PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertragung von Schwimmzeiten


froebas1
06.04.2009, 13:02
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag mit meinem Kumpel darüber diskutiert, ob man im 25m Becken oder im 50m Becken schneller schwimmt, oder sogar im Freiwasser.
Die Weltrekorde im 25m-Becken sind schneller, aber ich mache keine Rollwende und stoße mich auch nicht extrem am Beckenrand ab.
Hintergrund ist, daß ich am Freitag das erste mal 3000m am Stück gekrault bin (auf einer 25m Bahn) in ca 53min und nun wissen wollte, wie schnell ich in Roth sein kann.

Schöne Grüße

Sascha

Obelix
06.04.2009, 13:07
wir hatten in PF keine 50m-Bahn zum trainieren. Immer, wenn wir dann WK's auf der 50er hatten, waren unsere zeiten katastrophal. Das hatte zwar viel mit Gewohnheit zu tun, aber die Kurzbahn ist definitiv schneller.

Allerdings das wirklich auf offenes Gewässer hochzurechnen ist deshalb schwierig, weil es beim Triathlon erstens durch den Massenstart anders zur Sache geht und du bei weitem keine so gute Orientierung hast wie im Becken.

keko
06.04.2009, 13:07
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag mit meinem Kumpel darüber diskutiert, ob man im 25m Becken oder im 50m Becken schneller schwimmt, oder sogar im Freiwasser.
Die Weltrekorde im 25m-Becken sind schneller, aber ich mache keine Rollwende und stoße mich auch nicht extrem am Beckenrand ab.
Hintergrund ist, daß ich am Freitag das erste mal 3000m am Stück gekrault bin (auf einer 25m Bahn) in ca 53min und nun wissen wollte, wie schnell ich in Roth sein kann.

Schöne Grüße

Sascha

Auch bei schlechten Wenden kann sich das 25m-Becken gegenüber der langen Bahn bezahlt machen, weil man eine kurze Zeit der Erhohlung hat.

Im Freiwasser schwimmt man höchstesn schneller, weil i) man einen Neopren trägt ii) man Wasserschatten schwimmt oder iii) die Strecken nicht exakt vermessen ist.

Bei gleichen Bedinungen und ohne Hilfsmittel, bei halbwegs guter (Roll-)Wende:

1. (und am schnellsten) 25m Becken
2. 50m Becken
3. Freiwasser