PDA

Vollständige Version anzeigen : Finde keine Tempodauerläufe im LD Trainingsplan


Kruemel
26.03.2009, 09:44
Hallo Arne, hallo sonstige Plankenner,

ich bereite mich mit dem Mittwoch 12 Stunden Plan für meine 2. LD in Roth vor.

Nun habe ich in den Filmen immer von den 3 wichtigen Laufeinheiten (Intervalle, langer Lauf und Tempodauerlauf) gehört.
Im Trainingsplan habe ich auch den langen Lauf entdeckt und auch das ein oder andere Intervall gefunden. :Cheese:

Was ich jedoch vermisse ist der Tempodauerlauf. Es sind zwar einige Läufe in der Länge 45 min - 60 min enthalten jedoch wird das Tempo mit GA1 angegeben. Lediglich in Build kommt dann mal ein Koppellauf mit GA2. Ich dachte jedoch immer, dass Tempodauerläufe schon eher zügig (GA2) gelaufen werden.
Heißt dies für die Vorbereitung sind die Tempodauerläufe nicht notwendig?

Vielen Dank schon mal für etwaige Aufklärung :Blumen:

etwas verwirrt
Patrick

Klugschnacker
26.03.2009, 10:09
Hallo Patrick,

Deine Beobachtung ist richtig. Die Tempodauerläufe kommen in ihrer reinen Form nicht vor. Das liegt an den für – eine Langdistanz – geringen Trainingsumfängen. Daher wird den drei wichtigsten konditionellen Fähigkeiten Priorität eingeräumt:

1. Ausdauer Rad
2. Ausdauer Lauf
3. Kraftausdauer Rad

Die Kraftausdauer beim Laufen (Tempodauerläufe, Hügelläufe) wird nur im Rahmen von Koppeleinheiten trainiert. In diesen Einheiten geht es jedoch nur nebenbei um die Entwicklung der läuferischen Kraftausdauer. Wichtiger ist der Effekt der besseren Selbsteinschätzung und der Verbesserung der Fettverbrennung bei mittleren Geschwindigkeiten im Bereich des Renntempos.

Nach Gefühl kannst Du jedoch einen Tempodauerlauf einbauen. Zum Beispiel in einem einstündigen Lauf (20 min GA2) oder in Form von Endbeschleunigungen. Ein guter Zeitpunkt für die schnelleren Sachen ist generell nach einem Ruhetag, bzw. am Anfang eines Belastungsblocks. Also die Tage immer von "intensiv" zu "extensiv" gestalten.

Viele Grüße,
Arne

Kruemel
26.03.2009, 10:26
Hallo Arne,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :cool:

Klingt auch absolut logisch. Dann werde ich evtl. nach Gefühl mal 20 min GA2 einstreuen aber ansonsten wie bisher im Ga1 Tempo weitertrainieren.

Das mit den für – eine Langdistanz – geringen Trainingsumpfängen musst Du an der Pastaparty unbedingt meiner Freundin erklären. :Cheese: ;)

Lieber Gruß
Patrick