PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie zum Teufel lernt man Kraulen?


Benjamin80
16.04.2007, 12:47
Das Thema sagt doch alles. Ich schwimme jetzt seit ein paar Wochen, und komme 1. einfach nicht voran und 2. wenn ich 50m am Stück schwimme bin ich kurz vor dem Herztod. Bin ich zu ungeduldig? Also, ich schwimme jedesmal 600m, mit Pausen zwischen den Bahnen natürlich. Dafür brauche ich geschlagene 35-40 min.
Sollte man sich am Anfang schon Schwimmtraining nehmen, oder es doch lieber alleine versuchen?

Großes Prob ist vorallem, dass mir jedesmal Wasser in die Nase kommt, und ich so net schwimmen kann. :( Daher bin ich halt nicht sehr tief im Wasser, Schwimmbrille habe ich mir zugelegt, aber bisher leider keine Nasenklammern in den Sportgeschäften der Umgebung gefunden. Vllt. kann mir diesbezüglich jemand Tipps geben ?!?

ElDonno
16.04.2007, 13:05
Ich glaube so wie dir geht es jedem, der sich im Erwachsenenalter ans Schwimmenlernen heranwagt. :Ertrinken:

Ohne Schwimmkurs wird das Ganze nix, habe noch von keinem gehört, der sich selbst vernünftig kraulen beigebracht hat!

Danksta
16.04.2007, 13:11
Genau, ich bin selber rumeiern grade mal auf 8min über 500m gekommen. Erst mit gescheitem Training geht's vorwärts.

Der Anfang macht echt keinen Spaß. Du säufst immer ab, kriegst keine Luft und würdest gerne ins Wasser beißen. Aber irgendwann läuft's dann.

Benjamin80
16.04.2007, 13:13
Würdet ihr mir empfehlen in einen Verein zu gehen? Oder doch eher, privaten Schwimmunterricht nehmen?

Danksta
16.04.2007, 13:16
Verein. Alles andere ist IMO Abzocke.

Wenn Du zufälligerweise Student bist: Die Unis haben auch oft gescheite Kurse.
Am besten wäre eigentlich ein Triathlonverein. Da können die meisten auch nicht so toll schwimmen und die Frustration bleibt im erträglichen Maße ;)

DasOe
16.04.2007, 13:55
Würdet ihr mir empfehlen in einen Verein zu gehen? Oder doch eher, privaten Schwimmunterricht nehmen?Langfristig ist ein Verein gerade im Bezug aufs Schwimmen sicher die bessere Variante. Dazu müsstest Du mal verraten von wo Du kommst. Irgendwo im Odenwald meine ich gelesen zu haben. Dann kann man Dir auch ein paar Vereine empfehlen. Die meisten bieten ein zeitlich begrenztes Schnuppertraining an, was auf jeden Fall zu testen ist um sich ein Bild zu machen.

Trotz allem halte ich es auch für empfehlenswert mal ein Schwimmseminar zu besuchen, damit sich nicht erst irgendwelche Fehlerteufel einschleichen ...

z. B. Ute Mückel (http://www.utemueckel.com/)
oder auch Steve Tarpinian (http://www.swimpower.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=57&Itemid=29)

kosten, bringen aber ne Menge und nur die DVDs alleine machen auch nicht froh, so lange man seine eigenen Schwächen nicht kennt und! was dafür zu tun ist damits besser wird.

mauna_kea
16.04.2007, 14:10
Ohne Schwimmkurs wird das Ganze nix, habe noch von keinem gehört, der sich selbst vernünftig kraulen beigebracht hat!

kommt drauf an was du unter vernünftig meinst.
ich hab mit 30 angefangen zu kraulen und bin als selbstbeigebrachter auf 14:40/km gekommen. war vielleicht mehr drin, hatte aber immer nur 2xpro woche trainiert.
aber grundsätzlich gebe ich dir recht. mit trainer (vielleicht ein erfashrener triatlet) gehts immer schneller vorwärts.

ein tip noch: anfangs am besten nur soviel schwimmen wie man auch gut schafft. und wenns nur 25m am stück sind. kleine schritte bringen einen dann vorwärts.

Benjamin80
16.04.2007, 14:13
Langfristig ist ein Verein gerade im Bezug aufs Schwimmen sicher die bessere Variante. Dazu müsstest Du mal verraten von wo Du kommst. Irgendwo im Odenwald meine ich gelesen zu haben. Dann kann man Dir auch ein paar Vereine empfehlen. Die meisten bieten ein zeitlich begrenztes Schnuppertraining an, was auf jeden Fall zu testen ist um sich ein Bild zu machen.

Trotz allem halte ich es auch für empfehlenswert mal ein Schwimmseminar zu besuchen, damit sich nicht erst irgendwelche Fehlerteufel einschleichen ...

z. B. Ute Mückel (http://www.utemueckel.com/)
oder auch Steve Tarpinian (http://www.swimpower.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=57&Itemid=29)

kosten, bringen aber ne Menge und nur die DVDs alleine machen auch nicht froh, so lange man seine eigenen Schwächen nicht kennt und! was dafür zu tun ist damits besser wird.

Ja, "vorderer Odenwald" bzw. Kreis Bergstraße zwischen Heidelberg und Darmstadt kämen in Frage. Für Empfehlungen wäre ich dankbar!

Benjamin80
16.04.2007, 14:15
kommt drauf an was du unter vernünftig meinst.
ich hab mit 30 angefangen zu kraulen und bin als selbstbeigebrachter auf 14:40/km gekommen. war vielleicht mehr drin, hatte aber immer nur 2xpro woche trainiert.
aber grundsätzlich gebe ich dir recht. mit trainer (vielleicht ein erfashrener triatlet) gehts immer schneller vorwärts.

ein tip noch: anfangs am besten nur soviel schwimmen wie man auch gut schafft. und wenns nur 25m am stück sind. kleine schritte bringen einen dann vorwärts.

Da würde mich schon mal interessieren, wie genau Du da vorgegangen bist.

Mafalda_Pallula
16.04.2007, 14:36
Hallo Benjamin80,

ich habe schon beides probiert: Verein und Trainer und kann Dir einen Trainer nur wärmstens ans Herz legen. Im Verein fallen Deine individuellen technischen Schwächen nicht so auf, ein Trainer dagegen kann Dir genau sagen, welche Bewegung Du wie optimieren musst. Und einmal falsch gelernte Bewegungen wieder "umzuprogrammieren" ist wahnsinnig schwer!

Grüße, Mafalda

Benjamin80
16.04.2007, 14:58
Hallo Benjamin80,

ich habe schon beides probiert: Verein und Trainer und kann Dir einen Trainer nur wärmstens ans Herz legen. Im Verein fallen Deine individuellen technischen Schwächen nicht so auf, ein Trainer dagegen kann Dir genau sagen, welche Bewegung Du wie optimieren musst. Und einmal falsch gelernte Bewegungen wieder "umzuprogrammieren" ist wahnsinnig schwer!

Grüße, Mafalda

Klingt logisch, allerdings wird ein "Einzeltraining" wohl auch nicht ganz billig sein, oder?!? :Gruebeln:

Marco
16.04.2007, 15:09
such dir einen guten Schwimmer, der aber möglichst auch "erklären" kann (gute Schwimmer gibts viele, aber die können manchmal nicht "vermitteln") und drohe ihm notfalls mit Geld, so dass er einmal woechentlich mit Dir ins Wasser geht.

Und lies Bücher übers Kraulen, mach Internetrecherche, frag Leute ins Koma. Habs es mir so auch "selbst" beigebracht, mittlerweile ganz brauchbar (1h@4km).

DasOe
16.04.2007, 15:30
Ja, "vorderer Odenwald" bzw. Kreis Bergstraße zwischen Heidelberg und Darmstadt kämen in Frage. Für Empfehlungen wäre ich dankbar!
ok dann los ...

SV Nikar Heidelberg (http://www.sv-nikar.de/)
Triathlon-Abteilung (http://www.sv-nikar.de/Triathlon/index.html)des Nikar Heidelberg

DSW 12 Triathlon (http://www.dsw12.de/)
TuS Griesheim Triathlon (http://www.tusgriesheim.de/triathlon/news/index.php)

TSV Viernheim Triathlon (http://www.tsv-triathlon-viernheim.de/)

Benjamin80
16.04.2007, 15:44
ok dann los ...

SV Nikar Heidelberg (http://www.sv-nikar.de/)
Triathlon-Abteilung (http://www.sv-nikar.de/Triathlon/index.html)des Nikar Heidelberg

DSW 12 Triathlon (http://www.dsw12.de/)
TuS Griesheim Triathlon (http://www.tusgriesheim.de/triathlon/news/index.php)

TSV Viernheim Triathlon (http://www.tsv-triathlon-viernheim.de/)

Vielen Dank! Werde mich auf den drei HP's mal in Ruhe umschauen. Viernheim wäre ja am nächsten dran ...

Helmut S
16.04.2007, 16:26
Verein heißt m.E. aber am Besten Triathlon-Verein bzw. Triathlon Abteilung eines Schwimmvereins (oder umgekehrt). In einem Schwimmverein unter Schwimmern wirst m.E. nicht recht glücklich.

:Huhu: Viel Erfolg
Helmut

mauna_kea
16.04.2007, 17:24
Da würde mich schon mal interessieren, wie genau Du da vorgegangen bist.

als erstes mal brustschwimmen solange vergessen bist du sicher kraulen kannst. keinen meter mehr brust!
und sooft schwimmen gehen wie du kannst. die trainingseinheit ist ja nicht sehr lang.

angefangen hab ich damals mit 8-10zügen, die ich ohne luftholen schwimmen konnte. da bleibt man schön gerade im wasser und kann sich auf die paar armzüge konzentrieren ( bei guten schwimmern mal abschauen, oder auf youtube videos ansehen)
das hab ich so 10-20x gemacht bis ich merkte ich werde müde.

dann die steigerung auf eine bahn 25m am stück, mit atmen natürlich. da kannst du vielleicht mit 10 schönen bahnen beginnen und jedesmal ein wenig steigern bis 40*25 schönschwimmen. ich schreib schön, weils nicht aufs tempo ankommt. wassergefühl, langer armzug, ruhig gleiten keine hektik. auch wenn du meinst du kannst weiterschwimmen, lass es. baue dich ganz langsam auf. mache immer wieder pausen zwischendurch und konzentriere dich neu.

das gleiche spielchen dann mit
50m bis 20*50m,
100m bis 10*100m,
200m bis 5*200m,
2*500m und
1*1000m.

herzlichen glückwunsch, geschafft.

wichtig ist nicht zu früh zu steigern, schneller werden zu wollen oder zu früh längere abschnitte zu schwimmen.
du mußt dein vorgenommenes ziel immer locker schaffen, dann gehts.

danach - oder vielleicht schon zwischendurch - unbedingt den 3er zug lernen (links-rechts atmen), das bringt einiges an ruhe im wasser (1/3 weniger kopfdrehen und hat mich damals mal direkt 1 minute auf 1000m schneller gemacht.

der rest ist dann ein kinderspiel :Cheese:

hoffe es klappt. schreib mal zwischendurch über deine fortschritte.

Benjamin80
18.04.2007, 06:59
als erstes mal brustschwimmen solange vergessen bist du sicher kraulen kannst. keinen meter mehr brust!
und sooft schwimmen gehen wie du kannst. die trainingseinheit ist ja nicht sehr lang.

angefangen hab ich damals mit 8-10zügen, die ich ohne luftholen schwimmen konnte. da bleibt man schön gerade im wasser und kann sich auf die paar armzüge konzentrieren ( bei guten schwimmern mal abschauen, oder auf youtube videos ansehen)
das hab ich so 10-20x gemacht bis ich merkte ich werde müde.

dann die steigerung auf eine bahn 25m am stück, mit atmen natürlich. da kannst du vielleicht mit 10 schönen bahnen beginnen und jedesmal ein wenig steigern bis 40*25 schönschwimmen. ich schreib schön, weils nicht aufs tempo ankommt. wassergefühl, langer armzug, ruhig gleiten keine hektik. auch wenn du meinst du kannst weiterschwimmen, lass es. baue dich ganz langsam auf. mache immer wieder pausen zwischendurch und konzentriere dich neu.

das gleiche spielchen dann mit
50m bis 20*50m,
100m bis 10*100m,
200m bis 5*200m,
2*500m und
1*1000m.

herzlichen glückwunsch, geschafft.

wichtig ist nicht zu früh zu steigern, schneller werden zu wollen oder zu früh längere abschnitte zu schwimmen.
du mußt dein vorgenommenes ziel immer locker schaffen, dann gehts.

danach - oder vielleicht schon zwischendurch - unbedingt den 3er zug lernen (links-rechts atmen), das bringt einiges an ruhe im wasser (1/3 weniger kopfdrehen und hat mich damals mal direkt 1 minute auf 1000m schneller gemacht.

der rest ist dann ein kinderspiel :Cheese:

hoffe es klappt. schreib mal zwischendurch über deine fortschritte.

Danke erstmal! Werde es mal genau so versuchen und in ein paar Wochen mal Feedback geben wie's denn so klappt.

mauna_kea
18.04.2007, 08:53
Danke erstmal! Werde es mal genau so versuchen und in ein paar Wochen mal Feedback geben wie's denn so klappt.


bin sicher das klappt, so habe ich das schon mit einigen trias bei uns im verein erfolgreich praktiziert.
viel erfolg

FuXX
18.04.2007, 14:58
danach - oder vielleicht schon zwischendurch - unbedingt den 3er zug lernen (links-rechts atmen), das bringt einiges an ruhe im wasser (1/3 weniger kopfdrehen und hat mich damals mal direkt 1 minute auf 1000m schneller gemacht.Rein stilistisch sehe ich das auch so, aber die Praxis lehrt, dass das nicht bei allen gleich gut funktioniert. Ich bekomme zum Beispiel einfach zu wenig Luft, wenn ich 3er Zug schwimme. Mein Zug ist sehr lang, vermutlich eher zu lang (bin ja kein guter Schwimmer), da werden die Atempausen einfach einen Tick zu lang. Ich bin durch die Umstellung von 3er auf 2er Zug auf jeden Fall schneller geworden, nicht auf 100m, vll auch nicht auf 400, aber auf den langen Strecken. Ich wechsel dann jede Bahn die Seite, im WK alle 10 oder 20 Zuege.

Man sieht aber auch bei Top Schwimmern, das verschieden Varianten zum Erfolg fuehren koennen. Hackett schwimmt zum Beispiel 2er Zug und sogar immer nur zu einer Seite, wenn ich mich nicht irre.

FuXX

PS: Ein richtiger Schwimmtrainer, das waer was...

mauna_kea
18.04.2007, 15:28
Rein stilistisch sehe ich das auch so, aber die Praxis lehrt, dass das nicht bei allen gleich gut funktioniert. Ich bekomme zum Beispiel einfach zu wenig Luft, wenn ich 3er Zug schwimme. Mein Zug ist sehr lang, vermutlich eher zu lang (bin ja kein guter Schwimmer), da werden die Atempausen einfach einen Tick zu lang. Ich bin durch die Umstellung von 3er auf 2er Zug auf jeden Fall schneller geworden, nicht auf 100m, vll auch nicht auf 400, aber auf den langen Strecken. Ich wechsel dann jede Bahn die Seite, im WK alle 10 oder 20 Zuege.

Man sieht aber auch bei Top Schwimmern, das verschieden Varianten zum Erfolg fuehren koennen. Hackett schwimmt zum Beispiel 2er Zug und sogar immer nur zu einer Seite, wenn ich mich nicht irre.

FuXX

PS: Ein richtiger Schwimmtrainer, das waer was...

ich weiss ja nicht wie lang dein armzug ist (zähl mal wieviel du pro 25 oder 50m brauchst ) aber ich könnte lange strecken auch im 4er oder 5er zug schwimmen. soooviel sauerstoff braucht ein triathlet nicht.
bei sprints siehts schon anders aus, da braucht man mehr sauerstoff.
normalerweise baut man ein solches atemtraining ins schwimmprogramm mit ein, zb eine bahn ohne atmen usw.

auf jeden fall ist der 3erzug besser wenn man im see schwimmt.
ist auch nicht so hektisch.

meggele
18.04.2007, 15:48
ist auch nicht so hektisch.
man kann nen 2er-Zug genauso unhektisch schwimmen wie einen 3er. Natürlich bricht das atmen etwas die Symmetrie, aber man kann ja dran arbeiten, dies zu verringern.
Letztlich sieht man aber auch bei vielen Schwimmpros, dass rechter und linker Armzug sehr unterschiedlich sind und dass z. B. im Vergleich Hackett-Thorpe letzterer noch deutlich symmetrischer unterwegs ist/war.

Osso
18.04.2007, 18:50
Also das mit der Atmung ist schon so ne komische sache. Wenn ich da Übungen mache, hab ich das Gefühl bei 5er in der Halle am ökonomischten zu schwimmen. Im See ist es dann immer ein Mix aus 2er und 3er.

Benjamin80
23.04.2007, 13:04
@mauna_kea:

Also,

ich war jetzt 3x. 10x25, 12x25, 10x25 + 2x50.

Bei den 2ten 50m bin ich fast ertrunken, weil es zu anstrengend war, ich aus dem Rhytmus kam und Wasser geschluckt habe (bitte nicht lachen). Vllt. wollte ich einfach zu viel.

Hatte am WE mal meine Frau zum Beobachten dabei, sie ist zwar keine Super Schwimmerin, hatte aber früher in der Schule zumindestens mal Schwimmunterricht.

Sie sagte, dass ich nicht gerade im Wasser liege, sondern die Füße zu weit von der Wasseroberfläche weg sind. Wie kann ich das denn beheben?

mauna_kea
23.04.2007, 13:31
@mauna_kea:

1. Vllt. wollte ich einfach zu viel.

2. Sie sagte, dass ich nicht gerade im Wasser liege, sondern die Füße zu weit von der Wasseroberfläche weg sind. Wie kann ich das denn beheben?

zu1) das ist ja gerade das problem. schwimmen ist eine technische sportart. mit der brechstange geht da nichts.

zu2) leih dir ne videokamera und schau dich selbst mal beim schwimmen an, das hilft schon.
die runterhängenden beine sind ein effekt, weil du wahrscheinlich noch sehr langsam schwimmst ( ähnlich einer fahne bei wenig wind, die hängt auch schlapp runter ) das ändert sich sobald du schneller wirst.
versuche dich erstmal auf den armzug zu konzentrieren, der muss einfach mehr vorschub bringen.
die beine möglichst lang strecken und nur locker ohne große amplitude rauf und runter bewegen.
evtl. auch mal nen pull buoy zwischen die beine klemmen, aber nicht zu oft.
auch der dosierte einsatz von flossen (dann aber ohne beinschlag) kann hilfreich sein einfach das schwimmfeeling zu bekommen.

3. geduld ist die tugend des triathleten

meggele
23.04.2007, 13:52
@Benjamin80:
Das ist aus der Ferne natürlich recht schwierig zu diskutieren. Für den Anfang würde ich Arme und Beine getrennt trainieren: schwimme ein paar Bahnen nur Arme (Brett/Pullbuoy/Pullkick zwischen Beinen), dann ein paar Bahnen nur Beine, dann ein bisschen ganze Lage. Dabei kannst Du Dich dann in Ruhe auf die einzelnen Dinge konzentrieren, ohne gleich Ertrinkungssorgen bekommen zu müssen.

Wasserlage: das ist eine Frage der Körperspannung. Versuche Dich lang zu machen und den Rumpf anzuspannen. Achte da für den Anfang vor allem beim Beine-Schwimmen drauf. Ar*** aus'm Wasser! Schwimm sowas wie 25m "toter Mann", also in Rückenlage mit den Füßen voran und nur mit den Händen paddeln.

Das ganze braucht eine Weile, vor allem regelmäßgis Üben, aber weder Qual noch Übertreibung.

Benjamin80
23.04.2007, 14:09
zu1) das ist ja gerade das problem. schwimmen ist eine technische sportart. mit der brechstange geht da nichts.

zu2) leih dir ne videokamera und schau dich selbst mal beim schwimmen an, das hilft schon.
die runterhängenden beine sind ein effekt, weil du wahrscheinlich noch sehr langsam schwimmst ( ähnlich einer fahne bei wenig wind, die hängt auch schlapp runter ) das ändert sich sobald du schneller wirst.
versuche dich erstmal auf den armzug zu konzentrieren, der muss einfach mehr vorschub bringen.
die beine möglichst lang strecken und nur locker ohne große amplitude rauf und runter bewegen.
evtl. auch mal nen pull buoy zwischen die beine klemmen, aber nicht zu oft.
auch der dosierte einsatz von flossen (dann aber ohne beinschlag) kann hilfreich sein einfach das schwimmfeeling zu bekommen.

3. geduld ist die tugend des triathleten

Momentan fällt es mir noch recht schwer mich auf den Armzug zu konzentrieren, dass ich noch sehr mit der Atmung beschäftigt bin (wobei das im Verhältnis zu dem wie es vor ein paar Wochen war schonm recht gut klappt). Bin da momentan auch noch etwas ratlos, wie ich mehr "Druck" ins Wasser bekommen soll, versuche momentan ja recht ruhig ohne große Atemnot von einer Seite zur anderen zu kommen.
Das Problem mit den runterhängenden Beinen ist ja auch, dass ich dadurch das Gefühl habe tiefer im Wasser zu sein und dadurch den Kopf mehr als gewünscht bewege.

Benjamin80
23.04.2007, 14:09
@Benjamin80:
Das ist aus der Ferne natürlich recht schwierig zu diskutieren. Für den Anfang würde ich Arme und Beine getrennt trainieren: schwimme ein paar Bahnen nur Arme (Brett/Pullbuoy/Pullkick zwischen Beinen), dann ein paar Bahnen nur Beine, dann ein bisschen ganze Lage. Dabei kannst Du Dich dann in Ruhe auf die einzelnen Dinge konzentrieren, ohne gleich Ertrinkungssorgen bekommen zu müssen.

Wasserlage: das ist eine Frage der Körperspannung. Versuche Dich lang zu machen und den Rumpf anzuspannen. Achte da für den Anfang vor allem beim Beine-Schwimmen drauf. Ar*** aus'm Wasser! Schwimm sowas wie 25m "toter Mann", also in Rückenlage mit den Füßen voran und nur mit den Händen paddeln.

Das ganze braucht eine Weile, vor allem regelmäßgis Üben, aber weder Qual noch Übertreibung.

Mir ist durchaus bewusst, dass solche Ferndiagnosen nicht gerade ideal sind. Ich bin aber trotzdem für alle Arten von Tipps dankbar, da dies (mal abgesehen von erfahrene Schwimmer beobachten) meine einzige Möglichkeit ist, Dinge zu verbessern.
Mal nur Beine versuchen, um mich ganz darauf zu konzentrieren klingt durchaus sinnvoll. Ich denke das werde ich mla probieren. Körperspannung ... hmm ... das könnte die Lösung sein, achte bisher ja kaum auf meine Beinarbeit und auf das Hinterteil, da ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, die Arbeit mit den Armen und das Atmen zu koordinieren.

meggele
23.04.2007, 14:15
achte bisher ja kaum auf meine Beinarbeit
dabei solltest Du Dir nur merken, dass Beinarbeit nicht der Schlüssel ist, um eine bessere Wasserlage zu bekommen, das geschieht allein aufgrund von Körperspannung. Es ist nur wichtig, eben auch die Beine koordiniert und effektiv einsetzen zu können. (Und für wirklich schnelles schwimmen sind sie eh unabdingbar.)

bello
24.04.2007, 09:19
Momentan fällt es mir noch recht schwer mich auf den Armzug zu konzentrieren, dass ich noch sehr mit der Atmung beschäftigt bin (wobei das im Verhältnis zu dem wie es vor ein paar Wochen war schonm recht gut klappt). Bin da momentan auch noch etwas ratlos, wie ich mehr "Druck" ins Wasser bekommen soll, versuche momentan ja recht ruhig ohne große Atemnot von einer Seite zur anderen zu kommen.
Das Problem mit den runterhängenden Beinen ist ja auch, dass ich dadurch das Gefühl habe tiefer im Wasser zu sein und dadurch den Kopf mehr als gewünscht bewege.

Also ich bin ja genauso Schwimmanfänger. Was mir bezüglich Wasserlage sehr gut geholfen hat, war die Brust bewußt unter Wasser drücken. So als würdest Du Dich nach vorne legen. Damit hab ich die Wasserlage beim Brustschwimmen gut hinbekommen. Kraulen kann ich aber immer noch nicht :-(.

Ich versuche es übrigens mit "Total Immersion" zu lernen. Das ist quasi eine Abfolge von Übungen in der zuerst Wasserlage, dann Körperrotation, dann Rhytmus und zum Schluß Armzug trainiert wird. Leider braucht man für die ersten Trainingseinheiten ein relativ leeres Schwimmbad. Diese optimalen Bedingungen hatte ich bis jetzt nocht nicht. Ich hoffe aber auf die wärmere Zeit.

Gruß
bello

pioto
24.04.2007, 09:41
Hast du eigentlich den Artikel (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=4) von der selbsternannten Bleiente Klugschnacker schon gelesen? Habe den auf die Schnelle nicht in diesem Fred gefunden. Ich bin der Meinung, dass das dort erwähnte bergab schwimmen schon einiges bringt. Halbwegs sauberer Armzug dazu und nach einer Saison solltest du auf 500 m unter 10 Minuten sein.

Ich bin auch autodidaktisches Treibholz und habe es mit ähnlicher Herangehensweise auf 18 Minuten / 1000 m gebracht, ohne jeglichen Beinschlag. Ist nicht besonders schnell, aber ich habe keine Lust auf komplizierte und zeitaufwändige Trainingsprogramme, nur um mein Tempo um 2-3 Minuten auf 1000 m zu verbessern. Da kann ich im übrigen in den anderen Disziplinen mit demselben Zeitaufwand deutlich mehr erreichen und es macht mir auch mehr Spaß. Außerdem passen mir die Trainingszeiten des hiesigen Schwimmvereins absolut nicht in den Kram.

gast27
31.05.2007, 23:25
hallo mauna,

ich habe ein ähnliches problem. habe im letzten jahr zwei kraul-workshops mitgemacht und weiß daher, wie man (throretisch) kraul soll. leider komme ich auch über die 75 bis 100 meter nicht rüber (immer noch um 75 meter besser als vor 12 monaten). nun habe ich von einer bundeslige triathletin den rat bekommen, in meiner wettkampfschwimmtechnik (also brust) zu schwimmen und zu versuchen den anteil an an kraul mit der zeit zu erhöhen (also bei 400m wettkampschwimmtechnik 25m in kraul, in der nächsten woche 50, usw.
was ist nun besser oder richtig???
:Gruebeln:

als erstes mal brustschwimmen solange vergessen bist du sicher kraulen kannst. keinen meter mehr brust!
und sooft schwimmen gehen wie du kannst. die trainingseinheit ist ja nicht sehr lang.

angefangen hab ich damals mit 8-10zügen, die ich ohne luftholen schwimmen konnte. da bleibt man schön gerade im wasser und kann sich auf die paar armzüge konzentrieren ( bei guten schwimmern mal abschauen, oder auf youtube videos ansehen)
das hab ich so 10-20x gemacht bis ich merkte ich werde müde.

dann die steigerung auf eine bahn 25m am stück, mit atmen natürlich. da kannst du vielleicht mit 10 schönen bahnen beginnen und jedesmal ein wenig steigern bis 40*25 schönschwimmen. ich schreib schön, weils nicht aufs tempo ankommt. wassergefühl, langer armzug, ruhig gleiten keine hektik. auch wenn du meinst du kannst weiterschwimmen, lass es. baue dich ganz langsam auf. mache immer wieder pausen zwischendurch und konzentriere dich neu.

das gleiche spielchen dann mit
50m bis 20*50m,
100m bis 10*100m,
200m bis 5*200m,
2*500m und
1*1000m.

herzlichen glückwunsch, geschafft.

wichtig ist nicht zu früh zu steigern, schneller werden zu wollen oder zu früh längere abschnitte zu schwimmen.
du mußt dein vorgenommenes ziel immer locker schaffen, dann gehts.

danach - oder vielleicht schon zwischendurch - unbedingt den 3er zug lernen (links-rechts atmen), das bringt einiges an ruhe im wasser (1/3 weniger kopfdrehen und hat mich damals mal direkt 1 minute auf 1000m schneller gemacht.

der rest ist dann ein kinderspiel :Cheese:

hoffe es klappt. schreib mal zwischendurch über deine fortschritte.

Rhing
01.06.2007, 07:56
Ich bin zwar nicht Mauna, antworte aber trotzdem mal. Ca. 1 Jahr lang habe ich versucht, Kraulschwimmen zu lernen und bin im Training halb Brust und halb Kraul geschwommen. Nix hat geklappt, von ner halbe bin ich auf eine Bahn gekommen. Dann durfte ich von 1,5 Jahren wegen einer Meniskus-OP 3 Monate nicht mehr Brustschwimmen. In der Zeit habe ich den Zugang zum Kraulschwimmen bekommen und habe dies auch nach den 3 Monaten beibehalten, denn da konnte ich ja immerhin ein paar Bahnen durchhalten. Fazit für mich: Man muß sich ne Zeit zum Kraulschwimmen zwingen.
Geholfen hat mir ein Schwimmkurs vom Schwimmverein für Fortgeschrittenen und dann ein Trainer. Ohne wär's bei mir nicht gegangen. Zeiten werde ich auch jetzt nicht posten, ich kann aber 2 oder 3 km durchschwimmen.

gast27
01.06.2007, 09:24
Ich finde es ungewöhnlich, vor einem Wettkampf nicht in der Wettkampfdisziplien zu trainieren.
Aber mir scheint, man muss wirklich seine eigenen Erfahrungen machen.

mauna_kea
01.06.2007, 09:25
hallo
ich würde, solange du nicht wirklich sicher kraulen kannst kein brust mehr schwimmen.
ansonsten habe ich in den letzten tagen klugschnacker einige berichte für den demnächst neu entstehenden einsteigerbereich geschickt. darin habe ich unter anderem auch meinen oben aufgeführten beitrag etwas ausfühlicher behandelt. motto: von 0 auf 500m kraulen.
gedulde dich also noch ein paar tage bis unser webmaster das eingestellt hat.
ansonsten viel erfolg und immer dranbleiben

gast27
08.06.2007, 11:23
Hallo Manu_kea,
nach dem ich nun meinen Trainingswettkampf über die Sprintdistanz hinter mir habe, habe ich das Training von Ausdauer wieder auf Kraul umgestellt. War gestern schwimmen und habe deinen Rat beherzigt. Komme mir vor, als wäre ich wieder ein kompletter anfänger:confused: Nach 75m die erste pause, dann 50m und pause. ab da dann immer 25m und 30sec. pause (aber das 40 minuten lang). ich werde diesen trainigssil/rhytmus jetzt so beibehalten und hoffe auf eine verbesserung in der ausdauer. würde gerne meinen hauptwettkampf im september im kraul überstehen :Cheese:

gast27
08.06.2007, 11:36
@mauna_kea

wenn man lesen und dann auch noch richtig schreiben kann, ist man im vorteil. habe aus dir eine manu gemacht.
kommt nicht wieder vor, indianerehrenwort!

gast27

mauna_kea
08.06.2007, 15:22
habe ks einige berichte zum einstieg zugeschickt. darunter auch von 0 auf 500m kraul. dort wird etwas ausführlicher beschrieben, was ich hier auch schon angedeutet habe. wiess jetzt nicht wann das online geht, aber du hast ja schon verstanden wies gehen kann.

gast27
08.06.2007, 16:25
habe ks einige berichte zum einstieg zugeschickt. darunter auch von 0 auf 500m kraul. dort wird etwas ausführlicher beschrieben, was ich hier auch schon angedeutet habe. wiess jetzt nicht wann das online geht, aber du hast ja schon verstanden wies gehen kann.
Hallöchen,
bin wirklich gespannt auf die ausführlichen Berichte.
Ich werde an dieser Stelle von meinen Fortschritten (oder auch nicht Fortschritt) berichten.

toursieger
09.06.2007, 12:14
Ich warte auch vergeblich auf den Durchbruch beim Kraulen.
Seit 6 Monaten bin ich am üben.
In der Halle schwimme ich sehr schön auf einer 25m Bahn.
Es fühlt sich prima an und ist nicht anstrengend.
Allerdings halt immer nur auf 25m, dann brauch ich eine Pause wegen Atemnot.
Ich hatte Hoffnung, dass ich nur mit dem Wenden nicht klar komme.
Also bin ich mit voller Hoffnung in den See und hab die nächste Pleite erlebt.
Nach ca. 50-75m bekomme ich wieder die berühmte Atemnot.
Warum? Keine Ahnung.
Jeder der mich schwimmen sieht, sagt zu mir es würde sehr gut aussehen:Gruebeln:
Ich schwimme immer 3er Zug.
Am See mach ich es jetzt so, dass ich 30 Züge Kraul mit 10 Zügen Brust zum Luft holen mache.
Das Kraulen finde ich nicht anstrengend und kann ich mit den Brustabschnitten so 1h ohne Pause durchhalten.
Mein Versuch die Atemnot mit einem 2er Zug zu beheben scheitert auch, da mir durch die viele dreherei vom Kopf schwindelig wird.:Nee:
Darum bin ich auch am überlegen für die OD im August nur noch Brust zu schwimmen, da ich wenig Hoffnung habe innerhalb von 8 Wochen meine Leistung von 75m auf 1500m zu steigern.
Dann wäre es doch besser, ich lasse erstmal alle schwimmen und bruste in aller Ruhe hinterher.

gast27
09.06.2007, 13:16
Hallo Toursieger,
endlich mal einer, der gleiche Probleme hat. Nicht das ich dir dies gönne, aber mittlererweile hatte ich das Gefühl ich bin der einzige depp, der das Kraulschwimmen nicht erlernt.;)
Ich habe mit dem 3er Zug angefangen, bin jetzt aber zum 2er Zug zurück gekehrt. Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich mit zwei bis 3 Mal eine Stunde Schwimmen pro Woche bis zum September auf 500m komme. Bei mir liegt es auch an der Luft, wie bei dir. Mit einem Mix aus Kraul und Brust kann ich auch (mehr oder weniger) ewig schwimmen. Meine letzte SD habe ich auch im Kraul/Brust-Mix absolviert. Aber Mauna_Kea sagt, um Kraul zu erlernen, muss nur noch Kraul geschwommen werden. Ich lass mich überraschen.:Ertrinken:
Gib nicht auf! Bisher schreiben alle, dass irgendwann der Durchbruch kommt.:quaeldich:
Ich werde hier über meine Fortschritte berichten.

Lecker Nudelsalat
09.06.2007, 13:23
Schön langsam schwimmen, auf Technik achten, Wasserlage ist das A und O.

Nur ganz wenig Beineinsatz (verbraucht sehr viel Sauerstoff).

Nach unten schwimmen (Brust ins Wasser drücken und auf den Boden schauen).

(Sagt einer, der auch nicht schwimmen kann;) )

Gruss strwd

Rather-Lutz
09.06.2007, 14:03
Hallo Leidensgenossen,

mir gehts auch wie Euch beiden.
Technisch sieht alles schon viel besser aus, aber mehr als maximal 100 m Kraul sind nicht drin(und dabei ertrinke ich fast auf den letzten 10 m):(

Ich schwimme im Training immer schön 50 m Bahnen Kraul, dann ne schöne Pause und weiter gehts. Klappt auch ganz gut.

Nur leider gehts morgen nach Dortmund auf die 750 m Strecke und da werde ich wohl einen Brusteinsatz mit Krauleinlagen starten.
Mein Problem ist auch ganz klar die Luft...:Ertrinken:
Beste Grüße

Lutz

Roini
12.06.2007, 15:06
Hallo,

ich will mich als „Leidensgenosse“ auch mal zu Wort melden. Ich habe vor ca. einem halben Jahr mit dem Schwimmen angefangen. Davor konnte ich mehr oder weniger gar nicht schwimmen. Mittlerweile habe ich einen Kraulkurs gemacht und die Technik (Wasserlage, Armzug) ist gar nicht mal so schlecht. Über Geschwindigkeit rede ich besser nicht. Mein Hauptproblem liegt ebenfalls bei der Atmung. Wenn ich mir allerdings einen Pull-Kick zwischen die Beine klemme kann ich ohne Probleme auch längere Strecken mit guter Technik und in einer für mich persönlich annehmbaren Geschwindigkeit (< 11 Minuten auf 500 m) schwimmen. Lass ich das Ding jedoch weg ist meistens nach 250 Metern der Ofen aus.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich meiner akuten Atemnot auch ohne Hilfsmittel (Pull-Kick, Flossen, Neo) entgehen kann oder kennt jemand spezielle Übungen zur Verbesserung der Atemtechnik?
:Danke:

Ingo77
13.06.2007, 08:40
und die Technik (Wasserlage, Armzug) ist gar nicht mal so schlecht.
....
kann ich ohne Probleme auch längere Strecken mit guter Technik und in einer für mich persönlich annehmbaren Geschwindigkeit (< 11 Minuten auf 500 m) schwimmen

Wie kommen die Leute eigentlich immer dazu, sich selbst eine gute Technik und Wasserlage zu attestieren und dann 11 Minuten/500m brauchen?

Das eine schließt das andere VOLLKOMMEN aus.

Wer gute Technik und Wasserlage hat, schwimmt die 500m in 7 Minuten oder schneller. Der Umkehrschluß gilt übrigens genauso.

