PDA

Vollständige Version anzeigen : Übelkeit beim Schwimmen


hotzenplotz
28.03.2009, 14:48
Hallo,
ich habe vor einigen wochen mit dem Kraulschwimmen angefangen und habe ziemliche Probleme mit meinen Bauch.
Ich schwimme etwa 4 Bahnen(25m und 50m am Stück) und bekomme dann ein wirklich ätzendes flaues Gefühl im Bauch so das ich das Training kurz danach abbrechen muss. Ein Freund von mir sagte das es sich anhört wie eine Seekrankheit(vom schwimmen???). Dieses flaue Gefühl hört erst so etwa ein bis zwei Stunden später wieder auf.

Könnt Ihr mir sagen was ich dagegen tun kann?

Noch etwas zu mir, ich bin absoluter Neuling beim Kraulschwimmen. Das letzte mal wirklich geschwommen bin ich in der Schule, und das ist jetzt fast zwanzig Jahre her...

hellhimmelblau
28.03.2009, 15:00
Hallo,

Noch etwas zu mir, ich bin absoluter Neuling beim Kraulschwimmen. Das letzte mal wirklich geschwommen bin ich in der Schule, und das ist jetzt fast zwanzig Jahre her...

Hallo und herzlich Willkommen:Huhu:

könntest du vll. noch mehr über dich erzählen?

neonhelm
28.03.2009, 16:07
Könnt Ihr mir sagen was ich dagegen tun kann?

Hallo und herzlich willkommen. :Huhu:

Mit deinen Angaben ist's ein wenig wie mit in die Glaskugel gucken. Ich geh mal davon aus, dass du nicht im Meer schwimmst. Da können Wellen schon mal ein komisches Gefühl hervorrufen.

Übelkeit könnte eventuell von zuviel zu schneller Rotation kommen. Oder du schluckst auf den 50m so viel Wasser, dass dir davon übel wird... ;)

nez
28.03.2009, 16:08
Hi!

Sehe oft Schwimmanfänger die beim kraulen mit dem Kopf dermaßen herumschaukeln, dass mir alleine vom zusehen übel wird. Vll. ist das der Grund?


Gruß!

Maldini
28.03.2009, 16:53
...schwimmst Du in einem Solebecken?

handbremse
28.03.2009, 18:48
... wie viel Zeit liegt zwischen der letzten Nahrungsaufnahme und dem Schwimmtraining?

binogu
28.03.2009, 19:56
...

Könnt Ihr mir sagen was ich dagegen tun kann?

...


Du besser nix Weizen bevor du planschen ...

http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_004.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Nein, Schbass beiseite ... kann ja alles sein ... von Chlor Unverträglichkeit angefangen bis falscher Schwimmtechnik und verkrampfter Haltung ... verspannte Schulter ... schwer zu sagen, oder?

Lass Dich doch mal von einem erfahrenen Schwimmer in Bezug auf Technik coachen.

dmnk
28.03.2009, 20:00
manche menschen vertragen kein wasser im ohr, weil dadurch deren gleichgewichtssinn aus den fugen gerät (= übelkeit). viele von denen schwimmen mit silikon ohrenstöpseln, um dem abzuhelfen

binogu
28.03.2009, 20:11
manche menschen vertragen kein wasser im ohr, weil dadurch deren gleichgewichtssinn aus den fugen gerät (= übelkeit).

gibt auch Leute mit defektem Trommelfell (Loch), die das noch nicht bemerkt haben, den erst dann kann eigentlich das kalte Wasser ans Gleichgewickhtsorgan kommen.

hotzenplotz
29.03.2009, 09:44
Guten Morgen,
ich schwimme im Schwimmbad und nicht im Meer.Wellen sollten also nicht das Problem sein.. An dem Weizen kann es glaube ich auch nicht liegen:)
Gestern habe ich mir ein Film von Ute Mückel runtergeladen. Vielleicht liegt es tatsächlich an meinen Kopf. Ich schaue bisher beim atmen ganz entspannt mit beiden Augen an die Wand. Im Film wird gesagt das das eine Auge beim einatmen möglichst unter Wasser ist während nur das Andere freie Sicht nach draussen hat.
Das könnte auch erklären warum ich beim atmen immer mit dem Oberkörper absacke und das bischen Geschwindigkeit das ich habe auch gleich wieder futsch ist.:confused:
Nachher probiere ich das mal aus.Hoffentlich klappts...
Mit Ohrenstöpseln zu schwimmen habe ich schon versucht,hatte leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Und mit den Mahlzeiten habe ich auch schon rumexperimentiert(eine Stunde vorher, oder drei Stunden vorher) war aber leider auch nichts.

Mandarine
29.03.2009, 10:35
Die Übelkeit liegt wohl an der Rotation des Kopfes, alles Gewöhnungssache, wenn du fleißig schwimmst, wirst du bald keine Probleme mehr haben. So war das jedenfalls bei mir.

Gruß

hotzenplotz
29.03.2009, 12:47
Hallo Mandarine,
wie lange hat es denn bei Dir gedauert bis du dieses Problem los warst?
Weiss jemand wo man im Raum Northeim/Göttingen einen Schwimmkurs machen kann?In den Schwimmbädern in unserer Region wird sowas leider nicht angeboten, da habe ich überall nachgefragt. Die einzigen die einen Kurs anbieten waren in Göttingen und der war schon drei Monate vorher vollständig ausgebucht.