PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn der Bürohengst zum Werkzeugkoffer greift...


alessandro
14.04.2007, 21:48
...dauert es nicht lange und er bekommt Probleme. Ich habe gestern ein wenig geschraubt und erbitte Eure Hilfe zu drei Fragen:

1. Ich habe von einer 12-25 Kassette (10-fach) das 12er Ritzel durch ein 11er ersetzt und nun springt die Kette immer zwischen dem 11er und dem 13er hin und her, wenn ich eigentlich auf dem 11er fahren will. Sämtliche Versuche das über die Einstellung der Schaltung zu beheben sind gescheitert. Alle drei bis sechs Kurbelumdrehungen springt die Kette auf das jeweils andere Ritzel. Woran kann das liegen?

2. Ist es ein Problem, wenn sich ein neuer Reifen ohne Reifenheber mit bloßen Fingern montieren läßt (habe nicht sonderlich viel Kraft in den Fingern)? Ich bin bisher Michelin Pro2Race gefahren und wollte mal den Schwalbe Ultremo ausprobieren. Bisher war ich es gewohnt, daß der Reifen nur mit Vordehnung und brachialer Gewalt mit stabilen Reifenhebern montierbar war, nun ging's so einfach. Kann der sich beim Fahren von der Felge lösen?

3. Wie fest zieht man eigentlich eine Kassette an? Ich habe die neue auf dem Trainingslaufradsatz offenbar zu fest angezogen (maximal:o ), sodaß sie sich komplett festgefressen hatt (d.h. Leerlauf gab's nicht mehr). Also habe ich das Teil wieder gelöst (nach einer 5min-Maximalkraft-Einheit) und jetzt kann ich sie nur ganz leicht festziehen, da sie sich sonst gleich wieder festfrißt. Bin damit heute mal eine Runde gefahren. Es ging zwar, hörte sich aber komisch an (Klappern auf rauhem Untergrund). Was habe ich da zerstört, die Kassette oder irgendwas am Laufrad?

Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich und eshat jemand ein paar Tipps.

Dank und Grüße
A.

Rene
14.04.2007, 21:57
zu 1:

könnte sein, dass der abstand 11 13 in der höhe zu groß ist und wenn die kette zu schräg läuft, dann hängt sie wohl ab und an am 13 und rutscht dan durch. keine ahnung was man da machen kann außer einen richtigen 11 block kaufen.

zu 2:

habe die ultremo auch und ich glaube nicht das die runterfallen, außer es ist keine luft mehr drauf. aber mir gefällt es so, dann bekommt man die wenigsten mal im rennen gewechselt. btw. bin heute 100km damit gefahren und sehr zufrieden, außer dass ich keien kraft hatte, aber das ist ein anders thema :(


zu 3:

hört sich sehr komisch an ich weiß nich was du da gemacht hast, aber irgendetwas gravierend flasches mit sicherheit, vielleicht wirkt sich dies auch auf 1 aus. ich ziehe meine ritzel auch immer sehr fest an aber den freilauf sollte es nicht beeinträchtiegn :Nee:

Warum nimmt der büromensch nichtmal 100€ in die hand und läßt solche sachen einen fachmann machen. nichts ist schlimmer also hunderte stunden zu trainieren und dann mit einem matproblem zu DNFen !

Gruß René

trifi70
14.04.2007, 22:07
1. Schräglauf. Oder das 11er ist weiter im 13er versenkt als das 12er und damit stimmt der Abstand zwischen beiden nicht mehr?

2. Ist beim Ultremo leider normel. Im Pannenfall kann er so leider leichter abspringen :o

3. Da fehlt ein Spacer! Bei 10fach Kassette auf 8/9fach Nabe muss der mit der Kassette gelieferte Spacer zuerst auf den Freilauf, dann erst die Ritzel. Der Spacer ist etwa 1mm dick.

alessandro
14.04.2007, 22:40
...Danke Jungs, Ihr seid spitze!

Problem 1 könnte in der Tat am zu geringen Abstand des 11ers zum 13er zu liegen - man kann es mit bloßem Auge auch erkennen, aber ich dachte, daß ich mir das einbilde. Kann man das irgendwie lösen?

Problem2 ist keins, sondern ist typisch für den Reifen, das beruhigt mich erstmal.

Wegen Problem3 gab's hier gerade großes Gelächter. Mitschuld trägt offenbar mein Hilfsmonteur Alessandro, 3 Jahre. Anscheinend hatte ich beim Abziehen der Kassette vom Laufrad 1 den Spacer zunächst übersehen - jedenfalls hatte danach mein Sohn, der unbedingt auch fettige Hände haben wollte, daran rumgedreht und irgendwann hatte er so einen Ring in der Hand. Ich dachte, das wäre irgendein Teil aus dem Alte-Kleinteile-die-keiner-mehr-braucht-Schub, dabei muß das der Spacer gewesen sein :Maso:
War gerade im Keller und habe das Teil gesichert, morgen wird wieder geschraubt...:Lachen2:


...
Warum nimmt der büromensch nichtmal 100€ in die hand und läßt solche sachen einen fachmann machen. nichts ist schlimmer also hunderte stunden zu trainieren und dann mit einem matproblem zu DNFen !

Da hast Du natürlich Recht und ich lasse das Rad vor dem WK sicherlich nochmal vom Fachmann checken. Aber so ein paar Basics, und da zähle ich Reifen- und Kassettenwechseln dazu, will ich schon selber hinkriegen. Wenn's Lehrgeld kostet, ok, aber wenigstens lerne ich etwas. Auch beim Fachmann habe ich schon Zeit, Nerven und unnötiges Geld gelassen, aber kaum etwas gelernt.

Grüße
A.

Rene
14.04.2007, 23:10
...Danke Jungs, Ihr seid spitze!

Problem 1 könnte in der Tat am zu geringen Abstand des 11ers zum 13er zu liegen - man kann es mit bloßem Auge auch erkennen, aber ich dachte, daß ich mir das einbilde. Kann man das irgendwie lösen?

Problem2 ist keins, sondern ist typisch für den Reifen, das beruhigt mich erstmal.

Wegen Problem3 gab's hier gerade großes Gelächter. Mitschuld trägt offenbar mein Hilfsmonteur Alessandro, 3 Jahre. Anscheinend hatte ich beim Abziehen der Kassette vom Laufrad 1 den Spacer zunächst übersehen - jedenfalls hatte danach mein Sohn, der unbedingt auch fettige Hände haben wollte, daran rumgedreht und irgendwann hatte er so einen Ring in der Hand. Ich dachte, das wäre irgendein Teil aus dem Alte-Kleinteile-die-keiner-mehr-braucht-Schub, dabei muß das der Spacer gewesen sein :Maso:
War gerade im Keller und habe das Teil gesichert, morgen wird wieder geschraubt...:Lachen2:




Da hast Du natürlich Recht und ich lasse das Rad vor dem WK sicherlich nochmal vom Fachmann checken. Aber so ein paar Basics, und da zähle ich Reifen- und Kassettenwechseln dazu, will ich schon selber hinkriegen. Wenn's Lehrgeld kostet, ok, aber wenigstens lerne ich etwas. Auch beim Fachmann habe ich schon Zeit, Nerven und unnötiges Geld gelassen, aber kaum etwas gelernt.

Grüße
A.



ja, da haste sicher recht. so paar sachen kann man schonmal selber machen mach ich ja auch. aber bei so einigen dingen lass ich dann auh lieber die finger von.

trifi70
15.04.2007, 19:38
Problem 1 könnte in der Tat am zu geringen Abstand des 11ers zum 13er zu liegen - man kann es mit bloßem Auge auch erkennen, aber ich dachte, daß ich mir das einbilde. Kann man das irgendwie lösen?
Serienmäßig gibts dafür nichts passendes. Selber drehen oder in der Ersatzteilkiste suchen ob sich was passendes findet.

Ev. andere Kassette nehmen, z.B. 11-23?

drullse
15.04.2007, 19:45
Problem 1 könnte in der Tat am zu geringen Abstand des 11ers zum 13er zu liegen - man kann es mit bloßem Auge auch erkennen, aber ich dachte, daß ich mir das einbilde. Kann man das irgendwie lösen?


Mal mit dem Schätzeisen genau nachmessen und dann schauen, ob das wirklich die richtigen Ritzel sind.

trifi70
15.04.2007, 20:19
Die kleinen 11er und 12er sind in der Tat teilweis im jeweils nächstgrößeren etwas versenkt. Bin jetzt nur nicht sicher ob das bei 9fach oder 10fach so ist. Der Spacer ist hier auch nicht einzeln, sondern jeweils direkt am Ritzel angeflanscht.

Wie gesagt ist die sauberste Lösung eine passende Kassette, sofern Du auf das 25er als größtes Ritzel verzichten kannst.

alessandro
15.04.2007, 21:34
Wie gesagt ist die sauberste Lösung eine passende Kassette, sofern Du auf das 25er als größtes Ritzel verzichten kannst.

...bevor ich auf Lanzarote auf das 25er verzichte, verzichte ich lieber auf alle anderen :Lachen2:

Ich werde mal den Typen beim Stadler fragen, der mir das 11er verkauft hat und meinte, ich könne einfach das 12er damit ersetzen.

Alternativ suche ich mal nach einem "passenden" Spacer - irgendwo an einer alten Kassette, der Waschmaschine oder einem Gürtel meiner Frau muß sich doch was finden lassen.

Wenn das nichts hilft, schmeiße ich einfach mal das 13er zugunsten 11er und 12er raus und schau mal, was dann passiert.

Selber schrauben ist irgendwie richtig spannend :)

bergfloh
15.04.2007, 22:18
Wenn das nichts hilft, schmeiße ich einfach mal das 13er zugunsten 11er und 12er raus und schau mal, was dann passiert.




funzt nicht, kann ich dir gleich sagen.
das 11er bzw 12 Ritzel sind dafür gedacht als 'Abschlussritzel aufgebaut zu werden und zwei Abschlussritzel nebeneinandet tut nicht

Viel Glück beim Weiterschrauben :Huhu:

wehaka
15.04.2007, 23:08
Wegen Problem3 gab's hier gerade großes Gelächter. Mitschuld trägt offenbar mein Hilfsmonteur Alessandro, 3 Jahre.
Passend dazu die Themenwoche der ARD: "Kinder sind Zukunft." :Cheese:

sybenwurz
16.04.2007, 00:51
Aaalso: hat dir der Hilfsmonteur, der dir das 11er verkauft hat, auch das richtige verkauft? Und den passenden Schraubdeckel dazu? Die für die 12er Ritzel haben nen grösseren Aussendurchmesser/können nen grösseren aussendurchmesser haben, so dass die Kette mit den äusseren Laschen auf dem Abschlussring läuft.
Kam mir spontan in den Sinn, als ich das erste Posting las.

Dass das mitm Ultremo normal ist, haste dir ja nu selbst schon gedacht, aber ich will dich nicht beruhigen: wenn dir schlagartig die Luft entweicht, fliegt dir der Reifen von der Felge und du aufn Appel. Bergab fängst du so ne Kiste nicht mehr ein und nimmst die Backenbremse.
Mountainbiker montieren aus diesem Grund zwei Felgenbänder übereinander, damit der Reifenwulst nicht so weit ins Bett rutschen kann, das nutzt dir aber in diesem Fall auch nix.

Naja, das dritte Problem hab ich, ehrlich gesagt, nicht so recht verstanden, das scheint sich aber gelöst zu haben.

Generell isses ziemlich mau, bei den Kassetten irgendwelche Teile nicht sortenrein zu erneuern oder auszutauschen, alleine weil die fernöstlichen Kollegen bisweilen völlig unmotiviert die Position der Steighilfen verändern und dann alles nimmer funzt oder auch dann funzt, wenn es gar nicht soll. Aber das hast du ja gerade auch festgestellt.
Ich würde niemandem Einzelteile verkaufen, ausser vielleicht von marchisio. Bevor du bei Shimano nicht irgendwelche Kompatibilitätstabellen gewälzt hast, brauchst du gar nicht anfangen, und dann iss erstmal auch noch nix sicher, weil du garantiert irgendnen Querverweis übersehen hast...:Maso:

bergfloh
16.04.2007, 15:04
Hab grad noch auf der Shimano-Homepage nachgeschaut:

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/CS/EV-CS-7800-2253_v1_m56577569830608753.pdf


Wie Sybenwurzbereit erwähnt hat sind 11 und 12 Zähne nicht ohne LockRing und Spacer auszutauschen.

Ist mit den Shimano Jungs wirklich ein Elend. Hab letztens einem Kollegen das Ritzelpaket gewechselt und festgestellt, dass das falsche Ritzelpaket ohne den richtigen Spacer montiert war (10fach Ultegra auf 9-fach Kassette, was mit Spacer wohl geht). Ohne Spacer gehts toll zu montieren, funktioniert auch nur die Ritzel haben halt 1 mm Luft - macht das Schalten zum Glücksspiel. Er war ganz begeistert wie saube so ne Schaltung funktionieren kann, wenn alles zusammenpasst.


Gruss aus dem Trainingslager

bergfloh

sybenwurz
16.04.2007, 15:30
Ich krieg nix dafür, aber einmal ne Marchisio-Kassette angeschafft, das System davon verstanden und man lebt sorgenfrei, kann die Abstufung nahezu beliebig abstimmen, einzelne Ritzel tauschen sowie diese auf verschiedenen Rädern verwenden.
Leider haben die das System mit den Universalritzeln, die mit Rosetten auf den Rotor angepasst werden, nimmer, sonst wärs echt unerträglich genial!
Falls es jemanden interessiert:anysystem (http://clemenzo.com/index.php/content/view/12/28/lang,en/)
Clemens hat den ultimativen Durchblick und behält diesen auch,wenns um 10-fach Campa auf 9-fach Shimano-Rotor oder andere Spezialfälle geht...

