Vollständige Version anzeigen : HILFE! 5 Wochen krank mitten in der Vorbereitung und jetzt?
Hallo erst mal,
bin neu und stelle mich auch gerne woanders noch mal vor. Habe als erstes schon mal eine Frage, die ich eigentlich immer vermeiden wollte. Trainiere seit November auf eine MD, den 70.3 in Wiesbaden. Bin eigentlich schon immer recht anfällig gewesen, was so die typischen Winterkrankheiten angeht, aber jetzt hat es mich sage und schreibe 5 Wochen umgehauen und ich konnte nicht trainieren. Jetzt habe ich Angst, daß sehr viel von meinen Grundlagen wieder abgebaut ist. Soll ich trotzdem den Trainingsplan (ca. 10 Std./Woche) unverändert so fortsetzen, als ob nix gewesen wäre, oder wie schreibe ich den Trainingsplan jetzt um, daß er auf die aktuellen (schlechteren) Voraussetzungen wieder paßt? Bin doch recht niedergeschlagen, so hat es mich bisher noch nie erwischt, mal ging es, mal nicht, jetzt mit Infusionen usw. habe ich es erst in den Griff bekommen, natürlich zahlt die Krankenkasse sowas nicht...
Ich hoffe auf Tipps von euch.
Danke
Chris
Etwas mehr basics würden sicher helfen: Alter, sportlicher Background, wie lange schon Triathlon (welche Distanzen, Zeiten), Training in den letzten Jahren, Erwartungen für den WK, d.h. Ziele, auch auf den einzelnen Abschnitten etc.
m.
roadrunner
29.03.2009, 16:19
Hallo erst mal,
bin neu und stelle mich auch gerne woanders noch mal vor. Habe als erstes schon mal eine Frage, die ich eigentlich immer vermeiden wollte. Trainiere seit November auf eine MD, den 70.3 in Wiesbaden. Bin eigentlich schon immer recht anfällig gewesen, was so die typischen Winterkrankheiten angeht, aber jetzt hat es mich sage und schreibe 5 Wochen umgehauen und ich konnte nicht trainieren. Jetzt habe ich Angst, daß sehr viel von meinen Grundlagen wieder abgebaut ist. Soll ich trotzdem den Trainingsplan (ca. 10 Std./Woche) unverändert so fortsetzen, als ob nix gewesen wäre, oder wie schreibe ich den Trainingsplan jetzt um, daß er auf die aktuellen (schlechteren) Voraussetzungen wieder paßt? Bin doch recht niedergeschlagen, so hat es mich bisher noch nie erwischt, mal ging es, mal nicht, jetzt mit Infusionen usw. habe ich es erst in den Griff bekommen, natürlich zahlt die Krankenkasse sowas nicht...
Ich hoffe auf Tipps von euch.
Danke
Chris
Hallo Chris,
erst mal willkommen hier!:Blumen:
Bleib locker! Auch wenn 5 wochen lang sind ist es noch recht früh im Jahr. Laut den Plänen von "Triathlon Szene" bist du jetzt(morgen) am Start von Base2
Ich würde jetzt bei Base 1 anfangen und dann Build1 Streichen. Event. etwas mehr KA einheiten in Base 3 auf dem Rad da es ja etwas bergig ist;)
Beim Start musst du allerdings etwas vorsichtig sein, du warst ja gerade Krank.
Gruss Michael
RibaldCorello
29.03.2009, 20:54
5 Wochen Pause in dieser frühen Phase ?
Aus und vorbei
der Schiff ist gesunken
das Pulver verschossen
der Adler aus dem Horst
der Traum geplatzt
5 Wochen Pause in dieser frühen Phase ?
Aus und vorbei
der Schiff ist gesunken
das Pulver verschossen
der Adler aus dem Horst
der Traum geplatzt
Jetzt verunsicher ihn doch nicht so...wenn er Bedenken hat, ist das doch verständlich...
Chris, das holst Du schon wieder auf...
RibaldCorello
29.03.2009, 21:44
Jetzt verunsicher ihn doch nicht so...wenn er Bedenken hat, ist das doch verständlich...
Na ja, hasch scho recht :-)
Danke Michael,
der Tipp war äußerst brauchbar.
Zu den Basics (Alter, sportlicher Background, wie lange schon Triathlon (welche Distanzen, Zeiten), Training in den letzten Jahren, Erwartungen für den WK, d.h. Ziele, auch auf den einzelnen Abschnitten etc.):
Alter 30, fast 31 ;), jahrelanger Fußballer, dann einige Volksläufe über 10 km, ab und zu ein wenig Schwimmen und Radfahren mit Freunden im Taunus meistend MTB, Triathlon Neuling, Erwartungen zwischen 6-6,5 Stunden in Wiesbaden (S:45Minuten, B:3:15 Stunden, R:2:15 Stunden)
Meine geplanten Wettkämpfe:
1. Mai Duathlon in Oberursel
17. Mai Sprinttriathlon in Mühlheim-Kärlich
21. Juni Quarterman Bruchköbel
16. August 70.3 Wiesbaden
23. August Volkstriathlon Maibach
6. September City-Triathlon Frankfurt Olympisch
irgendwann zwischen April und Juli will ich noch einen HM laufen
ggf. 25.10.2009 Frankfurt Marathon
So, ich hoffe jetzt könnt ihr mehr mit mir anfengen :Huhu:
Gruß
Chris
Servus und herzlich Willkommen!
Für einen Neuling hast du dir da aber ein ganz schönes Programm gegönnt... Ich würde nach der MD in Wiesbaden eine kleine Pause einlegen, auch wenn es nur ein kleiner Triathlon am Wochenende danach ist. Der Frankfurter City Triathlon liegt 3 Wochen später wieder ganz gut, da solltest du einigermaßen regeneriert sein, aber selbst da könnte es noch sein, dass du Wiesbaden noch spürst.
Gruß,
Seven
roadrunner
30.03.2009, 20:50
Meine geplanten Wettkämpfe:
1. Mai Duathlon in Oberursel
17. Mai Sprinttriathlon in Mühlheim-Kärlich
21. Juni Quarterman Bruchköbel
16. August 70.3 Wiesbaden
23. August Volkstriathlon Maibach
6. September City-Triathlon Frankfurt Olympisch
irgendwann zwischen April und Juli will ich noch einen HM laufen
ggf. 25.10.2009 Frankfurt Marathon
Das ist aber ein strammes Programm.
Ich würde folgendes Raten:
Nimm die ersten drei Wettkämpfe nicht zu erst, sonnst schiesst du dich ab.
Denn Maibach Triathlon würde ich streichen damit du ggf. für den Frankfurt Marathon nochmal mehr trainieren kannst (einen Marathon sollte man nicht im vorbei gehen machen, das weiss ich aus eigener erfahrung), dafür ist eine schnelle Regeneration vom 70.3 UNUMGÄNGLICH !!!
Wenn du 2 Wochen Regenerierst würdest du am 31.8 in ein 9 Wöchigen Marathon plan Starten.
Dann musst du halt selber entscheiden ob du die OD machst(dann ohne besonderes Training und mit vielen Lauf KM aus der ersten Marathon Woche(und so das du die Folgewoche auch gut laufen kannst)) oder dich auf den Marathon konzentrierst.
Den Halbmarathon kannst du auch gut in die Marathon vorbereitung legen;)
Gruss Michael
Hallo Michael,
ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und zusehen, daß ich keine Krankheits- oder Verletzungspause mehr nehmen muß. Sollte ich denn jetzt trotzdem noch einen Schwimm- Rad- und Lauftest machen, wegen der HF Werte? Wie baue ich den Test zwischen die Trainingseinheiten jetzt ein?
Gruß
Chris
P.S.: Ich wäre übrigens erst nächste Woche beim Base2 angekommen... Aber ich fange trotzdem diese Woche mit Base1 nochmal an, um dann Build1 zu streichen, dafür aber in Base3 etwas mehr KA mit einzubauen.
roadrunner
01.04.2009, 19:28
Die tests habe ich auch noch nie gemacht muss ich zu meiner Schande gestehen. Da es bei mir jetzt bald ans Tempo training geht und ich es jetzt für sinnvoll halte überlege ich die zu machen.
