PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein Startpass?

Frau_Struppi
08.04.2009, 13:10
Hallo Zusammen,

ich wollte mich jetzt für einige Wettkämpfe anmelden, dabei ist mir aufgefallen das nach einer Startpaßnr. bei der Online-Anmeldung gefragt wird. Was ist das genau?

Danke im Voraus für die Hilfe.

samsam
08.04.2009, 13:13
KLICK (http://www.dtu-info.de/Informationen.html)

Speedy Gonzales
08.04.2009, 13:14
Schau mal hier, da steht so einiges zu dem Thema:
http://www.dtu-info.de/Informationen.html

:) und Edith meint dass samsam nur Sekunden schneller war.

Volkeree
08.04.2009, 13:14
Wenn du in einem Verein bist, kannst du das Ding beantragen und in den Ligen starten.
Zusätzlich bekommst du dann auch jeden Monat die Zeitschrift "Triathlon" nach Hause geschickt.

Für alle Wettkämpfe ab der Kurzdistanz ist ein solcher Startpass dann aber auch außerhalb der Liga erforderlich.
Hast du keinen, musst du die Tageslizenz lösen. Die Kohle geht dann, so viel ich weiß, an den Verband.

Volker

tobyvanrattler
08.04.2009, 13:16
Wenn du in einem Verein bist, kannst du einen Startpass beantragen.
Ist quasi die Lizenz um starten zu dürfen.
Wenn du keinen Startpass hast, mußt du eine Tageslizenz pro Rennen bezahlen (meist 20,00 Euro)

Ab drei Wettkämpfen rechnet (wenn der Verein die Lizenz nicht bezahlt) so ein Startpass bereits.

Frau_Struppi
08.04.2009, 13:22
Super danke für die schnellen Antworten

Falko
15.04.2009, 10:36
Erwähnenswert sind auch noch die Versicherungen welche im Startpass enthalten sind. Ich muss die enthaltene Rechtschutz gerade selber in Anspruch nehmen, da mich ein Pkw von der Straße gedrängt hat und bin darum recht froh einen Startpass zu haben...
Die 30€ für den Pass sind in meinen Augen eine absolut lohnende Investition, gerade wenn man bedenkt was wir sonst ohne mit der Wimper zu zucken an Kohle in unseren Sport stecken.

oko_wolf
15.04.2009, 12:40
Wenn du in einem Verein bist, kannst du einen Startpass beantragen.....

Dazu muß aber der Verein im entsprechenden Verband sein, oder?

Meine Mitgliedschaft im Schwimmverein hilft mir also nicht weiter?

Falko
15.04.2009, 12:42
Ja, Verein muss im entsprechenden Verband sein. Kannst ja über`n Schwimmverein auch keine Lizenz beim DFB beantragen....;)

JF1000
15.04.2009, 12:46
Dazu muß aber der Verein im entsprechenden Verband sein, oder?

Meine Mitgliedschaft im Schwimmverein hilft mir also nicht weiter?

Stimmt. Aber es gibt bei der DTU auch die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft...ist zwar etwas teurer aber man muß nicht zwangsläufig einem Verein angehören...

DasOe
15.04.2009, 12:58
Stimmt. Aber es gibt bei der DTU auch die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft...ist zwar etwas teurer aber man muß nicht zwangsläufig einem Verein angehören...

Ach? Und wo finde ich das? :Gruebeln:

In der DTU-Satzung findet sich dazu folgendes:
§ 4 Mitgliedschaft
4.1 Mitglieder
4.1.1 Die Mitglieder der DTU sind stimmberechtigte ordentliche sowie nichtstimmberechtigte außerordentliche Mitglieder und Ehrenmitglieder (4.1.4)
4.1.2 Stimmberechtigte ordentliche Mitglieder können nur Landesverbände (LV) sein, deren Zweck § 2.1 und § 3 dieser Satzung entspricht.
4.1.3 Außerordentliche Mitglieder können Vereine und Institutionen sein, die zwar nicht Sport im Sinne des § 2 der Satzung ausüben, sich jedoch zu den satzungsgemäßen Zwecken der DTU bekennen, und die der Gemeinnützigkeit entsprechend § 3 nicht zuwiderlaufen.
4.1.4 Die DTU kann an besonders verdiente Persönlichkeiten des Sports eine Ehrenpräsidentschaft oder Ehrenmitgliedschaft vergeben. Näheres regelt die Ehrenordnung.

Im übrigen ist bereits alles wesentliche gesagt ....

KernelPanic
15.04.2009, 13:03

Informationen dazu wuerden mich mal interessieren, aber ich habe nie etwas definitives dazu gefunden.

JF1000
15.04.2009, 13:56
Ich hoffe mal, das ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe...aber ich finde es im Moment nicht(oder sollte sich das geändert haben?!).
Ich muss noch mal genau suchen...zur Not rufe ich mal bei der DTU an...kostet ja dank Flatrate heutzutage nichts...

DasOe
15.04.2009, 14:32
Ich hoffe mal, das ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe...aber ich finde es im Moment nicht(oder sollte sich das geändert haben?!).
Ich muss noch mal genau suchen...zur Not rufe ich mal bei der DTU an...kostet ja dank Flatrate heutzutage nichts...

Na dann mach mal ... und besser erst mal überprüfen, bevor man solche - seit Jahren hinfälligen - Gerüchte in die Welt setzt ...

JF1000
15.04.2009, 15:01
Ich habe jetzt mal mit einem Bekannten gesprochen und der sagte, das es auf jeden Fall in Niedersachsen möglich ist (oder war), also beim TVN. Die haben Ihr Büro aber einschließlich heute geschlossen.

maifelder
15.04.2009, 15:04
Meinst DU evtl. den BDR? Da geht sowas, wenn Du RTF-Punkte sammeln willst.

kromos
15.04.2009, 15:17
Ich habe jetzt mal mit einem Bekannten gesprochen und der sagte, das es auf jeden Fall in Niedersachsen möglich ist (oder war), also beim TVN. Die haben Ihr Büro aber einschließlich heute geschlossen.

Vielleicht bringt das ja Klärung:

Beibehaltung der Einzelmitgliedschaft
Da zum einen die neue, mehrheitlich verabschiedete Satzung eine Einzelmitgliedschaft ab 2010 nicht mehr vorsieht, zum anderen aber der Landessportbund Direktmitglieder von Sportlern in den Fachverbänden ausschließt, der TVN die Satzung des LSB in allen Punkten anerkennen muss, kann dieser Antrag auf Beibehaltung der Einzelmitgliedschaft nicht positiv entschieden werden ohne die Mitgliedschaft im LSB zu gefährden. Einzelmitglieder werden für 2009 müssen sich zum 1.1.2010 einem Verein anschließen.

Verbandstag Triathlon Verband Niedersachsen am 14.3.2009

http://www.triathlon-niedersachsen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=421&Itemid=1

Thorsten
15.04.2009, 15:24

Absolut korrekt, die hatten das zumindest früher gehabt, als ich noch in Niedersachsen gewohnt habe. Also nicht soooo weit aus dem Fenster gelehnt, dass man sich sofort entrüsten müsste.

KernelPanic
15.04.2009, 20:25
Schade. Fuer mich waere das passend gewesen. Dann eben weiter mit Tageslizenz...

Edith meint, ich soll doch nochmal fragen. Weiss jemand von einer Moeglichkeit, an einen Startpass zu kommen, ohne Mitglied in einem Tria-Verein zu sein?
Ich bin Mitglied eines Schwimmvereins, engagiere mich dort und habe schlicht keine Zeit, auch noch Mitglied in einem Triathlon-Verein zu werden. Als Verein Mitglied der DTU zu werden, um einen Startpass fuer mich zu erhalten, ist nicht gewollt. Tageslizenzen sind auf Dauer ziemlich teuer, deshalb wuerde mich die Moeglichkeit, einen Startpass zu haben schon reizen.