Vollständige Version anzeigen : Sighting beim Schwimmen
bin gerade zurueck zu hause angekommen von meinem ersten wettkampf dieser saison (mitteldistanz) :) war ein ganz toller kurs am meer entlang!
aber ich hatte (wie immer) das problem den kurs beim schwimmen zu halten. :(
habe meiner einschaetzung nach ueber 200m extra geschwommen, weil ich staendig vom kurs abgekommen bin.
und ich kann nichmal schlechte kennzeichnung als grund vorschieben, weil die bojen wirklich gross waren. es war ziemlich wellig (schwimmen im meer) und man konnte auch stroemung spueren, aber das sollte kein grund sein staendig so planlos durch die gegend zu paddeln (bei den andern hats ja auch geklappt).
hat vielleicht jemand von euch einen tipp um besser die bahn zu halten? wie mans ueben kann (im pool??), oder worauf man achten muss im wettkampf damit sowas nicht passiert?
frohes training!!! :Huhu: (bei mir is jetzt leider 4 tage pause, research cruise aufm miniboot, also nix mit training...)
Thorsten
06.04.2009, 08:05
Um zunächst festzustellen, in welche Richtung du tendenziell abdriftest, kannst du im (halbwegs leeren) Becken mit geschlossenen Augen schwimmen. Linkshänder driften gerne nach rechts und umgekehrt.
Ansonsten im offenen Gewässer so schwimmen, dass du sowohl links als auch rechts atmest, um sich nach beiden Seiten zu orientieren. Wenn die Luft für 3er-Zug nicht ausreicht, kannst du z.B. 2-2-3 schwimmen. Das ist mein bevorzugter Trainings-Rhythmus. Dabei in regelmäßigen Abständen bei einem Zug den Kopf oberhalb der Wasseroberfläche drehen und die Bojen anvisieren. Manchmal passt es mit der Streckenführung und dann kann man sich auch an Dingen wie einem Großen Baum oder Haus orientieren, die noch deutlich höher als die Boje aus dem Wasser ragen.
Es bleibt mir nur noch der Neid auf die Jetzt-schon-Freiwasserschwimmer, bei uns liegen die Wassertemperaturen eher bei 4-6 Grad :(.
neonhelm
06.04.2009, 08:08
Vorher locals fragen, wie die Strömung läuft, gerade die Tide ist und was die als Landmarke nehmen. Bei meinem ersten Tri im Meer hab ich das nicht gemacht und da hat's mich ganz schön verschoben. seitdem frag ich und hab bisher immer ordentliche Tipps bekommen: "guck, dass das Hotel (Kirchturm, Leuchtturm) immer links ist, dann passt das schon." Wenn man die Location dann schon ein paar mal geschwommen ist, weiß man dann selber, wann man worauf achten muss.
Zusätzlich spielt die stärkere Zugseite eine Rolle. Ich hab zB zum Anfang der Saison immer einen Rechtsdrall, der im Becken gar nicht auffällt. Deshalb schwimm ich auch im Training OW.
Lecker Nudelsalat
06.04.2009, 09:25
Hallo annie,
einfach zwischendurch die Richtung peilen, sprich alle 10 - 15 Züge (anpassen wenn man heftig aus der Reihe oder stabil die Richtung schwimmt) mal die Lage peilen. Ist natürlich anstrengend, den Kopf aus dem Wasser zu heben, kann man aber schön üben, indem man häufiger im Training Wasserballkraul schwimmt.
Gruß strwd
Orientierung beim Freiwasserschwimmen (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=231&Itemid=5)
Um zunächst festzustellen, in welche Richtung du tendenziell abdriftest, kannst du im (halbwegs leeren) Becken mit geschlossenen Augen schwimmen. Linkshänder driften gerne nach rechts und umgekehrt.
Ansonsten im offenen Gewässer so schwimmen, dass du sowohl links als auch rechts atmest, um sich nach beiden Seiten zu orientieren. Dabei in regelmäßigen Abständen bei einem Zug den Kopf oberhalb der Wasseroberfläche drehen und die Bojen anvisieren. Manchmal passt es mit der Streckenführung und dann kann man sich auch an Dingen wie einem Großen Baum oder Haus orientieren, die noch deutlich höher als die Boje aus dem Wasser ragen.
Es bleibt mir nur noch der Neid auf die Jetzt-schon-Freiwasserschwimmer, bei uns liegen die Wassertemperaturen eher bei 4-6 Grad :(.
mit augen zu ueben is ja ne tolle idee, auf sowas haett ich auch mal kommen koennen :) mit atmen klappts bei mir am besten im 3er rhythmus, aber ich kann nur nach links gucken komischer weise. atmen geht, aber den kopf ausm wasser klappt irgendwie nich nach rechts... :confused:
jaja, schwimmen im meer bei 19 grad. da machts spass! :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.