PDA

Vollständige Version anzeigen : Atmung


axxel
15.04.2009, 08:43
Hallo.
Mein Problem ist folgendes:

Mit PB hab ich garkein Problem, da schwimme ich zwischen 2 und 2.5km im training locker durch. Ohne PB kann ich in letzter zeit kaum noch 50m durchschwimmen (Ging auch schon besser), weil ich dann probleme mit der Atmung bekomme. Ich kriege ganz einfach nicht mehr genug luft.
Ich schwimme immer mit dreier-atmung, und das gefällt mir eigentlich so auch ganz gut.

Unsere Bademeisterin fungiert zwar auch als trainerin, aber irgendwie haben wir verständigungsprobleme.

Soll ich auf zweier-atmung umstellen?

Jan

bello
15.04.2009, 09:03
Hallo.
Mein Problem ist folgendes:

Mit PB hab ich garkein Problem, da schwimme ich zwischen 2 und 2.5km im training locker durch. Ohne PB kann ich in letzter zeit kaum noch 50m durchschwimmen (Ging auch schon besser), weil ich dann probleme mit der Atmung bekomme. Ich kriege ganz einfach nicht mehr genug luft.
Ich schwimme immer mit dreier-atmung, und das gefällt mir eigentlich so auch ganz gut.

Unsere Bademeisterin fungiert zwar auch als trainerin, aber irgendwie haben wir verständigungsprobleme.

Soll ich auf zweier-atmung umstellen?

Jan

PB - meint Pullbouy oder? Wenn Du ohne Schwierigkeiten mit der Luftmenge hast, liegt das bestimmt an zu starker Beinarbeit. Mach da einfach mal bewußt weniger. Bei mir hat das hervorragend geklappt.

Paddle
15.04.2009, 09:37
moin,

Beinarbeit wird total überbewertet.
Einen Versuch die hohe Beinfrequenz auf einen 2er Takt zu reduzieren könnte da echt helfen.
Ich schwimme auch mit einem 2er Takt und den eigentlich nur angedeutet.

Gruß
Paddle

aRa
15.04.2009, 10:47
Genau, liegt zu 100% prozent an der Beinarbeit. Also solltest du versuchen wenn du die kompellte Lage schwimmst etwas power aus den Beinen zu nehmen und während des techniktrainings viel Beinarbeit trainieren um den Beinschlag einfach zu ökonomisieren....

keko
15.04.2009, 11:13
Soll ich auf zweier-atmung umstellen?



Nee, du sollst dein Problem angehen und lösen. Das bringt dich weiter;) Tipps, woran es liegen könnte, hast du ja schon bekommen. Beine saugen wirklich viel Luft. Gerade bei Triathleten mit oftmals starker Beinmuskulatur. Deshalb sollte man auch wirklich ab und zu mal eine längere Strecke am Stück schwimmen.

Obelix
15.04.2009, 11:35
Was die Kollegen bereits über die Beinarbeit geraten habe, gehe ich 1:1 mit.

Verbessere zusätzlich deine Rumpfstabilität (z.b. mit den Power-Pilates-Übungen), damit liegst du allgemein stabiler und ruhiger im Wasser, die Schultern kommen höher.

axxel
15.04.2009, 11:43
Vielen dank erstmal. Das hört sich ja machbar an. Obwohl ich das gefühl habe schon ziemlich wenig mit den beinen zu machen. Aber das mit dem gezielten beintechniktraining werde ich mal ausprobieren. Wie macht man das, einfach ne platte nach vornehalten und gas geben? Vielleicht finde ich ja nen film dazu....

danke auf jedenfall... :Blumen:

matwot
15.04.2009, 21:59
Nix Platte nach vorne halten: Arme an die Hüfte und dann 50m Beinschlag. 15s Pause und zurück.
(reicht bei den meisten zur Erzielung des Max.Pulses, sofern sie überleben).
Ziel sollte es aber sein, dies mittelfristig zu erreichen.

axxel
15.04.2009, 22:41
Hört sich fiese an... :Cheese: aber mann quält sich ja gerne mal....

Dankeschön

lungoland
16.04.2009, 11:02
Hallo Axxel,

schmeiß den PB weg oder schenk Ihn deinen Feinden!
Solange du noch keine gute Beinarbeit oder Wasserlage hast wir es mehr schaden als nützen.
Es dauert ansonsten Monate bis du den "PB-Effekt" los wirst, ich kenne das nur zu gut...

Paddle
16.04.2009, 12:09
Hallo Axxel,

schmeiß den PB weg oder schenk Ihn deinen Feinden!


:Danke:

Stimme ich voll zu.

Gruß
Paddle

aalbaer
16.04.2009, 15:46
Seid doch nicht immer so skeptisch gegenüber Hilfsmitteln! Das ist mir schon paar mal hier im Forum aufgefallen. Namen möchte ich an der Stelle nicht nennen :)
PBs sind z.B. etwas sehr nützliches auch wenn man noch nicht so einen effektiven Schwimmstil hat. Man sollte sie nur dosiert einsetzen, d.h. also nicht x km am Stück mit dem PB durchs Wasser paddeln.

Zur Beinarbeit noch meine Erfahrungen. Wenn ich zum Ende des Trainings hin merke, dass meine Beine nicht mehr wollen, probiere ich noch mal meine Energie in eine gute Wasserlage zu stecken. Ich konzentriere mich vermehrt auf den Rumpf und mache nach jeder Atmung (3er Zug) einen "Beinwechsel"....d.h. ich halte die Beine mehr oder weniger fast ruhig und schlage nur ganz leicht. Ich hoffe das konnte man nachvollziehen. Je länger ich das ganze so mache, desto länger halten meine Beine das normale Training gut durch. Alternativ kann man das auch einfach beim lockeren Ausschwimmen üben. Das ganze ist natürlich nur so ne Anregung....ich bin schon auf die Kommentare gespannt ;)

Gruß, aalbaer

Skunkworks
16.04.2009, 15:52
Seid doch nicht immer so skeptisch gegenüber Hilfsmitteln! (...)PBs sind z.B. etwas sehr nützliches auch wenn man noch nicht so einen effektiven Schwimmstil hat. Man sollte sie nur dosiert einsetzen, d.h. also nicht x km am Stück mit dem PB durchs Wasser paddeln.


Hast du den ersten Beitrag gelesen?


Mit PB hab ich garkein Problem, da schwimme ich zwischen 2 und 2.5km im training locker durch. Ohne PB kann ich in letzter zeit kaum noch 50m durchschwimmen

Teufelszeug!

axxel
29.04.2009, 19:08
Hab jetzt 2Wochen lang ohne PullBoy trainiert....
:) Alles wieder gut. Hab zwar sehr viel Wasser "trinken" müssen, aber das hat sich auf jedenfall gelohnt. Vielen Dank für die schneelle Hilfe...
:Blumen: