PDA

Vollständige Version anzeigen : CicloMaster CM408


vb_man
12.04.2007, 10:11
ich habe kürzlich den CicloMaster CM408, drahtlos erstanden.

Ich stelle immer wieder fest, daß die Anzeige ziemlichen Schwachsinn anzeigt. So z.B. heute morgen: Ich habe es ca. 34 km ins Büro. Nachdem ich das Teil vom Rad entfernt hatte und auf dem Schreibtisch liegen hatte, zeigte die Anzeige auf einmal 80-120 km/h an und die Strecke ist von 34 auf 50 km hochgelaufen.

Kann man das irgendwas machen, oder ist das systembedingter Schwachsinn?
_________________

trifi70
12.04.2007, 10:27
Kenn ich, ist ein Analog-Modell, also unkodiert. Er funktioniert bei mir am Rad prima, keinerlei Störungen, wirklich tadellos. Aber kommt er in die Nähe einer Halogen-Lampe mit Trafo im Fuß oder eines LCD-Monitors kann es schon mal Extra-km geben. In der (elektrisch betriebenen) S-Bahn kann Dir das genauso passieren.

Mein HAC4 zeigt übrigens neben einer analogen Quartz-Uhr liegend einen Puls von 59 bzw. 60 an :Cheese:

Habe neuerdings einen digital kodierten Sigma 1606L DTS, welcher in der Nähe bestimmter Sendemasten (DRM Radio) komplett ausfällt. Wollte da mal mit Sigma Kontakt aufnehmen, das kann doch nicht normal sein. Ansonsten ist der nämlich top. Falls mal für kurze Zeit das Signal ausfällt, werden bei wiederhergestellter Verbindung die fehlenden km automatisch nachgetragen, der Sender hat ein "Gedächtnis". Die TF ist ebenso drahtlos und kodiert.

trifi70
12.04.2007, 11:17
Passt nicht ganz hier her, interessiert aber vl. doch den einen oder anderen. Anruf bei Sigma ergab, dass das Problem bekannt ist. Im Großraum Frankfurt unterliegt das aktuelle System "Sigma DTS" Störungen, sie arbeiten an einer Lösung. Kann aber dauern, Produktion ist in Fernost... Auf Verlangen bekommt man Ersatz in Form eines kabelgebundenen Modells und "Ausgleich" als Warengutschein. Habe Sigma darüber informiert, dass auch im Norden von Berlin (Sender Zehlendorf/Oranienburg) ein offenbar störender Mast steht.

Was sagt denn Dein CM408, wenn Du ihn vom Schreibtisch entfernst und woanders lagerst? Kannst Du eine spezifische Störquelle ausfindig machen?

vb_man
12.04.2007, 11:23
Danke für die Erklärung, so etwas in der Art hatte ich bereits befürchtet.

Weißt Du zufällig, ob der Polar Speed Sensor für die Polar S625X ähnlich anfällig ist? Meines Wissens sind die Polar Sender digital codiert.

Rene
12.04.2007, 11:32
also ich habe auch immer totalen mist auf der polar stehen an maxwerten. kadenz 200 und tempo 120 :)

trifi70
12.04.2007, 11:37
Weißt Du zufällig, ob der Polar Speed Sensor für die Polar S625X ähnlich anfällig ist? Meines Wissens sind die Polar Sender digital codiert.

Ein digitales System zeigt zumindest nichts an, wo kein passend kodiertes Signal ist, also kein Speed auf dem Schreibtisch :Cheese:

Ansonsten weiß ich von Problemen der Ciclo Digital-Serie mit Kennung CM6xx.

Bei Polar gab es Probleme mit den reinen Fahrrad-Tachos CSxxx.

Die Uhr-Modelle S7xx und S6xx funktionieren dem Vernehmen nach doch eigentlich gut? Diskussionsbedarf besteht lediglich wegen der Jumper-Stellung für erhöhte Sendeleistung.

In Summe aller Eigenschaften scheint mir der HAC4Pro immer noch eine gute Wahl. Speed geht immer wie er soll. Puls zu 99%, nur an Bahntrassen und unter Hochspannungsleitungen kurze Aussetzer, aber das kennt wohl jeder Pulsmesser-Benutzer.

Rene
12.04.2007, 11:59
Ein digitales System zeigt zumindest nichts an, wo kein passend kodiertes Signal ist, also kein Speed auf dem Schreibtisch :Cheese:

Ansonsten weiß ich von Problemen der Ciclo Digital-Serie mit Kennung CM6xx.

Bei Polar gab es Probleme mit den reinen Fahrrad-Tachos CSxxx.

Die Uhr-Modelle S7xx und S6xx funktionieren dem Vernehmen nach doch eigentlich gut? Diskussionsbedarf besteht lediglich wegen der Jumper-Stellung für erhöhte Sendeleistung.

In Summe aller Eigenschaften scheint mir der HAC4Pro immer noch eine gute Wahl. Speed geht immer wie er soll. Puls zu 99%, nur an Bahntrassen und unter Hochspannungsleitungen kurze Aussetzer, aber das kennt wohl jeder Pulsmesser-Benutzer.

also ich habe bei meiner 725 immer ein paar Mondwerte auch ohne Hochspannungstrassen.

trifi70
15.05.2008, 16:05
Im Großraum Frankfurt unterliegt das aktuelle System "Sigma DTS" Störungen, sie arbeiten an einer Lösung.
Ich zitier mich mal selbst und gebe teils Entwarnung. Laut Sigma ist das Problem mit den Störungen in FFM behoben. Wir sollen Tachokopf und beide Sender (Speed, TF) einsenden. Diese werden dann ausgetauscht. Bin gespannt, ob die von uns beobachteten Störungen im Norden Berlins sowie im Erzgebirge dann auch behoben sind...

Die Kunde hat sich wohl noch nicht überall rumgesprochen. Auch Online-Shops wie bike-components haben einen Hinweis auf Untauglichkeit im Großraum FFM noch auf ihren Produktseiten stehen.