Ingo

toursieger
13.06.2007, 09:54
Ich sage nicht, dass es bei meiner Wasserlage oder Technik nichts zu verbessern gibt.
Aber was ich da im Wasser versuche hat sich gegenüber meinen ersten Bemühungen sehr gebessert.
Und zwar so, dass ich dabei selber keine Anstrengung oder Müdigkeit fühle und trotzdem zügiger vorankomme als beim Brustschwimmen (auf einzelnen Bahnen).
Mir konnte bisher auch keine anderer Schwimmer grobe Fehler zeigen und sie wundern sich selber das ich keine Luft habe um über längere Strecken zu kommen.
Trainer waren nicht darunter aber schon Leute die nicht zum ersten mal im Wasser sind und auch selber größere Strecken in vernünftiger Zeit schwimmen können.

Gestern habe ich die Kraulerei nach zwei Bahnen mit Atemnot abgebrochen und bin einfach eine Stunde gebrustet:)

Wahrscheinlich bin ich jetzt schon so verkrampft beim Gedanken richtig zu atmen, dass ich schon mit Luftmangel starte.

Am besten ich bleibe beim Brustschwimmen auch wenn mir nach 1,5-2h die Gelenke (Hauptsache Knie) weh tun.

meggele
13.06.2007, 10:15
Mir konnte bisher auch keine anderer Schwimmer grobe Fehler zeigen und sie wundern sich selber das ich keine Luft habe um über längere Strecken zu kommen.
Trainer waren nicht darunter aber schon Leute die nicht zum ersten mal im Wasser sind und auch selber größere Strecken in vernünftiger Zeit schwimmen können.
aber vielleicht sind sie einfach schlechte Beobachter? Ich halte es für nahezu unmöglich, dass Du technisch perfekt schwimmst und gleichzeitig nicht mehr als 25m schaffst.

toursieger
13.06.2007, 10:32
aber vielleicht sind sie einfach schlechte Beobachter? Ich halte es für nahezu unmöglich, dass Du technisch perfekt schwimmst und gleichzeitig nicht mehr als 25m schaffst.

Ich schwimme bei weitem nicht perfekt.
Aber meiner Meinung ist meine Technik bei weitem besser als es meine Streckenlänge vermuten lassen würde.

So wie ich mich im Wasser bewege (seit 6 Monaten 2 mal die Woche) und dafür das ich gelegentlich mal laufen gehe oder Rad fahre sollte ich schon in der lage sein mal 1000m am Stück zu schwimmen und nicht nur 25m.

Mich haben sogar schon welche angesprochen die Probleme beim Kraulen haben und ich sollte es ihnen beibringen:Lachanfall:

Aber für einen Moment gut aus zu sehen und über eine Distanz zu schwimmen scheitert bei mir beim Atmen.

Meine Lösung wäre der Schnorchel.

Lecker Nudelsalat
13.06.2007, 11:32
Ich schwimme bei weitem nicht perfekt.
Aber meiner Meinung ist meine Technik bei weitem besser als es meine Streckenlänge vermuten lassen würde.

So wie ich mich im Wasser bewege (seit 6 Monaten 2 mal die Woche) und dafür das ich gelegentlich mal laufen gehe oder Rad fahre sollte ich schon in der lage sein mal 1000m am Stück zu schwimmen und nicht nur 25m.

Mich haben sogar schon welche angesprochen die Probleme beim Kraulen haben und ich sollte es ihnen beibringen:Lachanfall:

Aber für einen Moment gut aus zu sehen und über eine Distanz zu schwimmen scheitert bei mir beim Atmen.

Meine Lösung wäre der Schnorchel.

Wenn Du nicht in der Lage bist, mehrere Bahnen hintereinander sauber zu schwimmen und Probleme bei der Atmung hast, ist Deine Technik eindeutig nicht in Ordnung.

Ich schwimme zwar nicht schnell, schaffe aber locker 1500 oder mehr ohne irgendwelche Probleme und im Neo auch ab und zu mal 3,8km.;)

Gruß strwd

Roini
13.06.2007, 12:00
@ Ingo: ich geb dir natürlich recht.
Ich habe garantiert keine super Technik und die Zeit ist alles andere als berauschend.
Trotzdem würde ich mich über ein paar Tipps zur Atmung freuen. Das ich kein guter Schwimmer bin weiß ich selber :Ertrinken:

Danksta
13.06.2007, 12:09
Wer gute Technik und Wasserlage hat, schwimmt die 500m in 7 Minuten oder schneller.
Keine Frage. Schaffen kleine Mädels mit dünnen Armen



Der Umkehrschluß gilt übrigens genauso.

Ingo

Da stimm ich nicht so zu. 500m ist relativ kurz, da kommt ein mittelmäßiger Techniker wie ich mit mächtigem Krafteinsatz auch unter 7min.

TriMa07
13.06.2007, 13:11
@ Ingo: ich geb dir natürlich recht.
Ich habe garantiert keine super Technik und die Zeit ist alles andere als berauschend.
Trotzdem würde ich mich über ein paar Tipps zur Atmung freuen. Das ich kein guter Schwimmer bin weiß ich selber :Ertrinken:
Hallo Roini,

so wie Du Deine Schwimmprobleme beschreibst, hast Du offensichtlich ein Problem mit der Wasserlage. Du musst mit den Beinen zu sehr und damit kräftezehrend arbeiten, um diese halbwegs waagrecht halten zu können. Deshalb ist Dein Kradftaufwand recht hoch und ergo auch Dein Sauerstoffverbrauch, woraus dann Deine Atemnot resultiert. Versuche mal, Ruhe in den Berwegungsablauf zu bringen. Verringere die Frequenz des Beinschlags und versuche ruhig im Zweierzug zu atmen (nicht nur auf die Schokoladenseite, sondern auch die Atmung auf die ungeliebtere Seite trainieren). Wenn dies klappt, sollte allerdings die Atmung im der Dreierzug Dein Ziel sein, da Du so ökonomischer schwimmst.
Ich bin wahrlich kein super Schwimmer oder gar Trainer. Ich schildere hier lediglich meine Erfahrungen, die ich mit ähnlicher Problematik gemacht habe.
Wichtig ist, reglemäßig (mind. 3x die Woche) zu schwimmen und nie aufzugeben! Bleib dran, auch wenn sich die Verbesserungen nur in kleinen Schritten einstellen. Aber Du wirst sehen, es geht stetig voran! :Schnecke:

Viel Erfolg!

Superpimpf
13.06.2007, 16:26
Hallo an alle Bleienten,

bin seit einiger Zeit auch Autodidakt was das kraulen angeht und es wird durchaus besser. Habe das Buch "Fitness Swimming" von Emmet Hinnes (Schreibweise bin ich mir nicht sicher) und das hat mir sehr geholfen.

Zur Zeit schwimme ich mehr oder weniger eine Bahn Drill (Zum Lage verbessern) und dann eine Bahn Kraul um den Drill ins Schwimmen zu integrieren mit gelegentlich mehreren Bahnen kraulen. Klappt ganz gut. Auch 500m am Stueck kraulen klappen inzwischen. An der Zeit arbeite ich noch.

Am Anfang ist es IMHO am wichtigsten ruhig zu schwimmen, zumindest habe ich immer alles zu sehr ueberstuerzt. Dabei helfen die Drills umgemein.

MfG, Andre

gast27
13.06.2007, 16:30
Hallo an alle Bleienten,

bin seit einiger Zeit auch Autodidakt was das kraulen angeht und es wird durchaus besser. Habe das Buch "Fitness Swimming" von Emmet Hinnes (Schreibweise bin ich mir nicht sicher) und das hat mir sehr geholfen.

Zur Zeit schwimme ich mehr oder weniger eine Bahn Drill (Zum Lage verbessern) und dann eine Bahn Kraul um den Drill ins Schwimmen zu integrieren mit gelegentlich mehreren Bahnen kraulen. Klappt ganz gut. Auch 500m am Stueck kraulen klappen inzwischen. An der Zeit arbeite ich noch.