felix__w
16.04.2007, 15:52
Warum nimmt der büromensch nichtmal 100€ in die hand und läßt solche sachen einen fachmann machen. nichts ist schlimmer also hunderte stunden zu trainieren und dann mit einem matproblem zu DNFen !
Ich finde es aber noch ganz gut wenn der Büromensch sein Rad auch etwas kennt und daran 'arbeiten' und etwas reparieren kann.
Mein einziger DNF war aber auch ein technischer Defekt weil ich die Kette nicht sauber montiert habe. Aber durch Fehler lernt man ...
Aber vor dem IM gebe ich es noch zum Händler in den Service.

jedenfalls hatte danach mein Sohn, der unbedingt auch fettige Hände haben wollte, daran rumgedreht und irgendwann hatte er so einen Ring in der Hand.
Meine wollen auch immer 'helfen' und ich habe dann Angst dass nachher was fehlt.
Als zweijäriger hielt der Aeltere mal einen Bambusstab in die Speichen als ich nach der reparatur das Rad für einen Check drehen liess ... :Traurig:

Felix

alessandro
16.04.2007, 20:52
Problem 3 ist mit dem Spacer gelöst. :)

Problem 2 wird hoffentlich nie eins - und wenn doch, dann bitte so schnell, daß ich's nicht mitbekomme (war beim letzten Unfall ganz praktisch ;) )

Problem 1 besteht nach wie vor. Der Händler meinte, da müsse ich halt irgendwie rumtricksen. Er gab mir einen 1mm-Spacer und wünschte mir Erfolg. Da es der selbe Spacer war, wie der, der schon Problem 1 geschaffen und behoben hatte, hatte ich ernsthaft Hoffnung, daß es funktionieren würde, weil es die Story dann irgendwie schön abrunden würde. Tat es natürlich nicht, mit Spacer kriege ich den Verschluß nicht drauf. Wenn ich wieder mal einen Motivationsschub bekomme, werde ich den Spacer mal untersuchen und ein wenig "operieren", falls ich sehe, wo's klemmt. Der ist zwar aus Stahl, aber die Nagelfeile meiner Frau könnte das packen...:Cheese:

Die Marchisio-Geschichte klingt ja interessant, aber da es hier um ein lumpiges Ritzel für ein lumpiges Rennen, genaugenommen für eine lumpige Abfahrt geht, habe ich eh' schon viel zu viel Zeit, Geld und Nerven investiert. Wenn ich jetzt auch noch ein Systemänderungsprojekt starte lande ich irgendwann in der Klapse - wegen einer Minute bei einer Langdistanz, bei der ich weder Sieg-, noch Qualiambitionen hege :Maso: :Maso:

@Felix: lol, Bambusstab ist auch gut! Meiner hat mal mit dem Kassettenschlüssel auf dem Carbonrahmen rumgeklopft und dabei ein betont konzentriertes Gesicht gemacht :(

trifi70
16.04.2007, 22:18
Der 1mm Spacer ist zu breit! Nimm das 14er oder 15er statt des 12er raus und es wird gehen. Passender Lockring für 11er vorausgesetzt. Info gibs hier http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/CS/CS-6600.pdf

bergfloh
16.04.2007, 22:27
bring das ding zu nem fahrradhaendler der sich den spass genau anschaut und richtig zusammensetzt, einzelne ritzel rausnehmen und durch andere, nicht ganz darauf abgestimmte ersetzen ist vielleicht irgendwie machbar aber im endeffekt doch nur rumgebastelt. und wenn die Kette dann zwischen Ritzel und Rahmen klemmt ist das sicher auch ne super sache
Auch Operation 'Nagelfeile' bringt nicht wirklich was Sinnvolles zustande, das bringt nur Aerger mit der Besitzerin der Nagelfeile
Aber da du ja eh die finger nicht davon lassen kannst...bin ich auf weiter Berichte gespannt

alessandro
22.04.2007, 23:36
So, heute habe ich die Geschichte dann mal zuende gebracht. Ich habe es so gemacht wie Trifi70 sagte, allerdings statt den 14er oder 15er den 13er rausgenommen und dafür wieder einen 12er rein. Der passende Lockring (11T) war schon drauf. Dann bin ich ne gute Stunde gefahren und die Schaltng funktionierte 1A. Den 13er habe ich nicht vermisst, da er als zweites Ritzel für das kleine Blatt ohnehin irrelevant ist und auf dem großen wird halt 14 oder 12 getreten.

Nochmals vielen Dank für die Tipps, durch die habe ich (und vll. auch der eine oder andere Mitleser) viel über Kasseten gelernt. :Blumen:

Bin mal gespannt, welches Problem ich mir als nächstes schaffe.


Kuriosum am Rande: Ich weiß gar nicht ob der 12er, den ich genommen habe, von einer 10-fach- oder einer 9fach-Kassette stammt. Ich vermute sogar, daß es die alte 9-fach war - ist mir aber egal, jetzt funktioniert's perfekt und ich lasse es so :)