
Kann also eine der beiden Trainingseinheiten in die Tonne treten.... :(
deswegen lauf ich ja im Sonnenaufgang :Cheese:

snowball
16.04.2009, 15:38
Mahlzeit,

Also was nicht geht ist eine Stunde GA1 in eine halbe Stunde GA2 umzumünzen.Das ist schon klar, so hatte ich das auch nicht gemeint. Die halbe Stunde GA2 würde ich dann ja auch streichen.

Der Tausch ist das einfachste Mittel. Fang damit an und wenn dir das Laufen nicht reicht, machst du am Donnerstag noch ein Läufen als flexible Einheit.Ich denke, darauf wird es hinaus laufen, dann hätte ich eben den Do und den Fr als Ruhetag. Hat auch was. Kann ich Do einfach ein Bisschen was für meinen Rumpf tun.

Ansonsten halte ich den Vorschlag mit Morgens laufen und Abends schwimmen für den Besten. Laufen hat die geringsten "Rüstzeiten" und kann im Sommer gut morgens gemacht werden.Das ist, wie gesagt, nix führ mich. Ist mir zu früh. Dann ist mein Tag gelaufen.

Vielen Dank für die Ratschläge
Jochen

Skunkworks
16.04.2009, 15:45
was spricht dagegen vor dem schwimmen einen GA1 lauf zu machen, wenns zeittechnisch nicht anders unterzubringen ist.
hat es einen groben trainingstechnischen nachteil ?

fragst du mich?
Also zuerst dein zweiter Punkt: Zeit hat er genug, wenn er durch die zwei Einheiten am Vortag DO und FR Ruhetag hat.

Zum ersten Punkt erkläre ich dir warum das für mich selbst nichts wäre:
Arbeiten
-Umziehen fürs Laufen
-Laufen
-(Umziehen)
-Zum Schwimmbad kommen (oder gleich nach Punkt 1)
-Umziehen
-Duschen
-Schwimmen
-Duschen
-Umziehen
-Ab nach Hause
-...

Das ist ne Menge "Ümrüstzeit", die mich so am Stück nervt. Wenn ich genervt bin kann ich mich nicht mehr voll auf das Schwimmen konzentrieren. Ich bin Anfänger im Becken, da geht das schnell das was stört.
Abgesehen davon will snowball eine GA2 Einheit machen. In wieweit diese bei ihm physisch reinhaut weiß ich nicht (ich hätte keine Probleme damit), da er seinen Trainingszustand nicht preisgegeben hat und was er bisher sportlich so gemacht hat.

SW

snowball
16.04.2009, 16:00
Hallo Skunkworks,
Abgesehen davon will snowball eine GA2 Einheit machen. In wieweit diese bei ihm physisch reinhaut weiß ich nicht (ich hätte keine Probleme damit), da er seinen Trainingszustand nicht preisgegeben hat und was er bisher sportlich so gemacht hat.

SWSo wie sich meine Beine grade anfühlen, waren die 30min gestern im GA2 grade noch ok um heute ne Stunde laufen zu gehen. (Nächste Woche werde ich dann nach dem geänderten Plan trainieren).

Mein sportlicher :Lachanfall: werdegang
Mitte 2004 das laufen angefangen.
01.06.2008 Duisburgmarathon in 5:31h unglaublich langsam, aber bei 'nem GA1 temp von 8:30min/km geht es einfach nicht schneller. Gegangen bin ich da die letzten 2km. An sonsten... Bist du schon mal von nem WALKER überholt worden? Man, war das peinlich.
Danach im Juli und August, noch Leverkusen (VD), Willich(VD und Staffel) und Krefeld (OD). Nach Krefeld war hier noch ein kleiner 10km lauf, bei dem ich meine Zeit auf 57min gelegt habe.
Deshalb hatte ich gehofft, mit den GA2 läufen endlich mal in einen Berreich zu kommen, der mir nicht immer die hinteren Plätze sichert.

runningmaus
16.04.2009, 16:15
..... An sonsten... Bist du schon mal von nem WALKER überholt worden? .....


:Cheese: das ist zumindest ausbaufähig :)
Bei uns macht immer so ein 1,90m-Walker rum..., der hängt mich an der Brückensteigung auch jedesmal ab... der Dr*..s*ck... :Blumen:
Also, mach Dir da keinen Kopf, alles wird besser, jetzt!

Skunkworks
16.04.2009, 16:34
Hallo Skunkworks,
So wie sich meine Beine grade anfühlen, waren die 30min gestern im GA2 grade noch ok um heute ne Stunde laufen zu gehen. (Nächste Woche werde ich dann nach dem geänderten Plan trainieren).

