PDA

Vollständige Version anzeigen : Schorf und Schwimmen


Jörrrch
14.04.2009, 22:34
Nun da es mich ja vor vier Tagen mit dem Rad einwenig gebeutelt hat, die Beine und ein Ellenbogen sehr verschorft sind, frage ich mal wie es aussieht mit dem Schwimmen im Clohrwasser?

Schmerzen habe ich eigendlich keine... es spannt doch sehr aber es ist OK und bei bewegung plazt nix ab oder reist auf. Beim radeln geht alles sein normalen weg. Beim Laufen sticht es hin und wieder beim aufsetzen schon aber wie getippt ist OK...

Aber wie sieht es beim Schwimmen aus? Hat da einer erfahrung.... weicht das sehr auf... schadet es?

@*JO*... Nein dir glaube ich nicht du willst ja nur das ich das Training einstelle :Lachanfall:

dude
14.04.2009, 22:35
Da denke ich eher an die Mitschwimmer.

KernelPanic
14.04.2009, 22:36
In den meisten Schwimmbaedern steht in der Badeordung, dass das Schwimmen mit offenen Wunden nicht gestattet ist. Kann also sein, dass der Bademeister Dich nicht reinlaesst.

Jörrrch
14.04.2009, 22:38
Da denke ich eher an die Mitschwimmer.

Du meinst jene die, die abgelösten Reste einfangen müssen :Cheese:

In den meisten Schwimmbaedern steht in der Badeordung, dass das Schwimmen mit offenen Wunden nicht gestattet ist. Kann also sein, dass der Bademeister Dich nicht reinlaesst.

Ist das eine offene Wunde wenn sie schon vershorft ist???

Klugschnacker
14.04.2009, 22:45
Ich finde, dass auch hartnäckiger Schnupfen sich beim Schwimmtraining super löst. Auch mit dem Abhusten verschleimter Bronchien habe ich bei intensiven Intervallen schon gute Erfahrungen gemacht. Das Beste ist aber, dass es unter den Finger- und Fußnägeln nach dem Schwimmen immer schön sauber ist. Nur Fußpilz ist unangenehm; den weiche ich immer im warmen Kinderbecken etwas auf; wenn ich danach ein paar Bahnen nur Beine schwimme, ist aber das meiste davon ab.
;-)

Arne

Danksta
14.04.2009, 22:46
Lass den Schorf ne Woche trocknen, bis er sich ablöst. Sonst dauert das eeeeewig.

FinP
14.04.2009, 22:47
Darf Dein Bandwurm, solange Du trainierst, unbeaufsichtigt die Wasserrutsche benutzen?

Jörrrch
14.04.2009, 22:47
OK OK ich verstehe ihr meint er würde sich lösen.... in anbetracht das er sich lösen würde, würde ich natürlich nicht ins becken gehen.

Löst er sich???

FinP
14.04.2009, 22:50
Probier es aus. :Cheese:

dude
14.04.2009, 23:08
Fotos!

Danksta
14.04.2009, 23:14
Vor dem Schwimmen einfach unter der Dusche BÜÜÜÜRSTEN
a la Ete

hellhimmelblau
14.04.2009, 23:24
Darf Dein Bandwurm, solange Du trainierst, unbeaufsichtigt die Wasserrutsche benutzen?

:Lachanfall:

Jerome
14.04.2009, 23:33
. Nur Fußpilz ist unangenehm; den weiche ich immer im warmen Kinderbecken etwas auf; wenn ich danach ein paar Bahnen nur Beine schwimme, ist aber das meiste davon ab.
;-)

Arne

echt jetzt???

also ich gehe sehr unangenehm in den wohl-temperierten "pissbereich" aber wenn das doch einen positiven aspekt hat,... dann nichts wie rein ins warme teils gelbe... :Huhu:

Falko
14.04.2009, 23:33
Meine Schürfwunden sind alle mit Varihesiveplatten (die Dinger die bei alten Leutchen auf Dekubiti geklebt werden) abgeklebt, da bildet sich keine Schicht aus getrocknetem Blut und die Heilung verläuft deutlich schneller und hinterläßt weniger Narben...ich sitze zum Glück an der Quelle, da die Dinger arg teuer sind.
Der Mensch der mich mit den Dinger versorgt ( Wundmanager) meinte, dass ich Zeug an meinem Körper kleben habe im Wert von einem paar schicken Laufrädern. :Cheese:

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Klar löst sich der Schorf im Wasser. Ich fände es ekelig, wenn ein Mitschwimmer eine Schorfspur im Becken hinter sich her zieht...
Besorg dir aus der Apotheke NaCl-Lösung und weiche den Schorf vorher ein und löse ihn vor dem Schwimmen vorsichtig ab...wenn du unbedingt schwimmen gehen willst. Ansonsten würde ich warten, bis er von selber abfällt, da die Heilung dann auch abgeschlossen ist und du andernfalls evtl. Narbenbildung förderst.