Wenn du eine Woche "zu früh" dran bist fang jetzt an, und wenn was dazwischen kommt hast du nen Puffer.
Wenn alles nach Plan läuft hast du ne zusätzliche Recom woche(vor oder Nach einem deiner Testwettkämpfe) oder du trainierst in Base 3 die ERSTE (die dritte Woche zwei mal zu machen wäre zu Hart) Woche zwei Mal.
Will mir hier eigentlich keiner wiedersrechen?:confused:
Nein - holt er nicht. Wie soll er denn? Jetzt richtig reinhauen und dann gleich wieder krank sein? Schlechter Tip.
Neu planen, Gegebenheiten mit einrechnen, Wettkämpfe daran ausrichten, fertig.
Soll ich trotzdem den Trainingsplan (ca. 10 Std./Woche) unverändert so fortsetzen, als ob nix gewesen wäre, oder wie schreibe ich den Trainingsplan jetzt um, daß er auf die aktuellen (schlechteren) Voraussetzungen wieder paßt?
Was bitte ist DAS für eine Frage?
Entschuldige meine Arroganz aber: hast Du schonmal darüber nachgedacht, was Du da eigentlich machst? Trainingsplanung macht doch erst Sinn, wenn Du auch verstehst, was dahinter steckt (es sei denn, Du lässt die Pläne mit dem Ziel schreiben, Dich um nix zu kümmern, außer zu trainieren - dann aber muss Dein Trainer die Frage beantworten).
Hallo drullse,
natürlich entschuldige ich Deine "Arroganz", allerdings lies die Frage noch mal genau. Daß ich meine Grundlagen brauche weiß ich auch, und es kam wohl nicht so 100%ig heraus was ich eigentlich wollte. Der Trainingsplan muß natürlich angepaßt werden, allerdings wollte ich wissen WIE er angepaßt werden soll und da hat Michael schon einen wertvollen Tipp gegeben: Streichung von Build1 und aktuell Start von Base1 und mehr KA in Base3.
Da ich in diesen Fragen eben keine Erfahrung habe frage ich euch, wer nicht darauf eingehen will, muß ja nicht. Wer einem Laien gerne helfen möchte sich zu verbessern und die Hintergründe zu verstehen, der kann sich gerne einbringen.
Ich weiß auch daß ich kein Profi bin oder ein Semiprofessioneller, aber mir geht es um den Spaß und den hat man eben nur wenn man richtig trainiert, ich denke da sind wir uns einig.
In diesem Sinne freue ich mich auf Unterstützung und wünsche allen eine verletzungs- und krankheitsfreie Saison.
Chris
roadrunner
02.04.2009, 20:25
Michael schon einen wertvollen Tipp gegeben: Streichung von Build1 und aktuell Start von Base1 und mehr KA in Base3.
Da ich in diesen Fragen eben keine Erfahrung habe frage ich euch, wer nicht darauf eingehen will, muß ja nicht. Wer einem Laien gerne helfen möchte sich zu verbessern und die Hintergründe zu verstehen, der kann sich gerne einbringen.
Das Problem ist das das was für den einen Gut ist für andere schlecht ist.
Du musst dir also das was du gut findest, und wo du voll dahinter stehst, raus picken.
Die Kraftausdauer empfehle ich nur weil Wisbaden ne ganze Menge Höhenmeter hat! Würdest du zb. Köln machen (flach) würde ich dir nicht mehr KA empfehlen als im Plan steht.
Event. kannst du dir ja mal den "Kraichgau Plan" mal angucken:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=803&Itemid=20
Wie fühlten sich den die ersten tage an(wenn du denkst es ist zu viel mach ruhiger/wenniger)?
Gruss Michael
hallo Michael,
alles fühlt sich gut an, solange die Familie mitmacht ;-) Habe den Plan eigentlich ganz gut umgesetzt, allerdings sind die Radeinheiten am Sonntsg noch zu lang gewesen. Die "Hornhaut am Hintern" ist einfach noch nicht da, woher auch, also habe ich einfach Sa + So jeweils 45 km in 1:45 h gefahren. habe ja auch noch 2 Wochen intensives Training vor mir bevor ich mal eine Woche regenerieren darf. Ich denke ich sollte auch nichts übertreiben. Ansonsten gut so, allerdings bekomme ich immer mehr schiss, daß das mit der Radstrecke nicht klappt. Das Schwimmen klappt ganz gut und das Laufen an sich auch , aber die Radstrecke ist extrem brutal und davor habe ich einen heiden Respekt. Mein Ehrgeiz sagt mir hat, daß ich gerne zwischen 6-6,5 Stunden schaffen will, vielleicht sollte ich mich davon verabschieden, leichter gesagt als getan, da der Kumpel mit dem ich mich darauf vorbereite jetzt natürlich viel weiter ist als ich und wir an sich gleiches Level hatten und uns gegenseitig pushen wollten eben auch auf der Strecke. Aber auch das wird dann nix, weil er dann weit vor mir läuft... ach man so eine scheiß Krankheit...
Gruß
Christian
Versuche ja nichts aufzuholen!!! Bringt gar nix, fang ganz normal wieder an, lieber locker!!!
Ich war jetzt auch nach dem Trainigslager 3 Wochen krank, man denkt, dass man in der 1. Trainigswoche wieder alles aufholen muss, aber das ist falsch! Du hast Dir doch schon einen guten Trainingsstand antrainiert, das passt schon, versuche locker zu bleiben. Ich weiß, dass es schwer fällt (ich kenne das aus Erfahrung- ich ungduldige Nudel ;-), aber das hat mein Trainier mir geraten, nichts aufzuholen, sondern ganz normal und easy wieder anzufangen- es ist noch nichts verloren!!!
Keine Panik--- ich weiß wovon ich spreche :Blumen:
Ich weiß auch daß ich kein Profi bin oder ein Semiprofessioneller, aber mir geht es um den Spaß und den hat man eben nur wenn man richtig trainiert, ich denke da sind wir uns einig.
Ich denke mir einfach: wer so locker mit Begriffen wir Build, Base, KA etc. um sich wirft, der sollte die von Dir gestellte Frage selbst beantworten können.
Mein Tip: mach Dir nicht zu viele Gedanken um's Training, sondern geh einfach raus und schwimm, radel und lauf. Ausgefuchste Trainingspläne kannste noch machen, wenn Du Deine Leistungen in den nächsten Jahren verbessern willst.
Zwischen Theorie und Praxis ist da halt immer noch mal ein Unterschied.
Schwierig ist es halt sich zurückzuhalten, da ich ständig das Gefühl habe nachholen zu müssen. Ich werde eben versuchen alles langsam anzugehen. Wir werden sehen was raus kommt. Die Erfahrung wird sich in zukunft dann hoffentlich bemerkbar machen. Für's erste werde ich mich wohl zurückhalten und langsam wieder anfangen.
Danke
roadrunner
07.04.2009, 17:04
Das hört sich doch schon mal gut an.
Ich finde es okay das du etwas "Schiss" vor der radstrecke hast, sie ist ja auch nicht ohne!
Wenn du etwas "Aufholen" möchtest ist das falsch.
Es kann aber sein das du deinen Trainingspatner trozdem "Überholst" da der Plan (besonders der Kraichgau Plan) ja auch nicht ganz ohne ist.
Also erst mal locker Base 1 und Base 2 hinter dich bringen und dann kannst du ja hier nochmal Posten ob Base 3 event. etwas anders gestalltet werden sollte.
Gruss Michael
PS: Nach welchem plan Trainierst du den jetzt???:confused:
Ich versuche mich an den normalen MD 15 Stunden Wochenendfahrer Plan zu halten, allerdings muß ich hier und da mal was wegstreichen, da ich nicht immer die Zeit aufbringen kann, z.B. gestern Abend habe ich die 45 Minuten Laufen weglassen müssen...
Gruß
Christian
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.