PDA

Vollständige Version anzeigen : grundsatzfrage...besser oft kurz oder ab und an lang


Hugo
17.04.2007, 16:02
will mal ne grundsatzdiskussion aufwärmen.

wie wird man schneller schnell...in dem man öfters kurze einheiten schwimmt, also z.b. 30-45min, 4 mal wöchentlich, oder in dem man 2 mal die woche 1,5 std. schwimmt?

ja mir is klar dass 7 mal die woche 3 std. noch besser wäre, aber das is halt nicht drin.

die frage hat den konkreten hintergrund dass ich mit eröffnung der sommerbadesaison das schwimmtraining eh umstelle und dann mehr "frei" schnauze trainiern werde als bislang...stellt sich nur die frage wie oft und wie lange

DasOe
17.04.2007, 16:06
will mal ne grundsatzdiskussion aufwärmen.Schelm :Cheese:

wie wird man schneller schnell...in dem man öfters kurze einheiten schwimmt, also z.b. 30-45min, 4 mal wöchentlich, oder in dem man 2 mal die woche 1,5 std. schwimmt?ich würde sagen, wenn es um Tempo geht öfter kurze Einheiten und die richtig mit Tempoarbeit und schnellen Intervallen schwimmen.

Beim Laufen hieß es immer kurz und schnell oder lang und langsam ...

meggele
17.04.2007, 16:14
wie wird man schneller schnell...in dem man öfters kurze einheiten schwimmt, also z.b. 30-45min, 4 mal wöchentlich, oder in dem man 2 mal die woche 1,5 std. schwimmt?
schwimm 4x 45 und 2x 1,5 und alles ist gut :Lachen2:


Nee, IMHO: ganz klar: je häufiger, desto besser. Klar muss eine Grundbelastung her (die schafft man aber in 45min durchaus), aber schwimmen kommt extrem vom schwimmen und Wassergefühl will gehegt und gepflegt werden :)

Kampa
17.04.2007, 16:20
Also bei mir klappt das definitiv besser mit den kürzeren Einheiten, dafür aber öfter.

Der Grund ist bei mir ganz einfach. Ich hab die Kraft für ca. 1500 -2500 m recht sauber Schwimmblöcke durchzuhalten.
Und "sauber" zu schwimmen heißt bei mir auch schnell - also für meine Verhältnisse.

Wenn ich länger im Wasser bin so 60min+ dann ist das meisten alles ein gleiches Tempo - pures Kachelnzählen und das bringt bei mir nicht so viel

mauna_kea
17.04.2007, 16:28
bei mir hat folgendes eigentlich immer funktioniert:

kurze intervalle zwischen 50 und 100m
und langes schwimmen bis 2000m mit paddles (ja ich weiss, soll man nicht, hat aber bei mir bestens funktioniert)
ich bin immer nur maximal 2x/woche geschwommen und nie mehr als 3000m gesamt, 1-2x vorm wettkampf mal 3000m am stück.
bestzeit war dann 1:02 in roth auf 3,8km

Hugo
17.04.2007, 16:33
hat ich noch nicht erwähnt, aber bei mir gehts drum die zeit auf 1,5km zu verbessern...weil bislang is das...:Nee:

vielen dank für eure meinungen...hat mich in meinem gefühl bestärkt und dementsprechend stell ich bald um

meggele
17.04.2007, 16:44
hat ich noch nicht erwähnt, aber bei mir gehts drum die zeit auf 1,5km zu verbessern...weil bislang is das...:Nee:
Es hilft natürlich immer sehr, wenn ab und zu mal ein guter Schwimmer, der's auch vermitteln kann, draufguckt und sagt, was so die 1-2 gröbsten Klöpse sind.

keko
17.04.2007, 16:45
Nee, IMHO: ganz klar: je häufiger, desto besser. Klar muss eine Grundbelastung her (die schafft man aber in 45min durchaus), aber schwimmen kommt extrem vom schwimmen und Wassergefühl will gehegt und gepflegt werden :)

Ja, stimmt. Beim Schwimmen ist zunächst mal die Häufigkeit der Einheiten wichtig: 4x2km ist auf alle Fälle besser als 2x4km.

DasOe
17.04.2007, 16:50
4x2km ist auf alle Fälle besser als 2x4km.und das läßt sich ja jetzt zum Glück besser arrangieren, weil die Freibäder wieder öffnen und dadurch mehr Angebot an Schwimmzeiten da ist.

Im Winter mache ich auch nur 2x die Woche recht umfangreiche Sachen und jetzt im Sommer kommt noch einmal im See schwimmen dazu und noch einmal frühmorgens ... dann wird es dieses Jahr auch hoffentlich klappen ... mit den schnellen Schwimmsplits ;)