Am Anfang ist es IMHO am wichtigsten ruhig zu schwimmen, zumindest habe ich immer alles zu sehr ueberstuerzt. Dabei helfen die Drills umgemein.

MfG, Andre

Hallo Andre,

was verstehst du in diesem Zusammenhang unter drill?!?

Superpimpf
13.06.2007, 17:28
Hmm, die passende Uebersetzung ist wahrscheinlich "Uebung". :Gruebeln:

In dem Buch geht's, genau wie ueber 'total immersion' schonmal beschrieben hier, ueber statische schwimmuebungen zu dynamischen zum schwimmen.

Beispiel. Du 'schwimmst' eine Bahn auf der Seite, ohne die Arme zu bewegen nur mit Beinschlag, dabei drauf achten wie Du im Wasser liegst etc. Wenn das klappt das ganze mit Kopf drehen und atmen (rest bleibt ruhig) und so weiter

Es geht hauptsaechlich darum, bestimmte Aspekte des Kraulens einzeln zu erlernen und nach und nach ins Schwimmen zu integrieren. Mir hat's bis jetzt gut geholfen (nein, ich verdiene nicht an dem Buch :Cheese: )

'dre

neonhelm
13.06.2007, 18:44
Den Hines finde ich auch gut.

Edith empfiehlt auch noch die "Swim coaching bible" und "Swimming fastest"...

meggele
13.06.2007, 22:00
"Swimming fastest"...
das ist zwar ein extrem cooles Buch, aber nun wirklich nichts für Anfänger.

neonhelm
13.06.2007, 23:42
:Gruebeln: Da hast Du wohl recht. Dann sei es hier nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnt...

toursieger
14.06.2007, 11:13
Habt ihr zufällig einen Link zu einem Video, in dem schön geschwommen wird, am besten in Zeitlupe. :Cheese:
Auf Bildern sieht man den Bewegungsablauf so schlecht.

Heute Morgen habe ich versucht noch ruhiger und langsamer zu schwimmen, aber dann kippe ich zu stark zur Seite und fange an zu schaukeln :Nee:

Superpimpf
14.06.2007, 11:23
... aber dann kippe ich zu stark zur Seite und fange an zu schaukeln :Nee:

Du solltest zur Seite "kippen". Im Endeffekt besteht das Schwimmen aus "auf der Seite sein"-Phasen mit Drehungen von einer auf die andere Seite beim Armzug.
Dadurch schwimmst du nicht aus den Armen, sondern aus der Huefte, die Arme bringen die Drehung nur zu einer Vorwaertsbewegung.

Gesagt von einem der nicht mehr so ganz so :Ertrinken: schwimmt ;)

neonhelm
14.06.2007, 11:34
Habt ihr zufällig einen Link zu einem Video, in dem schön geschwommen wird, am besten in Zeitlupe. :Cheese:
Auf Bildern sieht man den Bewegungsablauf so schlecht.

Heute Morgen habe ich versucht noch ruhiger und langsamer zu schwimmen, aber dann kippe ich zu stark zur Seite und fange an zu schaukeln :Nee:

Go-swim.tv (http://www.goswim.tv/) und swim.ee (http://www.swim.ee/)?

chick
14.06.2007, 19:11
Habt ihr zufällig einen Link zu einem Video, in dem schön geschwommen wird, am besten in Zeitlupe. :Cheese:
Auf Bildern sieht man den Bewegungsablauf so schlecht.
...

http://www.youtube.com/watch?v=mQMgUQi6vBw
Allgemeines:
http://www.diearztpraxis.com/pdf/sportinfo_schwimmen.pdf

meggele
14.06.2007, 21:08
http://www.youtube.com/watch?v=mQMgUQi6vBw
Äh, das ist jetzt aber die Rubrik "Gegenbeispiele"...

gast27
15.06.2007, 12:06
Wieso Gegenbeispiel? Für mich - als Bleiente - sieht die Technik gut aus.

meggele
15.06.2007, 12:23
Wieso Gegenbeispiel? Für mich - als Bleiente - sieht die Technik gut aus.
Keine Wasserlage, kein hoher Ellenbogen unter Wasser, er sticht nach der Überwasserphase ins Wasser, beim strecken unter Wasser stellt er die Hand nach oben an.

Rene
15.06.2007, 13:00
Wasser, beim strecken unter Wasser stellt er die Hand nach oben an.


Das Hand nach oben stellen sieht echt witzig aus :Cheese:

chick
15.06.2007, 16:26
Wie soll es denn aussehen? Wie bei Popov? :Cheese:

meggele
15.06.2007, 16:38
Wie soll es denn aussehen? Wie bei Popov? :Cheese:
Wenn man sprinten will, gern. Ansonsten kann man sich danach wohl abschminken, noch die Beine benutzen zu können ;)

Nee, guckt Euch lieber Laure Manaudou an (gern auch über Wasser :Lachen2:) oder Britta Steffen, die schwimmt auch nicht so sehr aus den Beinen.

toursieger
15.06.2007, 17:52
Keine Wasserlage, kein hoher Ellenbogen unter Wasser, er sticht nach der Überwasserphase ins Wasser, beim strecken unter Wasser stellt er die Hand nach oben an.

Ist mir nicht aufgefallen.
Ich habe aber mal auf das Kippen zur Seite geachtet.
Auf den Videos und Abbildungen wird zur Seite gekippt.
Wenn ich Videos von Popov sehe, sieht es wieder anders aus, der liegt mehr gerade im Wasser.

Mir hat auch der Bademeister gesagt ich soll ruhig im Wasser liegen und nicht schaukeln.

Was ist jetzt richtig?

Hast du für FFM eine Badehose im Gepäck?
Ich hab da eine Idee :Cheese:

chick
15.06.2007, 19:16
...
Nee, guckt Euch lieber Laure Manaudou an (gern auch über Wasser :Lachen2:) oder Britta Steffen, die schwimmt auch nicht so sehr aus den Beinen.
Ich schau mir gar keine Schwimmvideos mehr an, das verwirrt nur. Aber der Tipp mit der Manaudou (über Wasser) war gut :Cheese:

meggele
15.06.2007, 22:33
Was ist jetzt richtig?
Ruhig im Wasser zu liegen ist richtig. Wenn man's richtig macht, kippt oder schaukelt man nicht, sondern man rotiert um die Längsachse. Das Strecken des Arms nach vorn nach dem Eintauchen ergibt sich somit als Folge der Rotation. Allg. wird ein Sprinter (wie Popov) zumindest im Rennen erheblich weniger rotieren als ein Mittel-/Langstreckenschwimmer wie z. B. Hackett.

Aber bei all der Rotation muss man eben seine Wasserlage beibehalten! Viele Trias schunkeln zwar munter von Seite zu Seite, gehen dabei aber jedes Mal fast völlig unter.

Hast du für FFM eine Badehose im Gepäck?
Ich hab da eine Idee :Cheese:
:) :Huhu:

Karlchen
20.06.2007, 19:56
Verein heißt m.E. aber am Besten Triathlon-Verein bzw. Triathlon Abteilung eines Schwimmvereins (oder umgekehrt). In einem Schwimmverein unter Schwimmern wirst m.E. nicht recht glücklich.


