PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelles Neo-Ausziehen


speedskater
12.04.2009, 20:29
Hallo Oster-Trias,

in den letzten Monaten habe ich mir diverse Kurz-Distanz-Videos von Olympia, WM und Weltcup angeschaut.

Es ist unglaublich, wie schnell die Athleten Ihre Neos abstreifen.
Man kann schon fast sagen, die Neos fallen im Beinbereich von alleine runter.... Na gut, nicht ganz, aber ein oder zwei "Fußschübe" und die Gummihaut ist runter. Bewunderns- und nachahmungswert.

Letztes Jahr ging es bei mir alles andere als glatt und ich mußte mich länger hinsetzen (samt Krampf) und heftig "zupfen und zerren", um mich der zweiten Haut entledigen zu können. Bei 85 % Puls und schwimmbedingten Gleichgewichtsherausforderungen nicht besonders spaßig und bei einem vermuteten Zeitverlust von 1 Minute auch frustrierend.

Was sind die Gründe für ein schnelles Abstreifen ?

1. Training ist sicherlich einer davon. Habe ich auch fleißig getan.

2. Liegt es an unterschiedlichen Neos und individuellen Paßformen ?

Mein letztjähriger Neo ist ein drei Jahre alter Einsteiger-Neo, der recht eng ist .

Das soll er doch auch, solange die Arm- und Beinfreiheit nicht eingeschränkt ist, oder ? So wird es jedenfalls in allen Druck- und Video-Beiträgen kommuniziert.

Beim Neo-Test-Schwimmen im März gefiel mir schwimmmäßig ein nagelneuer (auch neuestes Modell) aqua sphere Pursuit. Beim Ausziehen (ohne Wettkampfstress) war es aber wieder ein "Geporkel". Sicherlich auch nicht förderlich für die Haltbarkeit (Einrisse von Fingernägeln, etc.).... Ein Top-Modell bin ich allerdings zum Vergleich nicht geschwommen.
Sind die Top-Neos (> 300/400 Euronen) so viel besser oder Profi-Neos maßgeschneidert und beide Materialien so viel elastischer als bei den Einsteiger-Neos?

3. Ein Freund empfahl mir heute, die Waden mit Vaseline einzusalben. Das würde ihm helfen. Allerdings hört man von den Herstellern immer wieder, dass dies die Haltbarkeit
verkürzt.

Mit Profis will ich mich natürlich weder material-, noch neotrainingsmäßig vergleichen. Aber ein zumindest kleiner Zugewinn an Geschwindigkeit, Komfort und "Stil" wäre schon willkommen.

Was meint Ihr ? Wie sind Eure Erfahrungen ? Über einen sachkundigen Rat freue ich mich. Vielen Dank im voraus.

Österliche Grüße vom Rhein

sybenwurz
12.04.2009, 21:50
Die Sache mit der Vaseline hält sich hartnäckig, wie dass man Laufschuhe nicht in den Lavamat stecken soll...:Cheese:

Kannst aber auch Babyöl nehmen und zumindest unterschenkel und Fussknöchel gut einreiben damit.

Dann mit der richtigen Technik richtig üben und im Wettkampf verdrängen/ignorieren, dass du den neo nochmal verwenden willst...;)
:Cheese:

Helmut S
12.04.2009, 21:57
Hab nen Aquasphere Rookie. Der geht extrem schwer über die Fersen. Das haben mir andere Athleten auch schon bestätigt. In nem anderen Thread wurde gepostet, dass z.B. der Sailfish leichter auszuziehen ist. http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8022

Ausdauerjunkie
12.04.2009, 22:01
Vaseline? No. Ausziehen ist absolut problemlos, kräftig drauftreten, kräftig ziehen - und außen ist man aus dem Ding, Hersteller ist doch egal;)
Wenn du unbedingt was schmieren willst, dann nimm Bodyglide (http://www.greif.de/shopartikel-Body-Glide.html), wird sogar von den meisten Neo Herstellern empfohlen.