Mein sportlicher :Lachanfall: werdegang
Mitte 2004 das laufen angefangen.
01.06.2008 Duisburgmarathon in 5:31h unglaublich langsam, aber bei 'nem GA1 temp von 8:30min/km geht es einfach nicht schneller. Gegangen bin ich da die letzten 2km. An sonsten... Bist du schon mal von nem WALKER überholt worden? Man, war das peinlich.
Danach im Juli und August, noch Leverkusen (VD), Willich(VD und Staffel) und Krefeld (OD). Nach Krefeld war hier noch ein kleiner 10km lauf, bei dem ich meine Zeit auf 57min gelegt habe.
Deshalb hatte ich gehofft, mit den GA2 läufen endlich mal in einen Berreich zu kommen, der mir nicht immer die hinteren Plätze sichert.

Hi Jochen,
sei mir nicht bös wenn ich ehrlich bin aber warum meldest du dich dann in Wiesbaden für die erste MD an? Abgesehen vom Laufen stehen dort 15xx Höhenmeter für die Radstrecke an und deine Radkilometer sind jetzt auch nicht übermäßig viel. Walker wird es da zwar keine geben aber spät wirds wieder werden.
Für eine MD gibt es wahrlich genug Gelegenheiten in DE. -Schönere Seen, flachere Radstrecken, schönere Laufstrecken (?) aber halt weniger Kosten, Zuschauer und Prominenz.

Ich persönlich würde und werde dort nicht für meine erste MD (die wird aber auch viele Rad-HM haben) starten.

Dir jedenfalls viel Erfolg und schreib hier doch weiter regelmäßig rein, wie es dir so ergeht.

Grüße
SW

Skunkworks
16.04.2009, 16:38
:Cheese: das ist zumindest ausbaufähig :)
Bei uns macht immer so ein 1,90m-Walker rum..., der hängt mich an der Brückensteigung auch jedesmal ab... der Dr*..s*ck... :Blumen:
Also, mach Dir da keinen Kopf, alles wird besser, jetzt!

Wir sind on Ostern aum MTB im Wald zum kl. Feldberg hoch von einem Crossläufer "begleitet" worden: Steigung 7-10% bei ca. 10-12 KM/h. Nach kurzer Zeit ist er uns dann weggelaufen...

Das gibt es also immer irgendwie :-)

snowball
16.04.2009, 16:48
Hi Jochen,
sei mir nicht bös wenn ich ehrlich bin aber warum meldest du dich dann in Wiesbaden für die erste MD an? Abgesehen vom Laufen stehen dort 15xx Höhenmeter für die Radstrecke an und deine Radkilometer sind jetzt auch nicht übermäßig viel. Walker wird es da zwar keine geben aber spät wirds wieder werden.
Für eine MD gibt es wahrlich genug Gelegenheiten in DE. -Schönere Seen, flachere Radstrecken, schönere Laufstrecken (?) aber halt weniger Kosten, Zuschauer und Prominenz.

Ich persönlich würde und werde dort nicht für meine erste MD (die wird aber auch viele Rad-HM haben) starten.

Dir jedenfalls viel Erfolg und schreib hier doch weiter regelmäßig rein, wie es dir so ergeht.

Grüße
SW
Hi Skunkworks,
ich bin dir überhaupt nicht böse! Kritik ist bei mir immer gerne gesehen, wenn sie nett und ehrlich gemeint ist.

Die MD werde ich mit meinem Schwager machen. Wir haben uns das zusammen überlegt. Mit ein Grund, auch wenn er hier oft abwerten betrachtet wird, ist für uns Beide der, dass es ein Ironman ist. Wir habe immer gesagt, das eine MD und eine LD (nächstes Jahr?) daher stammen muss, wer weiß, ob ich danach nochmal überhaupt auf dieser Streckenlänge starten will, und der IM hat da einfach einen besonderen Namen. Andere fahren Räder für 5000€ meins hat eben nur 1300€ gekostet und fährt auch ganz gut.
Aber ich muss sagen, das nicht nur der IM ein Reiz auf mich aus übt, je nach dem, wie es der Zeitplan hergibt, steht auch noch Bonn (MD) auf dem Plan relativ weit oben...

Aber erst mal abwarten und Tee trinken. Vielleicht gefällt es mir nach der MD und LD doch auf der Olympischen besser. Kommt Zeit kommt Rat.