KernelPanic
14.04.2009, 23:53
Ist das eine offene Wunde wenn sie schon vershorft ist?

Auslegungssache des Bademeisters bzw. auch der Mitschwimmer. Ich wuerde im Zweifel fragen.

dude
15.04.2009, 00:37
Auslegungssache des Bademeisters bzw. auch der Mitschwimmer. Ich wuerde im Zweifel fragen.

"Du, sorry, haste was dagegen, wenn ich damit ins Wasser geh?"

http://farm1.static.flickr.com/86/222143029_2b7f8ca479.jpg

Falko
15.04.2009, 00:43
"Du, sorry, haste was dagegen, wenn ich damit ins Wasser geh?"

http://farm1.static.flickr.com/86/222143029_2b7f8ca479.jpg

Du, nee Du. Aber du weißt: Schorf runterreißen ist auch Gewalt!

*JO*
15.04.2009, 00:55
nein definitiv nicht schwimmen !:cool:

Helmut S
15.04.2009, 06:33
Lass es erst etwas verheilen. Das wird sonst nicht g'scheit und evtl. bleiben sogar leichte Narben. Der Wundheilungsprozess ist in unserem Alter etwas schwerfälliger ;)

Ich war nach meinem Struz letztes Jahr 2-3 Wochen oder so nicht schwimmen.

Thorsten
15.04.2009, 08:22
"Du, sorry, haste was dagegen, wenn ich damit ins Wasser geh?"

http://farm1.static.flickr.com/86/222143029_2b7f8ca479.jpg

Mit den unrasierten Beinen kommst du mir nicht ins Wasser :Lachen2:.

Phoebe
15.04.2009, 08:57
Mit den unrasierten Beinen kommst du mir nicht ins Wasser :Lachen2:.

Seh ich auch so :Lachanfall:



Edith meint ich soll besser nicht sagen, dass ich mit Schorf am Arm letzte Woche schwimmen war :cool:
Allerdings war ich so anständig und hab ihn erst beim trockenrubbeln verloren :Lachen2:

Ich finde, dass die Wunde durch das Chlorwasser schneller heilt, aber das ist vielleicht auch persönliches empfinden.

MarionR
15.04.2009, 12:45
Meine Schürfwunden sind alle mit Varihesiveplatten (die Dinger die bei alten Leutchen auf Dekubiti geklebt werden) abgeklebt, ....Der Mensch der mich mit den Dinger versorgt ( Wundmanager) meinte, dass ich Zeug an meinem Körper kleben habe im Wert von einem paar schicken Laufrädern. :Cheese: .
Auf "normale" oberflächliche Schürfwunden Varihesive?:Nee: Wie war das noch mal mit den Kanonen und den Spatzen?

Nicht nur aufgeweichter Schorf ist durchlässig für Bakterien aller Art. Und Chlor kein 100%iger Keimkiller. Auf kleine Wunden kann man wasserdichte Pflaster kleben, aber großflächig ist das nicht machbar.

Falko
15.04.2009, 13:02
Auf "normale" oberflächliche Schürfwunden Varihesive?:Nee: Wie war das noch mal mit den Kanonen und den Spatzen?

Nicht nur aufgeweichter Schorf ist durchlässig für Bakterien aller Art. Und Chlor kein 100%iger Keimkiller. Auf kleine Wunden kann man wasserdichte Pflaster kleben, aber großflächig ist das nicht machbar.

Naja...wie gesagt, ich sitze an der Quelle, da ich eine Wundmanagerin in der Familie habe. Mir ist durchaus klar, dass kein Hausarzt ( allein schon aus Kostengründen) diese Therapie in Betracht ziehen würde. Aber warum soll ich mich der Hilfe verweigern? Allein schon der Dreck, welcher durch die Platten aus den Wunden gezogen wurde/ wird gibt der Behandlung durchaus eine Berechtigung. Auch habe ich keinerlei Spannungsschmerz, da durch das feuchte Wundmilieu keine harte Oberfläche vorhanden ist.

hellhimmelblau
15.04.2009, 15:26
iiihhh....wasn das fürn ekliges Bild.Also mir hat mal ein Arzt gesagt ich soll nicht mit solchen Schorfwunden ins Chlorwasser.Wg. der Bakterien Infektion.Da schwimmt ja so einiges ekliges im Wasser:Nee:

crema-catalana
15.04.2009, 16:43
Lieber nicht mit großflächigen Schorfwunden ins Schwimmbad. Dafür tut dann halt Frischluft beim Radeln und Laufen super gut! Ich habe mich dank meines "Rad-Zurittunfalls" auch eine gute Woche ums Schwimmen gedrückt, jetzt ist das Knie wieder heile und die letzten Schorfreste gehen heute abend in der Badewanne ab.