Vollständige Version anzeigen : Socken
count-zero
12.04.2007, 20:58
Hi!
Welche Socken könnt ihr für die langen Strecken empfehlen? Ich laufe derzeit in Falke RU3 sowie RU4 und laufe mir regelmäßig ab 16-17km Blasen. Egal, welchen Schuh ich nehme. Dürfte an den Socken liegen, oder? Gibt's noch andere Tipps gegen Blasen und blutige Füße?
Danke,
Marc
Füße eincremen, z.B. mit Xenofit Second Skin. Bei mir hilfts. Habe auch verschiedene Falke Socken.
bergfloh
12.04.2007, 21:51
Hirschtalgcreme hilft auch
Bei den Socken hab ich keine Vorlieben Orca, Falke, Sugoi, Asics... hauptsache man kann sie aueinanderhalten, dann gehts beim Zusammensuchen nach dem Waschen schneller
count-zero
12.04.2007, 22:07
Könnte ich auch die Sitzcreme für die Füsse nutzen? Dann hätte ich eine Tube weniger im Bad... ;)
Cheers,
Marc
Also Xenofit Second Skin *ist* auf Hirschtalg Basis.
Diese funktioniert genauso gut auch gegen Scheuerstellen am Nacken und unter den Achseln bei Neo-Benutzung. Und natürlich auch im Sitz"leder" gegen den sog. Wolf beim Radfahren. Einziger Nachteil: relativ teuer.
Ich benutze neuerdings auch Melkfett. Gibts z.B. bei Penny ohne überflüssige Zusätze wie Kamille, Ringelblume oder Konservierungs- und Parfümstoffe (wichtig wegen ev. Allergien/Hautreizungen).
@count-zero: mit Falke habe und hatte ich beim laufen auch immer Probleme, keine Ahnung woran das liegt.
@trifi: Melkfett hat das Problem, dass es dünnflüssiger als Hirschtalg ist und damit schneller wieder von der Haut verschwindet.
ich habe beim laufen die besten erfahrungen mit radsocken von cannondale gemacht. das sind solche stretchteile und gehen knapp über den knöchel. falke socken find ich zu dick zum laufen. außerdem leiern sie schnell aus und verschleißen noch schneller. die cannondales halten dagegen scheinbar ewig. lustigerweise fahre ich mit den falke(lauf)socken gerne rad.
und zum thema blasen: wenn ich zügig laufe mit schuhen in denen ich im vorfuß zu viel seitlichen platz habe und somit rutsche, bekomme ich blasen. - böse blasen. (marathons laufe ich nur noch in puma- ähh gucci-schuhen.
gruß,
redcap
dir ru 6 von falke sind super!
Helmut S
13.04.2007, 07:22
Ich bin von der Schuhgröße her genau au der Grenze bei Falke (RU4). Nehm' ich die Größe, die ich im "normalen" Leben auch trage, krieg ich Blasen. Nehm ich die eine Nummer kleiner, dann passt alles.
Grüße Helmut
pete-131313
13.04.2007, 09:25
Ich bin von der Schuhgröße her genau au der Grenze bei Falke (RU4). Nehm' ich die Größe, die ich im "normalen" Leben auch trage, krieg ich Blasen. Nehm ich die eine Nummer kleiner, dann passt alles.
Grüße Helmut
Yep. Gucken, dass die Socken auf keinen Fall zu groß sind. Sonst schlägts Falten.
Also ich hab die Laufsocken von Aldi und Blasen kriege ich frühestens ab 35km. Allerdings creme ich meine Füße täglich mit der Fußdeocreme von Gehwohl ein. War mal eine Maßnahme gegen Fußgeruch und hilft vielleicht auch gegen Blasen.
Allerdings creme ich meine Füße täglich mit der Fußdeocreme von Gehwohl ein. War mal eine Maßnahme gegen Fußgeruch ...
Und? Hat's geholfen? :Cheese:
vor langen läufen die socken einen tag vorher eintragen.
wenn man keine leerdammer-latschen hat ist das kein problem.
oft sind es waschmittelrückstände die den füssen zu schaffen machen.
vor langen läufen die socken einen tag vorher eintragen.
das les ich jetzt auch zum ersten Mal :Lachen2:
ich hab zum Glück anscheinend relativ unproblematische Füsse in dieser Hinsicht. die Schuhe müssen nur breit genug sein im Zehenbereich und die Socken so dünn wie möglich.
meine absoluten Lieblingssocken sind von einem Laufladen hier um´s Eck - eine Art Hausmarke. leider lässt er sie nicht mehr herstellen. ansonsten sind die DeSoto-Socken klasse, nur leiern die schnell aus :Holzhammer:
Bei Tchibo gabs vor 2 Jahren mal Laufsocken für ca. 2,50 € für 2 Paar. Da hab ich mir dann ein knappes Dutzend Paare gegönnt. Die laufe ich immer noch ohne Probleme - immer schön abwechselnd und frisch gewaschen.
Gruß
Hendock
Ich glaube am wichtigsten ist, daß die Socken richtig passen.
Ich habe Schuhgröße 47, laufe aber immer in Aldi Socken der Größe 46. Selten Probleme.
In den Falke Socken in Größe 47 bekomme ich auch schnell blasen.
Da die keinen Deut länger halten als die No Name Kollegen (die aber nur 1/5 kosten) laufe ich jetzt No Name und zu klein weiter.
count-zero
22.04.2007, 19:08
Da bin ich mal eine Woche weg, und dann so viele Tipps! :) Danke!!!
Also, ich hab's heute mit eincremen versucht. Mit der SIXTUS "Gesäßcreme" - ja, die, die so stinkt. Deswegen muss ich die jetzt auch mal aufbrauchen. Die ersten zehn Kilometer waren etwas "rutschig" in der Socke, dann ging's. Und am Ende des Laufs hatte ich nur eine "Stoßblase" an einer der Zehen, sonst nix. Bin zufrieden!
Vielleicht sollte ich auch mal in neue Socken investieren, die alten Falke sind alle schn ein bisschen durch. Und die RU6 schaue ich mir mal an. Und ich werde die Socken eine Nummer kleiner probieren. Dann noch die Füße cremen, dann sollte an dieser Baustelle Ruhe einkehren.
Danke auch für die vielen Tipps!
Marc
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.