Und wegen meiner Relativ wenigen Radkilometer... Da hast du bestimmt recht, es könnten mehr sein, allerdings trage ich hier im Trainingsmanager auch nur die Sachen ein, die ich für Wiesbaden trainiere. Da der Plan erst Montag angefangen hat, hatte ich auch erst zwei Einheiten die ich reinschreiben konnte ;)

Skunkworks
16.04.2009, 16:59
Wenigstens sagst du das es dir auch um das Label geht.
Den Trainingsmanager habe ich nach einem Monat wieder abgeschafft, da ich es leid war soviele verschiedene Statistiken zu füllen (Polar und Trainingsplan gibts ja auch noch).

SW

roadrunner
16.04.2009, 17:27
Ich denke, ich werde es so machen, wie ihr vorgeschlagen habt. Einfach Mittwochs schwimmen und laufen. Dafür habe ich dann Donnerstag und Freitag als Ruhetag. Wenn ich Lust habe, könnte ich ja dann immernoch am Donnerstag 'ne kurze, schnellere Einheit dazwischen schieben.

Hallo Jochen:Huhu: ,

hier drin steht doch die Antwot schon;) ! Wenn ich das recht verstehe hast du:
Mi: Laufen (Schwimmen)
Do: Schwimen (ruhetag)
Fr: Ruhetag (Laufen)

Also würde ich einfach den Ruhetag auf Donnerstag legen, Mittwochs Schwimmen und Freitags laufen.

Das Problem mit den 2 Aufeinanderfolgenden läufen verstehe ich nicht:confused: . Du legst doch den lauf einen tag zurück und dann liegt er vor dem Ruhetag und nach einem Schwimmtag.

GA1 Training sollte GA1 Training bleiben, erst recht wenn man nur 3 mal die Woche läuft(Korregier mich wenn du öfter laufen gehst). Schreib doch mal ne Woche auf, event. kann man ja noch ganz anders Tauchen.

snowball
16.04.2009, 18:37
Hallo roadrunner,
mhh, deine Idee mit dem Lauf am Freitag, verschiebt mein Problem ja nur. Dann stimmt der Rest der Woche nicht mehr zu meinen Überlegungen (oder eher gesagt zum ursprünglichen Plan).
Hier der original Plan. In Klammern ist der überarbeitete Plan.
Mo = schwimmen (schwimmen)
Di = rad (rad)
Mi = lauf (schwimmen und lauf)
Do = schwimmen (ruhetag, evtl GA2 lauf)
Fr = ruhetag (ruhetag)
Sa = lauf (lauf)
So = rad (rad)
Wenn ich Freitags laufen würde, hätte ich den nächsten lauf dirkt Samstags und dafür über die Woche verteilt keinen mehr :confused:

roadrunner
16.04.2009, 20:08
Hallo roadrunner,
mhh, deine Idee mit dem Lauf am Freitag, verschiebt mein Problem ja nur. Dann stimmt der Rest der Woche nicht mehr zu meinen Überlegungen (oder eher gesagt zum ursprünglichen Plan).
Hier der original Plan. In Klammern ist der überarbeitete Plan.
Mo = schwimmen (schwimmen)
Di = rad (rad)
Mi = lauf (schwimmen und lauf)
Do = schwimmen (ruhetag, evtl GA2 lauf)
Fr = ruhetag (ruhetag)
Sa = lauf (lauf)
So = rad (rad)
Wenn ich Freitags laufen würde, hätte ich den nächsten lauf dirkt Samstags und dafür über die Woche verteilt keinen mehr :confused:

Wenn du doch Mittwoch nur Schwimmst und Donnerstag nur läufst hast du doch keine 2 Lauf einheiten hintereinander. Freitag ruhetag und gut;)
Sonst kannst du noch Samstag und Sonntag tauchen, Wenn du feriags laufen willst.

snowball
16.04.2009, 22:10
Wenn du doch Mittwoch nur Schwimmst und Donnerstag nur läufst hast du doch keine 2 Lauf einheiten hintereinander. Freitag ruhetag und gut;)
Sonst kannst du noch Samstag und Sonntag tauchen, Wenn du feriags laufen willst.
Da gebe ich dir völlig recht. Das war ja auch meine Überlegung im Eingangspost. Nur... macht es nichts, wenn ich laufe, einen Tag frei, wieder laufe und dann 4 Tage was Anderes mache? Sollte das laufen nicht besser in der Woche verteilt sein?
Ich denke, nachdem es ja wohl bei Beiden gute Gründe dafür und dagegen gibt, dass ich einfach variieren werde. Je nach Wetter, Kraft und Laune werde ich den Lauf mal Mittwochs und mal Donnerstags machen.