Kann ich nur zustimmen, ich war auch mal kurzzeitig in einem Schwimmverein. Am ersten Tag hat mir der Trainer was über Technik usw. erzählt und mir auch Tips gegeben. Im nächsten Training waren dann zwei andere Trainer da. Diese meinten, ich müsse erst mal meine Technik verbessern, bevor sie sich wieder mit mir befassen könne :Traurig: So ein Blödsinn und völliger Widerspruch!!!! :Peitsche:

So ging ich zwar über ein halbes Jahr lang dort hin zum Training, oder besser gesagt zum Baden, aber weder Trainer noch andere Schwimmer haben sich irgendeinen feuchten Kehricht um mich geschert. Auch Versuche die Trainer direkt anzusprechen hatten den gleichen Effekt und der erste Trainer stand leider nicht mehr zur Verfügung. Ich habe danach die Mitgliedschaft gekündigt.
Deshalb besser in einen Triaverein, dort sind mehr Leute drin, die nicht so toll schwimmen können, da müssen sich die Trainer dann auch mit denen befassen. :Blumen:

gast27
21.06.2007, 09:21
Hallo an alle Bleienten,

bin seit einiger Zeit auch Autodidakt was das kraulen angeht und es wird durchaus besser. Habe das Buch "Fitness Swimming" von Emmet Hinnes (Schreibweise bin ich mir nicht sicher) und das hat mir sehr geholfen.

MfG, Andre

Hallo zusammen,
gibt es das oben genannte Buch auch auf deutsch? Ich bin mir mir nicht sicher, die Fachbegriffe alle zu kennen (sonst muss ich auch gleich noch einen Englischkurs machen):confused:

neonhelm
21.06.2007, 10:00
Soweit ich weiss nich. Die sind aber, wenn man E in der Schule nicht gerade immer geschwaenzt hat, gut zu verstehen.

mysticds
09.07.2007, 11:10
Hab gerade mal diesen Thread etwas durchgelesen und finde den ganz interessant, da ich zur Zeit auch wieder öfters schwimmen gehen möchte. Hab 3mal die Woche fest eingeplant.

Samstag hat sich ein junger Bademeister mal meine "Kraultechnik" angeschaut und er fand die ganz gut, nur dass ich die Arme zu langsam bewege. Da ist aber der Knackpunkt bei mir. Ich merke nach einiger Zeit, dass mir die Kraft in den Armen ausgeht und ich dadurch weiter nach unten durchhänge und es nur noch schwerer wird.

Zur Zeit empfinde ich als angenehmes Tempo ca. 23 Sekunden für die 25m aber nach einigen Bahnen merke ich, wie die Arme schlapp werden und ich schlechter werde. Ist es die mangelnde Routine? Ende August mache ich noch einen Sprinttriathlon mit, bei dem ich eigentlich unter 10 Minuten bei den 500m bleiben wollte (einen Neo habe).

Habt ihr da ein paar Antworten im Ärmel?

Danke!

Gruß,
Daniel

amimarc
11.07.2007, 11:28
Ich verfolge den thread aufmerksam, da ich auch das allseitsbekannte Problem mit dem Schwimmen habe.
Bin zwar bei 2 Sprintdistanzen die 500 m in ca. 07:30 Min. geschwommen( was ich schon toll fand ...) aber jedesmal mit einem Puls kurz vorm Herzklabaster in die Wechselzone gekommen. Das Radfahren hat dann nicht wirklich Spaß gemacht!
Nun hoffe ich die Lösung gefunden zu haben:
Bin demnächst 2 Wochen in dem bekannten Sportclub auf den Kanaren und werde mir dort nen Schwimmtrainer
buchen.
Das sollte doch hoffentlich reichen, damit ich im Anschluß daran weiter an meiner Technik und Zeit arbeiten kann.

Klar, die Meinungen über diesen Club gehen auseinander.. der eine mag ihn, der andere überhaupt nicht... wier sind denn eure Erfahrungen mit Lasanta und vor allem mit dem Schwimmangebot?

mauna_kea
11.07.2007, 11:34
ich fand lasanta geil. man muss allerdings abstriche machen beim komfort und vor allem beim essen.
dafür darf man dann mit radprofis radeln (die ga1 fahren und du dann anschlag ) mit schwimmprofis trainieren (die dann nur beinschlag schneller schwimmen als du kraulst) und mit leichtathleten auf der bahn trainieren ( die beim einlaufen locker an dir vorbeiflitzen während du deine intervalle machst )
ich hab glaub ich damals jeden tag 6h trainiert, das geht da auch nicht anders. ist voll ansteckend.
aber es war toll. leider auch ein wenig teuer.

gast27
26.07.2007, 14:32
Hallöchen,
bin wirklich gespannt auf die ausführlichen Berichte.
Ich werde an dieser Stelle von meinen Fortschritten (oder auch nicht Fortschritt) berichten.

Moin zusammen,
wie weiter oben geschrieben, berichte ich nun von meinen Fortschritten mit einem Training das nur noch die Kraultechnik berücksichtigt.
Also, ich bin seit meinem letzten Beitrag im Schnitt 2X pro Woche im Schwimmbad aufgetaucht um "Kachel" zu zählen. Meistens habe ich auf einer 25m Bahn ca. 1 Stunde nur Techniktraining (soweit es mir alleine möglich war) durchgezogen. Immer 25-50m und dann 15 bis 45 sec. Pause.
Ich muss sagen, dass es wirklich ein seeehr langsamer Prozess ist, wenn man sich im Kraul verbessern will. Stand heute kann ich regelmäßig "locker" mehrmals hintereinander 50m kraueln oder 125m am Stück oder 10 Minuten im Freiwasser im Neopren.
Mein Fazit: Nur wer nur Krault, lernt auch die Kraultechnik und die Ausdauer. Ich bin jetzt in einem Tria-Verein und werde meine Technik durch ein geschultes Auge verbessern (lassen).
An alle die meine Probleme kennen: Kopr hoch, es wird!

gast27

Mafalda_Pallula
26.07.2007, 14:46
man muss allerdings abstriche machen beim komfort und vor allem beim essen.
Ja! Am besten Apartement buchen und selber Kochen - allerdings gibt der Supermarkt auf dem Gelände auch nicht sehr viel her ...


dafür darf man dann mit radprofis radeln (die ga1 fahren und du dann anschlag ) mit schwimmprofis trainieren (die dann nur beinschlag schneller schwimmen als du kraulst) und mit leichtathleten auf der bahn trainieren ( die beim einlaufen locker an dir vorbeiflitzen während du deine intervalle machst )
ich hab glaub ich damals jeden tag 6h trainiert, das geht da auch nicht anders. ist voll ansteckend.
aber es war toll. leider auch ein wenig teuer.
So ist es - stimme absolut zu!
Ich war eine Woche da und hatte jeden Morgen Einzel-Schwimmtraining, das hat auf alle Fälle etwas gebracht!

Grüße, Mafalda

mauna_kea
26.07.2007, 17:07
Moin zusammen,
wie weiter oben geschrieben, berichte ich nun von meinen Fortschritten mit einem Training das nur noch die Kraultechnik berücksichtigt.
Also, ich bin seit meinem letzten Beitrag im Schnitt 2X pro Woche im Schwimmbad aufgetaucht um "Kachel" zu zählen. Meistens habe ich auf einer 25m Bahn ca. 1 Stunde nur Techniktraining (soweit es mir alleine möglich war) durchgezogen. Immer 25-50m und dann 15 bis 45 sec. Pause.
Ich muss sagen, dass es wirklich ein seeehr langsamer Prozess ist, wenn man sich im Kraul verbessern will. Stand heute kann ich regelmäßig "locker" mehrmals hintereinander 50m kraueln oder 125m am Stück oder 10 Minuten im Freiwasser im Neopren.
Mein Fazit: Nur wer nur Krault, lernt auch die Kraultechnik und die Ausdauer. Ich bin jetzt in einem Tria-Verein und werde meine Technik durch ein geschultes Auge verbessern (lassen).
An alle die meine Probleme kennen: Kopr hoch, es wird!

gast27

bleib dran, es wird klappen :Huhu: